Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

bei mir hat sich eine programmierbare Kaffeemaschine eingefunden, die ein Mahlwerk hat und das Wasser über eine Heizschleife im Boden der Maschine (dort wo die Glaskanne draufsteht) aufheizt.
Soweit so gut, aber irgendwie macht sie kein Wasser warm. Mein Verdacht ist, dass die Thermosicherung ausgelöst hat.
Allerdings weiß ich nicht, wo die sitzt. Habe daher mal mit meinem Fotoknecht reingeleuchtet:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ist das Teil die Thermosicherung?
Nachtrag: das Teil hat 0,1 Ohm Widerstand bei Raumtemperatur.

An der Heizschleife ist mir ein langes Kabel in einem Mantel aufgefallen. Habe den Mantel abgetastet und es scheint eine Art Widerstand drin zu sein.
Bild

Bild auf google entwendet:
https://i.ebayimg.com/images/g/u~8AAOSw ... -l1600.jpg
Zuletzt geändert von topmech am Do 7. Jun 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von Tobi »

Das ist der Temperaturschalter (Bimetal).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von Bastelbruder »

Am anderen Ende der schwarzen Bimetallthermostat-Halteklammer (Keramikgehäuse) ist die Sicherung in dem weißen Gewebeschlauch versteckt.

Die Sicherung löst aber ziemlich zuverlässiog nur dann aus, wenn der Thermostat mal versagt hat.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Do 7. Jun 2018, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Sicherung ist das Teil, wo die schwarzen Drähte dran sind. Wenn der Klixon verklebt ist, spricht irgendwann die Sicherung an, ehe das Gehäuse weich wird.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von topmech »

Wieder was gelernt. Dort steht etwas von 229° Auslösetemperatur (Tf) drauf.
Hab mal eine bestellt. Wenn die kommt, tausche ich die mal.

Edit: hätte ich besser mal die Thermosicherung vorher durchgemessen, die dürfte in Ordnung sein. Mein Multimeter meint 0 Ohm.
Bin geneigt dem guten Möller an der Stelle mal 230V einzuflösen -.-
Wo könnte der Fehler liegen? Wenn ich von unten in die Mascheng reinschaue, sehe ich eine kleine Platine mit 2-3 Relais drauf.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von licht_tim »

Was für einen Widerstand hat denn das Heizelement? Das könnte auch durch sein.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von tschäikäi »

Spezifiziere mal Hersteller und Modell. Ich hab noch eine teilzerlegte Maschine (Modell grade entfallen), die ähnlich aussieht.
Gruß Julian
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von topmech »

Also, das Heizelement hat einen Schuss, da kommt ein unendlicher Widerstand raus.
Die Heizschleife hat einen Durchmesser von 75mm und wird mit einem Blech von unten gegen die Heizplatte geschraubt.
Wäre nett, wenn da jemand was da hätte. Hersteller ist Russell Hobbs Modellnr: 20060-56 1000 Watt.
Hat jemand ne Idee was man als Klemme für die Thermosicherung hernehmen / zweckentfremden kann? Löten möchte ich in dem Bereich nicht wirklich.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von xoexlepox »

Hat jemand ne Idee was man als Klemme für die Thermosicherung hernehmen / zweckentfremden kann?
Aderendhülse und kräftig pressen? Wird der Übergangswiderstand dabei dennoch zu mies, sollte die Sicherung auslösen, bevor es abbrennt :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von Bastelbruder »

Ganz einfach aus dem Baumarkt-KFZ-Steckverbinder-Plastikquetsch-Sortiment einen passenden Quetschanschluß raussuchen, den Steckverbinder abzwicken und die beiden Delinquenten damit verbinden.
Bilderstrecke (etwas weiter nach unten scrollen)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von berlinerbaer »

Nur der Vollständigkeit halber: Punktwchweißen geht auch ;).
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaffeeknecht macht keinen Kaffee mehr

Beitrag von topmech »

Jetzt dreht sich's eigentlich nur noch darum ein halbwegs passendes Ersatzteil herzubekommen.

Bild

Durchmesser 75 mm

Habe die Enden abgezwickt, die Kabel sind rangepunktet worden. Würde das aber zweimal crimpen und gut is.


Viel eBay später:
https://www.ebay.de/itm/Heizung-1000W-K ... SwnVhaJ8bu
Das passgenaue Ersatzteil für 34 Euro - :lol:


aktueller Spielstand: habe ein halbwegs passendes Ersatzteil für 6,50 ersteigern können. Warten wir mal ab, bis es eintrudelt.
Antworten