Sion - Was haltet Ihr davon?

Der chaotische Hauptfaden

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ferdimh
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von ferdimh »

Stickoxid doch hächstens vom Öl - da muss man den Motor halt mal warten, so wie jetzt auch.
Stickstoff ist in der Luft als störender Beifang beim Sauerstoff, den man für jede gute Zerfumpung braucht. Der Wasserstoffverbrenner hat aufgrund seiner hohen Verbrennungstemperatur ein erhebliches Stickoxidproblem, mangels CO gibts auch nichts, was einen geeigneten Kat antreiben würde. Die hohe Klopfneigung zwingt einem außerdem einen Dieselmotor auf... mit Wasserstoffhochdruckeinspritzung... da gibts noch einige Herausforderungen.
Wir können natürlich ein Wasserstoffauto bauen, mit allem Aufwand und unter vollständigem Verzicht auf die Vorteile des Elektromotors.
Wenn das Ding Wasserstoff und Pisse braucht, ein Schaltgetriebe (oder schlimmer: so eine grässliche auf Energiesparen getrimmte Automatik) und eine Kupplung hat und keine kurzzeitige Mehrleistung bieten kann, die gigantische Motoren erfordert, dann isses halt kacke.
Wenn wir schon was bauen, was garantiert irgendwo einen Haken hat, dann sollen bitte die Vorteile genutzt werden.

Die Brennstoffzelle ist nicht schnell regelbar, dazu muss dann noch ein Akku (auch schon, damit Bremsenergie genutzt werden kann). Der Akku wird im Verhältnis stärker getreten (weil er weniger Kapazität hat) und leidet daher stärker. Oder man nutzt das Ding nur so wenig wie in so Hybridkisten (die immer bei plötzlichem Vollgas DOCH den Verbrenner brauchen, der dann wieder LEISTUNG haben muss...)
Auch hier macht man sich das kaputt, was am Elektrofahrzeug ein wirklicher Vorteil ist: Es ist verdammt noch mal Technik von Werner von Siemens persönlich. Und es ist fast nichts dran: Akku, Fahrtregler, Motor, Getriebe, evtl Differential. Der Gedanke, dass so ein Elektroauto Hightech sein muss, gehört endlich abgeschafft. Dann klappts vielleicht auch mit dem Preis...
Anse
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

H2 ist für Mobilitätszwecke durch, Punkt. Gründe siehe oben.
Warum wird es von den etablierten Herstellern überhaupt noch verfolgt? - weil es erlauben würde konventionelle Teile weiter zu verwenden und weil es das einzige Gebiet ist auf dem die Chinesen aus gutem Grund noch nicht Fuß gefasst habe.

Wenn ich mir vorstelle auf einem Drucktank aus Kohlefaser mit 700 Bar (!) zu Fahren, dann doch lieber ein Akku. Das schnelle Tanken ist übrigens auch ein Mythos. Das Gas muss vor Ort an der Tanke komprimiert werden. Dementsprechend dauert es.

Die Zukunft wird elektrisch. Dafür spricht einfach zu viel.
ferdimh hat geschrieben: Es ist verdammt noch mal Technik von Werner von Siemens persönlich. Und es ist fast nichts dran: Akku, Fahrtregler, Motor, Getriebe, evtl Differential. Der Gedanke, dass so ein Elektroauto Hightech sein muss, gehört endlich abgeschafft. Dann klappts vielleicht auch mit dem Preis...
Vor etwas mehr als 100 Jahren gab es mehr E-Fahrzeuge als Verbrenner in New-York: https://www.youtube.com/watch?v=YgJQ9g0lBpk Und die Menschen haben es geliebt.

Man wird auch wenig Antriebstechnologien finden, die eine bessere Umweltbilanz haben als ein E-Antrieb. Die Akkus die ja angeblich so schnell kaputtgehen haben eine Haltbarkeit von mindestens 100.000 km. Tendenz geht aber zu höheren Werten. Bei 80% Restkapazität spricht man von einem für E-Autos ungeeigneten Akku. Dann kann er noch ein zweites Leben als Solarstromspeicher beginne. Danach kommt ein Recycling mit einer 90-95% Quote.
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Desinfector
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

Der Gedanke, dass so ein Elektroauto Hightech sein muss, gehört endlich abgeschafft. Dann klappts vielleicht auch mit dem Preis...
Ich bräuchte z.B. keine Anzeigen, wat 'ne E-Karre nun genau macht.
ist es grad in Rekuperation oder fährt es normal?

Man bringe den Leuten halt einfach bei, einen Wagen vor einer roten Ampel
oder ähnlichen Situationen ausrollen zu lassen, statt immer zu bremsen,
als müsse man mit der Frontschürze die Strasse polieren.
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2moose
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von 2moose »

Roehricht hat geschrieben: Meine 4kWpeak Anlage ist optimal ausgerichtet und bekommt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang volle Brennung ohne irgendwelche Schatten. Da gibts max 21kWh am Tag. Ein normaler Sonnentag bringt ca 16kWh. Im Tagesmittel zwischen März und Oktober sinds 10 kWh. Jahresertrag 3MWh. Heute gabs nur 8kWh wegen bedecktem Himmel ohne Regen. Der Standort ist in SH nördlich HH.
Das tut mir leid für Deine Anlage. Unser Sion steht in Österreich, wo die PV-Anlage im Sommer mit kurzer morgendlicher Verschattung (weil in drei Reihen hintereinander aufgeständert) 7kWh/kWp macht. Obwohl nur 18% Wirkungsgrad. Umgerechnet auf die 1,2kWp vom Sion wären das 8,4kWh am Tag. Die am Sion haben 24% Wirkungsgrad. Da biegt der die 4,5kWh locker hin, der muss nicht mal im freien Feld stehen.
radixdelta
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Beim E-Auto bekommt man wenigstens einen Teil der Energie zurück, beim Verbrenner genau gar nix. Also genau die die heute Sprit vergeuden haben dann die größte relative Ersparnis ;)

Wenn man genau darüber nachdenkt, mit einem Auto wie dem Sion z.B. oder auch dem Model3, wie viel Gewohnheit muss man da wirklich ändern? Mir fällt nix ein, jedenfalls nix gravierendes. Ich müsste mir angewöhnen Motorgeräusche mit dem Mund zu machen, wie früher, und mit dem imaginären Schalthebel schalten. Aber sonst? Ne, nix! Ist einfach ein Leises Auto. Reinsetzen, Fahren.

Elektroantrieb ist der einzige Grund warum ich überhaupt über einen (Fast)Neuwagen nachdenken würde. Als junger Gebrauchter wäre der Sion evtl. eine Option, ich werde das mit Sicherheit mal beobachten.
Sir_Death
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Sir_Death »

radixdelta hat geschrieben:...

Wenn man genau darüber nachdenkt, mit einem Auto wie dem Sion z.B. oder auch dem Model3, wie viel Gewohnheit muss man da wirklich ändern? Mir fällt nix ein, jedenfalls nix gravierendes. Ich müsste mir angewöhnen Motorgeräusche mit dem Mund zu machen, wie früher, und mit dem imaginären Schalthebel schalten. Aber sonst? Ne, nix! Ist einfach ein Leises Auto. Reinsetzen, Fahren.

Elektroantrieb ist der einzige Grund warum ich überhaupt über einen (Fast)Neuwagen nachdenken würde. Als junger Gebrauchter wäre der Sion evtl. eine Option, ich werde das mit Sicherheit mal beobachten.
Me Too ;)
Aber glaub mir - den Schalthebel vermisst du nach 2 Tagen nicht mehr (ich hatte mal ne Zeit lang eine Automatik)
Anse
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Anse »

radixdelta hat geschrieben:Beim E-Auto bekommt man wenigstens einen Teil der Energie zurück, beim Verbrenner genau gar nix.
Beim Verbrenner bekommt man regelmäßige Besuche in der Werkstatt zum Bremsen wechseln.
So wie es sich heraus stellt gibt es beim Elektro einen viel geringeren Verschleiß. Z.B. Bremsbeläge die 100tkm halten. Jetzt kommt bitte niemand mit "Das geht auch mit Verbrennern" Ich meine richtiges Fahren.
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Weisskeinen
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Weisskeinen »

Anse hat geschrieben:
radixdelta hat geschrieben:Jetzt kommt bitte niemand mit "Das geht auch mit Verbrennern" Ich meine richtiges Fahren.
Mein' ich doch auch, also Fahren. Bremsen ist das Gegenteil von fahren :P
(Jaja, ich weiß, das Gegenteil von Bremsen ist eigentlich beschleunigen)
Kellerkind
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

hahaha also wartungsarm das könnt Ihr gerne weiterträumen. Die ganze Autoindustrie lebt grösstenteils von Sollbruchstellen, Unterbemessung, Folgefehlern, Ersatzteilverkauf, Obsoleszenz und von Wartungen die man nicht oder schlecht selbermachen kann...

"Was lange hält bringt kein Geld"

Die werden den Teufel tun davon abzulassen. Das ganze wird mit Patenten, Versicherungsverlust, Software, Hardware, Modulbauweise früher gern auch mal mit Spezialwerkzeug oder vergossenen bzw. nicht zerstörungsfrei aufzubekommen uvm. abgesichert. Reifendrucksensoren gehen auch in die Richtung z.B.

Wenn mans mal ganz von oben betrachtet wird damit ein Heer von Arbeitern + Jugendlichen beschäftigt Autos am Leben zu erhalten was man gar nicht müsste und das aber auch nicht zulange.

Was könnten diese letztendlich sinnlos beschäftigten Menschen anderes leisten. Brücken, Umweltschutz, Gesundheitswesen... Kann man doch auch dran verdienen aber das System hat sich so verselbsständigt.

Nach 110 Jahren Automobilentwicklung / Erfahrung wäre es ein leichtes ein wartungsarmes langlebiges Auto mit einfacher Ersatzteilbeschaffung zu bauen.

Siehe oben: Was lange hält...

Es gab auch schon mal ein Gesetz gegen die geplante Obsoleszenz aber das zuständige politische System hatte leider andere intollerante Fehler.

Da muss ein Umdenken passieren und das wird noch 50 Jahre + brauchen.

Scho wieder soweit ausgeholt, Sorry.


Grüsse Stefan

wt f is da Hühnersuppe anstatt Ob·so·les·zenz :lol:
radixdelta
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von radixdelta »

Beim Elektro würde ich das Schalten wohl nicht vermissen, beim Verbrenner definitiv, habe ich schon getestet. Obwohl ich es im LKW ganz gut finde im Verkehr, beim Rangieren hätte ich aber auch lieber eine Kupplung gehabt mit definiertem Schleifpunkt.
bastelbjoern
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bastelbjoern »

Für alle die sich am nicht vorhandenen Motorlärm stören: Es gibt Großdiesel Soundmodule.... :D
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MichelH
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MichelH »

Kellerkind hat geschrieben:wt f is da Hühnersuppe anstatt Ob·so·les·zenz :lol:
Weil wir hier im Forum kein Bock mehr auf das Thema mit der Hühnersuppe hatten :) Automatische wortersetzung
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zauberkopf
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von zauberkopf »

Weil wir hier im Forum kein Bock mehr auf das Thema mit der Hühnersuppe hatten :) Automatische wortersetzung
HA HA ! Wie GEIL ! :lol: :lol: :lol:
Danke ! Ihr habt mir den Tag verschönert !
berlinerbaer
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von berlinerbaer »

Frankreich hat seit 2014 ein Gesetz gegen geplante Obsoleszenz, daß happige Geld- und sogar Gefängnisstrafen vorsieht:

https://www.heise.de/tp/features/Geplan ... 67976.html

Und gerade die Jungs mit dem Sion kommen offenbar eher aus der open-source- und Nachhaltigkeits-Ecke und wollen das Werkstatthandbuch öffentlich machen.

Letztlich stimmt man auch mit seinem Geldbeutel ab, wenn man nachhaltige Produkte bevorzugt.
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MatthiasK
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MatthiasK »

radixdelta hat geschrieben:Ähm, ich mag auch neue Autos und manche Entwicklung nicht aber:
MatthiasK hat geschrieben:- Heckantrieb
WTF?

Also ehrlich, was gibt es gegen Heckantrieb einzuwenden? Das ist für mich eher ein Kaufgrund.
Ganz einfach: Hecktriebler sind auf rutschigem Untergrund schwieriger zu beherrschen. Bei einem rutschenden Fronttiebler kann ich immer noch Giermomente einsetzen - im Extremfall bis zum Wenden auf der Stelle (ja, habe ich schon gemacht). Ich habe schon Hecktriebler ganz schön schlingern sehen, wo ich vorher (mit damals ziemlich runter gefahrenen Reifen bei Regen) ohne ESP flott durch gekommen bin. Und gefühlt sind Hecktriebler bei den von der Straße abgekommenen Fahrzeugen überrepräsentiert (kann aber auch an der Kundschaft liegen).
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Freak
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Freak »

Brennstoffzelle nicht regelbar ließe sich ja noch umgehen, je nach Anforderung mehrere umschalten. Wenn das mit der Effizienz gar nichts wird halt doch Akkus, aber unbedingt genormte! Geht bei den kleinen ja auch, nur halt bitte keine 1.963 einzelnen 18650er.. Wenn die dann auch in andere Geräte passen - wäre ich schon mal zufriedener..
bastelbjoern hat geschrieben:Für alle die sich am nicht vorhandenen Motorlärm stören: Es gibt Großdiesel Soundmodule.... :D
DAS wäre mal was statt 10.000 Systemanzeigen. Man baue es mir ein! Ernsthaft jetzt, ich würde locker 10% Reichweite gegen richtig geilen Sound tauschen. Ich könnte auch ein paar schicke Samples von 'ner Dampflok aufnehmen..
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MatthiasK
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Die sonstige Problematik ist im wesentlichen darauf beschränkt, dass ich keine Autos mag, die piepsen, bimmeln und blinken. Man KANN Displays und Konsorten sinnvoll einsetzen, am besten mit ner Optik, dass man es sehr entspannt ablesen kann, aber die letzten modernen Kisten, in denen ich gesessen habe, waren mir zutiefst unsymphatisch. Ob ich diesen Preis für einen E-Antrieb zahlen möchte... weiß ich nicht.
Ja, das gepiepe vieler Autos nervt. Auch andere DAU-Funktionen nerven, wie z.B. wenn man die elektrische Feststellbremse nicht lösen kann, weil man nicht fest genug auf die Fußbremse tritt - bei unserem Firmen-Passat muss man das richtig kräftig.

Wenn ich die Zeit hätte würde ich mir ja einen C1 mit Motorschaden (und Rest OK) suchen und auf Elektro umbauen. Reichweite ca. 100km, das wäre das perfekte Fahrzeug für mich für den täglichen Arbeitsweg und kleinere Einkäufe.
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MatthiasK
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MatthiasK »

Freak hat geschrieben:Brennstoffzelle nicht regelbar ließe sich ja noch umgehen, je nach Anforderung mehrere umschalten. Wenn das mit der Effizienz gar nichts wird halt doch Akkus, aber unbedingt genormte! Geht bei den kleinen ja auch, nur halt bitte keine 1.963 einzelnen 18650er.. Wenn die dann auch in andere Geräte passen - wäre ich schon mal zufriedener..
Die 26650er A123 LiFePO4-Zellen haben einen ganz ordentlichen Wirkungsgrad. Und in den ersten Jahren gab es im Modellbau-Bereich eigentlich nur Begeisterung, was die alles ausgehalten haben. OK, 100A in meinem großen Quadrocopter waren etwas viel, da ging die Flugzeit deutlich runter, aber mit 50A war es ok. Man müsste sich mal bei den Modell-Hubschrauber-Piloten nach Langzeiterfahrungen umhören, ob noch jemand von den ersten Zellen im Einsatz hat - die wären jetzt > 10 Jahre alt.

Ansonsten halte ich die Brennstoffzelle eher für eine in Bezug auf Stickoxide und einige andere Schadstoffe sauberere Alternative zum normalen Verbrenner als Rangeextender - der Haupt-Weg zum Laden des Akkus dürfte aber weiterhin die Steckdose sein, allein wegen des Preises für die Energie. Ob sich das aber durchsetzt ist eine andere Frage, Brennstoffzellen sind zur Zeit nicht billig (da geringe Stückzahlen) und der einzige mir bekannte Hersteller von Serienfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb (hier allerdings im Schiffbau) hat nur Kunden, die nicht so sehr auf den Preis achten müssen (Stichwort U31).
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von duese »

Sowohl Toyota als auch Hyundai haben Brennstoffzellenfahrzeuge in Serie. Für den Endkunden.

Und die Brennstoffzelle lässt sich sehr wohl regeln. Man muss da ziemlich Hirnschmalz reinstecken, weil insbesondere das Wassermanagement kritisch ist (zu wenig und der Innenwiderstand geht hoch, zu viel und die Gaskanäle werden dicht gemacht (=absaufen)). Aber das geht. Auch in Serie, siehe oben.
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ferdimh
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von ferdimh »

@Brennstoffzelle
Ich sagte nicht "nicht regelbar", ich sagte "nicht schnell regelbar", was einen (kleinen aber hochstromfähigen) Akku zur Überbrückung erfordert. Damit treiben wir halt wieder Komplexität und Kosten hoch...
Der Vorteil einer Karre mit >200km Reichweite ist, dass wir aus dem Bereich von Hochstromzellen rauskommen. Die Reichweite selbst ist meiner Meinung nach nicht soo wichtig.
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Desinfector
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Desinfector »

wartungsarm das könnt Ihr gerne weiterträumen. Die ganze Autoindustrie lebt grösstenteils von Sollbruchstellen, Unterbemessung, Folgefehlern, Ersatzteilverkauf, Hühnersuppe und von Wartungen die man nicht oder schlecht selbermachen kann...

"Was lange hält bringt kein Geld"
interessant ist, wie schnell dann doch Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufhören.

Soll mir noch einer mal was davon vortrööten...
Towarisch
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Towarisch »

Freak hat geschrieben: DAS wäre mal was statt 10.000 Systemanzeigen. Man baue es mir ein! Ernsthaft jetzt, ich würde locker 10% Reichweite gegen richtig geilen Sound tauschen. Ich könnte auch ein paar schicke Samples von 'ner Dampflok aufnehmen..
Mein ExCheffe erwarb einen potenten Diesel-Audi A6 dessen 2 original Audi-Auspuff-Soundmodule einen R(!)S6 übertönten. Also aufm Parklpatz.
Daraufhin käufte ein Bekannter einen "normalen" A4 - ebenfalls mit MogelSound. Sehr abartig(teuer), aber saulustig.

Also - geben tuts das.


Noch wichtig zur Reichweite:
Ein guter Freund fährt seit ca. 3 Jahren einen Tesla S. Im Winterbetrieb fehlen ca. 1/3 Reichweite.
Das sollte man je nach Wohnsituation auf'm Schirm haben!
ZBPDT4MWM
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

2moose hat geschrieben:
Das Moos ist kein Moos, sondern ne Flechte
Endlich! Ich dachte schon dieser Marketingbullshit wird von allen geglaubt...
Flechte klingt natürlich nicht so gut und Moos finden die meisten niedlich.
2moose hat geschrieben:- und die ist tot. Zieht elektrostatisch Staub an ... und da Autos ja 22 Stunde am Tag rumstehen, wird die lang sich gesättigt sein ;-)
Naja, je nach Luftfeuchtigkeit könnten die sogar wieder aktiv sein. Flechten sind ja so ein bisschen putzig. Nicht ganz Pilz nicht ganz Alge.

Ich finde den Sion interessant! Das mit dem Handbuch und der Ersatzteilversorgung finde ich sehr gut, auch wenn die anderen Kfz-Hersteller wahrscheinlich ko***n könnten.
Anhängerkupplung ist ein absolutes Plus!

Für mich wäre er nicht wirklich toll:
-zu wenig Bodenfreiheit (wie alle modernen Pkw)
-keine Geländetauglichkeit (wie alle modernen Pkw, inkl. SUV!)
-Reichweite zu gering!
-zu viel elektronischer Schnickschnack

Zu 1 und 2: mein Leben führt mich immer wieder vom Asphalt ab. Mein T4 syncro ist da das ideale Nutztier, er geht noch da, wo SUVs (SUVist nicht gleich Geländewagen!) versagen.
Zu 3: ich habe öfter mal Touren quer durch die Republik. Die Tour kostspielig (Hotel) unterbrechen ist doof, mit einer Tankfüllung komme ich 1200 Megameter. Dazu noch 70 Km am Tag zu Arbeit und zurück, ohne Tankmöglichkeit auf der Arbeit (Motoreninstandsetzung* :lol: )
Gut mein Arbeitsweg wird sich verkürzen!
Zu 4: Ich hasse Bevormundung im Auto! Mein Bulli dient mir stumm und ich muss ihn fahren - nicht andersherum. Im Winter entscheide ich ob ich driften will oder nicht.
Ich habe zudem beobachtet, dass die modernen Fahrwerkshelferlein (ESP, ASR,...) die unbefestigten Wege zerklöppeln! Die Leute sitzen so abgeschirmt von der Realität in ihrer Plastebüchse, dass sie gar nicht mitbekommen was sie anrichten. Die alten Autos (bin mit einem R4 groß geworden) haben weniger Schlaglöcher gerissen - klar auch abhängig von der Fahrweise!

Mein Fazit: Sion im Blick behalten :!: T4 Syncro am Leben erhalten und für die lästigen Umweltzonen und als T4-Restaurierungsbrücke Lada Niva 1.7i anschaffen :twisted:

Was die Optik angeht, finde ich über 90% der aktuellen und geplanten Autos potthässlich unter Anderem auch den Sion! Schwarz ist OK und notfalls kann man selber umgestalten. Weniger Varianten - besserer Preis!

Gruß Philipp



*Angst um meine Arbeit habe ich dabei nicht, Landmaschinen werden noch lange mit Diesel fahren und Oldtimer werden auch noch länger unterwegs sein.
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2moose
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von 2moose »

Desinfector hat geschrieben:
wartungsarm das könnt Ihr gerne weiterträumen. Die ganze Autoindustrie lebt grösstenteils von Sollbruchstellen, Unterbemessung, Folgefehlern, Ersatzteilverkauf, Hühnersuppe und von Wartungen die man nicht oder schlecht selbermachen kann...

"Was lange hält bringt kein Geld"
interessant ist, wie schnell dann doch Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufhören.

Soll mir noch einer mal was davon vortrööten...
Welche Wartungen? Außer Luftfilter einmal im Jahr und Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre ist da nix. Haben zwar erst Erfahrung mit einem sieben Jahre alten wenig gefahren E-Auto ... aber der Verbrennner davor hatte während der selben Nutzungsdauer ne kaputte Batterie, nen durchgegammelten Auspuff und rostgetötete Bremsscheiben. Kurzstrecke halt. Der Elektro kostete in der Zeit keinerlei Reparaturen und 160 Euro fürs erste Service ... alle weiteren hab ich nicht mehr gemacht weil man mittels OBD den Zustand der Zellen ohnehin selber abschätzen kann. Ein Bekannter hat auf dem alten 24kWh-Leaf aktuell 200.000km drauf und noch die selben Bremsen. Brubaker Nissan steht mit dem selben Auto bei 335.000km - die Batteriekapazität ist da auf 50% runter.
https://mobile.twitter.com/taxinissanleaf?lang=de
berlinerbaer
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von berlinerbaer »

Bremsscheiben hast Du ja am Elektroauto immer noch.

Da muss man dann wenn man wenig oder sehr vorausschauend fährt, gelegentlich mal bewusst heftiger Bremsen, auch mit der Handbremse, damit man sich das Tragbild nicht durch Rost ruiniert und nix festrostet.
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2moose
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Re: Sion - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von 2moose »

Jo, beim Elektro wird nochmal deutlich weniger gebremst ... hab aber trotzdem weniger Probleme. Mit der heftigen Bremsung im Monat isses getan. Vielleicht liegts genau daran, dass man nie leicht bremst (macht die Rekuperation), sondern wenn, dann nur kräftig.
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