Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
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Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Moin Jungs,
ich will diese Woche Stoßdämpfer vorne wechseln. Hat da jemand vielleicht ne Übersicht mit Anzugsmomenten für mich?
Ciao,
Finger
ich will diese Woche Stoßdämpfer vorne wechseln. Hat da jemand vielleicht ne Übersicht mit Anzugsmomenten für mich?
Ciao,
Finger
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Moin,
bestimmt hat jemand ein WHB fürn Caddy oder Touran 1.
Ich nutze für eigentlich alles am Auto außer Pleuel, Riemenspanner, Nockenwellen- und Kurbelwellenlager und ZK-Schrauben
diese Tabelle: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html und bin damit immer gut klar gekommen.
Gruß Julian
bestimmt hat jemand ein WHB fürn Caddy oder Touran 1.
Ich nutze für eigentlich alles am Auto außer Pleuel, Riemenspanner, Nockenwellen- und Kurbelwellenlager und ZK-Schrauben
diese Tabelle: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html und bin damit immer gut klar gekommen.
Gruß Julian
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Habe gerade selbst mal etwas rumgegoogelt. Wirklich entscheidend ist das Drehmoment der Antriebswellenschraube. Hier gibt es anscheinend mehrere Ausführungen der Schraube und dementsprechend unterschiedliche Drehmomentvorgaben. Frag am besten mit den Fahrzeugdaten beim VW-Autohaus telefonisch an. Die sind meistens kulanter als man erwartet.
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Dass das Drehmoment der Mutter der Antriebswelle (+Winkel) wichtig ist, stimmt. Das fehlt in meiner Aufzählung oben.
Aber ich glaube nicht, dass Finger die zum Stoßdämpferwechsel lösen muss. Die Spurstange muss aber vermutlich ausgehängt werden.
Würde es aber erst ohne probieren.
Alternativ wäre mal ein Foto des Radaufhängungskrams hilfreich. Ich hatte noch keinen 3er Caddy, aber nen 5er Golf und anderen artverwandten Kram hier.
Karre anheben, auf nen Bock stellen. Gute Stelle hierfür: Topflager des Querlenkers bzw. die fette Schraube unten am Motorquerträger.
Rad abschrauben, Federspanner ansetzen, Wagenheber unter das Traggelenk bzw. untern Querlenker stellen
und und anheben um die Feder zu spannen.
Federspanner nachdrehen. Arbeitet man gegen die Federkraft, also entspannte Feder, muss man ewig lange mitm Schlüssel drehen,
so kann man die Schraube(n) des Federspanners einfach mit der Hand drehen.
Ist die Feder so weit wie nötig zusammengedrückt und der Federspanner nachgespannt, hebt man das Auto an und entfernt die Klemmschraube(n) des Dämpfers an der Radnabe.
Dann schraubt man den Dämpfer oben am Dom ab, WaHe unterm Querlenker raus und Querlenker ganz runter drücken (evtl. drauf stellen).
So mach ich das immer am VW- Gedöhns und abgewandelt am Benz.
Gruß Julian
Aber ich glaube nicht, dass Finger die zum Stoßdämpferwechsel lösen muss. Die Spurstange muss aber vermutlich ausgehängt werden.
Würde es aber erst ohne probieren.
Alternativ wäre mal ein Foto des Radaufhängungskrams hilfreich. Ich hatte noch keinen 3er Caddy, aber nen 5er Golf und anderen artverwandten Kram hier.
Karre anheben, auf nen Bock stellen. Gute Stelle hierfür: Topflager des Querlenkers bzw. die fette Schraube unten am Motorquerträger.
Rad abschrauben, Federspanner ansetzen, Wagenheber unter das Traggelenk bzw. untern Querlenker stellen
und und anheben um die Feder zu spannen.
Federspanner nachdrehen. Arbeitet man gegen die Federkraft, also entspannte Feder, muss man ewig lange mitm Schlüssel drehen,
so kann man die Schraube(n) des Federspanners einfach mit der Hand drehen.
Ist die Feder so weit wie nötig zusammengedrückt und der Federspanner nachgespannt, hebt man das Auto an und entfernt die Klemmschraube(n) des Dämpfers an der Radnabe.
Dann schraubt man den Dämpfer oben am Dom ab, WaHe unterm Querlenker raus und Querlenker ganz runter drücken (evtl. drauf stellen).
So mach ich das immer am VW- Gedöhns und abgewandelt am Benz.
Gruß Julian
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Wenns kein anderer schafft, kann ich morgen (heute?) abend Drehmomente posten. Bitte dazu die Sektionen 2.1 und 2.2 (0603/???) vom Fahrzeugschein angeben, damit ich den richtigen Fahrzeugtyp raussuchen kann.
Hier mal Bauteilzeichnungen mit Teilenummern: https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/caddy/ca/2006-443/4/
Ich schätze, dass Finger mindestens die Klemmschraube der Achsschenkel für die Stoßdämpfer neu braucht, denn die gammeln im Berreich des Spalts weg.
Ich habs bisher so gemacht: Rad weg, Zentralschraube Antriebswelle lösen, Bremsengedöns komplett weg (Bremssattel mit Kabelbinder aus dem Weg hängen), Koppelstange weg, Spurstange von Achsschenkel weg, unten die drei Schrauben des Traggelenks weg und selbiges aus Querlenker aushängen, Antriebswelle ausbauen (kann man am Getriebe abschrauben und dann ausm Auto rausfädeln), dann hängt das Federbein nurnoch oben am Dom. Dann hinten die Klemmschraube des Stoßdämpfers rausschrauben, die Klemmung etwas aufweiten, ordentlich WD40, Kriechöl, Ballistol, Altöl etc dazugeben und den Achsschenkel vom Stoßdämpfer runterkloppen. Dann oben Federbein vom Dom lösen, aus dem Auto rausnehmen, in nen Schraubstock einspannen und Feder, Domlager etc. tauschen. Einbau Rückwärts. Gewinde der Spurstangenköpfe gängig machen damit die Achsvermessung reibungslos über die Bühne geht.
Hier mal Bauteilzeichnungen mit Teilenummern: https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/caddy/ca/2006-443/4/
Ich schätze, dass Finger mindestens die Klemmschraube der Achsschenkel für die Stoßdämpfer neu braucht, denn die gammeln im Berreich des Spalts weg.
Ich habs bisher so gemacht: Rad weg, Zentralschraube Antriebswelle lösen, Bremsengedöns komplett weg (Bremssattel mit Kabelbinder aus dem Weg hängen), Koppelstange weg, Spurstange von Achsschenkel weg, unten die drei Schrauben des Traggelenks weg und selbiges aus Querlenker aushängen, Antriebswelle ausbauen (kann man am Getriebe abschrauben und dann ausm Auto rausfädeln), dann hängt das Federbein nurnoch oben am Dom. Dann hinten die Klemmschraube des Stoßdämpfers rausschrauben, die Klemmung etwas aufweiten, ordentlich WD40, Kriechöl, Ballistol, Altöl etc dazugeben und den Achsschenkel vom Stoßdämpfer runterkloppen. Dann oben Federbein vom Dom lösen, aus dem Auto rausnehmen, in nen Schraubstock einspannen und Feder, Domlager etc. tauschen. Einbau Rückwärts. Gewinde der Spurstangenköpfe gängig machen damit die Achsvermessung reibungslos über die Bühne geht.
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Das wären 0603 AGN000121
Dank dir schonmal im Voraus!
Dank dir schonmal im Voraus!
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
So hier das PDF mit den Anzugsmomenten:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20180619_1915__93-199-157-96_Anzugsdrehmomente Fahrwerk vorne 0603AGN.pdf
Viel Spaß und gutes Gelingen
Achja 12er, 10er und 8er Vielzahnnuss bereithalten.
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20180619_1915__93-199-157-96_Anzugsdrehmomente Fahrwerk vorne 0603AGN.pdf
Viel Spaß und gutes Gelingen
Achja 12er, 10er und 8er Vielzahnnuss bereithalten.
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Cool, DANKE!
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Gibt auch ne APP für Anzugsmomente.
Heißt "Anziehmomente" im Playstore.
Passt im groben und ganzen.
Heißt "Anziehmomente" im Playstore.
Passt im groben und ganzen.
Re: Anzugsmomente Fahrwerk Caddy 2006
Wow, 200Nm + 180° für die Zentralschraube, das ist eine Ansage
Bei mir war es "nur" 190Nm + 180°, aber das war mit 1/2" Werkzeug schon spannend (3/4" habe ich leider nicht).
Die erste Seite funktionierte, bei der zweiten Seite hatte es auf den letzen paar Grad die Nuss rund gedreht
Hier ein Bild von der Verlängerung (weißes 5/4"-Rohr):
Bei mir war es "nur" 190Nm + 180°, aber das war mit 1/2" Werkzeug schon spannend (3/4" habe ich leider nicht).
Die erste Seite funktionierte, bei der zweiten Seite hatte es auf den letzen paar Grad die Nuss rund gedreht
Hier ein Bild von der Verlängerung (weißes 5/4"-Rohr):