Seite 1 von 1

Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: So 17. Jun 2018, 16:25
von topmech
Hallo zusammen,

kann mich noch dunkel entsinnen, dass hier vor ein paar Monaten ein Faden mit Literatur zum Thema "Granit selber herstellen" war.
MIt PDFs und "die Russen haben das früher auch gemacht". Leider weiß ich wohl den richtigen Suchbegriff nicht mehr oder ist der Thread schon weg, wenn er nicht hier im Hauptforum war.
Kann jemand helfen?

Gruß
Nico

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 08:44
von Desinfector
Granit?
dafür hat die Erde milliarden Jahre gebraucht...

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 11:08
von sparky
Granit? Meinst du nicht eher Terazzo https://de.wikipedia.org/wiki/Terrazzo?

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 11:50
von topmech
Glaube das kommt dem schon näher. In dem entsprechenden Faden waren ein paar PDFs verlinkt, "verloren gegangenes Wissen" usw, hin zu Bildern von Mülleimern aus der Sowjetunion, die aus "einem harten Stein gemacht wurden, ohne Fügestellen". In den PDFs waren noch Rezepturen für die granitähnlichen Steine enthalten.
Dachte damals noch, das wirst nie brauchen... so kann man sich täuschen.
Würde das gerne mal nachfrickeln.
Wie komm ich drauf? Im Garten eine Betonplatte passend gemacht. 50 Löcher durch, von beiden Seiten geschlitzt und mit dem Meißel noch ran (Hilti sei dank!). Da kam mir der Faden wieder in den Sinn. Gerne hätte ich das gesamte Teil neu aus granitähnlichem Material hergestellt. Aber da findet sich noch was, an dem man eine oder mehrere der Rezepturen ausprobieren kann.
Leider weiß ich auch nicht mehr, wer das geschrieben hat... sämtliche Suchbegriffe gehen ins Leere.

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 13:44
von bastelbjoern
sicher das das nicht Flüssiggranit war ?
würde da mal den jippejajajippejahhe befragen...

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 14:59
von Desinfector
also quasi 'ne Betonplatte in die man vorm Giessen lauter Klorollen gestellt hat?

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 16:44
von sparky
Es gibt noch Betonstein. Das sieht man oft in älteren Häusern als Treppe oder Fensterbank. Das geht auch so ein bisschen in die Richtung.

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 19:13
von manuel
Vielleicht ist der Begriff Kunststein gemeint. Es gibt ein reprint von einem Buch von 1905 von einem Herrn Karl Müller, Kunststeinbau. Darin werden alle Grundlagen dazu erklärt, aber leider fehlt beim reprint die "Beilage" mit den Rezepturen und Mustern auf welche ständig im Buch referenziert wird.

Ich hab mittels der Anleitung einen Raum mit Terrazzo Boden versehen, aber folgendes hätte ich gerne vorher gewusst:

1) Zement altert so schnell das man Zement für Terrazzo am besten gleich komplett siebt um auch kleine abgebundene Brocken zu entfernen.
2) Im Buch wird geschrieben das man Mischung in den frischen beton einwalzen soll, das funktioniert aber nur mit Mischung ohne Steine, also nur Zement mit Pigment. Trockene Marmorsteinchen kann man nicht einwalzen. Am besten nicht zu viel Wasser in den Beton und einfach nur walzen.
3) Terrazzo bauen ist ein Knochenjob.

Wenn der Kunststein wirklich fest sein soll sollte man vor allem auf Mehlkorn Zuschläge verzichten. Zu alter Zement hat sehr viel davon, sprich alter Zement macht Beton doppelt schwach. Zu viel Wasser ist eh klar: zu vermeiden.

Wenn man das Prinzip vom Beton verstanden hat steht einem nichts im Weg alles mögliche aus Beton zu bauen. Also ist allgemein Betonbau wissen gefragt.

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 11:38
von topmech
hey

glaube das war kein Terazzo, das war irgendetwas hartes ähnlich Granit. Wie geschrieben, daraus haben die Russen Mülleimer/Behälter usw hergestellt, die Granit in der Härte sehr nahe kamen, aber an denen keine Bearbeitungsspuren oder Fügestellen sichtbar waren.
Ich hab schon dreimal meine E-Book-Sammlung durchgeschaut, aber leider hab ich das nicht gefunden. Merke: im Zweifel speichern, wenn man das später nochmal lesen möchte.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der, der das damals geschrieben hat, diesen Faden hier liest.
Und noch: In den PDFs war auch die Rede von "Zuschlägen" und "Teilen" als Mengenbeschreibung. Da werde ich noch mal Google quälen :)

Gruß
Nico

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 20:37
von TDI
Vielleicht Granitsplitt mit klarem Epoxidharz gebunden?

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 20:48
von manuel
Ich glaube du verwechselst da was. Terrazzo ist ein Kunststein Bodenbelag der fugenlos am Stück, einen ganzen Raum umfassend hergestellt wird. Terrazzo ist nicht diese kleinen Feinsteinzeug Platten.

Aus Kunststein (letztendlich ist das nur schöner Beton) kann man auch Mülleimer machen. Je nach Beton technik auch in ultra stabil Ausführung.

Granitsplitt kann man auch als Zuschlag für Kunststein verwenden, ist aber nicht optimal. Marmorsplit geht wegen der zum Zement passenden härte sehr gut vor allem wenns poliert werden soll. Für weitere Infos siehe Betontechnik/Kunststein Literatur.

Edit: Epoxidharz anstatt Zement ist noch stärker aber wahrscheinlich nicht so dauerbeständig, also wenns Jahrhunderte halten soll.

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: So 8. Jul 2018, 10:23
von duese
Weil ich es gerade zufällig gesehen hab:
Ist wohl nicht das gesuchte wird aber Flüssiggranit genannt:
https://youtu.be/qga0awzXvIQ

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: So 8. Jul 2018, 14:06
von Spike
Unter Cast Stone finden sich Angaben zu Materialeigenschaften - Ist aber eigentlich immer "nur" Zement mit Zuschlag, soweit ich sehen konnte.

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 21:04
von topmech
Spike hat geschrieben:Unter Cast Stone finden sich Angaben zu Materialeigenschaften - Ist aber eigentlich immer "nur" Zement mit Zuschlag, soweit ich sehen konnte.
Ah, da kommen wir schon mal in die richtige Richtung. Ein Gutes hat die Sache, jetzt speichere ich wirklich alles, was mich interessiert und mich interessieren könnte ab.
Gesucht ist weiterhin eine Website oder ein PDF mit wirklich vielen Rezepturen zum Herstellen von richtig harten Steinen.

Re: Literatur zum Granit selber herstellen

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 21:13
von manuel
Nochmal: Kunststein heist des auf deutsch, und unter dem Begriff findet man auch Fachliteratur zu genüge.