Obi-Wlan Funksteckdose

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Hightech »

Beim Biebermarkt gibt es eine WiFi-Steckdose für einen 10ner.
Die ct hat einen Artikel drüber gebracht, hier meine Zusammenfassung:

Diese Steckdose hat einen ESP8266 an Board. Da gibt es unendlich viel Code für.

Bild

Mit einem USB-TTL Adapter (Pollin 702 242) kommt man mittels SMD-Steckerleiste(normale 2.54er, umgeknickt tut es auch) gut zum flashen dran.
Da kann man auch prima den GPIO0 für den Boot-Modus drauf stecken.
In der ct steht, man soll einen USB-RS232 Adapter nehmen, aber ich denke die meinen schon einen TTL Apdater, zudem habe ich nicht den VCC vom Adapter genutzt,
denn der liefert 5V, der Chip läuft aber mit 3,3V, sondern das Teil im Trenntrafo betrieben.

Bild

Bild

Also, wie geht das nun?
Zuerst mal das Flashtool besorgen, wer die IDE für den ESP8266 hat, kann das auch so flashen.
Das flashtool ist das epstool
https://github.com/espressif/esptool

Hier bekommt man ein deutsches Release für die Steckdose zum drauf flashen:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases

Das ganze Repository hier:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota

Zuerst die Steckdose zerlegen und mit der Pfostenleiste versehen.
Dann den USB-Adapter und den Bootjumper setzen.

Mit dem esptool den Flash löschen:

Code: Alles auswählen

esptool.py --port /dev/ttyUSBx --baud 115200 erase_flash
Dann einmal aus- und wieder einschalten
Flashen mit:

Code: Alles auswählen

esptool.py --port /dev/ttyUSBx write_flash --baud 115200 -fs 1MB -fm dout 0x0 sonoff-DE.bin
Jetzt wird der USB-Adapter und der Boot-Jumper entfernt und das Teil neu gestartet.

Zum Konfigurieren schließt man den GPIO0 4x kurz hintereinander gegen GND, dann öffnet sich ein WLAN. Auf der Adresse 192.168.4.1 kann man dann die Steckdose
konfigurieren um die in das Lokale Netzwerk ein zu binden.
Nach der Konfiguration neu startet, dann ist die Seckdose im lokalen Netzwerk.
Also Hostname sollte man sowas wie Steckdose1.local nehmen, dann funktioniert das ganz gut.

Jetzt kann man schön spielen, die ganzen gesprächigen Apps und Clouddienste bleiben draussen.
Zuletzt geändert von Hightech am So 17. Jun 2018, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Obi-Wlan Fubkstecḱdose

Beitrag von andreas6 »

Könntest Du den Betreff leserlich gestalten?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Fubkstecḱdose

Beitrag von Andreas_P »

Ja solche wollte ich mir beim Biber auch noch kaufen, zum Spielen.
Im Fablap im Würzburg haben sie sich schon damit eingedeckt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von duese »

Das ist ja hübsch, ein Sonoff-Äquivalent ist auf dem Deutschen Markt angekommen.

ESP8266 hab ich zwischenzeitlich auch 4 im Einsatz, zwei in Eigenbaugeschichten, zwei als Sonoff. Alternative Firmware-Dinger (wie ist denn der Plural von Firmware? Firmwares? Firmwaren?) gibt es einige. Wenn man das ganze mit einem Hausautomationssystem koppeln will, kann man sich auch ESP Easy anschauen. Hat die Protokolle für viele schon mit drin (ich verwende das mit FHEM).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von zauberkopf »

So.. habe jetzt die erste von 2 Funksteckdosen umgebaut, und geflasht.
Ein bisserl was fehlt noch in der Beschreibung :

1. Wenn man einen China USB Wandler hat, kann man ruhig dessen 3.3V Leitung Nutzen.
Ansonsten einfach TX auf RX und umgekehrt, + GND verbinden.. das wars.

Der Befehl zum flashen hat bei mir erst nicht, dann aber so funktioniert :

Code: Alles auswählen

esptool.py --port /dev/ttyUSB0 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 sonoff-DE.bin 
Damit die Steckdose überhaupt schaltet, muss sie nach dem man das Wlan eingerichtet hat, noch etwas parametisiert werden :
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... Obi-Socket

Und jetzt ?
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Internetfähigen Katzenklos !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von zauberkopf »

So... nun funkt auch die 2 Steckdose..
Diese schaltet den relativ lauten Katzenbrunnen an und aus..

Idee hinter Internetfähigen Katzenklo und Co ist folgendes :
Vor dem zu Bett gehen, will ich das beide Ruhe geben.. um dann in 1 oder 2 Stunden dann wieder anfangen loszudröhnen...
Demnächst will ich mir auch einen Lichtwecker basteln.... und der Chinese wird mir ein paar ESP Chips demnächst zusenden..

Jedenfalls ist absehbar.. das ich mit Hightech auf dem Treffen mal ein ernstes Wort darüber reden muss, weil mir der Sack jetzt ein Floh ins Ohr gesetzt hat..
Kurzum : Ich sehe das hier schon eskalieren !

Die Frage ist jetzt : Wie Manage ich demnächst das alles ?!
Was schon mal nett wäre, wäre eine kleine einfache App, mit der ich mal eben ...

Edit : Das Katzenklo wird übrigens, von einem daherlaufenden Linuxrechner mittels wget und sleep mal eben zeitgesteuert..
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von mastamx »

OpenHAB oder FHEM, letzteres wenn du mit Perl gerne arbeitest, ersteres wenn du relativ schnell einfache Ergebnisse haben magst, mit entsprechend javartiger Programmierung
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von sysconsol »

Lassen sich zwei ESP8266 auch direkt (ohne Router) per WLAN miteinander verbinden?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Du einen im AP- und einen im Client-Modus laufen lässt, sollte das problemfrei möglich sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von sysconsol »

Ja, das verlangt WLAN - aber können die das?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von berlinerbaer »

Ja, das können sowohl der ESP8266 als auch der ESP32.

Bei Bedarf auch AP und Client gleichzeitig, so daß man damit sogar einen range-extender basteln kann...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Andreas_P »

War am Mittwoch extra in Lohr beim Obi, die hatte keine mehr von den WLAN Dosen. :cry:
Also beim Hangebaumarkt mal geschaut was die so anbieten.
Habe auch was gefunden, von REV nennt sich G-Homa hat aber keinen ESP8266.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von zauberkopf »

hmm.... also wird es darauf hinlauslaufen, das ich mir ne Himbere zulegen muss.. okay... letztens ist mein "NAS-Netbook" gestorben...

Was ich übrigens an den Obi-Steckdosen Bemerkenswert finde :
Im gegensatz zu anderem billig-Geraffel, was ich mal so zerlegt habe, sind da wirklich gute Komponenten drin.. d.H. ausreichend dickes Kabel, solide verarbeitung..
Also das Zerlegen und zusammenbauen, hat mir schon spass gemacht !
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von duese »

Fhem (und wahrscheinlich auch andere Hausautomatisierungssysteme) können auch auf ner Fritzbox oder so laufen...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von duese »

Mit esp easy ist auch direkte Kommunikation zwischen den nodes möglich. Zumindest einfache Geschichten kann man damit auch ohne Fhem oder so lösen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von zauberkopf »

Fhem (und wahrscheinlich auch andere Hausautomatisierungssysteme) können auch auf ner Fritzbox oder so laufen...
Jo... mein TP-Link-Router ist da ein büschen zu schwach auf der Brust. Noch nicht mal USB..
Aber ne coole Idee ist das eigentlich !
Muss mal schauen, was mir schneller über den weg läuft.. Raspi oder konsorten, oder so ein Router.. ;-)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben:Beim Biebermarkt gibt es eine WiFi-Steckdose für einen 10ner.
Die ct hat einen Artikel drüber gebracht, hier meine Zusammenfassung.
Hallo Hightech
hast Du gerade mal bitte die EAN?
Im Erfut und Umgebung gibt es mehrere Märkte da kann ich mal gucken

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Hightech »

Hier EAN:
4 048121458429
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

Ich sitze hier gerade und versuche meine beiden Obi-WLAN-Steckdosen zu flashen. Entweder hab ich irgendwas komisches erwischt oder ich bin zu doof.

Beim Versuch den ROM zu löschen, spuckt das esptool folgenden Fehler aus und auch so lässt sich die neue Firmware da nicht drauf flashen.
Mein Aufbau besteht aus: Rechner mit Debian testing, esptool über die Paketquellen installiert, FTDI Breakout auf 3,3V Pegel eingestellt.

Bild


Bild

Kanns sein, dass es Versionen von dem Dings gibt, wo der ROM schreibgeschützt ist?

Meine Seriennummer? sieht folgendermaßen aus: V-280717

Edit: Flashen hat mit Zauberkopfs Zeile jetzt funktioniert, allerdings macht die Steckdose jetzt wohl nicht das, was sie soll:

- Beim Einstecken in die Steckdose zieht nach etwa 1s das Relais an. Das wars auch schon an Aktivität.
- Keine der beiden LEDs leuchtet
- Keine Reaktion auf Tastendruck
- keine Reaktion, wenn man GPIO0 viermal hintereinander auf GND zieht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von ferdimh »

Es gibt be -fm verschiedene flash-modes. Welcher richtig ist, sagt dir üblicherweise keiner. Mit dem falschen Flash_Mode steht ungültiger Code im Flash, aber das Flashen beendet korrekt...
Dann ranzt die Kiste sehr schnell ab, aber nicht immer sofort.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von zauberkopf »

Ludiwig : Wenn du 4 mal hintereinander den GPIO0 Pin kurzschließt, dann erscheint erst mal ein offenes Wlan, mit irgendwas mit ESP.. oder so in der SSID.
Dort logst Du Dich erst mal ein.
Dann konfigurierst Du erst mal Dein Wlan... und dann, wenn das läuft, dann parametisierst Du die Steckdose nach dem 2. Link.
Die Software scheint ziemlich mächtig zu sein. Du musst also der Steckdose noch sagen, auf welchen Button sie wie ansprechen soll, wo sie ihre LED´s findet, und wo zum Teufel das Relais ist.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von phettsack »

Der Sonoff macht komische Sachen wenn der den MQTT-Server nicht findet, da kann man beim Kompilieren aber eine andere mqtt-lib wählen die "non-blocking" ist.
Hier mal ein Ausschnitt meiner user_config_override.h:

Code: Alles auswählen

#ifdef MQTT_LIBRARY_TYPE
#undef MQTT_LIBRARY_TYPE
#endif
#define  MQTT_LIBRARY_TYPE MQTT_TASMOTAMQTT
Also am besten selber kompilieren. In der userconfig kann man auch noch eine ganze Menge anderer Sachen vorkonfigurieren wie WLAN, mqtt-Server und Breiten/Längengrade (Die sind interessant für Sonnenuntergangsberechnung usw). Kann man zwar später noch über die Konsole ändern aber so hat man erstmal vordefinierte Werte für den eigenen Bedarf.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

okay, mittlerweile hab ich die kiste jetzt auch dazu bewegen können, ihr wlan aufzumachen. dort hab ich erst mal meine ssid und mein wlanpasswort rein gehämmert. weiter komme ich erst mal nicht, denn dazu müsste ich nach Hause gehen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

zauberkopf hat geschrieben:Ludiwig : Wenn du 4 mal hintereinander den GPIO0 Pin kurzschließt, dann erscheint erst mal ein offenes Wlan, mit irgendwas mit ESP.. oder so in der SSID.
Dort logst Du Dich erst mal ein.
Dann konfigurierst Du erst mal Dein Wlan... und dann, wenn das läuft, dann parametisierst Du die Steckdose nach dem 2. Link.
Die Software scheint ziemlich mächtig zu sein. Du musst also der Steckdose noch sagen, auf welchen Button sie wie ansprechen soll, wo sie ihre LED´s findet, und wo zum Teufel das Relais ist.
Jau, das war auch so mein Plan. Hatte dazu auch diverse Anleitungen gefunden, allerdings ist nirgendwo ein Fehler beim Flashen wie bei miraufgetreten. Als das dann endlich ging hat sich die Steckdose allerdings heftig dagegen gewehrt, ein WLAN auf zu machen. Nach einer gefühlten Ewigkeit und 4321 Flashversuchen später ging es aber auf einmal. Mittlerweile bin ich auch zu Hause und kann berichten, dass der Kumpel das tut, was er soll. Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
ein Ludwig, der in 2h auf Arbeit muss und nicht pennen kann, weil ihm tausend Dinge im Kopf rum schwirren, wozu man diese Steckdose jetzt alles verwenden kann...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von zauberkopf »

Hightech :
Siehst Du ! Was Du angerichtet hast ?!
Nicht nur ich sitze hier, und schalte vom Tablet aus, apatisch dauernd das Katzenklo ein und aus...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von phettsack »

jodurino hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Beim Biebermarkt gibt es eine WiFi-Steckdose für einen 10ner.

Achso, für die Online-Verfügbarkeitsprüfung sucht man auf der Biberseite nach Wifi Stecker. Sonst ist das Ding nicht aufzustöbern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von video6 »

Bei mir kommt nix hoch (Güstrow)
Findet der Google Home die Steckdose?
Ob geflasht oder nicht?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Sunset »

Ich habe mir heute auch 2 geholt, unser Biber in N hat noch reichlich von den Teilen im Regal.

Hab mich auch gleich 2x geärgert:
:roll: Der Chinese hat Schrauben mit Dreiecks-Kopf :roll: :oops: verwendet und eine von den beiden Dosen geht gar nicht. :shock: Jetzt muss ich morgen noch einmal hin zum umtauschen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Hightech »

Hähä, am Reklamationstresen:

Tach, ich will Umtauschen bitte.
Erstens ich bekomme die blöde Dose nicht ordentlich aufgeschraubt und das blöde Teil hängt sich beim flashen des Esp immer auf.
Und wenn ich 4x GPIO1 auf GND ziehe, macht der auch das offene WiFi nicht auf!
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

Hightech hat geschrieben:Hähä, am Reklamationstresen:

Tach, ich will Umtauschen bitte.
Erstens ich bekomme die blöde Dose nicht ordentlich aufgeschraubt und das blöde Teil hängt sich beim flashen des Esp immer auf.
Und wenn ich 4x GPIO1 auf GND ziehe, macht der auch das offene WiFi nicht auf!
Genau das hatte ich auch, allerdings hats dann mit ein wenig gutem Willen doch noch irgendwie funktioniert. Jetzt läuft die Kiste zuverlässig. Sollte der ESP in der Kiste mal futsch sein, kann man auch kurzfristig einen passenden von Pollin besorgen...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Sunset »

Hightech hat geschrieben:Hähä, am Reklamationstresen:

Tach, ich will Umtauschen bitte.
Erstens ich bekomme die blöde Dose nicht ordentlich aufgeschraubt und das blöde Teil hängt sich beim flashen des Esp immer auf.
Und wenn ich 4x GPIO1 auf GND ziehe, macht der auch das offene WiFi nicht auf!
:D :mrgreen: LOL

Nee, das Teil macht schon mit der original Firmware einfach mal ... nix ... noch nichtmal die Steckdose geht mit dem Schalter an...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von zauberkopf »

TOR Hidden Services sind wirklich erschreckend einfach einzurichten...

-> Das Darknet hat jetzt ein Katzenklo !
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

Hallo zusammen!

Der Thread hier schläft zwar schon eine Weile, aber ich beobachte an einer meiner 4 WLAN Steckdosen ein seltsames Verhalten und hoffe, dass hier jemand eine Erklärung dafür hat. Folgendes Szenario:

Zwei Funksteckdosen von Obi, erste Serie, also die rund gelutschten, vorhanden. Funktionieren seit längerem an meinem Homeassitant mit MQTT.

Am Wochenende habe ich mir weitere zwei aus dem Obi gezogen (diesmal die zweite Serie) und gleich Tasmota drauf gebastelt. Ging problemlos. Eine der beiden Dosen habe ich dann modifiziert, da ich in der Küche gerne Luftfeuchte und Temperatur messen möchte und Tasmota das unterstützt. Dort habe ich einen DHT22 eingebaut, Angeschlossen an 3,3V, GND und den Datenpin an GPIO 2 mit 10k Pullup nach 3,3V.

Nach der entsprechenden Konfiguration der Dose klappt auf den ersten Blick auch erst mal alles und im Menu sieht man auch Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit, sowie die "Toggle" Schaltfläche. Wenn man nun aber einige male das Relais hin und her schaltet, scheint sich die Dose zu "verschlucken": Entweder der Schaltbefehl wird nicht ausgeführt oder aber die Steckdose startet neu und verliert dabei die IO Konfiguration. Seltsamerweise bleibt die WLAN Konfiguration wie auch die MQTT Einstellungen gespeichert und scheinen auch noch zu funktionieren. Das testweise Anschließen des DHT22 Datenausgangs an die GPIO1 (TX) hat keine Veränderung in dem Verhalten gebracht. Der Fehler tritt sowohl über die Weboberfläche der Steckdose als auch aus Homeassistant heraus, auf.

Die zweite neue Steckdose ohne den DHT22 verhält sich unauffällig und schaltet auch brav so oft man möchte.

Ist euch schon mal so ein Verhalten aufgefallen oder habt ihr eine Erklärung dafür?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ludwig

Edit: Ohne den DHT22 tritt der Fehler nicht auf.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Sunset »

Dei Dinger werden doch Palettenweise von OBI eingekauft, das hört sich so auf den ersten Verdacht hin nach instabiler Stromversorgung an.
Hast Du mal die Elkos angeschaut? Vielleicht trotz des jungen Alters schon Elkopest, weil die nach der Porduktion ein wenig Zeit auf der Palette verbracht haben?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von bastl_r »

Nicht Elko sondern X2-Kondensator zur Speisung des Kondensatornetzteiles...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Desinfector »

wieviel Volt braucht die Steuerelektronik darin?

5?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Toni »

der ESP selber arbeitet mit 3,3V.

Versucht doch mal einen low-ESR Elko zwischen 3,3V und GND zu hängen. An einem ESP-DevKit hatte ich das Problem dass sich das Moped regelmäßig aufhängte -> mit 330uF/6,3V an +3,3V war es gelöst
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Fritzler »

Klingt so als würde das Relais die Ekeltronik zum Absturz bringen.
Der Draht zum Sensor is ja ne schöne Antenne für den Abschaltpuls des Relais.
Also mal schön alle EMV Abschottungen an den Draht ran.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Miraculix »

Die Steckdosen aus dem link gibt es noch. Ich überlege mir zwei drei davon zu kaufen, und mal einen raspi mit Homebridge aufzusetzen und das ganze mal an Fallobst anzubinden. Wären im Zweifelsfall 30€ versenkt. Die Anleitung hier war ja recht gut.

Mal sehen wer einen ttl Konverter rumfahren hat im bekannten Kreis. Der fehlt noch. Und dann arbeite ich den Fred mal durch und optimiere.

Ergänzung: die Seite vom Bieber ist buggig. Es gibt sie, aber nur zur Abholung. Und das ewig weit weg. Ich bestelle mir jetzt direkt esp Module und fange mal an zu basteln.
Zuletzt geändert von Miraculix am Fr 10. Dez 2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:55Klingt so als würde das Relais die Ekeltronik zum Absturz bringen.
Das erinnert mich an ein paar Bewegungssensorschalter im Treppenhaus am Schraubstock.Immer wieder bleibt über Nacht das Licht an. Der Hausmeister kriegt das mit viel probieren raus, und Ursache war schon zweimal der Elko 330 µF 25 V für das mechanische Relais, das Kleinhirn ist separat versorgt und hat einen eigenen Kondensator. Ich vermute daß Klappern und unsicheres Schalten (Kontaktbruzzeln) dem Geist nicht gut tun. Der Netzteil-Kondensator mit 330 nF ist zuverlässig.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

Danke für eure Antworten. Richtig, der ESP arbeitet mit 3,3V.
Ich habe in der Zwischenzeit noch mal ein wenig rum gebastelt und unter anderem an die 3,3V Versorgung vom DHT22 einen 4,7µF Kerko gelötet und konnte das Problem damit zumindest soweit abmildern, dass es im Regelbetrieb nicht weiter stört, nur noch beim _sehr_ schnellen wiederholten Umschalten. Vielleicht pack ich noch mal ein bisschen mehr C dran.
Fritzler hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:55 Klingt so als würde das Relais die Ekeltronik zum Absturz bringen.
Der Draht zum Sensor is ja ne schöne Antenne für den Abschaltpuls des Relais.
Also mal schön alle EMV Abschottungen an den Draht ran.
Klingt plausibel. Nur wie die Datenleitung entstören ohne das 1-Wiresignal komplett zu vergnaddeln?

Apropos DHT22. Der Kasten misst jetzt schon einige Tage vor sich hin. Irgendwas stimmt mit den Messwerten nicht. Ich habe mit einem (analogen) Laborthermometer daneben die Temperatur gemessen und verglichen. Temperatur in der Küche nach dem Laborthermometer zwischen 20°C und 22°C. Die Ausgabe vom DHT22 in diesem Zeitraum:

Bild

Klar ist von einem Sensor, den man im Dutzend billiger bei Ebay bekommt nicht zu erwarten, dass man damit auf 0,1K genau misst, aber das erscheint mir doch etwas weit daneben. Ist der Sensor kaputt oder ist da was anderes schief gelaufen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Sir_Death »

Da fallen mir ein paar mögliche Fehler ein:
1.) Wie oft liest du den Sensor aus? öfter als alle 2 Sekunden mag er nicht.
2.) Spannungsversorgung vom Sensor nicht sauber - findet man einige Foreneinträge dazu.
3.) 10k Pullup am Sensor vorhanden?
4.) 3,3V können zu wenig sein (Seite 5 unterster Absatz im Datenblatt) https://www.mouser.com/datasheet/2/737/dht-932870.pdf
5.) 100nF Kondensator am Sensor vorhanden? (Seite 5 Mitte im Datenblatt) https://www.sparkfun.com/datasheets/Sen ... /DHT22.pdf
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

Sir_Death hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 00:02 Da fallen mir ein paar mögliche Fehler ein:
1.) Wie oft liest du den Sensor aus? öfter als alle 2 Sekunden mag er nicht.
2.) Spannungsversorgung vom Sensor nicht sauber - findet man einige Foreneinträge dazu.
3.) 10k Pullup am Sensor vorhanden?
4.) 3,3V können zu wenig sein (Seite 5 unterster Absatz im Datenblatt) https://www.mouser.com/datasheet/2/737/dht-932870.pdf
5.) 100nF Kondensator am Sensor vorhanden? (Seite 5 Mitte im Datenblatt) https://www.sparkfun.com/datasheets/Sen ... /DHT22.pdf
1.): In der Tasmotakonsole kommen die Messwerte aller paar Minuten vorbei.
2.): guter Punkt, messe ich mal nach
3.): Jep.
4.) Mhm ja. Leider ist aus der Steckdose nicht mehr herauszubekommen.
5.) joa.

Was ich beim Dokulesen noch raus gefunden habe: Man kann der Tasmota Firmware noch einen Temperaturoffset im Bereich von -12.6K bis +12.6K mitgeben [1]. Bei mir war die Differenz -4,1K. Bleibt zu hoffen, dass der Offset konstant ist...

[1] https://tasmota.github.io/docs/Commands/#sensors
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von sukram »

ludwig hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 23:13 Danke für eure Antworten. Richtig, der ESP arbeitet mit 3,3V.
Ich habe in der Zwischenzeit noch mal ein wenig rum gebastelt und unter anderem an die 3,3V Versorgung vom DHT22 einen 4,7µF Kerko gelötet und konnte das Problem damit zumindest soweit abmildern, dass es im Regelbetrieb nicht weiter stört, nur noch beim _sehr_ schnellen wiederholten Umschalten. Vielleicht pack ich noch mal ein bisschen mehr C dran.
Schau mal auf der Tasmota-Seite zum Obi-Wlan-Stecker, dort stand was, dass u.a. der Resetpin ungenügend geschützt ist und durch das Relaisschalten getriggert werden.

U.a. aus dem Bugtracker: https://github.com/arendst/Tasmota/issu ... -490033656
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Jannyboy »

sukram hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 00:12 Schau mal auf der Tasmota-Seite zum Obi-Wlan-Stecker, dort stand was, dass u.a. der Resetpin ungenügend geschützt ist und durch das Relaisschalten getriggert werden.
Da haben die Entwickler wohl die EN61000 vollausgereizt. Aber das Verhalten ist nach Norm noch zulässig.

Grüße Jan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von ferdimh »

Ich würde eher sagen, sie haben sie ignoriert. Mir ist nicht bekannt, dass bei Consumerschrott mittlerweile Immunität oder auch nur sinnvolle Funktionalität normativ gefordert wäre.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

sukram hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 00:12 Schau mal auf der Tasmota-Seite zum Obi-Wlan-Stecker, dort stand was, dass u.a. der Resetpin ungenügend geschützt ist und durch das Relaisschalten getriggert werden.

U.a. aus dem Bugtracker: https://github.com/arendst/Tasmota/issu ... -490033656
Ja geil, ein EMV Problem :roll:

Danke für den Hinweis, das erklärt das Verhalten. Bei mir ist da ja ein Lüfter dran, also eine induktive Last. Na dann frickel ich mal am Resetpin rum, bis es klappt. Und die Leitung zum DHT22 ist natürlich eine prima Antenne.
Jannyboy hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 11:18 Da haben die Entwickler wohl die EN61000 vollausgereizt. Aber das Verhalten ist nach Norm noch zulässig.
EMV Normen sind halt leider geduldig und manchmal nicht besonders sinnvoll...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Fritzler »

ludwig hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 23:13 Nur wie die Datenleitung entstören ohne das 1-Wiresignal komplett zu vergnaddeln?
Du hast doch jetz den Dipl. ET :mrgreen:
Du sollst ja kein 100nF an die Datenleitung hängen, reicht auch was im pF bereich und ein vor R.
Es soll ja die Energie am prozessor vorbei ableiten.

Zum resetPin:
Is der bei dem Ding echt offen?
Kommen eben 10k/10nF ran udn schon is da Ruhe am Reset.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 15:44
ludwig hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 23:13 Nur wie die Datenleitung entstören ohne das 1-Wiresignal komplett zu vergnaddeln?
Du hast doch jetz den Dipl. ET :mrgreen:
Du sollst ja kein 100nF an die Datenleitung hängen, reicht auch was im pF bereich und ein vor R.
Es soll ja die Energie am prozessor vorbei ableiten.

Zum resetPin:
Is der bei dem Ding echt offen?
Kommen eben 10k/10nF ran udn schon is da Ruhe am Reset.
Sagen wir es mal so: ich habe einen solchen Schalter mal temporär in einer Unterputz-Doppeldose im Einsatz gehabt. Es reicht, wenn die geschaltene L hinter der Platine liegt, damit das Ding sporadisch Reset macht...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Beitrag von Chrissy »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 15:44 Du hast doch jetz den Dipl. ET :mrgreen:
Nur weil man son komisches Di(pli)ng vorm Namen hat, heißt das noch lange nich, dass man auch was kann... :?

Aber ja, den DHT entstören sollte auf der Betriebsspannungsseite ganz gut mit ner Ferritperle und nem C gehen und der Datenleitung dürfte ein kleines RC-Glied auch helfen.

Ja, die Resetleitung geht einmal über die halbe Platine zum Resettaster und hat weder einen Pullup noch ist das Ding abgeblockt (was fürn ranziger Schaltungsentwurf). 10k und 10nF scheinen laut dem Thread auf GitHub nicht immer zu helfen. Je nach Bedarf hätte ich dann wohl auch kein Problem damit, die Resetleitung am Controller zu trennen und da dann direkt einen niederohmigen Pullup und noch n C nach Masse dran zu basteln. Die Funktion des Resettasters ist mir nicht wichtig.

Aber immerhin hat man auf der Massefläche Viastitching gemacht... Die Platine scheint auch für das alternative Bestücken eines 433MHz Empfängers vorbereitet zu sein, den man statt des ESPs drauf fummeln könnte.
Antworten