Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Treckergott »

Moin,

wollte gerade mit meinem Infrarot-Thermometer was messen und bin dabei an der laufenden Mikrowelle vorbeigegangen. Plötzlich zeigt das Thermometer stark schwankende Werte an. Scheinbar strahlt die Strahlung der Mikrowelle in den Sensor des Thermometers. Man sieht auch genau die Rotation der Mikrowelle. Steigt periodisch an und fällt wieder ab.

Ich konnte das bis 1,5 m vor der Mikrowelle noch sehen :o
Das kommt mir ganz schön viel vor. Ist das normal, dass da so weit irgendwas rauskommt? Ist eine ca 20 Jahre alte Miele Mikrowelle.
Ab 0,5 m vor der Mikrowelle kann ich es vollständig mit einer Lage Alufolie abschirmen, darunter nur abschwächen.

Bei der anderen Mikrowelle (irgendein Billigteil) ist das ganze deutlich schwächer (maximal 0,5 m vor dem Gerät noch messbar). Und scheinbar rotiert die auch langsamer.

Btw vllt ne gute Methode um Mikrowellenstrahlung zu messen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Propeller »

Hallo,
kann es sein, daß Du da einfach nur die Infrarotstrahlung des durch die Mikrowellen erwärmten Essens gemessen hast?
beste Grüße
Peter
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von berlinerbaer »

Ließe sich ja problemfrei testen, indem man die Mikrowelle vom Strom nimmt und guckt, ob sich was ändert.

Schwankende Werte durch die Rotation können auch durch ungleichmäig erwärmtes Essen entstehen.

Aber die Sache mit der Alufolie spricht schon dafür, daß da ein Zusammenhang mit der MW-Strahlung bestehen könnte.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Mario20v »

Leg ein Handy in die MW und versuche es anzurufen. Wenns Verbindung aufbaut ist die MW nicht ganz HF-Dicht.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Osttiroler »

Dabei sollte das Küchenradar aber abgeschaltet sein :D
Das Handy würde es wohl nicht vertragen, da drin "genuked" zu werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Radar funkt auf 2.4 GHz entsprechend 125 mm Wellenlänge. Und der Türrahmen ist etwa 30..35 mm dick. Bei geschlossener Tür ist der Spalt rein zufällig ein Lambda-viertel-Sperrkreis, der auch ohne Fingerstock, Nickelgewebe und sonstige Kunstgriffe den Austritt der Hochfrequenz zumindest erheblich dämpft. Eine einzige Bohrung mit 10 mm Durchmesser läßt mehr HF entweichen!

Und das Händi könnte da drin durchaus funktionieren so lange ihm nicht übermäßig eingeheizt wird, bloß das 2400er WLAN geht nicht.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Treckergott »

Ich habe natürlich nicht das Essen gemessen. Das Thermometer war auf den Boden gerichtet. Die Strahlung ist also durchs Plastikgehäuse ins Thermometer gekommen
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Chaoskreator »

Vielleicht bringt einfach nur die abgestrahlte HF dein IR-Thermometer aus dem Konzept?
Eine Mikrowelle darf ja Leistung bis zu einem gewissen Grenzwert abstrahlen (wie viel genau?). Deshalb muss sie auf einer bestimmten Frequenz laufen.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Mario20v »

Zu meiner Zeit als KD für Weiße Ware hatten Wir in der Werkstatt ein Mikrowellenlecktester.
Mit dem Abstandskegel drauf (ca. 10cm Styrodur oder sowas) musste man im laufenden Betrieb (mit einem Glas Wasser als Last!) die Tür leicht aufziehen um überhaupt ein Ausschlag zu provozieren.
Die Theorie mit den Handys (zu der Zeit gab's noch keine Smartphones mit WLan) kam von einer Kundin.
Selbige haben wir ausprobiert, keins der Handys die wir in der Firma zum Testen geschnorrt haben hat sich anrufen lassen. Von der Normalen Einstiegsklasse bis zum High-End MW-Backofen aus der Austellung und KD Geräte.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Weisskeinen »

Man sollte auch bedenken, dass die IR-Sensoren in Infrarotthermometern nicht viel Signal produzieren und an einem ziemlich empfindlichen Verstärker hängen. Der lässt sich natürlich auch durch Einstreuungen leicht stören.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
probier doch mal, ob es mit anderen elektronischen Geräten auch geht. Meine 4 Watt CB-Handgurke hat damals unsere digitale Küchenwaage noch aus einem Meter Entfernung aus dem Tritt gebracht. Allerdings konnte man damit auch auf 10 cm ne Energiesparleuchte zur Lichtabgabe anregen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Desinfector »

och HF strahlt doch heute quasi von überall her.

legt mal ein Radio, analog UKW, in die Nähe einer Antenne für SDR
und kurbelt mal die Senderwahl am Radio durch.

SDR ebenfalls auf den UKW-Bereich einstellen,
und sich mal die ganzen "Berge" anschauen, die da durch den Wasserfall laufen.
auch gegenseitig aufeiander zu oder weg, je nachdem wie man gerade am Radio dreht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wenn man mal bedenkt das die Sperrdämpfung eines Mikrowellengerätes 70-80dB betragen sollte , was ich allerdings bezweifel, dann wären es bei einem 800W Gerät immer noch 8-80µW Strahlungsleistung , genug um einen Empfänger der in dem Bereich empfindlich ist dichtzumachen. Ich halte eher 60dB Dämfung realistisch. ich besitze zwar einen UHF Leistungsmesser der in dem Bereich kann. Nur fehlt mir der passende Messkopf. :(
Aber solange die Pfoten nicht warm werden wenn man den Möller an der Türkante andaddelt ist es nicht tragisch. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Desinfector »

die "Handyerreichbarkeit" innerhalb einer µ~ muss nix heissen,
ist die Frequenz doch eine recht was andere.

dafür is'n Handy tot, wenn Du das in'n Kochpott legst und den Deckel drauf machst.
Aber nicht diese Discounter-Pötte mit Glasdeckel, ein Metalldeckel muss es schon sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben:dann wären es bei einem 800W Gerät immer noch 8-80µW Strahlungsleistung
Glaube, die Einheitsmagnetrone haben um die 690 W. Muss wohl bei fast allen Geräten so sein. Die 800 W sind m.W. immer nur die prim. Leistungsaufnahme, wobei die Verluste vom Trafo und die Heizleistung ja das Kochgut nicht erwärmen, auch wenn die Kühlluft durch den Garraum geblasen wird.

Die 0.64 dB Unterschied verriechen sich hier allerdings.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mikrowelle strahlt ins Infrarot-Thermometer?

Beitrag von Roehricht »

hallo,

bei Mikrowellengeräten wird die HF Leistung angegeben. Die Netzaufnahme steht auf der Rückseite und ist deutlich grösser. Ein 800W Gerät so wie meines gönnt sich lt. 1,2kW aus der Steckdose . gemessen sinds etwas mehr . Die Leistung des Heizfadens/Kathode des Magnetrons beträgt ca 50W. Der Trafo hat ein grotteschlechten Wirkungsgrad , der liegt bei 90% und ein Magnetron hat 75% Wirkungsgrad als Anodenleistung/Ausgangsleistung.
Bei den Magnetrons gibts hauptsächlich 3 verschiedene Leistungsklassen 600W, 800W und 1,1 kW die in heimischen Küchenradars verbaut werden.
Die Scheinleistung steht ja nicht drauf . Die gemessene Stromaufnahme von 7A sagt Cos phi 0,75. das passt auch , da ein Streufeldtrafo verbaut ist.

73
Wolfgang
Antworten