Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Lukas »

Hallo

Ich habe mir für heuer ein besonderes Gartenprojekt ausgesucht und hoffe das es genug Frickelei enthält um im Forum bleiben zu dürfen :)
Viele Informationen die ich im Internet über das Thema gefunden habe sind unvollständig oder einfach nur falsch. Deshalbe hoffe ich hiermit versuchen, Nachahmer zu helfen.

Bilder in höherer Auflösung:https://imgur.com/a/FVuIoyt

Das erste Problem sind natürlich die viel zu kurzen Sommer, es führt kein Weg an künstlicher Beleuchtung vorbei.
Also habe ich mir eine kleine Steuerung gebaut die hauptsächlich die Uhrzeit prüft und bis zu 8 LED Kanäle steuert. Am Display kann man einen Zeitplan erstellen der bestimmte Kanäle zu bestimmten Zeiten ein-/ausschaltet bzw. dimmt. Auf jeder Platine sind 2 LED Treiber (LM3414) und 6 weitere können über die Stecker links und rechts erweitert werden
Bild
Bild


Als LEDs habe ich 10 Stück a 10W von ebay bestellt aber nur 4 verwendet(zwei in Serie an zwei Treiber).
Bild
Bild

Jetzt fehlen natürlich noch die Pflanzen. Samen gibt es günstig online und ich hatte sehr viel Glück mit diesen hier http://www.spicegarden.eu/Samen-Zuckerr ... fficinarum. Es waren sehr viel mehr Samen enthalten und es sind auch 19/20 gekeimt.
Man könnte auch altes Zuckerrohr nehmen und aus den Knoten der Stämme neue Pflanzen ziehen. Für die Anzucht im Haus ist das aber schwierig da man sehr viel Platz braucht.
27.12.2017: Also nur noch die Samen auf feuchte Erde legen und die angegeben 14-21Tage warten.
Natürlich ist diese Angabe komplett falsch :evil:
29.12.2017:
Bild
03.01.2018:
Bild
13.01.2018:
Bild
20.01.2018:
Bild

Nun das geht schneller als gedacht und das könnte schnell zu einem Problem werden. Die Becher werden zu klein und die Pflanzen wachsen anfang März plötzlich sehr viel langsamer. Draußen ist es noch zu kalt und innen ist nicht genug Platz. Daher habe ich in 2 60l Tröge umgepflanzt und im Heizraum aufgestellt, um die letzten Wochen zu überbrücken. Die Pflanzen wirken relativ klein, weil sie sehr tief eingesetzt wurden. Trotzdem haben die kleinen Becher das Wachstum für längere Zeit stark gebremst und man sollte diesen Fehler vermeiden.
31.03.2018:
Bild
An warmen/bewölkten Tagen gings dann nach draußen, um sie langsam an die Sonne zu gewöhnen.
07.04.2018:
Bild

Als Nächstes sollten neue Triebe erscheinen. 27.04.2018:
Bild

Von den Trieben sollen 40-50% absterben(lt. diversen Quellen) das ist aber nicht passiert --> nochmal umsetzen. Jetzt sind nur noch 5 Pflanzen im Trog.
Dann kam ein extrem warmer Mai(Bingo!) und das große Wachsen ging los 03.06.2018:
Bild
Bild
Bild
Samen fürs nächste Jahr!
Direkt nach dem öffnen
Bild
Wedeln da die Pollen außen?
Bild
Langsam werden sie Reif(dunkelbraune Farbe)
Bild

Langsam wird aber das Gießen sehr mühsam denn 2x 10Liter pro Tag reichen nicht mehr aus und am frühen Nachmittag ist wieder alles staubtrocken. Daher wird die Beleuchtungssteuerung zur Bewässerungssteuerung umgebaut. Dafür lädt ein kleines Photovoltaikmodul einen Handyakku, der dann alle 15Minuten die Energie für eine 12V Wasserpumpe liefert. So laufen jetzt je nach Bodenfeuchtigkeit und Temperatur ca. 20l Wasser in die Erde. Fotos werden nachgereicht.

Das nächste Frickelthema wird die Verarbeitung der (hoffentlich) reifen Stämme ;)

lg
Lukas
Zuletzt geändert von Lukas am So 17. Jun 2018, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Lukas »

Verklickt! Bitte löschen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Chefbastler »

Schönes Projekt. :)

Darf mann frgen was das für LEDs sind?
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Lukas »

Die LEDs die ich gekauft habe sind leider nicht mehr verfügbar aber es sind genug andere auf eBay verfügbar: keywords
Einfach etwas stöbern. Sollten etwa 1€/10W/Stück kosten.

Zur Farbe: Es macht wenig Sinn Pflanzen mit grünem Licht zu bestrahlen(wird nicht absorbiert). Deshalb gibt es LEDs die rote und blaue Chips dicht nebeneinander haben --> pink --> Strom sparen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von MatthiasK »

Cooles Projekt. Nur besteht leider beim Vorziehen leichte Verwechslungsgefahr für div. Behörden. Bei lila Licht denken die eher an andere Pflanzen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Fritzler »

Das is doch mal was exotisches :D

Bleiben die 10W LEDs auch kühl genug bei dem bissle Alustreifen?
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Lukas »

@MatthiasK: Sollen sie doch kommen :D Nach ein paar Tagen besteht schon keine Verwechslungsgefahr mehr.

@Fritzler: 60°C. Der Streifen ist 1m x 40mm x 6mm. Später hab ich noch Querstreifen hinzugefügt von denen Alufolie als Reflektor runterhängt. Dadurch bliebt mehr Licht bei den Pflanzen und die Temperatur sinkt auf 55°C
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Lukas_P »

was möchtest du mit dem Zuckerrohr machen ? Rum ? ;) :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von video6 »

Das Frage ich mich auch obwohl es interessant ist.
Zucker ist zum Glück nicht knapp bei uns.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Desinfector »

Oh wir bauen Gras an.
wenn du da auch etwas Hanf mit dazu baust, nehme ich Dir auch was davon ab :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von radixdelta »

video6 hat geschrieben:Zucker ist zum Glück nicht knapp bei uns.
Wenn ich nur anbauen würde was man nicht im Überfluss kaufen kann, dann wäre mein Garten aber leer ;)
Ich habe sogar Zuckerrüben im Garten, zum ersten mal, mal sehen wie die sich machen. Neben der Selbstversorgung ist bei mir im Garten wichtig Kulturen stabil und Ertragreich zu bekommen mit eigenem Saatgut bzw. Vermehrung. Das nennt sich dann Hobby :)

Tatsächlich ist es nicht leicht an frisches Zuckerrohr zu kommen oder an andere Zuckerrohrprodukte. Somit ist das absolut ein interessantes Thema.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Lukas »

Lukas_P hat geschrieben:was möchtest du mit dem Zuckerrohr machen ?
Diese Frage hab ich in diesem Forum wirklich nicht erwartet.

Wäre doch schade wenn Bakterien in den frischen Saft fallen würde... bin kurz weg... Eichenfass vorbereiten :D
Desinfector hat geschrieben:Oh wir bauen Gras an.
Du hast recht! "Zuckerrohr (Saccharum officinarum) ist eine Pflanze aus der Familie der Süßgräser (Poaceae)"

Bezüglich Schädlinge bin ich positiv überrascht. Direkt daneben sind Unmengen an Läuse, Ameisen und Schnecken, aber auf den Pflanzen findet man nichts.
Wenn alles gut geht baue ich nächstes Jahr viel viel mehr an
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Lukas_P »

Naja über den Landwirtschaftsweg zur Weltberrschaft hab ich noch nie nachgedacht :lol:
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von Lukas »

Auf diesem Weg erwartet es keiner ;)

Höhe: 2,10m

Aktuelle haben die Pflanzen akuten Kaliummangel der sich durch rote Flecken auf den den Stämmen/Blätten bemerkbar macht --> zusätzlich Düngen

Abgesehen davon werden die ersten Samen langsam reif. Wenn sie im Winter den Keimtest bestehen könnte ich ein paar(x*100?) abgeben.

Bild
Bild
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Gartenprojekt: Zuckerrohr (viele Bilder!)

Beitrag von bastelbjoern »

Ich würde mal hier schreien, habe nur kleinen Garten so 4-5 pflanzen maximal.... :D
Antworten