Sion - Was haltet Ihr davon?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Hightech hat geschrieben:
bastelbjoern hat geschrieben:Du hast vergessen das das Moos schon tot ist und irgendwann eh gewechselt wird.
Warum sollte das tot sein? Moos ist ein Überlebenskünstler, es wächst da, wo sonst kein Kraut wächst, an den unwirklichsten Stellen.
Schimmeln kann es auch nicht, dagegen hat es eingene Mechanismen.
Es lebt von dem Staub in der Luft und von der Luftfeuchtigkeit. Ein wenig Licht dazu und schon wächst das Moos.
Wenn das Leben auf der Erde stirb bleibt Moos, Flechten und Kakerlaken.
Weils so unter Häufige fragen steht. gehe auf bresono 2. punkt
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Till »

Ich Stelle mir das Auto Grade in ein"paar jahren" vor, also so als typisches mittel altes Alltags Auto.. da fällt es irgendwie schwer zu glauben, dass in dem Moos noch leben steckt.

So richtig überzeugen tut mich das Konzept noch nicht, mir fehlt ehrlich gesagt das Augenmerk auf die Technik.
Bunte Websites, die Spielerei mit den pv Modulen und ein bisschen "Hipster Kram" schreit ja irgendwie schon wieder nach dem klassischen Kickstarter Projekt..
Ein paar harte Fakten und ein stichhaltiges Datenblatt wäre mir deutlich sympathischer.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

Ok, das Thema hat ganz ordentlich abgehoben :shock: Bin schon etwas erstaunt.

Kann mal jemand logisch darlegen warum ein Heckantrieb der Untergang sein soll. So klingt es jedenfalls von manchen.
Btw, das Antriebskonzept steht noch nicht ganz fest. Geh mal davon aus das doch Frontantrieb wird.

Übrigens, wer seine Dino-Überzeugung behalten will sollte Abstand von jeglichen Elektrofahrzeugen halte. Ein mal probiert und man wird es nur schwer wieder los.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

Hier sind ein paar Infos drin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sono_Sion
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das Konzept ist schon interessant. Nur würde mich der Preis des Fahrzeug interessieren, wenn man die Solarzellen, das Infotainment und andere Gimmicks ins aufpreispflichtige Zubehörprogramm verschieben würde. Ob da jetzt Moos als Filter drin ist oder hundskommoder Schaumstoff/Vlies wäre mir auch noch egal. Ich denke, eine Einsteigervariante hätte durchaus Marktchancen. Denn die Konkurrenz baut eben oft genug auch nur diese teuren, abgedrehten Raumschiff-E-Autos, die weiß der Teufel was alles können (siehe BMW I-gitt, äh, i-3) aber leider nicht praktisch sind. Ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn es gescheit fahren kann und einigermaßen funktional ist (Kofferraum!, variabler Platz!, gute Rundumsicht!). Reichweite würde passen, auch wenn es realistisch deutlich weniger ist. Endgeschwindigkeit bräuchte ich nicht mal so viel.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Anse hat geschrieben:Kann mal jemand logisch darlegen warum ein Heckantrieb der Untergang sein soll. So klingt es jedenfalls von manchen.
Btw, das Antriebskonzept steht noch nicht ganz fest. Geh mal davon aus das doch Frontantrieb wird.
Eigentlich ist ja Frontantrieb die totale Krücke. Damit man überhaupt Traktion bekommt, muss man kräftig was auf die Vorderachse packen, was dann bei Kurvenfahrten Mist ist. Außerdem zerrt auch noch ein Antrieb an der Lenkung. Bei Glätte ist ein Fronttriebler wohl einfacher beherrschbar, aber ein Hecktriebler mit ordentlicher Achslastverteilung kommt später in den kritischen Bereich. Dass derzeit fast alle Autos Frontantrieb haben, liegt nur daran, dass man so hinten mehr Platz für Kofferraum, Tank und so einen Kram hat und da nicht auch noch Kardanwelle, Differenzial und Abtriebswellen untergebracht werden müssen. Außerdem ist's billiger. Eigentlich ist es bei Hecktrieblern auch einfacher, geringere Wendekreise hin zu bekommen. Wobei mich wundert, dass der BMW M2 (Heckantrieb) einen größeren Wendekreis hat, als mein Octavia Frontkratzer...
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Luftwatz »

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude :mrgreen: !!!

Gruß Luftwatz
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Phyro »

Frontantrieb wird im Moment gemacht, weil das mit ner Verbrennungsmaschine schlicht einfacher und billiger ist.
Mehr platz im Kofferraum ist auch ein Argument, richtig. Aber vor allem spart man sich die ganze Mechanik, um die Antriebsleistung nach hinten zu bringen. Lieber ein komplexeres Vorderteil, aber die Hinterachse ist eine einfache Verbundlenkerachse (billiger gehts nichts mehr)
Bei Elektro fällt das weg - ob ich das Kabel von der Batterie nach vorn oder hinten lege ist ziemlich wurscht.

Zum Sion:
Schaun wir mal. Ankündigungen gibt es immer wieder, aber ein Fahrzeug wirklich auf die Straße zu bringen ist echt nicht einfach. Die setzen offensichtlich BMW-Komponenten ein, ein Antriebsstrang kann man mittlerweile auch zusammenkaufen. Bleibt noch das Fahrzeug und Assembly als solches. Sofern die nen ordentlichen Auftragsfertiger bekommen kann das schon was werden. BMW-Technik erklärt auch die angetriebene Hinterachse.

Nachtrag: Mal weiter nach Bildern etc geschaut. Das mit dem Moos ist ziemlich sicher ein Marketing-Gag, auf den Videos und vielen Bildern ist zu sehen, dass das das Modellbau-Moos ist. Aber hübsch siehts aus.
Bei der Build Quality sieht auch der Preis realistisch aus.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

Heckantrieb macht also doch Sinn. Tesla machs ja auch.
Phyro hat geschrieben:Zum Sion:
Schaun wir mal. Ankündigungen gibt es immer wieder, aber ein Fahrzeug wirklich auf die Straße zu bringen ist echt nicht einfach. Die setzen offensichtlich BMW-Komponenten ein, ein Antriebsstrang kann man mittlerweile auch zusammenkaufen. Bleibt noch das Fahrzeug und Assembly als solches. Sofern die nen ordentlichen Auftragsfertiger bekommen kann das schon was werden. BMW-Technik erklärt auch die angetriebene Hinterachse.

Nachtrag: Mal weiter nach Bildern etc geschaut. Das mit dem Moos ist ziemlich sicher ein Marketing-Gag, auf den Videos und vielen Bildern ist zu sehen, dass das das Modellbau-Moos ist. Aber hübsch siehts aus.
Bei der Build Quality sieht auch der Preis realistisch aus.
Also die Prototypen sind ja wirklich handgefertigt. Von der Qualität darf man nicht auf das Serienmodel schließen. Allerdings wird es logischerweise keine Blechkarosserie geben. Die großen Presswerkzeuge sind ein großer Kostenfaktor. Darum sind die ach so tollen Facelifts immer irgendwelche Kunststoffteile.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Kellerkind »

Sunset hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:UND:
....
Ich glaube, die Ladeinfrasturktur ist eine Möglichkeit, laden braucht immer Zeit, zuviel Zeit für ein schnelles Transportsystem, eine andere Möglichkeit ist ein standardisiertes Akkusystem, das in jeder E-Fahrzeug passt und schnell getauscht werden kann.
Was meiner Meinung nach wirklich effektiv wäre, ist den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
Dann fährt man an eine Tankstelle, tauscht ein leeres Akkupack in kürzester Zeit vollautomatisch gegen ein volles Akkupack und fährt sofort weiter.
Die Ladung an sich spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr, es ist vollkommen egal, ob der Akku in 30 Minuten (was ja mit heutiger Technologie schon eine Schnelladung ist) oder in 30 Stunden geladen ist.

Aktuell ist die Reichweite der Elektrofahrzeuge begrenzt, weil der Akku im Fahrzeug geladen wird. Der Ladevorgang dauert immer noch zu lange, stellt Euch vor, ganz konventionell Dino tanken würde 1 Stunde dauern, vollkommen unakzeptabel.
Das bereitstellen neuer Energie zum fahren darf nicht länger dauern als heute, wenige Minuten sind ok, alles darüber hinaus wird keine Akzeptanz im Markt finden.
...
Moin, gaaanz genau das denke ich mir seit Jahren !!

Man könnte ja kleiner anfangen.
Grossstadt, 5 Stationen, zum Laden und mit Autos zum mieten. Gut erreichbar mit Bus/Bahn. Eutos (also E Auto ;-) mit genügend Platz für den Einkauf oder evtl. 2 Grössen. 100-300 km Reichweite sollten doch machbar sein. Ein Teilbetrieb würde sogar ohne Wechselakku gehen.
Aber flächendeckend muss es ein Tauschakkusystem werden. Kann man doch gut skalieren ähnlich Super oder Normal ;-) Per Stromverbrauch wird abgerechnet. Über Eigenakku und/oder Mietakku kann man auch noch nachdenken. Das hätte soviele Vorteile. Man könnte sich auch Elektro Uber Taxisystem vorstellen und und und

So ein kleines "gefördertes" Testsystem könnte schon lange stehen. Aber Nein wir retten lieber die real Estate...

Da muss doch Geld damit zuverdienen sein. Oder man muss es fördern. Das wäre meiner Meinung nach die Aufgabe für Politik und Industriemanager. Aber nein lieber Abgaswerte fälschen...

Das wäre auch ne Chance für Deutschland/EU Technik Vorreiter in einem Bereich zu werden. Dann noch ne unterirdische Schnell EBahn durch ganz Deutschland/EU um die Trucks zum Teil zu ersetzen. Das würde die Welt schon ein gutes Stück sauberer machen.

Darf halt keiner den Schalter ausmachen hehe. Also autarke Stromversorgung sollte geklärt sein...

Das sind schon ein paar Hausnummern aber wie gesagt mir fehlen da schon die kleinsten Schritte. Das Verbrennerauto war und ist wichtig und hat die Menschheit unheimlich vorangebracht aber der Preis den die Umwelt dafür zahlt ist auch hoch. Wir hätten die Möglichkeiten und es passiert nichts bzw. viel zu wenig.

bischen ausgeholt, sorry ;-)

Grüsse Stefan
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von berlinerbaer »

Die technische Lösung für effizienten Akkutausch war ja schon längst fertig, ist aber grandios Pleite gegangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place

So viel verbrannte Erde stimmt potentielle Nachahmer natürlich nachdenklich.

Wahrscheinlich wird es ohne ordnungspolitische Eingriffe zur Standardisierung nicht gehen, hoffentlich, ohne daß das zu Lasten der Qualität der technischen Lösung geht. Ob und wann das passiert...

Für einige Jahre werden wir sicher noch mit einem bunten Strauß an Ladesteckern und einem durch idiotischen Minimalkonsens abrechnungstechnisch extrem unsicheren Ladeverbünden herumschlagen müssen.

Ohne Tesla als branchenfremde Störenfriede würden viele tradionelle Autobauer wahrscheinlich ihren Tiefschlaf fortsetzen und noch mehr der Entwicklung hinterherhinken.

Der Sion ist ein weiteres Projekt, daß in vielversprechender Weise innovativ ist, Hipsterfaktor hin oder her.

Meine Vermutung ist allerdings, daß BMW (die ja schon den Antriebsstrang liefern) die kauft, wenn das Ding ein Erfolg wird. Und wenn die Sion-Macher sich zieren, könnte es zu unerwarteten Lieferschwierigkeiten kommen... Ob sie es dann gegen die Wand fahren, oder was dazulernen, steht in den Sternen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von 2moose »

Irgendwie unerwartet, dass gerade hier drei Seiten mit Mutmaßungen statt Fakten gefüllt werden. Wobei es mir nicht neu ist, dass das Elektrische im Forum beim Verkehr Halt macht und da der Verbrenner regiert.

Ich hab mal einen Sion bestellt, obwohl keins der aktuell eingesetzten 4 E-Autos Ende 2019 fällig sein wird. Gründe dafür:

- erster Elektro-Kombi
- Grosse Klappe, 2m-Liegefläche
- PV am Auto (weil Autos idR gut 22 Stunden am Tag unnütz rumstehen).
- sehr viele gute und nachhaltige Ideen die Entwicklung und Produktion betreffend (gut, das zieht hier nicht, schon klar).

Die 30km der PV am Tag sind mMn realistisch. 1,2kWp haben die Zellen - wenn meine 3,5kWp-PV im Sommer >24kWh schafft, gehen 4,5kWh mit dem Sono auch.

Das Moos ist kein Moos, sondern ne Flechte - und die ist tot. Zieht elektrostatisch Staub an ... und da Autos ja 22 Stunde am Tag rumstehen, wird die lang sich gesättigt sein ;-)

Bin probegefahren, wobei ich lang vorher bestellt habe.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die 30km der PV am Tag sind mMn realistisch. 1,2kWp haben die Zellen - wenn meine 3,5kWp-PV im Sommer >24kWh schafft, gehen 4,5kWh mit dem Sono auch.
1,2 kW peak in der Summe aller Solarflächen an der Dose. Und die Sonne scheint aus allen Richtungen auf einmal drauf. :mrgreen:

Meine 4kWpeak Anlage ist optimal ausgerichtet und bekommt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang volle Brennung ohne irgendwelche Schatten. Da gibts max 21kWh am Tag. Ein normaler Sonnentag bringt ca 16kWh. Im Tagesmittel zwischen März und Oktober sinds 10 kWh. Jahresertrag 3MWh. Heute gabs nur 8kWh wegen bedecktem Himmel ohne Regen. Der Standort ist in SH nördlich HH.

Das wären Bestrahlung 360grad seitlich und von oben 5,25 max und im Mittel 2,5kW. Da dummerweise die Sonne nur aus einer Richtung kommt und auch nicht im rechten Winkel auf die Platten auftrifft finde ich 0,5kWh am Tag eher realistisch. Mit der reingesaugten Energiemenge kann man mit der Dose wohl gerade mal zur Tanke um die Ecke fahren und Bier holen. :mrgreen:

Der besagten Firma gebe ich keine grosse Chance am Markt wenn die nicht mit realistischen Verbrauchs- und Gebrauchsdaten rausrücken. Ebenso die Geheimhaltung von technischen Details. Warten wirs ab.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Bastelbruder »

Bisher habe ich zumindest im Sommer immer drauf geachtet daß die Karre nicht in der prallen Sonne steht. Mit der neuen Technik müßte sich das wöhl ändern. In Zukunft werden dann vermehrt keine Tiefgaragen mehr gebaut sondern schattenfreie Parkdecks.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

Das mit den Solarzellen ist so eine Sache, aber:
Wenn der Autowagen 14Tage oder länger irgendwo rumsteht, ist der Akku nicht leer sondern voll. Wie geil ist das denn :) Sonst ist es immer andersherum.

Das mit dem Laden und den Akkus ist generell blöd gelöst, wie bei den blöden SmartFons wo der Akku fest verbaut ist.

Ich würde in dem Auto handliche Akku-Packs zu je 5 oder 10kg einbauen, die man einfach am Griff heraus ziehen kann.
Diese steckt man in die Ladestation und nimmt sich einen neuen.
Da der Akku weiss wie viel Strom er speichern kann und wie viel noch drin ist kann man auch den Preis kalkulieren.

Die Vorteile:
Die Akkutechnik kann sich ändern und man profitiert davon.
Immer volle Akkus bei Bedarf,
Akku "voll" in 30 Sekunden da ich die 5 Akkus schneller wechseln kann als normal Benzin zu tanken.
Wenn ich keine Kohle habe oder nur für nen 10ner Tanken will, tausche ich halt nur einen Akku.
Akku wird nie kaputt gehen oder die Reichweite schlecht werden.
Man kann sich vom nächsten einen vollen Akku geben lassen, falls man liegen bleibt.

Zusätzlich würde ich Ladeschleifen an Parkplätzen und Ampeln einbauen.

Im Mittelstreifen der Autobahn gäbe es alle 500m ein Windrad und die Autobahn wird mit Solarzellen überdacht.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, das kann man alles machen und man würde später sehr viel Geld sparen, da man keine Primärenergie kaufen muss.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

die ganze Fahrerei ist letztlich auch nötig geworden, weil man den Leuten es finanziell gefördert hat,
aus den Städten heraus zu ziehen. Nur um diese dann wieder zu fördern,
wenn man von aussen zurück in die Stadt zum Arbeiten fährt.

Aber vielleicht arbeitet man ja an einer Lösung an ganz anderer Stelle:
Denn wenn wir alle weiterhin weg vom handwerklichen/produktiven Arbeiten gehen,
können wir dann ja alle bald nur noch im Homeoffice arbeiten.
Die ganze Fahrerei zur Arbeit ist dann kein Problem der "Erstwelt-Länder" mehr
sondern in Ländern, die unsere Arbeit zugeschanzt bekommen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

berlinerbaer hat geschrieben:daß BMW (die ja schon den Antriebsstrang liefern)
Es spricht viel dafür das in den Prototypen noch BMW steckt aber ob das später auch noch so sein wird?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Desinfector hat geschrieben:Denn wenn wir alle weiterhin weg vom handwerklichen/produktiven Arbeiten gehen,
IGITT! Da fahre ich doch lieber einen TWIZY!
Ansonsten liegt die Lösung doch so nah: H. Ob in Brennstoffzelle oder Motor - Wasserstoff läuft. Man kann ihn schnell nachtanken, einfach + billig erzeugen..
vor allem wenn die mit der Fusion endlich mal soweit sind. Und dass mir keiner mit der Brandgefahr kommt, als ob man das bei Akkus nicht hätte. Oder Benzin. Diesel. Autogas.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Konrad »

verjährt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Freak hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:Denn wenn wir alle weiterhin weg vom handwerklichen/produktiven Arbeiten gehen,
IGITT! Da fahre ich doch lieber einen TWIZY!
Ansonsten liegt die Lösung doch so nah: H. Ob in Brennstoffzelle oder Motor - Wasserstoff läuft. Man kann ihn schnell nachtanken, einfach + billig erzeugen..
vor allem wenn die mit der Fusion endlich mal soweit sind. Und dass mir keiner mit der Brandgefahr kommt, als ob man das bei Akkus nicht hätte. Oder Benzin. Diesel. Autogas.

bei H2-Verbrennern käme man wieder zum Thema Stickoxyde.
Vorteil an einer H2-Wirtschaft wäre eine gewisse* Lagerfähigkeit,
man könnte also überschüssigen Windstrom in H2 umwandeln

* gewisse Lagerfähigkeit heisst: man braucht hier wieder spezielle Materialien,
wo die kleinen Molekülchen nicht durchrauschen wie Erbsen durch einen Eimer voller Tennisbälle.
Spätestens das dürfte die Industrie uns wieder als teuer verkaufen wollen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Vielleicht senkt es aber auch die Preise: Je schneller eine Tankstelle verkauft, desto weniger vom guten Stoff haut ab. Auch gibt es keine "Premiumanbieter" - was ich mir bei Stromspeichern schon vorstellen könnte, statt "Aral Ultimate" halt "AkkuPLUS" mit durchschnittlich 20% weniger Ladezyklen. Wer sein Auto monatelang abstellt, tut das möglichst leer und nimmt halt für die erste Fahrt zur Tanke eine Überbrückungsflasche. Stickoxid doch hächstens vom Öl - da muss man den Motor halt mal warten, so wie jetzt auch. Ausserdem: Pisse AdBlue.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Julez »

Freak hat geschrieben:[]
Ansonsten liegt die Lösung doch so nah: H. Ob in Brennstoffzelle oder Motor - Wasserstoff läuft. Man kann ihn schnell nachtanken, einfach + billig erzeugen..
vor allem wenn die mit der Fusion endlich mal soweit sind. Und dass mir keiner mit der Brandgefahr kommt, als ob man das bei Akkus nicht hätte. Oder Benzin. Diesel. Autogas.
Ich möchte der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass ein Wasserstoffauto 3-4x so viel Primärstrom verbraucht wie ein Batterieauto.
Damit sich ein Wasserstoffauto lohnt, müsste regenerativ erzeugter Strom also so extrem billig sein, dass es egal ist, wenn man 3-4x so viel verbraucht.
Das wird glaube ich so schnell nicht vorkommen.
Keiner würde ein Verbrennerfahrzeug als zukunftsweisend bezeichenen, das 3-4x so viel Sprit wie normal verbraucht. Würde jemand einen neuen Kleinwagen kaufen, der 15-20l Benzin oder 10-15l Diesel auf 100km verbraucht? Wohl kaum.
Genauso kann es keine gute Idee sein, eine Fahrzeugtechnologie als zukunftsweisend zu bezeichnen, die 3-4x so viel elektrische Energie wie normal verbraucht.

http://www.interpatent.de/vergleich_vol ... trieb.html

Bild

Quelle:
https://www.tatup-journal.de/tatup061_boss06a.php

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die oft im Internet zu lesende Wasserstoff-Lobhudelei hat die Qualität alternativer Fakten erreicht.
Der Toyota Mirai ist somit z.B. der dreckigste in Deutschland zugelassene Serien-PKW.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von IPv6 »

Danke für diese Info zum Wasserstoff, dass das so viel schlechter ist war mir nicht bewusst. Macht aber deutlich, wieso das keine wirkliche Alternative ist.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Prinzipiell schon, aber das Diagramm geht ja nur durch das Netz zum Verbraucher. Was ist mit der Lade- / Entladeeffizienz der Akkus? Der Lebensdauer? Wieviel Energie verbraucht ihre Herstellung? Der Transport? Woraus werden sie überhaupt wo hergestellt und was geht dabei in die Umwelt? Wann wird geladen, hängt das Auto überhaupt am Anschluss, wenn Überkapazitäten vorhanden sind?

Ich mag halt multifunktionelle Dinge und mit Wasserstoff kann man einfach mehr. Brennstoffzelle, Motor, Triebwerk, Heizkessel, Grill, Lampe, Kühlschrank, Lötbrenner, Hüttenanlagen, Kessel, alles läuft - um mal auf den Toyota einzugehen: Nichts ist unmöglich.
Den Transportverlust des Wasserstoffs kann man durch eine Dezentralisierung schon mal vermindern. Vielleicht kann man an der Elektrolyseeffizienz noch schrauben - auch wenn ich nicht an den 28er Wirkungsgrad glaube, den diverse Idi-HHO-ten erreicht haben wollen, näher an die 1 geht immer.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Es gibt gerade einige Fortschritte bei der Methanisierung: https://www.ee-news.ch/de/erneuerbare/a ... 75-prozent
Ich hoffe daß das auf größere Maßstäbe umsetzbar und Serientauglich wird, denn die Möglichkeiten sind enorm, das kann eine Schlüsseltechnologie werden.

Die Wasserstoffwirtschaft müsste dagegen eine komplette neue Infrastruktur erst aufbauen, das ist technisch, politisch und bürokratisch eine Herausforderung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von ferdimh »

Stickoxid doch hächstens vom Öl - da muss man den Motor halt mal warten, so wie jetzt auch.
Stickstoff ist in der Luft als störender Beifang beim Sauerstoff, den man für jede gute Zerfumpung braucht. Der Wasserstoffverbrenner hat aufgrund seiner hohen Verbrennungstemperatur ein erhebliches Stickoxidproblem, mangels CO gibts auch nichts, was einen geeigneten Kat antreiben würde. Die hohe Klopfneigung zwingt einem außerdem einen Dieselmotor auf... mit Wasserstoffhochdruckeinspritzung... da gibts noch einige Herausforderungen.
Wir können natürlich ein Wasserstoffauto bauen, mit allem Aufwand und unter vollständigem Verzicht auf die Vorteile des Elektromotors.
Wenn das Ding Wasserstoff und Pisse braucht, ein Schaltgetriebe (oder schlimmer: so eine grässliche auf Energiesparen getrimmte Automatik) und eine Kupplung hat und keine kurzzeitige Mehrleistung bieten kann, die gigantische Motoren erfordert, dann isses halt kacke.
Wenn wir schon was bauen, was garantiert irgendwo einen Haken hat, dann sollen bitte die Vorteile genutzt werden.

Die Brennstoffzelle ist nicht schnell regelbar, dazu muss dann noch ein Akku (auch schon, damit Bremsenergie genutzt werden kann). Der Akku wird im Verhältnis stärker getreten (weil er weniger Kapazität hat) und leidet daher stärker. Oder man nutzt das Ding nur so wenig wie in so Hybridkisten (die immer bei plötzlichem Vollgas DOCH den Verbrenner brauchen, der dann wieder LEISTUNG haben muss...)
Auch hier macht man sich das kaputt, was am Elektrofahrzeug ein wirklicher Vorteil ist: Es ist verdammt noch mal Technik von Werner von Siemens persönlich. Und es ist fast nichts dran: Akku, Fahrtregler, Motor, Getriebe, evtl Differential. Der Gedanke, dass so ein Elektroauto Hightech sein muss, gehört endlich abgeschafft. Dann klappts vielleicht auch mit dem Preis...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

H2 ist für Mobilitätszwecke durch, Punkt. Gründe siehe oben.
Warum wird es von den etablierten Herstellern überhaupt noch verfolgt? - weil es erlauben würde konventionelle Teile weiter zu verwenden und weil es das einzige Gebiet ist auf dem die Chinesen aus gutem Grund noch nicht Fuß gefasst habe.

Wenn ich mir vorstelle auf einem Drucktank aus Kohlefaser mit 700 Bar (!) zu Fahren, dann doch lieber ein Akku. Das schnelle Tanken ist übrigens auch ein Mythos. Das Gas muss vor Ort an der Tanke komprimiert werden. Dementsprechend dauert es.

Die Zukunft wird elektrisch. Dafür spricht einfach zu viel.
ferdimh hat geschrieben: Es ist verdammt noch mal Technik von Werner von Siemens persönlich. Und es ist fast nichts dran: Akku, Fahrtregler, Motor, Getriebe, evtl Differential. Der Gedanke, dass so ein Elektroauto Hightech sein muss, gehört endlich abgeschafft. Dann klappts vielleicht auch mit dem Preis...
Vor etwas mehr als 100 Jahren gab es mehr E-Fahrzeuge als Verbrenner in New-York: https://www.youtube.com/watch?v=YgJQ9g0lBpk Und die Menschen haben es geliebt.

Man wird auch wenig Antriebstechnologien finden, die eine bessere Umweltbilanz haben als ein E-Antrieb. Die Akkus die ja angeblich so schnell kaputtgehen haben eine Haltbarkeit von mindestens 100.000 km. Tendenz geht aber zu höheren Werten. Bei 80% Restkapazität spricht man von einem für E-Autos ungeeigneten Akku. Dann kann er noch ein zweites Leben als Solarstromspeicher beginne. Danach kommt ein Recycling mit einer 90-95% Quote.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Der Gedanke, dass so ein Elektroauto Hightech sein muss, gehört endlich abgeschafft. Dann klappts vielleicht auch mit dem Preis...
Ich bräuchte z.B. keine Anzeigen, wat 'ne E-Karre nun genau macht.
ist es grad in Rekuperation oder fährt es normal?

Man bringe den Leuten halt einfach bei, einen Wagen vor einer roten Ampel
oder ähnlichen Situationen ausrollen zu lassen, statt immer zu bremsen,
als müsse man mit der Frontschürze die Strasse polieren.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von 2moose »

Roehricht hat geschrieben: Meine 4kWpeak Anlage ist optimal ausgerichtet und bekommt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang volle Brennung ohne irgendwelche Schatten. Da gibts max 21kWh am Tag. Ein normaler Sonnentag bringt ca 16kWh. Im Tagesmittel zwischen März und Oktober sinds 10 kWh. Jahresertrag 3MWh. Heute gabs nur 8kWh wegen bedecktem Himmel ohne Regen. Der Standort ist in SH nördlich HH.
Das tut mir leid für Deine Anlage. Unser Sion steht in Österreich, wo die PV-Anlage im Sommer mit kurzer morgendlicher Verschattung (weil in drei Reihen hintereinander aufgeständert) 7kWh/kWp macht. Obwohl nur 18% Wirkungsgrad. Umgerechnet auf die 1,2kWp vom Sion wären das 8,4kWh am Tag. Die am Sion haben 24% Wirkungsgrad. Da biegt der die 4,5kWh locker hin, der muss nicht mal im freien Feld stehen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Beim E-Auto bekommt man wenigstens einen Teil der Energie zurück, beim Verbrenner genau gar nix. Also genau die die heute Sprit vergeuden haben dann die größte relative Ersparnis ;)

Wenn man genau darüber nachdenkt, mit einem Auto wie dem Sion z.B. oder auch dem Model3, wie viel Gewohnheit muss man da wirklich ändern? Mir fällt nix ein, jedenfalls nix gravierendes. Ich müsste mir angewöhnen Motorgeräusche mit dem Mund zu machen, wie früher, und mit dem imaginären Schalthebel schalten. Aber sonst? Ne, nix! Ist einfach ein Leises Auto. Reinsetzen, Fahren.

Elektroantrieb ist der einzige Grund warum ich überhaupt über einen (Fast)Neuwagen nachdenken würde. Als junger Gebrauchter wäre der Sion evtl. eine Option, ich werde das mit Sicherheit mal beobachten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Sir_Death »

radixdelta hat geschrieben:...

Wenn man genau darüber nachdenkt, mit einem Auto wie dem Sion z.B. oder auch dem Model3, wie viel Gewohnheit muss man da wirklich ändern? Mir fällt nix ein, jedenfalls nix gravierendes. Ich müsste mir angewöhnen Motorgeräusche mit dem Mund zu machen, wie früher, und mit dem imaginären Schalthebel schalten. Aber sonst? Ne, nix! Ist einfach ein Leises Auto. Reinsetzen, Fahren.

Elektroantrieb ist der einzige Grund warum ich überhaupt über einen (Fast)Neuwagen nachdenken würde. Als junger Gebrauchter wäre der Sion evtl. eine Option, ich werde das mit Sicherheit mal beobachten.
Me Too ;)
Aber glaub mir - den Schalthebel vermisst du nach 2 Tagen nicht mehr (ich hatte mal ne Zeit lang eine Automatik)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

radixdelta hat geschrieben:Beim E-Auto bekommt man wenigstens einen Teil der Energie zurück, beim Verbrenner genau gar nix.
Beim Verbrenner bekommt man regelmäßige Besuche in der Werkstatt zum Bremsen wechseln.
So wie es sich heraus stellt gibt es beim Elektro einen viel geringeren Verschleiß. Z.B. Bremsbeläge die 100tkm halten. Jetzt kommt bitte niemand mit "Das geht auch mit Verbrennern" Ich meine richtiges Fahren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Anse hat geschrieben:
radixdelta hat geschrieben:Jetzt kommt bitte niemand mit "Das geht auch mit Verbrennern" Ich meine richtiges Fahren.
Mein' ich doch auch, also Fahren. Bremsen ist das Gegenteil von fahren :P
(Jaja, ich weiß, das Gegenteil von Bremsen ist eigentlich beschleunigen)
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

hahaha also wartungsarm das könnt Ihr gerne weiterträumen. Die ganze Autoindustrie lebt grösstenteils von Sollbruchstellen, Unterbemessung, Folgefehlern, Ersatzteilverkauf, Obsoleszenz und von Wartungen die man nicht oder schlecht selbermachen kann...

"Was lange hält bringt kein Geld"

Die werden den Teufel tun davon abzulassen. Das ganze wird mit Patenten, Versicherungsverlust, Software, Hardware, Modulbauweise früher gern auch mal mit Spezialwerkzeug oder vergossenen bzw. nicht zerstörungsfrei aufzubekommen uvm. abgesichert. Reifendrucksensoren gehen auch in die Richtung z.B.

Wenn mans mal ganz von oben betrachtet wird damit ein Heer von Arbeitern + Jugendlichen beschäftigt Autos am Leben zu erhalten was man gar nicht müsste und das aber auch nicht zulange.

Was könnten diese letztendlich sinnlos beschäftigten Menschen anderes leisten. Brücken, Umweltschutz, Gesundheitswesen... Kann man doch auch dran verdienen aber das System hat sich so verselbsständigt.

Nach 110 Jahren Automobilentwicklung / Erfahrung wäre es ein leichtes ein wartungsarmes langlebiges Auto mit einfacher Ersatzteilbeschaffung zu bauen.

Siehe oben: Was lange hält...

Es gab auch schon mal ein Gesetz gegen die geplante Obsoleszenz aber das zuständige politische System hatte leider andere intollerante Fehler.

Da muss ein Umdenken passieren und das wird noch 50 Jahre + brauchen.

Scho wieder soweit ausgeholt, Sorry.


Grüsse Stefan

wt f is da Hühnersuppe anstatt Ob·so·les·zenz :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Beim Elektro würde ich das Schalten wohl nicht vermissen, beim Verbrenner definitiv, habe ich schon getestet. Obwohl ich es im LKW ganz gut finde im Verkehr, beim Rangieren hätte ich aber auch lieber eine Kupplung gehabt mit definiertem Schleifpunkt.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Für alle die sich am nicht vorhandenen Motorlärm stören: Es gibt Großdiesel Soundmodule.... :D
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MichelH »

Kellerkind hat geschrieben:wt f is da Hühnersuppe anstatt Ob·so·les·zenz :lol:
Weil wir hier im Forum kein Bock mehr auf das Thema mit der Hühnersuppe hatten :) Automatische wortersetzung
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von zauberkopf »

Weil wir hier im Forum kein Bock mehr auf das Thema mit der Hühnersuppe hatten :) Automatische wortersetzung
HA HA ! Wie GEIL ! :lol: :lol: :lol:
Danke ! Ihr habt mir den Tag verschönert !
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von berlinerbaer »

Frankreich hat seit 2014 ein Gesetz gegen geplante Obsoleszenz, daß happige Geld- und sogar Gefängnisstrafen vorsieht:

https://www.heise.de/tp/features/Geplan ... 67976.html

Und gerade die Jungs mit dem Sion kommen offenbar eher aus der open-source- und Nachhaltigkeits-Ecke und wollen das Werkstatthandbuch öffentlich machen.

Letztlich stimmt man auch mit seinem Geldbeutel ab, wenn man nachhaltige Produkte bevorzugt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MatthiasK »

radixdelta hat geschrieben:Ähm, ich mag auch neue Autos und manche Entwicklung nicht aber:
MatthiasK hat geschrieben:- Heckantrieb
WTF?

Also ehrlich, was gibt es gegen Heckantrieb einzuwenden? Das ist für mich eher ein Kaufgrund.
Ganz einfach: Hecktriebler sind auf rutschigem Untergrund schwieriger zu beherrschen. Bei einem rutschenden Fronttiebler kann ich immer noch Giermomente einsetzen - im Extremfall bis zum Wenden auf der Stelle (ja, habe ich schon gemacht). Ich habe schon Hecktriebler ganz schön schlingern sehen, wo ich vorher (mit damals ziemlich runter gefahrenen Reifen bei Regen) ohne ESP flott durch gekommen bin. Und gefühlt sind Hecktriebler bei den von der Straße abgekommenen Fahrzeugen überrepräsentiert (kann aber auch an der Kundschaft liegen).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Brennstoffzelle nicht regelbar ließe sich ja noch umgehen, je nach Anforderung mehrere umschalten. Wenn das mit der Effizienz gar nichts wird halt doch Akkus, aber unbedingt genormte! Geht bei den kleinen ja auch, nur halt bitte keine 1.963 einzelnen 18650er.. Wenn die dann auch in andere Geräte passen - wäre ich schon mal zufriedener..
bastelbjoern hat geschrieben:Für alle die sich am nicht vorhandenen Motorlärm stören: Es gibt Großdiesel Soundmodule.... :D
DAS wäre mal was statt 10.000 Systemanzeigen. Man baue es mir ein! Ernsthaft jetzt, ich würde locker 10% Reichweite gegen richtig geilen Sound tauschen. Ich könnte auch ein paar schicke Samples von 'ner Dampflok aufnehmen..
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Die sonstige Problematik ist im wesentlichen darauf beschränkt, dass ich keine Autos mag, die piepsen, bimmeln und blinken. Man KANN Displays und Konsorten sinnvoll einsetzen, am besten mit ner Optik, dass man es sehr entspannt ablesen kann, aber die letzten modernen Kisten, in denen ich gesessen habe, waren mir zutiefst unsymphatisch. Ob ich diesen Preis für einen E-Antrieb zahlen möchte... weiß ich nicht.
Ja, das gepiepe vieler Autos nervt. Auch andere DAU-Funktionen nerven, wie z.B. wenn man die elektrische Feststellbremse nicht lösen kann, weil man nicht fest genug auf die Fußbremse tritt - bei unserem Firmen-Passat muss man das richtig kräftig.

Wenn ich die Zeit hätte würde ich mir ja einen C1 mit Motorschaden (und Rest OK) suchen und auf Elektro umbauen. Reichweite ca. 100km, das wäre das perfekte Fahrzeug für mich für den täglichen Arbeitsweg und kleinere Einkäufe.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MatthiasK »

Freak hat geschrieben:Brennstoffzelle nicht regelbar ließe sich ja noch umgehen, je nach Anforderung mehrere umschalten. Wenn das mit der Effizienz gar nichts wird halt doch Akkus, aber unbedingt genormte! Geht bei den kleinen ja auch, nur halt bitte keine 1.963 einzelnen 18650er.. Wenn die dann auch in andere Geräte passen - wäre ich schon mal zufriedener..
Die 26650er A123 LiFePO4-Zellen haben einen ganz ordentlichen Wirkungsgrad. Und in den ersten Jahren gab es im Modellbau-Bereich eigentlich nur Begeisterung, was die alles ausgehalten haben. OK, 100A in meinem großen Quadrocopter waren etwas viel, da ging die Flugzeit deutlich runter, aber mit 50A war es ok. Man müsste sich mal bei den Modell-Hubschrauber-Piloten nach Langzeiterfahrungen umhören, ob noch jemand von den ersten Zellen im Einsatz hat - die wären jetzt > 10 Jahre alt.

Ansonsten halte ich die Brennstoffzelle eher für eine in Bezug auf Stickoxide und einige andere Schadstoffe sauberere Alternative zum normalen Verbrenner als Rangeextender - der Haupt-Weg zum Laden des Akkus dürfte aber weiterhin die Steckdose sein, allein wegen des Preises für die Energie. Ob sich das aber durchsetzt ist eine andere Frage, Brennstoffzellen sind zur Zeit nicht billig (da geringe Stückzahlen) und der einzige mir bekannte Hersteller von Serienfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb (hier allerdings im Schiffbau) hat nur Kunden, die nicht so sehr auf den Preis achten müssen (Stichwort U31).
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von duese »

Sowohl Toyota als auch Hyundai haben Brennstoffzellenfahrzeuge in Serie. Für den Endkunden.

Und die Brennstoffzelle lässt sich sehr wohl regeln. Man muss da ziemlich Hirnschmalz reinstecken, weil insbesondere das Wassermanagement kritisch ist (zu wenig und der Innenwiderstand geht hoch, zu viel und die Gaskanäle werden dicht gemacht (=absaufen)). Aber das geht. Auch in Serie, siehe oben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von ferdimh »

@Brennstoffzelle
Ich sagte nicht "nicht regelbar", ich sagte "nicht schnell regelbar", was einen (kleinen aber hochstromfähigen) Akku zur Überbrückung erfordert. Damit treiben wir halt wieder Komplexität und Kosten hoch...
Der Vorteil einer Karre mit >200km Reichweite ist, dass wir aus dem Bereich von Hochstromzellen rauskommen. Die Reichweite selbst ist meiner Meinung nach nicht soo wichtig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

wartungsarm das könnt Ihr gerne weiterträumen. Die ganze Autoindustrie lebt grösstenteils von Sollbruchstellen, Unterbemessung, Folgefehlern, Ersatzteilverkauf, Hühnersuppe und von Wartungen die man nicht oder schlecht selbermachen kann...

"Was lange hält bringt kein Geld"
interessant ist, wie schnell dann doch Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufhören.

Soll mir noch einer mal was davon vortrööten...
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Towarisch »

Freak hat geschrieben: DAS wäre mal was statt 10.000 Systemanzeigen. Man baue es mir ein! Ernsthaft jetzt, ich würde locker 10% Reichweite gegen richtig geilen Sound tauschen. Ich könnte auch ein paar schicke Samples von 'ner Dampflok aufnehmen..
Mein ExCheffe erwarb einen potenten Diesel-Audi A6 dessen 2 original Audi-Auspuff-Soundmodule einen R(!)S6 übertönten. Also aufm Parklpatz.
Daraufhin käufte ein Bekannter einen "normalen" A4 - ebenfalls mit MogelSound. Sehr abartig(teuer), aber saulustig.

Also - geben tuts das.


Noch wichtig zur Reichweite:
Ein guter Freund fährt seit ca. 3 Jahren einen Tesla S. Im Winterbetrieb fehlen ca. 1/3 Reichweite.
Das sollte man je nach Wohnsituation auf'm Schirm haben!
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

2moose hat geschrieben:
Das Moos ist kein Moos, sondern ne Flechte
Endlich! Ich dachte schon dieser Marketingbullshit wird von allen geglaubt...
Flechte klingt natürlich nicht so gut und Moos finden die meisten niedlich.
2moose hat geschrieben:- und die ist tot. Zieht elektrostatisch Staub an ... und da Autos ja 22 Stunde am Tag rumstehen, wird die lang sich gesättigt sein ;-)
Naja, je nach Luftfeuchtigkeit könnten die sogar wieder aktiv sein. Flechten sind ja so ein bisschen putzig. Nicht ganz Pilz nicht ganz Alge.

Ich finde den Sion interessant! Das mit dem Handbuch und der Ersatzteilversorgung finde ich sehr gut, auch wenn die anderen Kfz-Hersteller wahrscheinlich ko***n könnten.
Anhängerkupplung ist ein absolutes Plus!

Für mich wäre er nicht wirklich toll:
-zu wenig Bodenfreiheit (wie alle modernen Pkw)
-keine Geländetauglichkeit (wie alle modernen Pkw, inkl. SUV!)
-Reichweite zu gering!
-zu viel elektronischer Schnickschnack

Zu 1 und 2: mein Leben führt mich immer wieder vom Asphalt ab. Mein T4 syncro ist da das ideale Nutztier, er geht noch da, wo SUVs (SUVist nicht gleich Geländewagen!) versagen.
Zu 3: ich habe öfter mal Touren quer durch die Republik. Die Tour kostspielig (Hotel) unterbrechen ist doof, mit einer Tankfüllung komme ich 1200 Megameter. Dazu noch 70 Km am Tag zu Arbeit und zurück, ohne Tankmöglichkeit auf der Arbeit (Motoreninstandsetzung* :lol: )
Gut mein Arbeitsweg wird sich verkürzen!
Zu 4: Ich hasse Bevormundung im Auto! Mein Bulli dient mir stumm und ich muss ihn fahren - nicht andersherum. Im Winter entscheide ich ob ich driften will oder nicht.
Ich habe zudem beobachtet, dass die modernen Fahrwerkshelferlein (ESP, ASR,...) die unbefestigten Wege zerklöppeln! Die Leute sitzen so abgeschirmt von der Realität in ihrer Plastebüchse, dass sie gar nicht mitbekommen was sie anrichten. Die alten Autos (bin mit einem R4 groß geworden) haben weniger Schlaglöcher gerissen - klar auch abhängig von der Fahrweise!

Mein Fazit: Sion im Blick behalten :!: T4 Syncro am Leben erhalten und für die lästigen Umweltzonen und als T4-Restaurierungsbrücke Lada Niva 1.7i anschaffen :twisted:

Was die Optik angeht, finde ich über 90% der aktuellen und geplanten Autos potthässlich unter Anderem auch den Sion! Schwarz ist OK und notfalls kann man selber umgestalten. Weniger Varianten - besserer Preis!

Gruß Philipp



*Angst um meine Arbeit habe ich dabei nicht, Landmaschinen werden noch lange mit Diesel fahren und Oldtimer werden auch noch länger unterwegs sein.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von 2moose »

Desinfector hat geschrieben:
wartungsarm das könnt Ihr gerne weiterträumen. Die ganze Autoindustrie lebt grösstenteils von Sollbruchstellen, Unterbemessung, Folgefehlern, Ersatzteilverkauf, Hühnersuppe und von Wartungen die man nicht oder schlecht selbermachen kann...

"Was lange hält bringt kein Geld"
interessant ist, wie schnell dann doch Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufhören.

Soll mir noch einer mal was davon vortrööten...
Welche Wartungen? Außer Luftfilter einmal im Jahr und Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre ist da nix. Haben zwar erst Erfahrung mit einem sieben Jahre alten wenig gefahren E-Auto ... aber der Verbrennner davor hatte während der selben Nutzungsdauer ne kaputte Batterie, nen durchgegammelten Auspuff und rostgetötete Bremsscheiben. Kurzstrecke halt. Der Elektro kostete in der Zeit keinerlei Reparaturen und 160 Euro fürs erste Service ... alle weiteren hab ich nicht mehr gemacht weil man mittels OBD den Zustand der Zellen ohnehin selber abschätzen kann. Ein Bekannter hat auf dem alten 24kWh-Leaf aktuell 200.000km drauf und noch die selben Bremsen. Brubaker Nissan steht mit dem selben Auto bei 335.000km - die Batteriekapazität ist da auf 50% runter.
https://mobile.twitter.com/taxinissanleaf?lang=de
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von berlinerbaer »

Bremsscheiben hast Du ja am Elektroauto immer noch.

Da muss man dann wenn man wenig oder sehr vorausschauend fährt, gelegentlich mal bewusst heftiger Bremsen, auch mit der Handbremse, damit man sich das Tragbild nicht durch Rost ruiniert und nix festrostet.
Antworten