SCV an Autoradio nachrüsten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von Anse »

Hallo,
Erstmal SCV (Speed compensated volume) erhöht die Lautstärke des Autoradios abhängig von der Geschwindigkeit. Üblicherweise haben die Radios dafür einen Tachoimpulseingang. Mein Clarion CZ100ER hat das aber nicht.

Mir kam jetzt die Idee ob es möglich wäre die Funktion nachzurüsten.
Dazu hätte ich die Verbindung zwischen DAC und Endstufe (TB2929HQ) aufgetrennt und in jeden der vier Kanäle einen Digitalpoti gesetzt. Das Signal aus dem DAC hat bei voller Lautstärke 1Vpp und einen Offset von ca. 4V. Die Steuerung der Digitalpotis soll ein externer µC übernehmen der das Tachosignal auswertet und dem entsprechend die Potis einstellt.

Sind Digitalpotis überhaupt für so eine Aufgabe geeignet oder hat jemand schon mal so was in die Richtung gemacht?

LG
Anse
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von Kevin_B »

Ich würde mal schauen, in welcher Form Signale am Lenkradfernbedienungseingang erwartet werden. Dann noch einen simplen Konverter mit einem uC gebaut und gut. Hat den Vorteil, dass du das Radio an sich in Ruhe lassen kannst
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von barclay66 »

Hi,

mir würden die 4V Offset in Verbindung mit den Digitalpotis am ehesten Sorgen machen. Ansonsten ist der Ansatz durchaus geeignet. Ich würde aber auf einen µC verzichten. Stattdessen würde ich die Tachoimpulse zu einer proportionalen Spannung integrieren und für eine LED-Ansteuerung aufbereiten (also 4 x LED, die Geschwindigkeit in Helligkeit umsetzen). Dann die vier Audiozweige auftrennen und einen Spannungsteiler aus Widerstand und LDR rein. Dann die LDRs mit den LEDs koppeln -fertig. Den Grad des Effekts könnte man in der LED-Ansteuerung einstellbar gestalten...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von ferdimh »

die 4Veff Offset sind mit einem Koppelkondensator (~10µF) vor dem Poti weg, vor der Endstufe sollte eh ein Kondensator sein (siehe Datenblatt).
Das Digitalpoti kann die Lautstärke halt nur verringern. Aber ich denke, dass das Ding genug Reserve hat, um das mit "einfach weiter aufdrehen" zu lösen. Mir erscheint die Anwendung an der Stelle auch sinnvoll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von Fritzler »

Nimm aber Digitalpotis mit Nulldurchgangserkennung, sonst knackts beim Umschalten der Lautstärke.
Dann muss das Teil aber natürlich zwischen Kondensator und Endstufe, bei 4V Offset gibts ja keine Null.

Wie sauber ist denn das Tachosignal?
Sonst brauchts noch Schutzbeschaltung des Eingangspins.
Das kommt dann an einen Timer Eingang eines Wald und Wiesen µCs der zählt dann die Impulse/sek und je nachdem wird per I2C/SPI das Digitalpoti gestellt.

Der DAC ist ein dediziertes Bauteil auf der Platine?
Dann kannste auch mit nem STM32 dich in die I2S Leitung einnisten und dort digital an der Lautstärke drehen.
Du müsstest nur LRCK und DATA auftrennen.
Masterclock und Serialclock bleiben zusammen.
(Das wär dann die Königsklasse!)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von Bastelbruder »

Das TachoGALAsignal ist ein Digitalsignal mit mindestens 5 Volt, vermutlich nicht belastbar. Also CMOS-kompatibel und der MOS-(bevorzugt: Schmitttrigger) Eingang läßt sich mit 1 Meg in Reihe vor allem Unbill schützen. Zumindest so lange der Widerstand das mitmacht. Die Frequenz liegt bei 4..8 Impulsen pro Radumdrehung.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von Anse »

Das SWC interface klingt eigentlich ganz interessant. Hab hier auch einen Thread wo es darum geht allerdings ein JVC Gerät. https://www.avforums.com/threads/jvc-st ... iy.248455/

@Fritzler, das ist eine Lösung ganz nach deinem Geschmack :lol: Ich hab noch nicht so weit geschaut ob da ein externen DAC sitzt. Habs nur vermutet weil das Teil auch einen digitalen Equalizer hat.

die LED-->LDR ist auch nicht schlecht. Darauf muss man erst mal kommen.
Kommt gleich nach Schrittmotor mit Poti.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt sogar Doppel- und Vierfach-LDRs speziell für Audioanwendungen.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SCV an Autoradio nachrüsten

Beitrag von Anse »

Hat nicht jemand zufällig ein Clarion Radio mit einer Lenkradsteuerung? Es geht um das SWC Protokoll. Im Netzt finden sich Anleitungen zu dem Protokoll von JVC Geräten aber nicht zu Clarion. Es gibt nachrüst Adapter zu kaufen mit stattlichen Preisen. Kaufen, messen, zurückschicken ist nicht die ganz feine Art :?
Antworten