Kurzschluss auf Mainboard finden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von lommodore »

Hi,

ich habe hier ein recht hochwertiges Mainboard mit einem kurzen in der CPU Spannungsversorgung. Die Spannung, die am 12V CPU Eingang reingeht, kommt auch am Ausgang für CPU-VCC wieder an, das hat meine Test-CPU scheinbar geröstet...
Prinzipiell würde ich jetzt am liebsten 12V mit nem Labornetzteil drauf geben und schauen, wo es heiß wird, aber dann knallen mir alle für 2.5V ausgelegten Elkos im CPU Trakt weg. Lege ich 2.5V an, fließen allerdings nur ~300mA, da kann ich nirgendwo eine Erwärmung fühlen. Wenn ich messe, vom Eingang zum Ausgang, piepst das Multimeter, also da ist definitiv ein satter Kurzer drin. Rein Optisch ist nichts zu sehen. Gibt es noch einen weg, das kaputte Bauteil zu finden außer alle nacheinander auszulöten & zu testen?

Bei Bedarf kann ich gerne Bilder nachreichen.

LG

lommodore
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viele Spannungswandler die zur CPU gehen hat den das Board?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Bastelbruder »

Ganz einfach den Pfad 12 V (Plus) und Core (minus) mit einem Volt und 1 Ampere Strombegrenzung (ersatzweise Vorwiderstand 1 Ohm) leicht anwärmen.
Mit jedem billigen DVM läßt sich der Weg des Stroms an Hand des Spannungsabfalls nachvollziehen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Selbst _wenn_ es gelingt, ein schadhaftes Bauteil zu isolieren und erneuern, die Frage nach der Ursache und weiteren Defekten, die mglw. noch nicht voll zugeschlagen haben, bleibt dennoch ungeklärt. Wenn es nur um das Herausfinden und Basteln geht, keine Frage. Aber für den "scharfen" Betrieb würde ich sowas nicht mehr einsetzen wollen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

das ist prinzipiell machbar, die Kandidaten sind MLCC Caps (mechanischer Stress) und Mosfets (ESD oder andere Grausigkeiten)

Ich würde Strom nach Methode Bastelbruder anlegen und dann mit der Wärmecam schauen wo der Strom langfließt.
Danach sollte recht schnell klar sein, was da defekt ist...

Hab ich jetzt schon ein paar mal so gemacht, als irgendwelche LDOs oder Dioden durch Überspannung verreckt sind.

Wenn der Fehler gefunden, begründet und behoben ist, sehe ich erst mal kein Problem an einem weiteren Einsatz. :D
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Landjunge »

Genau das mit der Strombegrenzung habe ich bei einem Dell Notebook angewanadt. Hier stellte sich heraus das ein Tantal Kondensator im CPU Strompfand defekt war. 0 Ohm Durchgang. Rausgekniffen und lüppt wieder.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Fritzler »

Also nen klassischer Kurzer von V+ nach GND isses ja hier wohl nicht.
Da bringts nichts nach durchlegierten MLCCs zu suchen.

Wenn Vin = Vout, dann hats einen der Schaltmosfets auf Durchzug gepustet oder die Steuerung gibt Dauerfeuer aufs Gate.
Da hilft wohl nur alle Mosfet ausföhnen und durchmessen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Bastelbruder »

Der Kurzschluß läßt sich ausmessen ohne ein Bauteil auszulöten.

Der Core-Spannungswandler hat absolut keine Sicherheitseinrichtungen wie Strombegrenzung oder so, wenn was nicht ganz rund läuft, dann knallt's richtig. Im aktuellen Fall ist ein MOSFET durchlegiert, oft sind an diesem Wandler 3 gegeneinander phasenverschobene Systeme am Werkeln, jeweils 1 nicht ganz so fetter FET schaltet die 12 Volt auf die Drossel(n) und ein oder gar zwei parallel geschaltete FETs übernehmen den anderswo per Schottkydiode nach Masse geleiteten Strom.

Eigentlich sollte das nicht passieren - der Fehler ist wirklich nicht normal - die Ursache könnte ein degenerierter Elko auf der 12 Volt-Seite sein, in Verbindung mit einer gut gemeinten Speisedrossel wird dann nämlich die Sperrspannung des FETs beansprucht. Und dieser Elko muß höhere Rippleströme verkraften als die ganzen Kondensatoren auf der Niedervoltseite. Die dort üblicherweise abkochenden Elkos sind nicht relevant und führen auch nicht zu diesem Fehler, da wird bloß der Regler instabil und der Rechner läuft öfters in den Wald.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von lommodore »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wie viele Spannungswandler die zur CPU gehen hat den das Board?
12, jedenfalls sind 12 Spulen zu sehen (die auch gekühlt werden)
Bastelbruder hat geschrieben:Ganz einfach den Pfad 12 V (Plus) und Core (minus) mit einem Volt und 1 Ampere Strombegrenzung (ersatzweise Vorwiderstand 1 Ohm) leicht anwärmen.
Mit jedem billigen DVM läßt sich der Weg des Stroms an Hand des Spannungsabfalls nachvollziehen.
Werde ich ggf nachher mal ausprobierem, allerdings hab ich noch was entdeckt, siehe unten!

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Selbst _wenn_ es gelingt, ein schadhaftes Bauteil zu isolieren und erneuern, die Frage nach der Ursache und weiteren Defekten, die mglw. noch nicht voll zugeschlagen haben, bleibt dennoch ungeklärt. Wenn es nur um das Herausfinden und Basteln geht, keine Frage. Aber für den "scharfen" Betrieb würde ich sowas nicht mehr einsetzen wollen.
Ist eh nur ein Spielboard für ein Testsystem
Fritzler hat geschrieben: Wenn Vin = Vout, dann hats einen der Schaltmosfets auf Durchzug gepustet oder die Steuerung gibt Dauerfeuer aufs Gate.
Da hilft wohl nur alle Mosfet ausföhnen und durchmessen.
Das mit der Steuerung ist eventuell auch möglich. Ich habe beim zweiten hinsehen zwei abgerissene SMD-Widerlinge gesehen. Ich häng mal Bilder an, wie es aussieht. Kann das für den Fehler verantwortlich sein?

Das Board ist übrigens ein GIGABYTE GA-X58-UD3R.

Hier mal Bilder, leider hab ich grad nur die Handykamera zur Verfügung ... Die Verfärbung der Spulen ist einfach nur Dreck, das Ding kommt aus nem Raucher-PC ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Chefbastler »

lommodore hat geschrieben:Das mit der Steuerung ist eventuell auch möglich. Ich habe beim zweiten hinsehen zwei abgerissene SMD-Widerlinge gesehen. Ich häng mal Bilder an, wie es aussieht. Kann das für den Fehler verantwortlich sein?
Ja, wenn die Widerstände zufälligerweise im Feedback des Reglers sind und jetzt seine Ausgagsspannung nicht mehr sehen kann.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von lommodore »

Ich hab in den Tiefen des Netztes einen Schaltplan gefunden, aber ich muss ehrlich gestehen, das ich das nicht interpretieren kann ...
Ich weiß allerdings nihct, ob ich das hier einfach anhängen darf ..?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von xoexlepox »

Ich weiß allerdings nihct, ob ich das hier einfach anhängen darf ..?
Pack' einfach einen Link dazu in ein Posting, damit hast du es nicht kopiert. Oder ist so etwas heutzutage auch schon unzulässig (zum Meister schiel...) ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Fritzler »

Verlink es doch einfach ;)

Aber mal was anderes:
GIGABYTE GA-X58-UD3R, das ist Sockel 1366, das ist die erste Core i Reihe von 2010, also Steinalt.
Die CPU hats dir auch vebrrutzelt.
Da kommts echt günstiger sich gebraucht ne i5-2500 oder neueres zu schießen :X
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von lommodore »

Das ist ein Post in einem russischen Forum zum Download von 3 RAR Archiven, wo das drin ist ... Vielleicht finde ich einen alternativen Mirror, wo es einfach einen Link gibt...
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von lommodore »

Fritzler hat geschrieben:Verlink es doch einfach ;)

Aber mal was anderes:
GIGABYTE GA-X58-UD3R, das ist Sockel 1366, das ist die erste Core i Reihe von 2010, also Steinalt.
Die CPU hats dir auch vebrrutzelt.
Da kommts echt günstiger sich gebraucht ne i5-2500 oder neueres zu schießen :X
die CPU's kosten n Fünfer, da hab ich noch 10 Stück hier liegen. Sockel 1366 macht einfach nur Spaß, den zu übertakten via Baseclock. Außerdem: Hast du dir mal die Preise für solche Boards in gebraucht angeschaut? ;)

Edit: Hups .. Sorry für den DP ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von Fritzler »

Nunja, die Dinger ziehen einfach nur noch Strom für kaum was an Rechenleistung und übertaktet ist das erst recht ne Herdplatte, sonst bräucht das nicht 12 Spannungsregler.
Vintage genug isses auch noch nicht, daher "die Ansprache".
Alte Mainboards sind immer teuer, weil die meist vor den CPUs absterben.

Den Mirror kannste dir selber machen mit ner Wergwerfemail und mega.nz ;)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von berlinerbaer »

Schönheit (auch von mainboards) liegt im Auge des Betrachters.

Ich würde mi Hilfe des Schaltplans erstmal die die Werte der beiden kleinen Widerstände herausfinden, sie ersetzen und gucken, was dann passiert.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Kurzschluss auf Mainboard finden

Beitrag von lommodore »

Fritzler hat geschrieben:Nunja, die Dinger ziehen einfach nur noch Strom für kaum was an Rechenleistung und übertaktet ist das erst recht ne Herdplatte, sonst bräucht das nicht 12 Spannungsregler.

Den Mirror kannste dir selber machen mit ner Wergwerfemail und mega.nz ;)
Naja, ein übertakteter 6 Kerner zieht noch ganz ordentlich, der geht auf 4GHz an einen Ryzen 1600X @ Stock ran. Braucht allerdings viel mehr Strom, das ist mir shcon klar, aber es geht viel mehr um den Spaß ... :D

Hier mal dann ein 'anderer Mirror' des Schaltplans. Wenn das hier unerwünscht ist, nehm ich den Link natürlich raus ... https://mega.nz/#!RhpFGC5Z!_7DqvhKVEzFH ... U0Qqr3AnI8
Antworten