Schlauchschelle aus Draht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von duese »

Jep, das ist Hightech.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von m3rt0n »

duese hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:24 Jep, das ist Hightech.
bei dem gardenaadaper den er da zusammenbaut hätt ichs eigentlich erkennen müssen :lol:

Gobi hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 19:55 Drahtschellen.jpg
Ich hab jetzt auch mal eine Kleinserie aufgelegt, war viel zu viel Arbeit.... und den Edelstahl finde ich dann doch etwas over the Top - Stahl würde ich im Nachhinein passender finden.

Ich bin auch mit meinen Schlingen optisch auch nicht ganz happy, mein Draht ist allerdings 2mm - ist das etwas zu viel?
wird mir dann in den videovorschlägen deine vorlage angezeigt? :D youtube
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von frickelfred56 »

!!Ach der Typ!!
auf der Rückseite der Kamera ist doch wohl ein SuperGroßer Werkzeugmarkt
und die "Mexikaner" haben auch gerade Pause

frickelfred
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Old-Papa »

Hmmmm,
interessante Ansätze, wobei mir noch die Version mit der Nietenzange am besten gefällt.

Ich habe vor gut 15-20 Jahren den Schlauch vom Kärcher (580er bis 140Bar) im Handstück anspaxen müssen und einfach auf einen Holzknebel ca. 1-2Meter dünnen Draht (etwa 0,5mm Stahl verzinkt) gewickelt. Den Schlauch dann auf seine Tülle gesteckt und unter festem Zug mit dem Knebel etwa 20 Wingungen rumgewürgt. Den Anfang hatte ich in 90° abgewinkelt und die folgenden Windungen dann immer darüber. So konnte ich dann am Ende ein paar Drehungen verdrillen und irgendein Klebeband drüber. Irgendeine Schelle wäre nicht gegangen, die hätte nicht in den Handgriff gepasst und wäre wohl bei über 100Bar abgeflutscht.
Fazit?
Der Kärcher wurde inzwischen durch den Dritten ersetzt (alte Dinger, auch 580er und von mir restauriert), doch der Schlauch ist noch immer der Erste und geflickte :D :D :D

Will sagen: So eine Drahtbindung kann richtig was ab und wenn man viele dünne Windungen stramm nebeneinander wickelt, addiert sich die Kraft.
Heute würde ich per Hydraulikpresse eine Hülse drüber pressen und gut. Hatte ich damals nicht.

Old-Papa
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Finger »

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Gobi »

ja, den hatte ich dabei im Hinterkopf
m3rt0n hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:23
Gobi hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:09 @Duese: zeig mal - kenn ich nicht!?
beispiel: youtube
Danke! Schon wieder vergessen gehabt! Das Gute daran ist zumindest, das nicht so lange Drahtenden über bleiben.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Finger »

Was für einen Draht nehmt ihr dafür? Ich bin geneigt, das mal mit Edelstahlschweissdraht zu testen....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Gobi »

Der ist zu spröde glaube ich, sprich der wird eher brechen. Ich habe mir im Zaunbedarf was bestellt, suche aber immer noch nach etwas dünnerem Draht, so um die 1,5mmm da scheint es auf die Schnelle nichts zu geben.

Ich habe meine Teile übrigens noch mal abgeändert und ihnen weiter unten ein Loch verpasst, das macht weit mehr Sinn.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ch_ris »

versuchs mal mit Kupferdraht.

va schweißdraht... näh, der muss sich ja auch bisschen biegen wollen. das geht dem völlig ab, dem schweissdraht.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von licht_tim »

Im Baumarkt des gringsten Misstrauens gibt es verschiedenste unterschiedliche Durchmesser.
https://www.hornbach.de/shop/Sicherheit ... liste.html
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von duese »

Ich verwende 1,4mm Edelstahldraht. Gekauft bei irgendeinem Versender. Der Baumarkt würde es aber auch tun.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Flip »

1,5er edelstahl- wig zusatz klappt prima.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von MSG »

Ich meine ich hätte schon reichlich Videos mit Edelstahldraht gesehen.

Ich schau später mal ob ich noch 1,2mm Draht habe. Wenn ja werde ich hier nochmal posten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Julez »

Finger hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 13:06 Was für einen Draht nehmt ihr dafür? Ich bin geneigt, das mal mit Edelstahlschweissdraht zu testen....
Also hier in der Firma gibt es solchen Schweißdraht, der sich ausgesprochen gut biegen lässt.
Ich habe mal recht harten 1,2mm Edelstahldraht von Ebay gewählt, für Durchmesser <20mm wäre er aber zu steif.
Ich bin daher geneigt, mal diesen zu probieren:
https://www.ebay.de/itm/264675451178
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ch_ris »

muss dazu sagen, ich hatte meine wig stäbe im sinn, die sind mir zu steif dafür.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von RMK »

ich hab schon aus WIG-Edelstahlstäben Pflanzenhalter gebogen - da kann man schon recht kleine Ösen biegen,
aber für Schlauchschellen fände ich den jetzt auch bisl zu dick. Dann lieber den 1mm aus dem Hornbach-Link...
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von MSG »

MSG hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 14:00 Ich schau später mal ob ich noch 1,2mm Draht habe. Wenn ja werde ich hier nochmal posten.
Ist leider nur 1mm Draht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Rödeldraht müsste doch eigentlich super gehen?

Ich hab 3mm verzinkten Zaundraht wie Gobi, allerdings nur die 100m Rolle genommen damals. Kam vor allem beim Ofenbau gut zum Einsatz, für Schellen ist der etwas zu dick, nicht unbedingt wegen der Handhabung, sondern weil einfach die Kräfte direkt brachial sind, und manchmal hat man halt n Plastikrohr unter dem Schlauch, das soll ja auch nicht direkt zerbröseln. Besseren Draht such ich also auch noch. Werd mal ne kleine Rolle mit 1,5-2mm im Baumarkt besorgen und schauen, wie das tut.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von tschäikäi »

Wig- Draht aus VA habe ich letztens probiert: kannste vergessen. Jedenfalls für den 9mm-Druckluftschlauch.
Gut ging dagegen der 1mm Rödeldraht aus extra weichem Stahl. Für ne 40mm Hydraulikverschraubung würde ich dem VA-Draht nochmal
ne Chance geben, aber selbst dafür sollte der weiche Stahldraht reichen, macht man halt 10 Windungen.
Blindnietzange klaoppt an sich gut, man muss nur sehr aufpassen dass die Drähte parallel rein laufen.

Gruß Julian
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von duese »

Zehn Windungen in einer Schelle wird nicht funktionieren. Ich hatte mit dreien (also so wie weiter oben mit dem Kupferdraht im Wohnwagen, da ist aber auch nicht wirklich Druck drauf) und Edelstahldraht das Problem, dass sich das auf dem Schlauch den ich da hatte nicht mehr festzog. Die Reibung war wohl zu groß. Kann auf unterschiedlich rutschigen Untergründen natürlich unterschiedlich sein. Mehrere doppelt gewickelte Schellen nebeneinander geht aber natürlich auch.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von j.o.e »

Ein Tropfen WD-40 dran (oder ein anderes Mistzeug, was verdunstet), aber ev. geht auch ein Tropfen Spülmittel, dann sollten sich die Drahtwindungen besser zusammen ziehen - imho.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von duese »

Noch eine Anwendung: In unserer TS gibt es eine Stelle, da ist ein Hydraulikschlauch einfach auf ein Rohr gesteckt und mit einer Schlauchschelle festgezogen. Mit einer Standard-Schelle wurde das nicht mehr dicht, augenscheinlich nicht genug Anpressdruck. Nächster Versuch unseres Gerätewartes wäre eine "Panzerschelle" gewesen. Wir haben es dann mit einer Drahtschelle probiert und seit ein paar Betriebsstunden ist das dicht. Vorteil ist auch, dass man zum Einbau das Geschläuch nicht auseinander bauen musste und damit auch das Öl drin bleiben konnte.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von dirk11 »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 00:17feuerwehrschläuche werden auch heute noch mit draht gebunden.
Korrekt. Aber sicherlich nicht auf so eine primitive Methode. Ich kenne die Maschine dazu nicht, aber irgendwie muss da ja auch die Vorspannung erreicht werden. Und dazu werden die schon gewickelten Lagen garantiert nicht nachgezogen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von sysconsol »

PREY SEM Schlauchkupplung-Einbindemaschine auf Youtube.
Die Tonspur kann bedenkenlos stummgeschaltet werden.

Schlauch-Einbindemaschine ESB 69-3 auf Youtube.
Ähnliches Prinzip. Wer eine Drehbank hat, kann das nachbauen.

Innotrade Einbindesystem auf Youtube.
Ohne Draht und ohne Elektrounterstützung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Julez »

Eines meiner schmutzigen, kleinen Geheimnisse ist ja, das ich bisher mit meinem Gerät nur eine einzige Schelle gemacht habe, nämlich die für's Foto... ;)

Gestern aber hatte ich die Faxen dicke mit meinen leicht undichten Druckluftschläuchen und habe es ordentlich gemacht:

Bild

Bild

Mit dem weiter oben erwähnten Draht funktioniert es sehr gut:

https://www.ebay.de/itm/264675451178

Ich habe 1,5mm verwendet, 1,6mm geht aber bestimmt genauso gut. Der Draht ist weich genug, dass man ihn ohne Probleme gut gelegt bekommt, und der mittlere Teil der Schlaufe wird sogar in die Gegenrichtung gebogen. So bleiben die Enden, an denen man zieht, schön außen und man hat 2 getrennte Bereiche, in denen die Windungen liegen.

Das hier dürfte allerdings auch gehen und ist günstiger:
https://www.ebay.de/itm/133900948382
Edit: Sollte gut gehen:
viewtopic.php?f=14&t=11340&p=440569#p440569

Und hier noch die empirische Formel für die benötigte Drahtlänge:
L = D * 18 + 2x

(x ist der mittlere Abstand vom Auflagepunkt des Werkzeugs an der Schlaufe zu den Bereichen, wo der Draht vom Spannmechanismus gegriffen wird.
Zuletzt geändert von Julez am Sa 12. Nov 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Gobi »

Julez hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:07 Eines meiner schmutzigen, kleinen Geheimnisse ist ja, das ich bisher mit meinem Gerät nur eine einzige Schelle gemacht habe, nämlich die für's Foto... ;)

Gestern aber hatte ich die Faxen dicke mit meinen leicht undichten Druckluftschläuchen und habe es ordentlich gemacht:

Bild

Bild

Mit dem weiter oben erwähnten Draht funktioniert es sehr gut:

https://www.ebay.de/itm/264675451178

Ich habe 1,5mm verwendet, 1,6mm geht aber bestimmt genauso gut. Der Draht ist weich genug, dass man ihn ohne Probleme gut gelegt bekommt, und der mittlere Teil der Schlaufe wird sogar in die Gegenrichtung gebogen. So bleiben die Enden, an denen man zieht, schön außen und man hat 2 getrennte Bereiche, in denen die Windungen liegen.

Das hier dürfte allerdings auch gehen und ist günstiger:
https://www.ebay.de/itm/133900948382
https://www.ebay.de/itm/265173796401

Und hier noch die empirische Formel für die benötigte Drahtlänge:
L = D * 18 + 2x

(x ist der mittlere Abstand vom Auflagepunkt des Werkzeugs an der Schlaufe zu den Bereichen, wo der Draht vom Spannmechanismus gegriffen wird.

Das ist tatsächlich der nervige Part einzuschätzen, wie viel Draht brauche ich eigentlich. Hab es ein paar mal erfolgreich angewendet um irgendwelche Sachen irgendwo anzubinden und bei einer Konstruktion, wo es ein Provisorium vor dem Schweißen sein sollte, hat es zu meiner großen Überraschung nicht gehalten, sprich der Draht ist gefatzt! Das waren aber auch 3 Meter Ringe die zusammengebunden werden sollten, als ob sie gerade am stürzen sind...
Am Auto habe ich es bisher doch nicht verwendet, weil ich einfach noch zu unsicher bin, ob das alles so bleibt...
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von andreas6 »

Die Drahtlänge ist recht simpel. Vier mal herum wickeln und etwas für die Zange doppelt zugeben, schneiden. Zur mittigen Schlaufe/Öse biegen, die Enden zwei Mal durch die Schlaufe stecken. Zange ansetzen, ziehen.
Bei der Kraft an der Zange muss man sehr aufpassen. Harte Untergründe lassen sich nicht komprimieren, da reißt der Draht bei Überlast schnell ab. Daher der typische Einsatz: Schlauchschelle. Man kann aber auch andere Dinge damit komprimieren. Für runde (Natur-) Hölzer benutze ich das gern, speziell wenn Schrauben sie aufgespalten haben. Sieht lustig aus, wenn man die Risse im Holz komplett wieder zu ziehen kann. Dann ziehen auch die Schrauben wieder richtig an. Ob sie nun quer oder längs drin stecken, ist dabei egal.
Den Draht muss man probieren. Je nach Quelle ist der tauglich oder nicht. Für ganz leichte Dinge ist schon der 1-mm-Draht ausreichend. Für die dickeren darf es in Richtung 2 mm gehen. Die Grenze zieht hier nur das Werkzeug.
Es empfehlen sich in jedem Fall eigene Versuche. Man muss ein paar Drähte abgerissen haben bevor man die Grenzen ausgelotet hat.
Letztens habe ich Seile damit montiert, sowohl Stahlseile als auch solche aus Kunststoff. Man bekommt die Seile genauso platt gezogen wie mit einer geschraubten Schelle. Aufgegangen ist noch nichts davon.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ch_ris »

Zum drillen/Drahtsichern hab ich 08er Draht für 40 die Rolle.
Das tut weh, aber der Qualitätsunterschied ist deutlich spürbar.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Bin mit gefrickeltem Apparillo unterwegs und habe nur beim Experimentieren mal Drähte gebrochen durch Materialermüdung.

Bisher nur Schlauch abgedichtet, zuletzt nen Duschschlauch, der es nicht mochte an ner Handbrause dauerhaft unter Druck zu stehen. Hält jetzt repariert schon länger als neu. Da hatte ich 1,5er verzinkten Stahldraht und etwas Angst, beim klemmen den Schlauch zu durchtrennen. Durch den geringen Durchmesser schneidet das ganz schön ein.

Könnte mir vorstellen, dass Rödeldraht gut geht, aber der rostet bestimmt? Der Edelstahldraht ist ja wahrscheinlich auch eher härter?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hightech »

Der Edelstahldraht ist sehr hart im Gegensatz zum verzinkten Eisendraht.
Ich hab mit dem Verzinkten sogar die Flüssiggas Leitungen im Auto befestigt, nachdem die Original Ohrenklemmen zu loose geworden sind. Dem TÜV war’s egal.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Julez »

Ja geht, kommt drauf an. Ich hatte in Edelstahl schon unangenehm harte und schön weiche Drähte. Für die Klemmkraft scheint es egal zu sein.

Ich meine dass hier wäre der erste gewesen, den ich probiert habe, viel zu hart:
https://www.ebay.de/itm/255809195114

Der hier dagegen ist super:
https://www.ebay.de/itm/264675451178
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ch_ris »

Das muss er auch.
Der ist ja, huch, mehr als doppelt so teuer wie mein arschteurer :shock:
https://www.ebay.de/itm/350449295078?ha ... R76jqumKYQ
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Julez »

Ich hab den hier im Zulauf, und werde berichten:
https://www.ebay.de/itm/133900948382
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von tschäikäi »

Rödeldraht in (geschätzt) 1,5mm, nichtnichtrostend, weich ist meiner Erfahrung nach beschissen.
Hatte ich als allererstes probiert und beim Spannen quasi immer abgerissen.
Zugfestigkeit ist hier das Schlagwort, hart/weich eigentlich nur eine Nebenerscheinung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von uxlaxel »

wenn der draht zu hart ist, bricht der beim verrödeln ganz schnell. das ist eine sehr wesentliche eigenschaft, die passen muss.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

tschäikäi hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 22:16 Rödeldraht in (geschätzt) 1,5mm, nichtnichtrostend, weich ist meiner Erfahrung nach beschissen.
Hatte ich als allererstes probiert und beim Spannen quasi immer abgerissen.
Zugfestigkeit ist hier das Schlagwort, hart/weich eigentlich nur eine Nebenerscheinung.
Meine Idee war ja, dass man weicheren Draht in dicker nehmen könnte, damit der mehr Oberfläche hat und damit nicht so stark einschneidet, dafür aber immernoch angenehm biegbar ist. Mein 3mm verzinkter Zaundraht ist schon recht kräftig, vllt leg mal testweise ein Stück auf den Grill und schau, obs was bringt. Wahrscheinlich mach ich mir aber, wie immer, zu sehr nen Kopf und das mit dem Einschneiden ist überhaupt kein Thema, ging ja bisher auch gut. :roll:
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ch_ris »

Doch, das ist natürlich ein Thema. Je weniger das einschneidet desto besser.
Den kannst du wahrscheinlich weich(er) glühen wenn du ihn in der Glut auskühlen lässt.
Dann ist das Zink weg. bringt das was?

Da würde ich meine Zeit nicht mit vertändeln.
Kupfer und Alu funktioniert auch.
Je nach Anwendung natürlich.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab mit 1,5mm VA- Wig- Draht (steif hart und störrisch) keine negativen Erfahrungen bzgl. Einschneiden gemacht.
Anwendungen waren neben Achsmanschette auf Antriebswellengelenk Druckluftschlauch und Gartenschlauch 1/2" und 3/4".
Der Nachteil von dem Zeug ist halt dass es fummelig zu verarbeiten ist und wenn man es kaufen müsste wäre es vermutlich
die teuerste Variante. Je größer der Durchmesser, desto weniger störts.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Da würde ich meine Zeit nicht mit vertändeln.
Wieso nicht, dafür ist die Zeit doch da? :lol:
Werd jetzt nicht extra deswegen ein Feuerchen machen, aber wenn eh grad eins an ist, mal ein Stückchen Draht reinwerfen kost nix und Versuch macht kluch. Betreibe beruflich ja auch einen Keramikofen, da kann ich beim Schrühbrand mit 960°C mal was mit reinlegen. Dass das Zink dann vermutlich weg ist, ist natürlich doof, aber irgendwas ist ja immer. :roll: Vorhandenes Material zu verwursten erscheint mir jedenfalls effizienter, als von jeder obskuren Stahlsorte noch mal ein Sample zu bestellen und lagern zu müssen. ;-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Julez »

Deswegen mach ich das ja für dich... ;)
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ch_ris »

nein, obskure samples bestellen...
soll man nich, da haste recht. Das ist ein grober Verstoß gegen das EhDa Gesetz.

bin gespannt was der Draht bei 960 macht. bitte berichte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:21[]
Der hier dagegen ist super:
https://www.ebay.de/itm/264675451178
Damit habe ich diese Schellen gemacht:
viewtopic.php?f=14&t=11340&start=75#p439860
Julez hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:52 Ich hab den hier im Zulauf, und werde berichten:
https://www.ebay.de/itm/133900948382
Zwischen beiden Drähten kann ich keinen Unterschied feststellen. Sie lassen sich von Hand mit der gleichen Kraft biegen und abknipsen. Auch ohne mit dem neuen Draht eine Schelle gemacht zu haben, möchte ich diesen empfehlen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Sodele. Hab den 3mm verzinkten Zaundraht jetzt mal im Brennofen bei 960°C mitglühen lassen. Hier die Bilder:
IMG_20230703_091123.jpg
IMG_20230703_091154.jpg
IMG_20230703_091435.jpg
IMG_20230703_091607.jpg
Verzinkung ist definitiv runter und hat lustige Sachen gemacht. :shock: Der geglühte Draht ist extrem rau und lässt sich tatsächlich leichter biegen, vor allem geht er bei Biegebelastung schneller in den plastischen Bereich. Dass er jetzt so rau ist, ist für die Verwendung als Schlauchschelle natürlich doof. Werde das Zuhause mal ausprobieren. Tut mir leid, dass die Bilder so groß sind, bin unterwegs und am Schmierfon ist das total unhandlich zu verkleinern...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 15:42 Verzinkung ist definitiv runter
Die Krümel kannste in Salzsäure auflösen und das dann als "Lötwasser" nutzen.
-Salzsaures Zinkchlorid.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von RMK »

Was hast denn da noch gebrannt? Alien-Eier?

Ich würde Edelstahldraht nehmen, der nicht mehr verzinkte
Eisendraht ist jetzt auch noch (rauhe Oberfläche!) arg
rostanfällig.....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Gobi »

ja, weicher Edelstahldraht wäre mal interessant ich befürchte aber, das er im Ofen auch schwarz werden könnte und dann anfängt zu rosten?
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ch_ris »

warum soll der in den ofen?
weicher/rödel Draht ist ja schon weich.
wenn Draht rot soll könnte man ja auch unter Schutzgas oder Asche Ampere drauf tun.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Desinfector hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:16 Die Krümel kannste in Salzsäure auflösen und das dann als "Lötwasser" nutzen.
-Salzsaures Zinkchlorid.
Das hab ich schnell und unauffällig in der Rundablage P verklappt. :?
Salzsäure hab ich aber auch eh nicht im Zugriff, die Chemiekollegen hier sind alle grundsolide und haben leider keinen Hang zur Weltherrschaft. ;-)
An ner anderen Schule war das anders, Stand sone braune Flasche ohne Etikett ungesichert im offenen Keller rum, mal vorsichtig dran geschnuppert -*BEIß* aua Nase! :shock:
Achja, Geruchsprobe geht anders. :roll:

RMK hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:30 Was hast denn da noch gebrannt? Alien-Eier?
6te Klasse sollte phantastische Tiefseewesen modellieren. Alien-Eier ist eigtl gut getroffen. 8-) Die sind jetzt glasiert und werden kommende Woche glattgebrannt. Soll ich noch irgendwas mitglühen lassen? Endtemperatur dieses Mal 1060°C. Leider weiterhin keine Schutzatmo oder Vakuum zu in den Ofen reinmachen da.
Antworten