Sion - Was haltet Ihr davon?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

Hallo,
vielleicht etwas spät, aber ich hab auch relativ spät davon erfahren: https://sonomotors.com
Ein E-Auto das von einem Start-Up entwickelt wird. Es hat ein paar Besonderheiten wie z.B. Die Solarmodule auf der Karosserie und bidirektionales Laden. Zur Zeit sind sie auf der zweiten Probefahrten-Tour mit den Prototypen und haben den Meilenstein von 5000 Reservierungen erreicht. Das ist die Menge die der Fertiger verlangt um anzufangen.

Das Konzept finde ich sehr interessant, nicht wegen den neuen Features sondern wegen der Umsetzung und Praxisorientierung. Ich selber hab mal eine Reservierung in den Ring geworfen. Bin mal gespannt ob es mit dem Zeitplan hin kommt. Eine Serienfertigung in einem Jahr auf zu ziehen halte ich für sportlich.

Mich würde mal Eure Meinung zu dem Fahrzeug interessieren.

Wenn das Thema nicht gewünscht sein sollte kann es weg.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Ich finde die Kiste Interessant. Leider waren die Probefahrten in der Nähe zu schnell ausgebucht.

ob das mit den Solarzellen hier oben was wird, halte ich für zweifelhaft. Aber der Preis ist gut.
Würde auch einen Kaufen, traue mich aber nicht da das ein startup ist.
Ob die den Preis wirklich halten können ?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Sir_Death »

Was mir daran am allerbesten gefällt - dass das Werkstatthandbuch für jeden verfügbar sein wird - frickeln für alle! :lol:
Ne im ernst. Was ich echt noch nicht glauben kann, ist der Preis von 16.000,- (ohne Batterie) - das ist echt mal ein Preisbereich, wo elektrisch fahren interessant wird.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von thwandi »

Ich kenne den Bruder vom CEO seit ein paar Jahren, wenn er was machen will zieht er es auch durch - ich nehme jetzt einfach mal an dass das auch auf den Gründer von diesem Startup zutrifft :-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Chefbastler »

Die Solarzellen halte ich mehr für Dekoration um Leute anzulocken.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

Probefahrten sind richtig schnell ausgebucht. Hab auch beim dem Termin in Mannheim mein Glück versucht, keine Chance. Nächste wäre >200km gewesen.
Sir_Death hat geschrieben:Was mir daran am allerbesten gefällt - dass das Werkstatthandbuch für jeden verfügbar sein wird - frickeln für alle!
Ne im ernst. Was ich echt noch nicht glauben kann, ist der Preis von 16.000,- (ohne Batterie) - das ist echt mal ein Preisbereich, wo elektrisch fahren interessant wird.
Das war allerdings auch ein Bestellgrund. Für den geneigten Frickerl auch eine mögliche Verdinstmöglichkeit?
Chefbastler hat geschrieben:Die Solarzellen halte ich mehr für Dekoration um Leute anzulocken.
Meinst Du das im Sinne von die bringen nichts?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Chefbastler »

Anse hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Die Solarzellen halte ich mehr für Dekoration um Leute anzulocken.
Meinst Du das im Sinne von die bringen nichts?
In der Größenordnung schätze ich 300-400W wenn die Sonne senkrecht von oben drauf scheint.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

Chefbastler hat geschrieben:In der Größenordnung schätze ich 300-400W wenn die Sonne senkrecht von oben drauf scheint.
Ich geh mal von 1000W aus unter Idealbedingungen. Für 30km die man damit pro Tag gut machen will werden 4,5kwh benötigt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Sir_Death »

Wäre für mich eigentlich ideal - ich brauch am Tag meist 6km.
Da bräuchte die Kiste überhaupt nicht an die Ladesäule.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Sir_Death hat geschrieben:Was mir daran am allerbesten gefällt - dass das Werkstatthandbuch für jeden verfügbar sein wird - frickeln für alle! :lol:
Ne im ernst. Was ich echt noch nicht glauben kann, ist der Preis von 16.000,- (ohne Batterie) - das ist echt mal ein Preisbereich, wo elektrisch fahren interessant wird.
Ich habe kürzlich gelesen, dass sich die Produktionskosten für einen Tesla Model 3 auf ca. 13000 Euro belaufen. Der Rest ist Gewinn!!! So gesehen könnte der Preis schon realistisch sein.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von berlinerbaer »

Das mögen die marginalen Kosten ab dem zweiten Serienfahrzeug sein.
Wenn Du die reinen Materialkosten rechnest, mag das hinhauen.

Hast Du da die einmaligen (z.B. Entwicklungskosten) und die Fixkosten für Dinge wie die Produktions-Infrastruktur sowie Lohn und Gehalt, geschweige denn Steuern und sowas auch mit dabei?

Aber der Elon hat sich ja ganz fest vorgenommen, demnächst auch mal Gewinn zu machen...
Dafür muss man dann natürlich die ganzen Kunden, die mit Aufträgen drohen, irgendwann auch mal beliefern.
Rentabel wird das erst in einer Serienproduktion vernünftigen Ausmaßes.


Die sonomotors-Leute behaupten zwar, daß die Solarzellen "bis zu" 30km Fahrleistung pro Tag ernten können, aber ich fürchte, das ist in der Sahara, wenn man die seitlichen Panels dem Sonnenstand nachführt und bergab ;).

Harte Daten (Leistung der Panels, Effizienz der Umsetzung in den Akku und Fahrstromverbrauch) habe ich jedenfalls auf den ersten Blick nicht entdecken können.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MatthiasK »

Ein paar interessante Ideen sind ja drin - die Solarzellen bringen zwar nicht genug Reichweite für mich, aber immerhin bringen sie ein bisschen was. Dass das Ladegerät auch rückwärts kann, ist sicher manchmal ganz hilfreich - und sei es für Flex/Schweißgerät um einen Blitzer außer Betrieb zu nehmen. ;)
Außerdem ist es endlich mal ein Elektro-Fünftürer.

Es gibt aber auch einige Sachen, die mich davon abhalten, das Auto zu bestellen:
- kein Ersatzrad
- Heckantrieb
- Servolenkung
- Tacho auf einem Monitor darstellen ist in der Sonne schlecht ablesbar
- Funktionsweise der Zentralverriegelung unklar
- Bedienung einiger Funktionen möglicherweise nur per Händie mit Datentarif und Googleaccount (=> Folgekosten, Datenschutz)
- wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es keinen Zündschlüssel sondern eine Keycard ähnlich Renault => unpraktisch
- Zur Handbremse kann ich nichts sagen, ist auf den Bildern nicht erkennbar
- ich bevorzuge Kurbeln an den Fenstern, die bekommt man im Notfall immer auf

Wieder kein Elektroauto für mich, schade.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Jaja schön schön. Alle neuen Gimmicks drin. Tablet für's "Infotainment System" und so'n Yuppiekram. Ich fahr' weiter Diesel bis maximal EZ '98.
Einfach weiterrauchen. Den ganzen schönen Sauerstoff verbrauchen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

MatthiasK hat geschrieben: Es gibt aber auch einige Sachen, die mich davon abhalten, das Auto zu bestellen:
- kein Ersatzrad
- Heckantrieb
- Servolenkung
- Tacho auf einem Monitor darstellen ist in der Sonne schlecht ablesbar
- Funktionsweise der Zentralverriegelung unklar
- Bedienung einiger Funktionen möglicherweise nur per Händie mit Datentarif und Googleaccount (=> Folgekosten, Datenschutz)
- wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es keinen Zündschlüssel sondern eine Keycard ähnlich Renault => unpraktisch
- Zur Handbremse kann ich nichts sagen, ist auf den Bildern nicht erkennbar
- ich bevorzuge Kurbeln an den Fenstern, die bekommt man im Notfall immer auf

Wieder kein Elektroauto für mich, schade.
Selber Schuld, wenn man die Ansprüche (Heckantrieb, echt jetzt?) so hoch schraubt.
Und die Farbe gefällt nicht, ist klar.
Für den kleinen Preis kann man als Hersteller genau 1 Modell anbieten, friss oder stirb.

Von den o.G. Punkten ist für mich keiner Relevant, ich will elektrisch Fahren.
Wir stehen noch ganz am Anfang der E-Mobilität, ich bin leider 10 Jahre zu früh dran, ich will jetzt das E-Auto von in 10 Jahren :)
Derzeit muss man halt noch einige Kröten schlucken um an ein günstiges E-Auto zu kommen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Für den kleinen Preis kann man als Hersteller genau 1 Modell anbieten, friss oder stirb.
wenn man ein paar Gewohnheiten ablegt, könnte sich die E-Mobilität viel eher durchsetzen.
Fangen wir mal mit den gefahrenen Geschwindigkeiten auf den Strassen an.

wenn man eine andere Farbe haben will, kamman sich das ja umkleben.
sowas sollte ein Hersteller dann allerdings auch im Programm haben.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MichelH »

Desinfector hat geschrieben:
wenn man ein paar Gewohnheiten ablegt, könnte sich die E-Mobilität viel eher durchsetzen.
Thema Reichweite. Wofür genau brauche ich als Alltagsauto eine Reichweite von fast 1000km?
Mir würden fast schon 50km reichen.
Mit 250km ist man doch super aufgestellt.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von jodurino »

Desinfector hat geschrieben:
Für den kleinen Preis kann man als Hersteller genau 1 Modell anbieten, friss oder stirb.
wenn man ein paar Gewohnheiten ablegt, könnte sich die E-Mobilität viel eher durchsetzen.
Fangen wir mal mit den gefahrenen Geschwindigkeiten auf den Strassen an.

wenn man eine andere Farbe haben will, kamman sich das ja umkleben.
sowas sollte ein Hersteller dann allerdings auch im Programm haben.
Fest steht es werden in den nächsten Jahren immer mehr dieser Autos insbesondere es werden mehr Hersteller (Nur ein Beispiel: https://www.deutschepost.de/de/s/street ... gInGvD_BwE)

Der Endkunde wird dann unabhängiger von den großen Autoherstellern was mir sehr gut gefällt.

Für den Sion ist es aus meiner Sicht kein Nachteil das er vom Werk her nur eine Farbe hat, das öffnet wieder neue Möglichkeiten für kleine Folienwerkstätten und Individualisierungskünstler.

Für jetzt bleiben nur die Umrüstvarianten a la Fleck (https://www.fleck-elektroauto.de/) bezahlbar.

Es sei denn jemand kennt eine Möglichkeit die EMV Einzel Prüfung zu umgehen, dann wird es interessant.

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von RMK »

jodurino hat geschrieben: Es sei denn jemand kennt eine Möglichkeit die EMV Einzel Prüfung zu umgehen, dann wird es interessant.
cu
jodurino
Fahrzeug von vor 2003 umbauen, dann ist die EMV ein kann, aber kein muss (liegt im Ermessen des Prüfers...)
Das ist im Moment mein Plan...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

MichelH hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:
wenn man ein paar Gewohnheiten ablegt, könnte sich die E-Mobilität viel eher durchsetzen.
Thema Reichweite. Wofür genau brauche ich als Alltagsauto eine Reichweite von fast 1000km?
Mir würden fast schon 50km reichen.
Mit 250km ist man doch super aufgestellt.
Du wirst sie brauchen!

Man sollte sicherlich annehmen, das diese 250Km, wenn die ein Hersteller angibt,
wieder nur unter ganz bestimmten GÜNSTIGEN Voraussetzungen erreicht werden.
Bei 30°C, in Amerika, im wüstentrockenen Hochplateau, das oft an die Höhe der Zugspitze reicht.
-schon mal weniger Luftwiderstand...

Man stelle sich am besten auf 2drittel, evtl sogar nur die Hälfte der Angaben ein.

Über den Winter mit -15°C reden wir dabei noch garnicht!
Mach die Scheiben mal eis- und beschlagfrei im Winter.

Es würde mich nicht wundern, wenn viele E-Autos aus Sparsamkeit der Nutzer
zu reinen Schimmel-Höhlen werden: man jaah keine Heizung anmachen das kostet ja Batterie.

UND:
Wenn eine vernünftig dichte Ladeinfrastruktur vorhanden ist
und JEDER unter einem Stecker auch das selbe versteht, dann kommen wir in eine akzeptable Richtung.

BTW,
was wäre wohl, wenn man an Sprit-Zapfsäulen
so viele verschiedene Systeme hätte wie es Systeme zum Laden gibt?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von jodurino »

So nu noch mal richtig:
RMK hat geschrieben:
jodurino hat geschrieben: Es sei denn jemand kennt eine Möglichkeit die EMV Einzel Prüfung zu umgehen, dann wird es interessant.
cu
jodurino
Fahrzeug von vor 2003 umbauen, dann ist die EMV ein kann, aber kein muss (liegt im Ermessen des Prüfers...)
Das ist im Moment mein Plan...
Wenn man den Antriebstrang so belässt, also Originalgetriebe drin lässt und nur den Motor tauscht wird keine EMV Fällig.

Mit der Einzelprüfung meinte ich den Gedanken an einen universellen Direktantrieb, der dann "nur" noch mechanisch an das jeweilige Auto angepasst werden muss.
Als undetailierter Prinzipgedanke, es weiter zu verfolgen würde den Thread sprengen.

Ein 3 Tage Aufenthalt in Oslo, dort dann berwiegend zu Fuß unterwegs kann einen schon mal die Augen öffnen in Richtung Elektromobilität und was jetzt schon machbar ist.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Julez »

Sion? Ist das nicht der mit dem Moos im Cockpit?
Ja, richtig erinnert:

https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... ellen-moos
Foto:
https://utopia.de/app/uploads/2017/07/s ... 24x640.jpg

Sowas ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass da zuviele hipsterliche Bio-Schöngeister am Werke sind, und zu wenig Techniker mit klarem Verstand.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Sir_Death »

Julez hat geschrieben:...

Sowas ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass da zuviele hipsterliche Bio-Schöngeister am Werke sind, und zu wenig Techniker mit klarem Verstand.
Das würde ich so nicht stehen lassen.
Wenn du etwas verkaufen willst, musst du es auch vermarkten.
Und wenn das Moos tatsächlich den Feinstaub reduziert, warum nicht.

Das Auto ist endlich das erste E-Auto, dass ich ernst nehmen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Julez hat geschrieben: dass da zuviele hipsterliche Bio-Schöngeister am Werke sind
das hatte ich sofort gedacht, als ich mich auf deren Seite
zu "über uns" hingeklickt hatte.

wau... alles jungsche hippster, dagegen bin ich 8mal so gesichtsalt.

der einzige Pluspunkt:
Das Produkt hat da ausnahmsweise mal NICHTS mit Fussball zu tun,
obwohl das Moos schon so wie Rasen aussieht.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Mirqua »

Na ja, am Moos würde es wohl nicht scheitern,
eher sehe ich die Fremdfertigung als Problem.
Wo ich aber richtig bedenken habe ist der Akku und die ABE.

Wir hatten uns für einen E-Flitzer interessiert und auch einige Modelle besichtigt.
Meine Frage: was ist wenn die Akkutechnologie fortschreitet und ich andere Akkus
einbauen möchte, wie sieht es mit der ABE aus?
Eine korrekte Antwort gabs nicht.
Ich glaube aber das gerade die Akkutechnik erst noch so richtig Fahrt aufnimmt :D
Und dann mußt du was Altes einbauen weil sonst erlischt die Zulassung!

MfG
Andreas
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Sunset »

Desinfector hat geschrieben:UND:
Wenn eine vernünftig dichte Ladeinfrastruktur vorhanden ist
und JEDER unter einem Stecker auch das selbe versteht, dann kommen wir in eine akzeptable Richtung.

BTW,
was wäre wohl, wenn man an Sprit-Zapfsäulen
so viele verschiedene Systeme hätte wie es Systeme zum Laden gibt?
Ich glaube, die Ladeinfrasturktur ist eine Möglichkeit, laden braucht immer Zeit, zuviel Zeit für ein schnelles Transportsystem, eine andere Möglichkeit ist ein standardisiertes Akkusystem, das in jeder E-Fahrzeug passt und schnell getauscht werden kann.
Was meiner Meinung nach wirklich effektiv wäre, ist den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
Dann fährt man an eine Tankstelle, tauscht ein leeres Akkupack in kürzester Zeit vollautomatisch gegen ein volles Akkupack und fährt sofort weiter.
Die Ladung an sich spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr, es ist vollkommen egal, ob der Akku in 30 Minuten (was ja mit heutiger Technologie schon eine Schnelladung ist) oder in 30 Stunden geladen ist.

Aktuell ist die Reichweite der Elektrofahrzeuge begrenzt, weil der Akku im Fahrzeug geladen wird. Der Ladevorgang dauert immer noch zu lange, stellt Euch vor, ganz konventionell Dino tanken würde 1 Stunde dauern, vollkommen unakzeptabel.
Das bereitstellen neuer Energie zum fahren darf nicht länger dauern als heute, wenige Minuten sind ok, alles darüber hinaus wird keine Akzeptanz im Markt finden.

Heute machen die Modellbauer im kleinen doch nichts anderes. Akku leerfliegen (oder fahren), tauschen und mit einem anderen Akku weiter fliegen (fahren), bis der leere Akku außerhalb des Modells wieder geladen ist. Ein einfacher Kreislauf.
Das Ei des Kolumbus muss nicht neu erfunden werden. ;-)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von jodurino »

Mirqua hat geschrieben:Na ja, am Moos würde es wohl nicht scheitern,
eher sehe ich die Fremdfertigung als Problem.
Wo ich aber richtig bedenken habe ist der Akku und die ABE.

Wir hatten uns für einen E-Flitzer interessiert und auch einige Modelle besichtigt.
Meine Frage: was ist wenn die Akkutechnologie fortschreitet und ich andere Akkus
einbauen möchte, wie sieht es mit der ABE aus?
Eine korrekte Antwort gabs nicht.
Ich glaube aber das gerade die Akkutechnik erst noch so richtig Fahrt aufnimmt :D
Und dann mußt du was Altes einbauen weil sonst erlischt die Zulassung!

MfG
Andreas
Zur "Fremdfertigung" das Auto wird in Bremerhafen angelandet und kommt eh aus China, da habe ich keine Bedenken und keine größeren Erwartungen, daß nehme ich hin.

Wie es in Österreich gilt weiß ich nicht, in Deutschland erlischt die ABE erst mal wenn Du den Akku-Satz komplett neu bauen würdest, ist aber auch nur spekulativ denn wer hat schon mal Akkus in dieser Größenordnung selbst gebaut/geändert (ausser Arndt mit dem Think City Projekt)?

Wenn das wirklich so gemacht wird:
"Durch die Offenlegung des Service Handbuchs entsteht ein großes Reparatur Netzwerk für den Sion."

Finden sich fünf Jahre später auch weitere Akkulieferanten mit ABE

Möglich das der Hipsterkram eine Luftblase ist, aber man kann ja mal Optimistisch sein und denen einen guten Start wünschen.

cu
jodurino
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Mirqua »

Na ich meinte wenn sich der AKKU-TYP ändert;
also nicht wenn du LiPO mit LiPo tauscht sondern (neur als Bleistift) NiMh mit LiPO.

Is ja klar, in einer normalen Verkehrskontrolle wirst du damit keine Probleme haben, aber
lass die Hütte mal kokeln....

Und ich plane einen Autokauf schon so für 10 Jahre.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Ähm, ich mag auch neue Autos und manche Entwicklung nicht aber:
MatthiasK hat geschrieben:- Heckantrieb
WTF?

Also ehrlich, was gibt es gegen Heckantrieb einzuwenden? Das ist für mich eher ein Kaufgrund. Dagegen mag ich absolut keine 5-Türer.

Was für den Sion spricht ist die Anhängerkupplung mit tatsächlicher Zugkraft, das gibt es elektrisch nicht so oft und 750kg reichen dem Heimwerker auch locker und da gibt es auch Wohnwagen in der Klasse. Das ist für mich der wichtigste Mehrwert, das findet man bei Elektro sehr selten. Hoffentlich gelten die auch ungebremst und schön wäre gebremst ein paar Kilo mehr, mein Kipper wiegt leer schon mehr als 750kg, den aber mal umsetzen zu können wäre ein Argument.
Der Wechselrichter gefällt mir auch, ich hoffe da gibt es eine Steckdose für das Notebook im Innenraum.

Die Solarzellen in der jetzigen Konfiguration sind wohl wirklich eher Marketing, da werden die sich gesagt haben die meisten Autos fahren nicht mehr als 30km am Tag, also muss das irgendwie rechnerisch möglich sein 30km am Tag zu ernten. Wird nicht klappen. Ein großes Panel auf dem Dach macht den Löwenanteil und würde fertigungstechnisch erheblich weniger Aufwand bedeuten. Ich denke die vielen kleinen Panels machen locker 1000€ aus, das sollten sie lieber sparen.

Das Moos ist so... naja :roll:

Für mich (Landei) muss ein Auto für den normalen Alltag können: 200km Reichweite (ich habe im Umkreis von 100km drei große Städte, die meisten Landeier haben eine Stadt in <100km) Und wenigstens 130km/h und min 40kW weil wegen Überholen von LKW etc und so weiter. Das kann der Sion, also ist er im Prinzip Landei-tauglich.

Interessant wird es bei der Software. Wie funktioniert die Firmware und inwieweit lassen sich Zusatzfunktionen einbinden. Wie lässt sich die bidirektionale Speicherung von Strom parametrisieren? Ich möchte z.B. angenommen Wochentags nur 50km Reichweite haben, den Rest soll der Akku zur Verbesserung des Solar-Eigenverbrauches in das Hausnetz einspeisen, aber nur wenn er vorher Solar geladen wurde, den teureren Strom aus der Ladestation natürlich nicht. Und das müsste man dann für gewisse Tage per Kalender o.ä. ändern können, damit der Sonntagsausflug nicht ins Wasser fällt. Außerdem möchte ich an der teuren Ladestation in der Innenstadt allenfalls nur so viel Aufladen daß ich nach Hause komme bzw. halt eine gewisse Reichweite. Sowas muss einfach und bequem einzurichten sein, ohne mich dabei komplett gläsern zu machen. Genau wie die Klimaanlage an der Ladestation kurz vor weiterfahrt den Innenraum schonmal Klimatisiert, ob nun kühl oder warm ist egal, das muss ein Tastendruck bei der App sein, oder halt per Zeitvorgabe etc pp.
Und weil die Wünsche und Ideen dabei so grenzenlos sind hoffe ich daß die bei einem Auto wo das Werkstatthandbuch frei verfügbar sein soll auch Plugin-Schnittstellen in die Software integrieren und eine einfache API anbieten um Entwicklern da ein wenig eine Spielwiese zu bieten. Das ist Sicherheitstechnisch ein gewisser Aufwand, damit damit kein Schindluder getrieben wird, aber es wäre hochinteressant was da bei rauskommen würde.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

der Link zu dem E-Karren hat mir zu viel Hochglanzseiten und Werbegeschwurbel. Man findet nichts über technische Details. Klickt man die Unterbereiche an so kommen überall die gleichen Bilder.
Die mickrigen Solarzellen sollen 30km zusätzlich machen? .nie im Leben. Mein 24V Anlagen mit. ca 3m² 400W Solarpanels schafft es gerademal die Aussenbeleuchtung und die LED baänder vom nachtlicht zu befeueren. Ja, eben norddeutscher Durchschnitts Sommertag. Und zum Heizen im Winter die Gasbuddel und den Heizstrahler mithehmen??
Für jetzt bleiben nur die Umrüstvarianten a la Fleck (https://www.fleck-elektroauto.de/) bezahlbar.

Wenn umrüsten dann muss das alte Geraffel komplett raus. Der Motor gehört mit den Rädern als Antriebseinheit gebaut. Getriebe und Differenzial fressen zuviel Gewicht und Leistung. Bei so einem Umbau braucht man eine komplette neue Betriebszulassung.

Zumal wegen der Batterievarianten müsste die Bundesregiereung mal an den Zulassungsbedingungen schrauben damit man Batterien verwenden kann die grad da sind. ich finde sowieso das der Staat sich etwas mehr aus der ganzen KFZ Sachen raushalten sollte. Dies ganze tintenpisserei vom KFZ Bundesamt braucht keine Sau. Alles nur Wichtigtuerei.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Sunset hat geschrieben: den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
technisch gesehen mit heutiger Technik in Sachen Ladezeiten die einzig machbare Lösung,
wenn man nicht 'ne halbe Stunde oder gar länger still liegen will.

Ich kann hier als Nichtjurist sicherlich nur Ansatzweise das Potential für Klagen sehen,
die auf die deutschen Gerichte zukommen werden, wenn ein Tauschsystem nach jedem Tausch der Akkus
unterschiedliche Qualitäten im selben Fahrzeug zur Folge hat.

wenn man also im Zuge eines Tausches grad nur einen älteren "Lulle-Akku" bekommt,
weil grad nix anderes Verfügbar ist.

Naja es wird dann auch noch mehr geben, was man heute noch gar nicht absehen kann.

Im übrigen sieht E-Mobilität immer noch nur so aus als richte sich das
an Besitzer eines EFH mit baumfreien 1000m² minimum.
Solarzellen auf dem Dach und vor allem auf dem Carport.

Dazu kann ich immer nur sagen:
Millionen Menschen wohnen völlig anders und müssen zudem zu mehr als nur einen Job fahren.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Julez »

Desinfector hat geschrieben:
Julez hat geschrieben: dass da zuviele hipsterliche Bio-Schöngeister am Werke sind
das hatte ich sofort gedacht, als ich mich auf deren Seite
zu "über uns" hingeklickt hatte.

wau... alles jungsche hippster, dagegen bin ich 8mal so gesichtsalt.[]
Ha, in der Tat :D
https://sonomotors.com/de/story.html/

Sieht mehr so nach Erstsemestergruppenarbeit aus. Hübsch designte Computeranimationen machen ist das eine, aber der ganze Zulassungebehördenkrempel und ein Wartungsnetz aufbauen sind da schon ganz andere Hausnummern. Nun ja, der Markt wird's richten.
Sunset hat geschrieben:[] eine andere Möglichkeit ist ein standardisiertes Akkusystem, das in jeder E-Fahrzeug passt und schnell getauscht werden kann.
Was meiner Meinung nach wirklich effektiv wäre, ist den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
Dann fährt man an eine Tankstelle, tauscht ein leeres Akkupack in kürzester Zeit vollautomatisch gegen ein volles Akkupack und fährt sofort weiter.[]
Heute machen die Modellbauer im kleinen doch nichts anderes. Akku leerfliegen (oder fahren), tauschen und mit einem anderen Akku weiter fliegen (fahren), bis der leere Akku außerhalb des Modells wieder geladen ist. Ein einfacher Kreislauf.
Das Ei des Kolumbus muss nicht neu erfunden werden. ;-)
Ganz so einfach ist das nicht. Moderne Akkus sind ein integrales Teil des Autos, an das Kühl/ Heizsystem mit angeschlossen, mit dutzenden Sensor- und Datenkabeln verbunden usw. Einen Motor zu tauschen ist ungefähr genauso einfach, wie einen Akku zu tauschen, auch wenn man ihn auf Tauschbarkeit auslegt.
Eine Tauschstation wäre zudem unglaublich komplex und teuer mit riesigem Totkapital (Akku= 10.000€), hätte einen riesigen Strombedarf, und wäre wenig zukunftssicher. Für den gleichen Preis könnte man besser einen großen Parkplatz mit 20-30 Ladesäulen bauen.
Ich steh ja mehr auf das Konzept eines kleinen Akkus mit ~100km Reichweite, und einen kleinen Range Extender.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue ... 39312.html
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Toddybaer »

Sunset hat geschrieben:
Transportsystem, eine andere Möglichkeit ist ein standardisiertes Akkusystem, das in jeder E-Fahrzeug passt und schnell getauscht werden kann.
Was meiner Meinung nach wirklich effektiv wäre, ist den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
Dann fährt man an eine Tankstelle, tauscht ein leeres Akkupack in kürzester Zeit vollautomatisch gegen ein volles Akkupack und fährt sofort weiter.
...

Wovon träumst du eigentlich nachts`? :)
Die sind nichtmal in der Lage einen einheitlichen Stecker zu entwickeln. Geschweigedenn die vorhandenen CEE Steckvorrichtungen zu benutzen.
Und du willst einheitliche Akkupacks???
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ganz so einfach ist das nicht. Moderne Akkus sind ein integrales Teil des Autos, an das Kühl/ Heizsystem mit angeschlossen, mit dutzenden Sensor- und Datenkabeln verbunden usw. Einen Motor zu tauschen ist ungefähr genauso einfach, wie einen Akku zu tauschen, auch wenn man ihn auf Tauschbarkeit auslegt
.

Da sehe ich nicht so. Einheitliche Schnittstellen und Datenprotkolle sollten es machbar lassen. Die Akkuschrauber und Laptopsakkus sprechen auch mit den Geräten. Was soll bei ner Karre anders sein. Hersteller versuchen alles zu verkomplizieren und ihren Dreck als Alleinstellungsmerkmal zu vermarkten.
Beim Gabelstapler geht Akkuwechsel doch ebenfalls einfach und schnell. Mit einheitlichen Protokollen könnte man lau werdende Akkus auch noch ein Restleben in der häuslichen Solar Speicheranlage geben. Einfach umstecken und gut.
Solange man den marktbeherrschenden Autofabrikanten das Feld überlässt wird sich nichts ändern. Es wird nicht lange dauern dann kommen die altingesessenen Elektrokonzerne auf die Idee Autos zu bauen und das in direkter Konkurrenz zu Audi, VW und Konsorten. Siemens entwickelt schon lange Eletroteile für Autos. Ein wenig Blech drum rumkanten kann ja nicht so schwer sein. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Roehricht hat geschrieben:Wenn umrüsten dann muss das alte Geraffel komplett raus. Der Motor gehört mit den Rädern als Antriebseinheit gebaut. Getriebe und Differenzial fressen zuviel Gewicht und Leistung.
Meinst du als Radnabenmotor? Das ist Quatsch wegen ungefederten Massen und so (z.B. wohin mit den Bremsen?). Außerdem lassen sich Elektromotoren hoher Leistung viel kompakter bauen, wenn man die Drehzahl hoch treibt. Damit bräuchte man wieder ein Getriebe. Das muss aber keine wechselbaren Untersetzungen haben. Getriebe kann man übrigens auch sehr effizient bauen.
Wenn man jetzt aber schon den Motor an die Karosserie schraubt und mit einem Rad per Welle verbindet, kann man sich überlegen, ob man besser zwei Motoren für linken und rechten Antrieb einbaut oder nur einen Motor und ein Differenzial. Da man ja eh ein Getriebe braucht (kompakterer Motor, s.o.), ist es wahrscheinlich besser, das gleich als Differnzialgetriebe auszuführen und nur einen Motor einzubauen. Oder zwei statt vier für Allradantrieb.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Toddybaer »

Julez hat geschrieben:..
Ich steh ja mehr auf das Konzept eines kleinen Akkus mit ~100km Reichweite, und einen kleinen Range Extender.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue ... 39312.html

Das Ding hat doch eine Anhängerkupplung...

Für die meist gefahrenen 100 km am Tag reicht der interne Akku, für die längere Urlaubsfahrt gib´s einen Akkuanhänger.

Und warum Wartungsnetz aufbauen? Warum kommt die Wartung nicht zum Kunden? Kleine mobile Werkstätten, die zum Auto kommen. Bei nur einem Modell, ist die vorzuhaltende Ersatzteilmenga ja auch überschaubar
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von ferdimh »

MichelH hat geschrieben:Thema Reichweite. Wofür genau brauche ich als Alltagsauto eine Reichweite von fast 1000km?
Mir würden fast schon 50km reichen.
Mit 250km ist man doch super aufgestellt.
Das Problem ist, dass man sich das Auto nicht kauft, um zur Arbeit zu fahren, und dann damit zur Arbeit fährt. Die Karre wird für den Urlaub angeschafft, und da ist die große Reichweite ausgesprochen nützlich. Wenn man sich an die offiziellen Lenk- und Ruhezeiten hält, fährt man etwa 400 km ohne Pause, danach noch mal 400 km (Wenn man freie Bahn hat und die Kiste tritt auch deutlich mehr, aber das halte ich für wenig sinnvoll). In der Praxis wird es aufgrund des Komfortbedarfs weniger sein, aber die 250 km sprengt man regelmäßig. Und dann gibts am Ziel keinen Lader oder man findet ihn nicht oder oder oder oder...

Langer Rede kurzer Sinn: Der Kram taugt nicht für Urlaubsfahrten. Wenn man das akzeptiert, kann die Kiste deutlich kleiner werden, braucht weniger Sitze und weniger Saft (und damit auch weniger Akkus)... Da wird schlagartig alles billiger.
Eine Lösung könnten die tollen Fahrleitungen sein, die jetzt in Darmstadt über der Autobahn aufgehängt werden (mit 670V DC). Leider hat mir noch keiner sagen können, was die netten Herren in Blau mit mir machen, wenn ich mir ungefähr das hier aufs Auto baue:
Bild

Die sonstige Problematik ist im wesentlichen darauf beschränkt, dass ich keine Autos mag, die piepsen, bimmeln und blinken. Man KANN Displays und Konsorten sinnvoll einsetzen, am besten mit ner Optik, dass man es sehr entspannt ablesen kann, aber die letzten modernen Kisten, in denen ich gesessen habe, waren mir zutiefst unsymphatisch. Ob ich diesen Preis für einen E-Antrieb zahlen möchte... weiß ich nicht. Über Heckantrieb würde ich mich aber eher nicht aufregen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Sir_Death »

ferdimh hat geschrieben: Das Problem ist, dass man sich das Auto nicht kauft, um zur Arbeit zu fahren, und dann damit zur Arbeit fährt. Die Karre wird für den Urlaub angeschafft, ....
Nein - eben nicht.
Wir brauchen in der Familie 2 Autos. Meine Frau fährt viel mehr als ich. Für mich reicht so eine Karre mit 30km am Tag aus - auch im Winter. Ja! 30km!
Bei meiner Frau sieht das noch anders aus.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Mirqua »

Na ich seh das auch so, Kleinwagen für kurz und WoMo für Urlaub und vielleicht Tagestouren.
Alles in allem würden uns auch 100 km langen; wenn denn in Berlin auch ausreichend
Ladesäulen frei sind falls es doch mal etwas weiter wird.

Nebenbei:
wir hatten uns einen E-Flitzer ausgeliehen und waren stur nach vorhandenen Ladesäulen ins
Umland gefahren. Allerdings nur bis max 50% leer.
Die meisten Ladepunkte waren verwaist, also wir ganz allein.
Wir mußten nur einmal einen "Falschparker" wegscheuchen :D
MfG
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Mir reichen 40 km am Tag aus. ich bin Landei und bleib das wohl auch.
Nachts fährt mein Auto nicht und das wird so bleiben. also kann das auch dann laden
Urlaub ?
was ist das ?

Nee war Spaß. dann kann man immer noch n Richtiges Auto leihen. kostet auch nicht die Welt...
Sprinter oder Bulli dann hat man auch Platz.

Im Alltag ist der Dino für mich keine Bereicherung...
in den letzten 12 Jahren 4 Auspuffanlagen an 2 Autos... die gammeln mir kaputt.
außerdem sind die 250 KM nicht nach Standard sondern Real gemessen.
ok im Winter würde ich nur 200 km erwarten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

Julez hat geschrieben:Sion? Ist das nicht der mit dem Moos im Cockpit?
Ja, richtig erinnert:

https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... ellen-moos
Foto:
https://utopia.de/app/uploads/2017/07/s ... 24x640.jpg

Sowas ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass da zuviele hipsterliche Bio-Schöngeister am Werke sind, und zu wenig Techniker mit klarem Verstand.
Wenn man keine Ahnung hat...
Moos ist ein sehr guter aktiver Luftfilter, besonders für Feinstaub. Das hat nix mit Hipstergrün oder Müsliökos zu tun sondern ist Teil aktueller Forschung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Julez »

Roehricht hat geschrieben:[]
Die mickrigen Solarzellen sollen 30km zusätzlich machen? .nie im Leben. []
73
Wolfgang
Ich hab das mal auf die Schnelle durchgerechnet mit den Daten hier:
http://www.pv2energie.de/solarenergie/strom

Ich hab gerechnet mit 200 Arbeitstagen im Jahr, bei denen man die versprochenen 30km abrufen möchte, 15kWh/100km Verbrauch und optimale Solarladung (nie Schatten, nie Garage) jeden Tag.

Da brauche ich 1000 kWh im Jahr, also eine PV- Anlage mit mindestens 1 kW Peak, und das wären dann 7-11m².
Die 30km kommen bestenfalls in der Woche zusammen.
Und da haben wir es wieder, diese verdammte Schönrechnerei, die ein solches Projekt direkt unsympathisch werden lässt.

Moos mag gut und schön sein, wenn es draußen einen schattigen Platz hat. Also meine Karre wird im Sommer gerne 60°C heiß. Und da der Sion ja in der prallen Sonne abgestellt werden muss (Solar), wird es im Sommer an jedem schönen Tag so heiß da drinne. Und welche Pflanze kann sowas überleben?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Mirqua »

Na ja, würde der Rest vom Auto mich ansprechen würde ich das Moos einfach mitnehmen :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

Die 250km sollen wohl echt sein, er hat 350km Reichweite mit dem Lügentest der Hersteller.

Der Weg der Elektomobilität ist ein steiniger.

Zu erst ein mal ist der beschränkte Betonkopf der Verbrennerfraktion im Weg mit den bekannten und unsinnigen Schutzbehauptungen:
Geht nicht.
Zu unpraktisch
Keine Ladeinfrastruktur
Keine 600km Reichweite
Und in Urlaub geht schon gar nicht.
Wie soll das überhaupt funktionieren.

Wenn man nicht will, geht es nicht. Punkt.

Wenn man es will geht es, und ging es schon vor 110 Jahren!
https://de.wikipedia.org/wiki/Detroit_E ... ar_Company
Stellt euch mal vor, die hätten die Elektroautos weiter entwickelt. Uns fehlen derzeit 110 Jahre der Elektroauto-Entwicklung.

Das E-Auto zum heutigen Stand hat einen gravierenden Nachteil, es wird aus der Sicht des Öl-Autos gedacht.
Ist ja auch logisch, das ist das was wir seit 120 Jahren kennen.
Ein E-Auto muss im Prinzip von ganz vorne entwickelt werden, alles gelernte aus Sicht des alten Öl-Auto muss man weg lassen.

Dann die Kosten, ein E-Auto ist ja viel zu teuer.

Nun, ein E-Auto kostet in der Anschaffung viel mehr, das ist aber normal, da es eine neue Technik ist. Wie beim SmartFon.
Der Preis wird deutlich sinken, der komplette Antriebsstrang mit allen Nebenagregaten wie Lichtmaschine, Wasserpumpe usw. entfällt. Es bleibt evtl ein kleines Wartungsfreies Planetengetriebe für jedes Rad, aber das muss nicht.

Die Betriebs- und Wartungskosten sind weit günstiger.

Es entfällt:
Ölwechsel, Zündkerzen, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen, Keilriemen, Auspuff, AU und das alles regelmäßig.
Gehen wir von 10 Jahren Betriebszeit aus und von den normalen Inspektionskosten und Verschleißteilen kommen wir auf runde 5000Euro für den Verbrenner.
Zudem sollte ein E-Auto möglichst leicht sein, was sich günstig auf den Reifenverschleiß auswirkt, durch die Rückgewinnung der Bremsleistung ist auch der Verschleiss der Bremse sehr viel geringer.

Bei einem angenommenen Verbrauch von 20kw/h für 100km kommen wir auf 5Euro für 100km. Das ist noch günstiger als der 4L Diesel.
Wenn in DE dann alle Dächer voll mit Solarplatten gepflastert sind, haben wir mehr als genug Strom für die E-Autos.

Die Infrastruktur wächst mit dem Bedarf, es war noch nie die Straße vor dem Auto da.
(Ausnahme die Bahn :) )
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Du hast vergessen das das Moos schon tot ist und irgendwann eh gewechselt wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Stellt euch mal vor, die hätten die Elektroautos weiter entwickelt. Uns fehlen derzeit 110 Jahre der Elektroauto-Entwicklung.
gleiches gilt für Solar statt Atom.

Man stelle sich mal die gleichen Billionen Währungseinheiten in Solarforschung gesteckt vor.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben:..., durch die Rückgewinnung der Bremsleistung ist auch der Verschleiss der Bremse sehr viel geringer.
Das stimmt zwar, ich würde das aber nicht als sinnvolles Argument erachten. Da kommt dann nämlich so einer wie ich daher, der sein Auto neu gekauft und nach 213000 km wieder verkauft hat und bis da hin nur mal die Bremsbeläge an den Vorderrädern wechseln musste. Sonst nichts, keine Scheiben, keine Trommeln (hinten) oder Bremsbeläge der Trommelbremsen. Und beim Verkauf sah das alles auch noch so aus, als würde das noch mal mindestens 100-200Mm halten. Man kann also auch mit Flüssigdinoantrieb mit recht wenig Materialabtrag fahren...
Viel interessanter ist die Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim bremsen mit einem Elektroauto. Das lädt dadurch förmlich zu ruppiger Fahrweise ein :twisted: Digitales fahren :twisted: :twisted:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Hightech hat geschrieben:Die Infrastruktur wächst mit dem Bedarf, es war noch nie die Straße vor dem Auto da.
(Ausnahme die Bahn :) )
Das ist schwierig, um einen Bedarf herzustellen braucht man eine Kritische Größe bei der Infrastruktur. Ob wir die Erreicht haben weiß ich nicht, ich denke zumindest ist man nicht mehr weit davon entfernt.

Was halt etwas schwierig ist ist E-Mobilität in Verbindung mit Pendeln. Da helfen einem die Solarplatten auf dem Haus nix wenn das Auto tagsüber beim Chef vor der Halle steht. Der muss die Solarplatten auf die Halle schrauben und den Mitarbeitern den Strom für 10cent verkaufen, dann wird das eine Runde Sache.
Oder es braucht eine Lösung wie kostengünstig und unbürokratisch mein Eingespeister Strom von zu Hause an der Ladesäule tankbar wird.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Moos ist ein sehr guter aktiver Luftfilter, besonders für Feinstaub. Das hat nix mit Hipstergrün oder Müsliökos zu tun sondern ist Teil aktueller Forschung.
(Nur Scherz)
Ja, grüne Ding ist echt gut. HKS-Pilz
Bild
Quelle: maxrev.de


Nur meine Meinung, E-Auto ist , sowie es ist, keine zukunfträchtige Lösung. Es fängt schon mit Strombedarf über Ifrastruktur bis zum Akku-Ladezeit.
Allein Ansatz mit genormte Batteriepack mit intergierte Energiezähler ist garantiert eine bessere Lösung, aber wer macht es mit.


Norwegen ist damit fortgeschritten, da der sehr viel Strom exportiert, daher kann er ruhig verschwenderisch sein und hat Infrastruktur gut ausgebaut.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 18. Jun 2018, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

bastelbjoern hat geschrieben:Du hast vergessen das das Moos schon tot ist und irgendwann eh gewechselt wird.
Warum sollte das tot sein? Moos ist ein Überlebenskünstler, es wächst da, wo sonst kein Kraut wächst, an den unwirklichsten Stellen.
Schimmeln kann es auch nicht, dagegen hat es eingene Mechanismen.
Es lebt von dem Staub in der Luft und von der Luftfeuchtigkeit. Ein wenig Licht dazu und schon wächst das Moos.
Wenn das Leben auf der Erde stirb bleibt Moos, Flechten und Kakerlaken.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Ich denke das Moos ist schon ein ganzes Stück weit so ein Ding vom Vertrieb. Sonst wäre es vermutlich nicht sichtbar und man könnte es sicher viel viel effizienter integrieren, z.B. als Bestandteil des Filtergewebes.
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Verkaufsfördernd wirkt, ein wenig albern sieht das schon aus. Wenn man das einem Mitfahrer erklärt verdreht der doch innerlich die Augen, da braucht man schon selbstbewusstsein ;)

Oder die haben das Patentiert und wollen das ins Schaufenster stellen.
Antworten