Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von TDI »

Moin,
ein Stück KG-Rohr dient als Wanddurchführung (z.B. DN125), endet jedoch beidseitig bündig. Durch dieses Rohr soll ein nächstkleineres KG-Rohr verlegt werden, z.B. DN110. Die Durchführung soll einigermaßen wasserdicht (max. Sickerwasser, nicht drückend) werden. Idee: Zwischenraum mit Sikaflex 221 ausspritzen.
Ist das zu sehr Pfusch? Gibts brauchbare, bezahlbare Alternativen?
Danke und Grüße
TDI
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Je nach zwischenraum Silikonring rings herum oder Bauschaum?
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von TDI »

Hm, nee, vergaß zu schreiben, dass das 30-40cm unter der Grasnarbe sein wird. Silikon haftet nicht dauerhaft auf Oberflächen und Bauschaum vergammelt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von Chemnitzsurfer »

poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von poolizei »

Ich meine ich weiß das ist ein Frickel-Forum
aber wieso nicht einfach eine RDS Rohrdurchführung die ist für diese Anwendung gedacht und Zugelassen...

Ich meine so eine Kellerdurchdringung unter der Grasnarbe ist doch eher kritisch und im Zweifelsfall auch Versicherungsrelevant...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von sysconsol »

Habe vor nicht all zu langer Zeit eine Rohrdurchführung an einem Einfamilienhaus aus dem Jahre 1996 gesehen.
Da hat man das Rohr mit Bauschaum eingeklebt und von außen mit Bitumen (elastisch und zäh) eingedichtet.
Das ist dicht bis heute.

Ob ich das so machen würde?
Hm. Müsste ich drüber nachdenken.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von Lukas94 »

Ich würde jetzt auch am ehesten zu Brunnenschaum tendieren. Ich mein... damit wird genau das gemacht... KG-Rohre unverrottbar und wasserdicht einkleben... Ob jetzt in einen Beton-Schachtring oder in ein kleineres Rohr sollte egal sein.
Wenn man von außen noch Schwarzanstrich draufhaut ist das wahrscheinlich genau so dicht wie die RDS-Durchführung bei einem Bruchteil der Kosten und des Aufwandes.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von ESDKittel »

Kann nächste Woche berichten wie das bei unseren LWL Anschluß gemacht wurde.
Die Tiefbauer die heute zur Terminabsprache da waren, haben was von einer 100'er Kernbohrung erzählt für das 10mm dünne LWL Kabel...?!?
Erwähnt wurde auch "Quellbeton", der sich beim Aushärten ausdehnt.
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von RobbyJump »

Ich würde Geko Montagekleber verwenden (ist im grunde genommen leicht flexibler Baukraftkleber der ein wenig Silikonartig ist).

Ist nur leider nicht alzu günstig.
Kann aber nachher mal meinen Vater fragen was die an der Firma zu zwecken dieser Art vertreiben.


Gruß Robin
sims1024
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Okt 2013, 02:26
Wohnort: Güstrow

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von sims1024 »

Gibt für KG-Rohr mittlerweile so schöne Adapter, die genau in bündig abgesägte Rohrenden reinpassen.

z.B. https://www.ebay.de/itm/122919366079
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von gafu »

KG-Rohr ist aus PVC-U

im gegnsatz zu HT Rohr aus PP lässt sich sowas mit entsprechenden klebstoffen gut verkleben (z.B. tangit, oder anderer kleber mit 2-butanon und tetrahydrofuran).

Also da kann man sich auch als pvc-platten saugend-passende adapterringe herstellen und das dann mit pvc-klebstoff kaltverschweißen wie man es mit diesen pvc-u wasserleitungen für trinkwasser auch tut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von uxlaxel »

alles nur kein silikon oder schaum! beides hält nicht dauerhaft an kunststoffen aller art. (dabei ist es egal ob licht dran kommt oder nicht)

sikaflex 221 ist definitiv eine gute wahl. noch besser bzw. zäher wird würgh kleb&dicht, aber wenn du das sika mehrere cm tief hast, habe ich da keinerlei bauchschmerzen, dass das dicht wird und hält.
3er
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Jul 2015, 12:03

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von 3er »

Hallo,

bei mir im Keller haben wir das Rohr(KG) was rausschaut mit Bitumengrundierung eingepinselt, darauf hält Bitumen und Dachpappe einwandfrei.

Wurde eine schöne Verbindung mit der restlichen Isolierung.

Was ich damit Sagen will, eignet sich damit bestimmt auch sehr gut als Haftgrund für Sikaflex.

Grüße Stefan
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von berlinerbaer »

Bündiges Einkleben mit PVC-Kleber (Tangit) scheint mir hier auch das Mittel der Wahl zu sein.

So verklebte Rohre, destriktiv belastet, brechen nicht an den Klebestellen.

Besser als wasauchimmer für alternative Methoden leisten können.

Für andere Anwendunsfälle sind sicher auch die diskutierten Alternativen denkbar.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von abneustadt »

Moin,
da Du bisher ja nur nach einer dichten Verbindung des kleineren Rohrs suchst, ist das größere also dicht mit dem Mauerwerk verbunden?
Dann würde ich vorschlagen die gleiche Montagemethode wie außen beim großen auch beim kleinen zu verwenden.
Diese verlinkten Rohrverjüngungen ohne Muffe haben mir aber auch schon mal den ... gerettet.
Prinzipiell halte ich auch Brunnenschaum für geeignet und habe es selber auch schon verwendet.

Gruß André
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von Mert »

Wenns gescheit sein soll, 125 Rohrstück aus der Wand raus, geht mit Hammer und Meisel gut.
Dann Deuma Dichtung in passender Größe rein und verschrauben, ist was professionelles was wir ständig auf der Arbeit verwenden.
Kostet halt was, ist aber sehr ordentlich.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von TDI »

abneustadt hat geschrieben:Moin,
da Du bisher ja nur nach einer dichten Verbindung des kleineren Rohrs suchst, ist das größere also dicht mit dem Mauerwerk verbunden?
Das größere, äußere Rohr wird im Werk in die Sandwich-Platten aus Beton eingegossen, endet jedoch beidseitig bündig. Vor Ort werden die Sandwichplatten mit Ortbeton verfüllt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von gafu »

ah, da ist beton drumherum.
Dann kannst du es als "kernbohrung" betrachten und die üblichen erwähnten mauerdurchführungen verwenden.

Aber rechne mal mit 150 euro für so eine gummidichtung.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von Bastelbruder »

Dachdecker haben so eine glasklare Klebepampe in Kartuschen mit einer Konsistenz wie Silikotz, das Zeug riecht leicht süßlich, nicht unangenehm und klebt wie Hühnerkacke. Im Lauf der Zeit wird das Zeug zwar härter, klebt nicht mehr so stark, bleibt aber elastisch.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von Joschie »

Mal vorweg eine Frage, hast du da ein KG oder ein KG2000 Rohr in deiner Wand?
Beim KG Rohr würde ich das ganze mit Scheibenkleber einkleben, wenns günstig werden soll.
Beim KG2000 Rohr kann ich dir gleich sagen - lass es, das bleibt nicht richtig kleben und frag jetzt nicht wo her ich das weiß.

Die richtige Lösung für dein Problem nennt sich Gummipressmuffe und kann z.B. von UGA bezogen werden (Flug-Werbeblatt: https://www.uga.eu/global/files/downloa ... uga_18.pdf ).
Ob es eine so dünne Dichtung gibt ist mir gerade nicht present.
Ansonsten wäre, wenn man das wie gesagt gscheid nach den anerkannten Regeln der Technik machen will die sinnvollste Möglichkeit mit einem Kernbohrgerät eine größere Bohrung in den Beton zu setzten und dann eine Gummipressmuffe einzubauen.

@Bastelbruder, hört sich interessant an, hast du auch einen Namen zu dem Zeug?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von Bastelbruder »

Ist schon ein paar Jahre her, der Spezialist kann leider keine Auskunft mehr geben. :(
Ich vermute mal das war DOMOFLEX, der Beschreibungstext kommt hin.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von gafu »

Mauerdurchführung, Rohrdurchführung, Einzelhauseinführung wären noch suchbegriffe.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von sukram »

Der geneigte Profi nimmt dafür z.b. sowas:

https://www.hauff-technik.de/produkte/1 ... ichtungen/

Für kleine Kabeldurchführungen, z.b. für FTTH kommt sowas zum Einsatz:

https://www.hauff-technik.de/produkte/1 ... ssystem-2/

Die Firmen Würg & Co haben eine Vielzahl an Nachbau- äh alternativen Bauteilen am Start...

MfG
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Rohr in Rohr wasserdicht kleben

Beitrag von ESDKittel »

Nach einigen Verzögerungen hat es heute mit der Verlegung von der LWL-Strippe geklappt.
In die 100er Kernbohrung wurde ein 70er (außen ab Werk stark aufgerautes) Rohr einbetoniert.
Kellerseitig dünn mit Schnellzement, der Rest wurde von außen mit dünnflüssigem Quellmörtel vergossen.
in das 70er Rohr wurde das 30er HD-PE Leerrohr mit soeiner Gummidurchführung eingedichtet.
Diese Gummidurchführungen sollen lt. Aussage von den Kabellegern auch in blanken Kernbohrungen in Beton als auch in Mauerwerk dauerhaft dicht sein.
Nur die EWE besteht auf einem zusätzlichen Kunststoffrohr.
Mal sehen wann wieder eine Woche Dauerstarkregen kommt.
Antworten