Ein paar Gedanken zum Akkuladen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1225
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Ein paar Gedanken zum Akkuladen

Beitrag von Schneewittchen »

Ein Solarmodul habe ich mir zugelegt um beim Wandern und Radfahren Saft zu haben für Navi, Handy, Kamera und Taschenlampe. Da ich öfters mal wochenlang unterwegs bin reichen mir mitgenomme Akkus oder Powerbänke nicht aus. Ich kann damit wahlweise einzelne Akkus (18650) oder eine Powerbank laden.
Da die Li-Ion Akkus eine typische Ladekurve haben, zuerst nehmen sie viel auf und gegen Ende nur sehr wenig und entsprechend langsam, habe ich mich gefragt ob es zwecks besserer Ausbeute sinnvoll wäre die Akkus nicht vollzuladen sondern rechtzeitig den nächsten leeren Akku dranzuhängen der dann wieder wesentlich mehr Strom aufnimmt. Ich bin der Meinung daß das wirkungsvoller ist, da die Leistung des Solarpanels dann besser ausgenutzt wird.
Das Teil bringt ca. 870mA bei voller Sonne.

Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ein paar Gedanken zum Akkuladen

Beitrag von Julez »

Ich würde die Akkuzellen einfach parallel dranhängen. Solange sie anfangs nicht mehr als 0,2V Spannungsdifferenz haben, ist das kein Problem.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Ein paar Gedanken zum Akkuladen

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
das ist sogar sehr sinnvoll!
die akkus werden es dir danken, viele handys und latops benutzen schon die ca 94% ladung.
du kannst laden wann du willst, bist nicht auf 100% akku angewiesen.

73s
Antworten