2x 6 V Bleiakkus in Reihe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

2x 6 V Bleiakkus in Reihe

Beitrag von bastelheini »

Hallo,

ich habe hier 2 Bleiakkus (6 V, 6,5 Ah). In der Zielapplikation werden 12 V gebraucht. Ich hab irgendwo noch so einen 12 V Akkulader (sieht aus wie ein Steckernetzteil). Kann ich die Akkus in Reihe lassen und einfach dort laden oder gibt das Probleme? Die Akkus müssten in etwa gleich "gebraucht" sein.

Gibt es irgendeine simple Schaltung (oder iwelche Module) die mir die Tiefentladung dieser Akkukette verhindern? Am besten möglichst günstig:)


Hab mit Akkus bisher nicht wirklich was am Hut gehabt...:O
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 2x 6 V Bleiakkus in Reihe

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.pollin.de/p/modul-batterie- ... 48a-810146
Ist ein fertiger Akkuwächter für 12V. Solche Teile findet man hin und wieder auch bei Amateure Treiben Unfug oder der KFZ Abteilung im Baumarkt, damit die Kühlbox im Wohnwagen nicht die Autobatterie leer zieht.

https://www.atu.de/shop/Batteriewaechte ... u00E4chter
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 2x 6 V Bleiakkus in Reihe

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Serienschaltung gleichartiger Zellen entspricht ja einem größeren Akku. Ob du einen 12V-Akku am Stück hast, 2x 6 V oder 6 Einzel-Zellen, macht von der Laderei her keinen Unterschied. Kapazität muss natürlich gleich sein. Du kannst die Akkus aber auch problemlos parallel schalten und mit entsprechender Spannung laden. Bei Raumtemperatur mit 2.4 V/Zelle im Zyklenbetrieb und etwa 2.3 V/Zelle beim Dauerladen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: 2x 6 V Bleiakkus in Reihe

Beitrag von Smily »

Das wird in Elektrorollstühlen immer so gemacht.
2x 12v Bleiklotz in reihe um auf die verdaubaren 24v zu kommen.
Und so werden die dann auch geladen.

Wir haben dann zwischen den zellen, im Verbindungskabel die sicherung eingebaut.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: 2x 6 V Bleiakkus in Reihe

Beitrag von bastelheini »

Viele Dank für die Antworten, das hat erstmal weitergeholfen:)
Antworten