Sion - Was haltet Ihr davon?

Der chaotische Hauptfaden

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jodurino
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von jodurino »

Mirqua hat geschrieben:Na ja, am Moos würde es wohl nicht scheitern,
eher sehe ich die Fremdfertigung als Problem.
Wo ich aber richtig bedenken habe ist der Akku und die ABE.

Wir hatten uns für einen E-Flitzer interessiert und auch einige Modelle besichtigt.
Meine Frage: was ist wenn die Akkutechnologie fortschreitet und ich andere Akkus
einbauen möchte, wie sieht es mit der ABE aus?
Eine korrekte Antwort gabs nicht.
Ich glaube aber das gerade die Akkutechnik erst noch so richtig Fahrt aufnimmt :D
Und dann mußt du was Altes einbauen weil sonst erlischt die Zulassung!

MfG
Andreas
Zur "Fremdfertigung" das Auto wird in Bremerhafen angelandet und kommt eh aus China, da habe ich keine Bedenken und keine größeren Erwartungen, daß nehme ich hin.

Wie es in Österreich gilt weiß ich nicht, in Deutschland erlischt die ABE erst mal wenn Du den Akku-Satz komplett neu bauen würdest, ist aber auch nur spekulativ denn wer hat schon mal Akkus in dieser Größenordnung selbst gebaut/geändert (ausser Arndt mit dem Think City Projekt)?

Wenn das wirklich so gemacht wird:
"Durch die Offenlegung des Service Handbuchs entsteht ein großes Reparatur Netzwerk für den Sion."

Finden sich fünf Jahre später auch weitere Akkulieferanten mit ABE

Möglich das der Hipsterkram eine Luftblase ist, aber man kann ja mal Optimistisch sein und denen einen guten Start wünschen.

cu
jodurino
Mirqua
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Mirqua »

Na ich meinte wenn sich der AKKU-TYP ändert;
also nicht wenn du LiPO mit LiPo tauscht sondern (neur als Bleistift) NiMh mit LiPO.

Is ja klar, in einer normalen Verkehrskontrolle wirst du damit keine Probleme haben, aber
lass die Hütte mal kokeln....

Und ich plane einen Autokauf schon so für 10 Jahre.
radixdelta
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Ähm, ich mag auch neue Autos und manche Entwicklung nicht aber:
MatthiasK hat geschrieben:- Heckantrieb
WTF?

Also ehrlich, was gibt es gegen Heckantrieb einzuwenden? Das ist für mich eher ein Kaufgrund. Dagegen mag ich absolut keine 5-Türer.

Was für den Sion spricht ist die Anhängerkupplung mit tatsächlicher Zugkraft, das gibt es elektrisch nicht so oft und 750kg reichen dem Heimwerker auch locker und da gibt es auch Wohnwagen in der Klasse. Das ist für mich der wichtigste Mehrwert, das findet man bei Elektro sehr selten. Hoffentlich gelten die auch ungebremst und schön wäre gebremst ein paar Kilo mehr, mein Kipper wiegt leer schon mehr als 750kg, den aber mal umsetzen zu können wäre ein Argument.
Der Wechselrichter gefällt mir auch, ich hoffe da gibt es eine Steckdose für das Notebook im Innenraum.

Die Solarzellen in der jetzigen Konfiguration sind wohl wirklich eher Marketing, da werden die sich gesagt haben die meisten Autos fahren nicht mehr als 30km am Tag, also muss das irgendwie rechnerisch möglich sein 30km am Tag zu ernten. Wird nicht klappen. Ein großes Panel auf dem Dach macht den Löwenanteil und würde fertigungstechnisch erheblich weniger Aufwand bedeuten. Ich denke die vielen kleinen Panels machen locker 1000€ aus, das sollten sie lieber sparen.

Das Moos ist so... naja :roll:

Für mich (Landei) muss ein Auto für den normalen Alltag können: 200km Reichweite (ich habe im Umkreis von 100km drei große Städte, die meisten Landeier haben eine Stadt in <100km) Und wenigstens 130km/h und min 40kW weil wegen Überholen von LKW etc und so weiter. Das kann der Sion, also ist er im Prinzip Landei-tauglich.

Interessant wird es bei der Software. Wie funktioniert die Firmware und inwieweit lassen sich Zusatzfunktionen einbinden. Wie lässt sich die bidirektionale Speicherung von Strom parametrisieren? Ich möchte z.B. angenommen Wochentags nur 50km Reichweite haben, den Rest soll der Akku zur Verbesserung des Solar-Eigenverbrauches in das Hausnetz einspeisen, aber nur wenn er vorher Solar geladen wurde, den teureren Strom aus der Ladestation natürlich nicht. Und das müsste man dann für gewisse Tage per Kalender o.ä. ändern können, damit der Sonntagsausflug nicht ins Wasser fällt. Außerdem möchte ich an der teuren Ladestation in der Innenstadt allenfalls nur so viel Aufladen daß ich nach Hause komme bzw. halt eine gewisse Reichweite. Sowas muss einfach und bequem einzurichten sein, ohne mich dabei komplett gläsern zu machen. Genau wie die Klimaanlage an der Ladestation kurz vor weiterfahrt den Innenraum schonmal Klimatisiert, ob nun kühl oder warm ist egal, das muss ein Tastendruck bei der App sein, oder halt per Zeitvorgabe etc pp.
Und weil die Wünsche und Ideen dabei so grenzenlos sind hoffe ich daß die bei einem Auto wo das Werkstatthandbuch frei verfügbar sein soll auch Plugin-Schnittstellen in die Software integrieren und eine einfache API anbieten um Entwicklern da ein wenig eine Spielwiese zu bieten. Das ist Sicherheitstechnisch ein gewisser Aufwand, damit damit kein Schindluder getrieben wird, aber es wäre hochinteressant was da bei rauskommen würde.
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Roehricht
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

der Link zu dem E-Karren hat mir zu viel Hochglanzseiten und Werbegeschwurbel. Man findet nichts über technische Details. Klickt man die Unterbereiche an so kommen überall die gleichen Bilder.
Die mickrigen Solarzellen sollen 30km zusätzlich machen? .nie im Leben. Mein 24V Anlagen mit. ca 3m² 400W Solarpanels schafft es gerademal die Aussenbeleuchtung und die LED baänder vom nachtlicht zu befeueren. Ja, eben norddeutscher Durchschnitts Sommertag. Und zum Heizen im Winter die Gasbuddel und den Heizstrahler mithehmen??
Für jetzt bleiben nur die Umrüstvarianten a la Fleck (https://www.fleck-elektroauto.de/) bezahlbar.

Wenn umrüsten dann muss das alte Geraffel komplett raus. Der Motor gehört mit den Rädern als Antriebseinheit gebaut. Getriebe und Differenzial fressen zuviel Gewicht und Leistung. Bei so einem Umbau braucht man eine komplette neue Betriebszulassung.

Zumal wegen der Batterievarianten müsste die Bundesregiereung mal an den Zulassungsbedingungen schrauben damit man Batterien verwenden kann die grad da sind. ich finde sowieso das der Staat sich etwas mehr aus der ganzen KFZ Sachen raushalten sollte. Dies ganze tintenpisserei vom KFZ Bundesamt braucht keine Sau. Alles nur Wichtigtuerei.

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Wolfgang
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Desinfector
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Sunset hat geschrieben: den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
technisch gesehen mit heutiger Technik in Sachen Ladezeiten die einzig machbare Lösung,
wenn man nicht 'ne halbe Stunde oder gar länger still liegen will.

Ich kann hier als Nichtjurist sicherlich nur Ansatzweise das Potential für Klagen sehen,
die auf die deutschen Gerichte zukommen werden, wenn ein Tauschsystem nach jedem Tausch der Akkus
unterschiedliche Qualitäten im selben Fahrzeug zur Folge hat.

wenn man also im Zuge eines Tausches grad nur einen älteren "Lulle-Akku" bekommt,
weil grad nix anderes Verfügbar ist.

Naja es wird dann auch noch mehr geben, was man heute noch gar nicht absehen kann.

Im übrigen sieht E-Mobilität immer noch nur so aus als richte sich das
an Besitzer eines EFH mit baumfreien 1000m² minimum.
Solarzellen auf dem Dach und vor allem auf dem Carport.

Dazu kann ich immer nur sagen:
Millionen Menschen wohnen völlig anders und müssen zudem zu mehr als nur einen Job fahren.
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Julez
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Julez »

Desinfector hat geschrieben:
Julez hat geschrieben: dass da zuviele hipsterliche Bio-Schöngeister am Werke sind
das hatte ich sofort gedacht, als ich mich auf deren Seite
zu "über uns" hingeklickt hatte.

wau... alles jungsche hippster, dagegen bin ich 8mal so gesichtsalt.[]
Ha, in der Tat :D
https://sonomotors.com/de/story.html/

Sieht mehr so nach Erstsemestergruppenarbeit aus. Hübsch designte Computeranimationen machen ist das eine, aber der ganze Zulassungebehördenkrempel und ein Wartungsnetz aufbauen sind da schon ganz andere Hausnummern. Nun ja, der Markt wird's richten.
Sunset hat geschrieben:[] eine andere Möglichkeit ist ein standardisiertes Akkusystem, das in jeder E-Fahrzeug passt und schnell getauscht werden kann.
Was meiner Meinung nach wirklich effektiv wäre, ist den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
Dann fährt man an eine Tankstelle, tauscht ein leeres Akkupack in kürzester Zeit vollautomatisch gegen ein volles Akkupack und fährt sofort weiter.[]
Heute machen die Modellbauer im kleinen doch nichts anderes. Akku leerfliegen (oder fahren), tauschen und mit einem anderen Akku weiter fliegen (fahren), bis der leere Akku außerhalb des Modells wieder geladen ist. Ein einfacher Kreislauf.
Das Ei des Kolumbus muss nicht neu erfunden werden. ;-)
Ganz so einfach ist das nicht. Moderne Akkus sind ein integrales Teil des Autos, an das Kühl/ Heizsystem mit angeschlossen, mit dutzenden Sensor- und Datenkabeln verbunden usw. Einen Motor zu tauschen ist ungefähr genauso einfach, wie einen Akku zu tauschen, auch wenn man ihn auf Tauschbarkeit auslegt.
Eine Tauschstation wäre zudem unglaublich komplex und teuer mit riesigem Totkapital (Akku= 10.000€), hätte einen riesigen Strombedarf, und wäre wenig zukunftssicher. Für den gleichen Preis könnte man besser einen großen Parkplatz mit 20-30 Ladesäulen bauen.
Ich steh ja mehr auf das Konzept eines kleinen Akkus mit ~100km Reichweite, und einen kleinen Range Extender.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue ... 39312.html
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Toddybaer
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Toddybaer »

Sunset hat geschrieben:
Transportsystem, eine andere Möglichkeit ist ein standardisiertes Akkusystem, das in jeder E-Fahrzeug passt und schnell getauscht werden kann.
Was meiner Meinung nach wirklich effektiv wäre, ist den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
Dann fährt man an eine Tankstelle, tauscht ein leeres Akkupack in kürzester Zeit vollautomatisch gegen ein volles Akkupack und fährt sofort weiter.
...

Wovon träumst du eigentlich nachts`? :)
Die sind nichtmal in der Lage einen einheitlichen Stecker zu entwickeln. Geschweigedenn die vorhandenen CEE Steckvorrichtungen zu benutzen.
Und du willst einheitliche Akkupacks???
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Roehricht
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ganz so einfach ist das nicht. Moderne Akkus sind ein integrales Teil des Autos, an das Kühl/ Heizsystem mit angeschlossen, mit dutzenden Sensor- und Datenkabeln verbunden usw. Einen Motor zu tauschen ist ungefähr genauso einfach, wie einen Akku zu tauschen, auch wenn man ihn auf Tauschbarkeit auslegt
.

Da sehe ich nicht so. Einheitliche Schnittstellen und Datenprotkolle sollten es machbar lassen. Die Akkuschrauber und Laptopsakkus sprechen auch mit den Geräten. Was soll bei ner Karre anders sein. Hersteller versuchen alles zu verkomplizieren und ihren Dreck als Alleinstellungsmerkmal zu vermarkten.
Beim Gabelstapler geht Akkuwechsel doch ebenfalls einfach und schnell. Mit einheitlichen Protokollen könnte man lau werdende Akkus auch noch ein Restleben in der häuslichen Solar Speicheranlage geben. Einfach umstecken und gut.
Solange man den marktbeherrschenden Autofabrikanten das Feld überlässt wird sich nichts ändern. Es wird nicht lange dauern dann kommen die altingesessenen Elektrokonzerne auf die Idee Autos zu bauen und das in direkter Konkurrenz zu Audi, VW und Konsorten. Siemens entwickelt schon lange Eletroteile für Autos. Ein wenig Blech drum rumkanten kann ja nicht so schwer sein. :mrgreen:

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Wolfgang
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Weisskeinen
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Roehricht hat geschrieben:Wenn umrüsten dann muss das alte Geraffel komplett raus. Der Motor gehört mit den Rädern als Antriebseinheit gebaut. Getriebe und Differenzial fressen zuviel Gewicht und Leistung.
Meinst du als Radnabenmotor? Das ist Quatsch wegen ungefederten Massen und so (z.B. wohin mit den Bremsen?). Außerdem lassen sich Elektromotoren hoher Leistung viel kompakter bauen, wenn man die Drehzahl hoch treibt. Damit bräuchte man wieder ein Getriebe. Das muss aber keine wechselbaren Untersetzungen haben. Getriebe kann man übrigens auch sehr effizient bauen.
Wenn man jetzt aber schon den Motor an die Karosserie schraubt und mit einem Rad per Welle verbindet, kann man sich überlegen, ob man besser zwei Motoren für linken und rechten Antrieb einbaut oder nur einen Motor und ein Differenzial. Da man ja eh ein Getriebe braucht (kompakterer Motor, s.o.), ist es wahrscheinlich besser, das gleich als Differnzialgetriebe auszuführen und nur einen Motor einzubauen. Oder zwei statt vier für Allradantrieb.
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Toddybaer
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Toddybaer »

Julez hat geschrieben:..
Ich steh ja mehr auf das Konzept eines kleinen Akkus mit ~100km Reichweite, und einen kleinen Range Extender.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue ... 39312.html

Das Ding hat doch eine Anhängerkupplung...

Für die meist gefahrenen 100 km am Tag reicht der interne Akku, für die längere Urlaubsfahrt gib´s einen Akkuanhänger.

Und warum Wartungsnetz aufbauen? Warum kommt die Wartung nicht zum Kunden? Kleine mobile Werkstätten, die zum Auto kommen. Bei nur einem Modell, ist die vorzuhaltende Ersatzteilmenga ja auch überschaubar
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ferdimh
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von ferdimh »

MichelH hat geschrieben:Thema Reichweite. Wofür genau brauche ich als Alltagsauto eine Reichweite von fast 1000km?
Mir würden fast schon 50km reichen.
Mit 250km ist man doch super aufgestellt.
Das Problem ist, dass man sich das Auto nicht kauft, um zur Arbeit zu fahren, und dann damit zur Arbeit fährt. Die Karre wird für den Urlaub angeschafft, und da ist die große Reichweite ausgesprochen nützlich. Wenn man sich an die offiziellen Lenk- und Ruhezeiten hält, fährt man etwa 400 km ohne Pause, danach noch mal 400 km (Wenn man freie Bahn hat und die Kiste tritt auch deutlich mehr, aber das halte ich für wenig sinnvoll). In der Praxis wird es aufgrund des Komfortbedarfs weniger sein, aber die 250 km sprengt man regelmäßig. Und dann gibts am Ziel keinen Lader oder man findet ihn nicht oder oder oder oder...

Langer Rede kurzer Sinn: Der Kram taugt nicht für Urlaubsfahrten. Wenn man das akzeptiert, kann die Kiste deutlich kleiner werden, braucht weniger Sitze und weniger Saft (und damit auch weniger Akkus)... Da wird schlagartig alles billiger.
Eine Lösung könnten die tollen Fahrleitungen sein, die jetzt in Darmstadt über der Autobahn aufgehängt werden (mit 670V DC). Leider hat mir noch keiner sagen können, was die netten Herren in Blau mit mir machen, wenn ich mir ungefähr das hier aufs Auto baue:
Bild

Die sonstige Problematik ist im wesentlichen darauf beschränkt, dass ich keine Autos mag, die piepsen, bimmeln und blinken. Man KANN Displays und Konsorten sinnvoll einsetzen, am besten mit ner Optik, dass man es sehr entspannt ablesen kann, aber die letzten modernen Kisten, in denen ich gesessen habe, waren mir zutiefst unsymphatisch. Ob ich diesen Preis für einen E-Antrieb zahlen möchte... weiß ich nicht. Über Heckantrieb würde ich mich aber eher nicht aufregen.
Sir_Death
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Sir_Death »

ferdimh hat geschrieben: Das Problem ist, dass man sich das Auto nicht kauft, um zur Arbeit zu fahren, und dann damit zur Arbeit fährt. Die Karre wird für den Urlaub angeschafft, ....
Nein - eben nicht.
Wir brauchen in der Familie 2 Autos. Meine Frau fährt viel mehr als ich. Für mich reicht so eine Karre mit 30km am Tag aus - auch im Winter. Ja! 30km!
Bei meiner Frau sieht das noch anders aus.
Mirqua
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Mirqua »

Na ich seh das auch so, Kleinwagen für kurz und WoMo für Urlaub und vielleicht Tagestouren.
Alles in allem würden uns auch 100 km langen; wenn denn in Berlin auch ausreichend
Ladesäulen frei sind falls es doch mal etwas weiter wird.

Nebenbei:
wir hatten uns einen E-Flitzer ausgeliehen und waren stur nach vorhandenen Ladesäulen ins
Umland gefahren. Allerdings nur bis max 50% leer.
Die meisten Ladepunkte waren verwaist, also wir ganz allein.
Wir mußten nur einmal einen "Falschparker" wegscheuchen :D
MfG
bastelbjoern
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Mir reichen 40 km am Tag aus. ich bin Landei und bleib das wohl auch.
Nachts fährt mein Auto nicht und das wird so bleiben. also kann das auch dann laden
Urlaub ?
was ist das ?

Nee war Spaß. dann kann man immer noch n Richtiges Auto leihen. kostet auch nicht die Welt...
Sprinter oder Bulli dann hat man auch Platz.

Im Alltag ist der Dino für mich keine Bereicherung...
in den letzten 12 Jahren 4 Auspuffanlagen an 2 Autos... die gammeln mir kaputt.
außerdem sind die 250 KM nicht nach Standard sondern Real gemessen.
ok im Winter würde ich nur 200 km erwarten.
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Hightech
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

Julez hat geschrieben:Sion? Ist das nicht der mit dem Moos im Cockpit?
Ja, richtig erinnert:

https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... ellen-moos
Foto:
https://utopia.de/app/uploads/2017/07/s ... 24x640.jpg

Sowas ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass da zuviele hipsterliche Bio-Schöngeister am Werke sind, und zu wenig Techniker mit klarem Verstand.
Wenn man keine Ahnung hat...
Moos ist ein sehr guter aktiver Luftfilter, besonders für Feinstaub. Das hat nix mit Hipstergrün oder Müsliökos zu tun sondern ist Teil aktueller Forschung.
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Julez
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Julez »

Roehricht hat geschrieben:[]
Die mickrigen Solarzellen sollen 30km zusätzlich machen? .nie im Leben. []
73
Wolfgang
Ich hab das mal auf die Schnelle durchgerechnet mit den Daten hier:
http://www.pv2energie.de/solarenergie/strom

Ich hab gerechnet mit 200 Arbeitstagen im Jahr, bei denen man die versprochenen 30km abrufen möchte, 15kWh/100km Verbrauch und optimale Solarladung (nie Schatten, nie Garage) jeden Tag.

Da brauche ich 1000 kWh im Jahr, also eine PV- Anlage mit mindestens 1 kW Peak, und das wären dann 7-11m².
Die 30km kommen bestenfalls in der Woche zusammen.
Und da haben wir es wieder, diese verdammte Schönrechnerei, die ein solches Projekt direkt unsympathisch werden lässt.

Moos mag gut und schön sein, wenn es draußen einen schattigen Platz hat. Also meine Karre wird im Sommer gerne 60°C heiß. Und da der Sion ja in der prallen Sonne abgestellt werden muss (Solar), wird es im Sommer an jedem schönen Tag so heiß da drinne. Und welche Pflanze kann sowas überleben?
Mirqua
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Mirqua »

Na ja, würde der Rest vom Auto mich ansprechen würde ich das Moos einfach mitnehmen :D
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Hightech
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

Die 250km sollen wohl echt sein, er hat 350km Reichweite mit dem Lügentest der Hersteller.

Der Weg der Elektomobilität ist ein steiniger.

Zu erst ein mal ist der beschränkte Betonkopf der Verbrennerfraktion im Weg mit den bekannten und unsinnigen Schutzbehauptungen:
Geht nicht.
Zu unpraktisch
Keine Ladeinfrastruktur
Keine 600km Reichweite
Und in Urlaub geht schon gar nicht.
Wie soll das überhaupt funktionieren.

Wenn man nicht will, geht es nicht. Punkt.

Wenn man es will geht es, und ging es schon vor 110 Jahren!
https://de.wikipedia.org/wiki/Detroit_E ... ar_Company
Stellt euch mal vor, die hätten die Elektroautos weiter entwickelt. Uns fehlen derzeit 110 Jahre der Elektroauto-Entwicklung.

Das E-Auto zum heutigen Stand hat einen gravierenden Nachteil, es wird aus der Sicht des Öl-Autos gedacht.
Ist ja auch logisch, das ist das was wir seit 120 Jahren kennen.
Ein E-Auto muss im Prinzip von ganz vorne entwickelt werden, alles gelernte aus Sicht des alten Öl-Auto muss man weg lassen.

Dann die Kosten, ein E-Auto ist ja viel zu teuer.

Nun, ein E-Auto kostet in der Anschaffung viel mehr, das ist aber normal, da es eine neue Technik ist. Wie beim SmartFon.
Der Preis wird deutlich sinken, der komplette Antriebsstrang mit allen Nebenagregaten wie Lichtmaschine, Wasserpumpe usw. entfällt. Es bleibt evtl ein kleines Wartungsfreies Planetengetriebe für jedes Rad, aber das muss nicht.

Die Betriebs- und Wartungskosten sind weit günstiger.

Es entfällt:
Ölwechsel, Zündkerzen, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen, Keilriemen, Auspuff, AU und das alles regelmäßig.
Gehen wir von 10 Jahren Betriebszeit aus und von den normalen Inspektionskosten und Verschleißteilen kommen wir auf runde 5000Euro für den Verbrenner.
Zudem sollte ein E-Auto möglichst leicht sein, was sich günstig auf den Reifenverschleiß auswirkt, durch die Rückgewinnung der Bremsleistung ist auch der Verschleiss der Bremse sehr viel geringer.

Bei einem angenommenen Verbrauch von 20kw/h für 100km kommen wir auf 5Euro für 100km. Das ist noch günstiger als der 4L Diesel.
Wenn in DE dann alle Dächer voll mit Solarplatten gepflastert sind, haben wir mehr als genug Strom für die E-Autos.

Die Infrastruktur wächst mit dem Bedarf, es war noch nie die Straße vor dem Auto da.
(Ausnahme die Bahn :) )
bastelbjoern
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Du hast vergessen das das Moos schon tot ist und irgendwann eh gewechselt wird.
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Desinfector
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Stellt euch mal vor, die hätten die Elektroautos weiter entwickelt. Uns fehlen derzeit 110 Jahre der Elektroauto-Entwicklung.
gleiches gilt für Solar statt Atom.

Man stelle sich mal die gleichen Billionen Währungseinheiten in Solarforschung gesteckt vor.
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Weisskeinen
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben:..., durch die Rückgewinnung der Bremsleistung ist auch der Verschleiss der Bremse sehr viel geringer.
Das stimmt zwar, ich würde das aber nicht als sinnvolles Argument erachten. Da kommt dann nämlich so einer wie ich daher, der sein Auto neu gekauft und nach 213000 km wieder verkauft hat und bis da hin nur mal die Bremsbeläge an den Vorderrädern wechseln musste. Sonst nichts, keine Scheiben, keine Trommeln (hinten) oder Bremsbeläge der Trommelbremsen. Und beim Verkauf sah das alles auch noch so aus, als würde das noch mal mindestens 100-200Mm halten. Man kann also auch mit Flüssigdinoantrieb mit recht wenig Materialabtrag fahren...
Viel interessanter ist die Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim bremsen mit einem Elektroauto. Das lädt dadurch förmlich zu ruppiger Fahrweise ein :twisted: Digitales fahren :twisted: :twisted:
radixdelta
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Hightech hat geschrieben:Die Infrastruktur wächst mit dem Bedarf, es war noch nie die Straße vor dem Auto da.
(Ausnahme die Bahn :) )
Das ist schwierig, um einen Bedarf herzustellen braucht man eine Kritische Größe bei der Infrastruktur. Ob wir die Erreicht haben weiß ich nicht, ich denke zumindest ist man nicht mehr weit davon entfernt.

Was halt etwas schwierig ist ist E-Mobilität in Verbindung mit Pendeln. Da helfen einem die Solarplatten auf dem Haus nix wenn das Auto tagsüber beim Chef vor der Halle steht. Der muss die Solarplatten auf die Halle schrauben und den Mitarbeitern den Strom für 10cent verkaufen, dann wird das eine Runde Sache.
Oder es braucht eine Lösung wie kostengünstig und unbürokratisch mein Eingespeister Strom von zu Hause an der Ladesäule tankbar wird.
Matt
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Moos ist ein sehr guter aktiver Luftfilter, besonders für Feinstaub. Das hat nix mit Hipstergrün oder Müsliökos zu tun sondern ist Teil aktueller Forschung.
(Nur Scherz)
Ja, grüne Ding ist echt gut. HKS-Pilz
Bild
Quelle: maxrev.de


Nur meine Meinung, E-Auto ist , sowie es ist, keine zukunfträchtige Lösung. Es fängt schon mit Strombedarf über Ifrastruktur bis zum Akku-Ladezeit.
Allein Ansatz mit genormte Batteriepack mit intergierte Energiezähler ist garantiert eine bessere Lösung, aber wer macht es mit.


Norwegen ist damit fortgeschritten, da der sehr viel Strom exportiert, daher kann er ruhig verschwenderisch sein und hat Infrastruktur gut ausgebaut.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 18. Jun 2018, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Hightech
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

bastelbjoern hat geschrieben:Du hast vergessen das das Moos schon tot ist und irgendwann eh gewechselt wird.
Warum sollte das tot sein? Moos ist ein Überlebenskünstler, es wächst da, wo sonst kein Kraut wächst, an den unwirklichsten Stellen.
Schimmeln kann es auch nicht, dagegen hat es eingene Mechanismen.
Es lebt von dem Staub in der Luft und von der Luftfeuchtigkeit. Ein wenig Licht dazu und schon wächst das Moos.
Wenn das Leben auf der Erde stirb bleibt Moos, Flechten und Kakerlaken.
radixdelta
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Ich denke das Moos ist schon ein ganzes Stück weit so ein Ding vom Vertrieb. Sonst wäre es vermutlich nicht sichtbar und man könnte es sicher viel viel effizienter integrieren, z.B. als Bestandteil des Filtergewebes.
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Verkaufsfördernd wirkt, ein wenig albern sieht das schon aus. Wenn man das einem Mitfahrer erklärt verdreht der doch innerlich die Augen, da braucht man schon selbstbewusstsein ;)

Oder die haben das Patentiert und wollen das ins Schaufenster stellen.
bastelbjoern
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Hightech hat geschrieben:
bastelbjoern hat geschrieben:Du hast vergessen das das Moos schon tot ist und irgendwann eh gewechselt wird.
Warum sollte das tot sein? Moos ist ein Überlebenskünstler, es wächst da, wo sonst kein Kraut wächst, an den unwirklichsten Stellen.
Schimmeln kann es auch nicht, dagegen hat es eingene Mechanismen.
Es lebt von dem Staub in der Luft und von der Luftfeuchtigkeit. Ein wenig Licht dazu und schon wächst das Moos.
Wenn das Leben auf der Erde stirb bleibt Moos, Flechten und Kakerlaken.
Weils so unter Häufige fragen steht. gehe auf bresono 2. punkt
Till
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Till »

Ich Stelle mir das Auto Grade in ein"paar jahren" vor, also so als typisches mittel altes Alltags Auto.. da fällt es irgendwie schwer zu glauben, dass in dem Moos noch leben steckt.

So richtig überzeugen tut mich das Konzept noch nicht, mir fehlt ehrlich gesagt das Augenmerk auf die Technik.
Bunte Websites, die Spielerei mit den pv Modulen und ein bisschen "Hipster Kram" schreit ja irgendwie schon wieder nach dem klassischen Kickstarter Projekt..
Ein paar harte Fakten und ein stichhaltiges Datenblatt wäre mir deutlich sympathischer.
Anse
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

Ok, das Thema hat ganz ordentlich abgehoben :shock: Bin schon etwas erstaunt.

Kann mal jemand logisch darlegen warum ein Heckantrieb der Untergang sein soll. So klingt es jedenfalls von manchen.
Btw, das Antriebskonzept steht noch nicht ganz fest. Geh mal davon aus das doch Frontantrieb wird.

Übrigens, wer seine Dino-Überzeugung behalten will sollte Abstand von jeglichen Elektrofahrzeugen halte. Ein mal probiert und man wird es nur schwer wieder los.
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Hightech
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

Hier sind ein paar Infos drin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sono_Sion
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Bastel-Onkel
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das Konzept ist schon interessant. Nur würde mich der Preis des Fahrzeug interessieren, wenn man die Solarzellen, das Infotainment und andere Gimmicks ins aufpreispflichtige Zubehörprogramm verschieben würde. Ob da jetzt Moos als Filter drin ist oder hundskommoder Schaumstoff/Vlies wäre mir auch noch egal. Ich denke, eine Einsteigervariante hätte durchaus Marktchancen. Denn die Konkurrenz baut eben oft genug auch nur diese teuren, abgedrehten Raumschiff-E-Autos, die weiß der Teufel was alles können (siehe BMW I-gitt, äh, i-3) aber leider nicht praktisch sind. Ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn es gescheit fahren kann und einigermaßen funktional ist (Kofferraum!, variabler Platz!, gute Rundumsicht!). Reichweite würde passen, auch wenn es realistisch deutlich weniger ist. Endgeschwindigkeit bräuchte ich nicht mal so viel.
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Weisskeinen
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Anse hat geschrieben:Kann mal jemand logisch darlegen warum ein Heckantrieb der Untergang sein soll. So klingt es jedenfalls von manchen.
Btw, das Antriebskonzept steht noch nicht ganz fest. Geh mal davon aus das doch Frontantrieb wird.
Eigentlich ist ja Frontantrieb die totale Krücke. Damit man überhaupt Traktion bekommt, muss man kräftig was auf die Vorderachse packen, was dann bei Kurvenfahrten Mist ist. Außerdem zerrt auch noch ein Antrieb an der Lenkung. Bei Glätte ist ein Fronttriebler wohl einfacher beherrschbar, aber ein Hecktriebler mit ordentlicher Achslastverteilung kommt später in den kritischen Bereich. Dass derzeit fast alle Autos Frontantrieb haben, liegt nur daran, dass man so hinten mehr Platz für Kofferraum, Tank und so einen Kram hat und da nicht auch noch Kardanwelle, Differenzial und Abtriebswellen untergebracht werden müssen. Außerdem ist's billiger. Eigentlich ist es bei Hecktrieblern auch einfacher, geringere Wendekreise hin zu bekommen. Wobei mich wundert, dass der BMW M2 (Heckantrieb) einen größeren Wendekreis hat, als mein Octavia Frontkratzer...
Luftwatz
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Luftwatz »

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude :mrgreen: !!!

Gruß Luftwatz
Phyro
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Phyro »

Frontantrieb wird im Moment gemacht, weil das mit ner Verbrennungsmaschine schlicht einfacher und billiger ist.
Mehr platz im Kofferraum ist auch ein Argument, richtig. Aber vor allem spart man sich die ganze Mechanik, um die Antriebsleistung nach hinten zu bringen. Lieber ein komplexeres Vorderteil, aber die Hinterachse ist eine einfache Verbundlenkerachse (billiger gehts nichts mehr)
Bei Elektro fällt das weg - ob ich das Kabel von der Batterie nach vorn oder hinten lege ist ziemlich wurscht.

Zum Sion:
Schaun wir mal. Ankündigungen gibt es immer wieder, aber ein Fahrzeug wirklich auf die Straße zu bringen ist echt nicht einfach. Die setzen offensichtlich BMW-Komponenten ein, ein Antriebsstrang kann man mittlerweile auch zusammenkaufen. Bleibt noch das Fahrzeug und Assembly als solches. Sofern die nen ordentlichen Auftragsfertiger bekommen kann das schon was werden. BMW-Technik erklärt auch die angetriebene Hinterachse.

Nachtrag: Mal weiter nach Bildern etc geschaut. Das mit dem Moos ist ziemlich sicher ein Marketing-Gag, auf den Videos und vielen Bildern ist zu sehen, dass das das Modellbau-Moos ist. Aber hübsch siehts aus.
Bei der Build Quality sieht auch der Preis realistisch aus.
Anse
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

Heckantrieb macht also doch Sinn. Tesla machs ja auch.
Phyro hat geschrieben:Zum Sion:
Schaun wir mal. Ankündigungen gibt es immer wieder, aber ein Fahrzeug wirklich auf die Straße zu bringen ist echt nicht einfach. Die setzen offensichtlich BMW-Komponenten ein, ein Antriebsstrang kann man mittlerweile auch zusammenkaufen. Bleibt noch das Fahrzeug und Assembly als solches. Sofern die nen ordentlichen Auftragsfertiger bekommen kann das schon was werden. BMW-Technik erklärt auch die angetriebene Hinterachse.

Nachtrag: Mal weiter nach Bildern etc geschaut. Das mit dem Moos ist ziemlich sicher ein Marketing-Gag, auf den Videos und vielen Bildern ist zu sehen, dass das das Modellbau-Moos ist. Aber hübsch siehts aus.
Bei der Build Quality sieht auch der Preis realistisch aus.
Also die Prototypen sind ja wirklich handgefertigt. Von der Qualität darf man nicht auf das Serienmodel schließen. Allerdings wird es logischerweise keine Blechkarosserie geben. Die großen Presswerkzeuge sind ein großer Kostenfaktor. Darum sind die ach so tollen Facelifts immer irgendwelche Kunststoffteile.
Kellerkind
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Kellerkind »

Sunset hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:UND:
....
Ich glaube, die Ladeinfrasturktur ist eine Möglichkeit, laden braucht immer Zeit, zuviel Zeit für ein schnelles Transportsystem, eine andere Möglichkeit ist ein standardisiertes Akkusystem, das in jeder E-Fahrzeug passt und schnell getauscht werden kann.
Was meiner Meinung nach wirklich effektiv wäre, ist den Akku mit einer standardisierten Halterung einzubauen, die einen Schnelltausch ermöglicht.
Dann fährt man an eine Tankstelle, tauscht ein leeres Akkupack in kürzester Zeit vollautomatisch gegen ein volles Akkupack und fährt sofort weiter.
Die Ladung an sich spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr, es ist vollkommen egal, ob der Akku in 30 Minuten (was ja mit heutiger Technologie schon eine Schnelladung ist) oder in 30 Stunden geladen ist.

Aktuell ist die Reichweite der Elektrofahrzeuge begrenzt, weil der Akku im Fahrzeug geladen wird. Der Ladevorgang dauert immer noch zu lange, stellt Euch vor, ganz konventionell Dino tanken würde 1 Stunde dauern, vollkommen unakzeptabel.
Das bereitstellen neuer Energie zum fahren darf nicht länger dauern als heute, wenige Minuten sind ok, alles darüber hinaus wird keine Akzeptanz im Markt finden.
...
Moin, gaaanz genau das denke ich mir seit Jahren !!

Man könnte ja kleiner anfangen.
Grossstadt, 5 Stationen, zum Laden und mit Autos zum mieten. Gut erreichbar mit Bus/Bahn. Eutos (also E Auto ;-) mit genügend Platz für den Einkauf oder evtl. 2 Grössen. 100-300 km Reichweite sollten doch machbar sein. Ein Teilbetrieb würde sogar ohne Wechselakku gehen.
Aber flächendeckend muss es ein Tauschakkusystem werden. Kann man doch gut skalieren ähnlich Super oder Normal ;-) Per Stromverbrauch wird abgerechnet. Über Eigenakku und/oder Mietakku kann man auch noch nachdenken. Das hätte soviele Vorteile. Man könnte sich auch Elektro Uber Taxisystem vorstellen und und und

So ein kleines "gefördertes" Testsystem könnte schon lange stehen. Aber Nein wir retten lieber die real Estate...

Da muss doch Geld damit zuverdienen sein. Oder man muss es fördern. Das wäre meiner Meinung nach die Aufgabe für Politik und Industriemanager. Aber nein lieber Abgaswerte fälschen...

Das wäre auch ne Chance für Deutschland/EU Technik Vorreiter in einem Bereich zu werden. Dann noch ne unterirdische Schnell EBahn durch ganz Deutschland/EU um die Trucks zum Teil zu ersetzen. Das würde die Welt schon ein gutes Stück sauberer machen.

Darf halt keiner den Schalter ausmachen hehe. Also autarke Stromversorgung sollte geklärt sein...

Das sind schon ein paar Hausnummern aber wie gesagt mir fehlen da schon die kleinsten Schritte. Das Verbrennerauto war und ist wichtig und hat die Menschheit unheimlich vorangebracht aber der Preis den die Umwelt dafür zahlt ist auch hoch. Wir hätten die Möglichkeiten und es passiert nichts bzw. viel zu wenig.

bischen ausgeholt, sorry ;-)

Grüsse Stefan
berlinerbaer
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von berlinerbaer »

Die technische Lösung für effizienten Akkutausch war ja schon längst fertig, ist aber grandios Pleite gegangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place

So viel verbrannte Erde stimmt potentielle Nachahmer natürlich nachdenklich.

Wahrscheinlich wird es ohne ordnungspolitische Eingriffe zur Standardisierung nicht gehen, hoffentlich, ohne daß das zu Lasten der Qualität der technischen Lösung geht. Ob und wann das passiert...

Für einige Jahre werden wir sicher noch mit einem bunten Strauß an Ladesteckern und einem durch idiotischen Minimalkonsens abrechnungstechnisch extrem unsicheren Ladeverbünden herumschlagen müssen.

Ohne Tesla als branchenfremde Störenfriede würden viele tradionelle Autobauer wahrscheinlich ihren Tiefschlaf fortsetzen und noch mehr der Entwicklung hinterherhinken.

Der Sion ist ein weiteres Projekt, daß in vielversprechender Weise innovativ ist, Hipsterfaktor hin oder her.

Meine Vermutung ist allerdings, daß BMW (die ja schon den Antriebsstrang liefern) die kauft, wenn das Ding ein Erfolg wird. Und wenn die Sion-Macher sich zieren, könnte es zu unerwarteten Lieferschwierigkeiten kommen... Ob sie es dann gegen die Wand fahren, oder was dazulernen, steht in den Sternen.
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2moose
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von 2moose »

Irgendwie unerwartet, dass gerade hier drei Seiten mit Mutmaßungen statt Fakten gefüllt werden. Wobei es mir nicht neu ist, dass das Elektrische im Forum beim Verkehr Halt macht und da der Verbrenner regiert.

Ich hab mal einen Sion bestellt, obwohl keins der aktuell eingesetzten 4 E-Autos Ende 2019 fällig sein wird. Gründe dafür:

- erster Elektro-Kombi
- Grosse Klappe, 2m-Liegefläche
- PV am Auto (weil Autos idR gut 22 Stunden am Tag unnütz rumstehen).
- sehr viele gute und nachhaltige Ideen die Entwicklung und Produktion betreffend (gut, das zieht hier nicht, schon klar).

Die 30km der PV am Tag sind mMn realistisch. 1,2kWp haben die Zellen - wenn meine 3,5kWp-PV im Sommer >24kWh schafft, gehen 4,5kWh mit dem Sono auch.

Das Moos ist kein Moos, sondern ne Flechte - und die ist tot. Zieht elektrostatisch Staub an ... und da Autos ja 22 Stunde am Tag rumstehen, wird die lang sich gesättigt sein ;-)

Bin probegefahren, wobei ich lang vorher bestellt habe.
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Roehricht
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die 30km der PV am Tag sind mMn realistisch. 1,2kWp haben die Zellen - wenn meine 3,5kWp-PV im Sommer >24kWh schafft, gehen 4,5kWh mit dem Sono auch.
1,2 kW peak in der Summe aller Solarflächen an der Dose. Und die Sonne scheint aus allen Richtungen auf einmal drauf. :mrgreen:

Meine 4kWpeak Anlage ist optimal ausgerichtet und bekommt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang volle Brennung ohne irgendwelche Schatten. Da gibts max 21kWh am Tag. Ein normaler Sonnentag bringt ca 16kWh. Im Tagesmittel zwischen März und Oktober sinds 10 kWh. Jahresertrag 3MWh. Heute gabs nur 8kWh wegen bedecktem Himmel ohne Regen. Der Standort ist in SH nördlich HH.

Das wären Bestrahlung 360grad seitlich und von oben 5,25 max und im Mittel 2,5kW. Da dummerweise die Sonne nur aus einer Richtung kommt und auch nicht im rechten Winkel auf die Platten auftrifft finde ich 0,5kWh am Tag eher realistisch. Mit der reingesaugten Energiemenge kann man mit der Dose wohl gerade mal zur Tanke um die Ecke fahren und Bier holen. :mrgreen:

Der besagten Firma gebe ich keine grosse Chance am Markt wenn die nicht mit realistischen Verbrauchs- und Gebrauchsdaten rausrücken. Ebenso die Geheimhaltung von technischen Details. Warten wirs ab.

73
Wolfgang
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Bastelbruder
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Bastelbruder »

Bisher habe ich zumindest im Sommer immer drauf geachtet daß die Karre nicht in der prallen Sonne steht. Mit der neuen Technik müßte sich das wöhl ändern. In Zukunft werden dann vermehrt keine Tiefgaragen mehr gebaut sondern schattenfreie Parkdecks.
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Hightech
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Hightech »

Das mit den Solarzellen ist so eine Sache, aber:
Wenn der Autowagen 14Tage oder länger irgendwo rumsteht, ist der Akku nicht leer sondern voll. Wie geil ist das denn :) Sonst ist es immer andersherum.

Das mit dem Laden und den Akkus ist generell blöd gelöst, wie bei den blöden SmartFons wo der Akku fest verbaut ist.

Ich würde in dem Auto handliche Akku-Packs zu je 5 oder 10kg einbauen, die man einfach am Griff heraus ziehen kann.
Diese steckt man in die Ladestation und nimmt sich einen neuen.
Da der Akku weiss wie viel Strom er speichern kann und wie viel noch drin ist kann man auch den Preis kalkulieren.

Die Vorteile:
Die Akkutechnik kann sich ändern und man profitiert davon.
Immer volle Akkus bei Bedarf,
Akku "voll" in 30 Sekunden da ich die 5 Akkus schneller wechseln kann als normal Benzin zu tanken.
Wenn ich keine Kohle habe oder nur für nen 10ner Tanken will, tausche ich halt nur einen Akku.
Akku wird nie kaputt gehen oder die Reichweite schlecht werden.
Man kann sich vom nächsten einen vollen Akku geben lassen, falls man liegen bleibt.

Zusätzlich würde ich Ladeschleifen an Parkplätzen und Ampeln einbauen.

Im Mittelstreifen der Autobahn gäbe es alle 500m ein Windrad und die Autobahn wird mit Solarzellen überdacht.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, das kann man alles machen und man würde später sehr viel Geld sparen, da man keine Primärenergie kaufen muss.
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Desinfector
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

die ganze Fahrerei ist letztlich auch nötig geworden, weil man den Leuten es finanziell gefördert hat,
aus den Städten heraus zu ziehen. Nur um diese dann wieder zu fördern,
wenn man von aussen zurück in die Stadt zum Arbeiten fährt.

Aber vielleicht arbeitet man ja an einer Lösung an ganz anderer Stelle:
Denn wenn wir alle weiterhin weg vom handwerklichen/produktiven Arbeiten gehen,
können wir dann ja alle bald nur noch im Homeoffice arbeiten.
Die ganze Fahrerei zur Arbeit ist dann kein Problem der "Erstwelt-Länder" mehr
sondern in Ländern, die unsere Arbeit zugeschanzt bekommen.
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

berlinerbaer hat geschrieben:daß BMW (die ja schon den Antriebsstrang liefern)
Es spricht viel dafür das in den Prototypen noch BMW steckt aber ob das später auch noch so sein wird?
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Desinfector hat geschrieben:Denn wenn wir alle weiterhin weg vom handwerklichen/produktiven Arbeiten gehen,
IGITT! Da fahre ich doch lieber einen TWIZY!
Ansonsten liegt die Lösung doch so nah: H. Ob in Brennstoffzelle oder Motor - Wasserstoff läuft. Man kann ihn schnell nachtanken, einfach + billig erzeugen..
vor allem wenn die mit der Fusion endlich mal soweit sind. Und dass mir keiner mit der Brandgefahr kommt, als ob man das bei Akkus nicht hätte. Oder Benzin. Diesel. Autogas.
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Konrad »

verjährt
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Freak hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:Denn wenn wir alle weiterhin weg vom handwerklichen/produktiven Arbeiten gehen,
IGITT! Da fahre ich doch lieber einen TWIZY!
Ansonsten liegt die Lösung doch so nah: H. Ob in Brennstoffzelle oder Motor - Wasserstoff läuft. Man kann ihn schnell nachtanken, einfach + billig erzeugen..
vor allem wenn die mit der Fusion endlich mal soweit sind. Und dass mir keiner mit der Brandgefahr kommt, als ob man das bei Akkus nicht hätte. Oder Benzin. Diesel. Autogas.

bei H2-Verbrennern käme man wieder zum Thema Stickoxyde.
Vorteil an einer H2-Wirtschaft wäre eine gewisse* Lagerfähigkeit,
man könnte also überschüssigen Windstrom in H2 umwandeln

* gewisse Lagerfähigkeit heisst: man braucht hier wieder spezielle Materialien,
wo die kleinen Molekülchen nicht durchrauschen wie Erbsen durch einen Eimer voller Tennisbälle.
Spätestens das dürfte die Industrie uns wieder als teuer verkaufen wollen.
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Vielleicht senkt es aber auch die Preise: Je schneller eine Tankstelle verkauft, desto weniger vom guten Stoff haut ab. Auch gibt es keine "Premiumanbieter" - was ich mir bei Stromspeichern schon vorstellen könnte, statt "Aral Ultimate" halt "AkkuPLUS" mit durchschnittlich 20% weniger Ladezyklen. Wer sein Auto monatelang abstellt, tut das möglichst leer und nimmt halt für die erste Fahrt zur Tanke eine Überbrückungsflasche. Stickoxid doch hächstens vom Öl - da muss man den Motor halt mal warten, so wie jetzt auch. Ausserdem: Pisse AdBlue.
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Julez
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Julez »

Freak hat geschrieben:[]
Ansonsten liegt die Lösung doch so nah: H. Ob in Brennstoffzelle oder Motor - Wasserstoff läuft. Man kann ihn schnell nachtanken, einfach + billig erzeugen..
vor allem wenn die mit der Fusion endlich mal soweit sind. Und dass mir keiner mit der Brandgefahr kommt, als ob man das bei Akkus nicht hätte. Oder Benzin. Diesel. Autogas.
Ich möchte der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass ein Wasserstoffauto 3-4x so viel Primärstrom verbraucht wie ein Batterieauto.
Damit sich ein Wasserstoffauto lohnt, müsste regenerativ erzeugter Strom also so extrem billig sein, dass es egal ist, wenn man 3-4x so viel verbraucht.
Das wird glaube ich so schnell nicht vorkommen.
Keiner würde ein Verbrennerfahrzeug als zukunftsweisend bezeichenen, das 3-4x so viel Sprit wie normal verbraucht. Würde jemand einen neuen Kleinwagen kaufen, der 15-20l Benzin oder 10-15l Diesel auf 100km verbraucht? Wohl kaum.
Genauso kann es keine gute Idee sein, eine Fahrzeugtechnologie als zukunftsweisend zu bezeichnen, die 3-4x so viel elektrische Energie wie normal verbraucht.

http://www.interpatent.de/vergleich_vol ... trieb.html

Bild

Quelle:
https://www.tatup-journal.de/tatup061_boss06a.php

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die oft im Internet zu lesende Wasserstoff-Lobhudelei hat die Qualität alternativer Fakten erreicht.
Der Toyota Mirai ist somit z.B. der dreckigste in Deutschland zugelassene Serien-PKW.
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von IPv6 »

Danke für diese Info zum Wasserstoff, dass das so viel schlechter ist war mir nicht bewusst. Macht aber deutlich, wieso das keine wirkliche Alternative ist.
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Freak
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Prinzipiell schon, aber das Diagramm geht ja nur durch das Netz zum Verbraucher. Was ist mit der Lade- / Entladeeffizienz der Akkus? Der Lebensdauer? Wieviel Energie verbraucht ihre Herstellung? Der Transport? Woraus werden sie überhaupt wo hergestellt und was geht dabei in die Umwelt? Wann wird geladen, hängt das Auto überhaupt am Anschluss, wenn Überkapazitäten vorhanden sind?

Ich mag halt multifunktionelle Dinge und mit Wasserstoff kann man einfach mehr. Brennstoffzelle, Motor, Triebwerk, Heizkessel, Grill, Lampe, Kühlschrank, Lötbrenner, Hüttenanlagen, Kessel, alles läuft - um mal auf den Toyota einzugehen: Nichts ist unmöglich.
Den Transportverlust des Wasserstoffs kann man durch eine Dezentralisierung schon mal vermindern. Vielleicht kann man an der Elektrolyseeffizienz noch schrauben - auch wenn ich nicht an den 28er Wirkungsgrad glaube, den diverse Idi-HHO-ten erreicht haben wollen, näher an die 1 geht immer.
radixdelta
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Es gibt gerade einige Fortschritte bei der Methanisierung: https://www.ee-news.ch/de/erneuerbare/a ... 75-prozent
Ich hoffe daß das auf größere Maßstäbe umsetzbar und Serientauglich wird, denn die Möglichkeiten sind enorm, das kann eine Schlüsseltechnologie werden.

Die Wasserstoffwirtschaft müsste dagegen eine komplette neue Infrastruktur erst aufbauen, das ist technisch, politisch und bürokratisch eine Herausforderung.
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