Bekannte Wertstoffhöfe für den Frickler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gowattn
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:09

Bekannte Wertstoffhöfe für den Frickler

Beitrag von Gowattn »

Hallo zusammen,

Oft ist hier die rede von dingen die auf Wertstoffhöfen oder Schrottplätzen mitgenommen worden sind. Wie kommt ihr an die Erlaubnis das ihr euch da frei bediehnen könnt? Bei uns in 85049 habe ich schon nachgefragt. Bei Autoteilen ist das noch einigermaßen möglich, ansonsten gibt es nur gebrauchte und ausgesuchte dinge von der Caritas oder die Aussage das aus den containern nichts mehr mitgenommen werden darf was mal drin liegt.

Aktuell bin ich auf der auche nach defekten oder verbrauchten pedelec Akkus, leider gibt man die lieber zum Entsorger weil man Angst hat das ich mich dran bereichern oder verletzen könnte.

Wo sitzen euere Quellen und Ansprechpartner und wie habt ihr es geschafft das ihr die Schätze vor der Mülldeponie bewahrt?

Viele Grüße Thomas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bekannte Wertstoffhöfe für den Frickler

Beitrag von Sir_Death »

Gowattn hat geschrieben:...
Wo sitzen euere Quellen und Ansprechpartner und wie habt ihr es geschafft das ihr die Schätze vor der Mülldeponie bewahrt?

Viele Grüße Thomas
ganz einfach: Indem man NICHT darüber spricht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bekannte Wertstoffhöfe für den Frickler

Beitrag von Desinfector »

das aus den containern nichts mehr mitgenommen werden darf was mal drin liegt.
das ist auch hier an WSH der Knackpunkt.
Wenn man selbst was abgibt, kann man aber immer genügend Leute abfangen
und denen beim Tragen "helfen".
Nur muss das dann halt nicht in die GiBo wandern :mrgreen:

das ist hier am WSH auch die einzige Möglichkeit etwas trocken zu bekommen,
denn kaum liegt es dort, regnet es ja auch schon. Wie ja auch bei Sperrmüll.

Ich organisiere mir regelmässig Dinge aus "zu Verschenken" Anzeigen.
Und ich suche mir auch nur die Teile heraus, die einigermassen auf dem Arbeitswege liegen.
für interessante Sachen mache ich max. 10Km Umwege.
Zusätzlich warte ich auch nur max. bis 1h nach Feierabend.
Wenn also einer schreibt: "ja um 20 Uhr bin ich zu Hause"
- Vergiss es, da bin ich längst 3 Stunden zu Hause und ich fahre nicht noch wieder extra los.

Auch wenn ich mehrfach nach einer Adresse fragen muss - weg.

trotzdem ist die Bude voll mit Kram.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bekannte Wertstoffhöfe für den Frickler

Beitrag von Hightech »

Naja, bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es ja leider meist nur Consumerschrott.
Beim Elektro-Entsorger gibt es den Industrie-Edel-Schrott. Da kann man die tollsten Sachen finden.
Wenn ich daran denke, was alleine bei uns weg kommt.
Leider komme ich so selten dahin, zu Zeiten als ich noch vor Ort war, bin ich immer Mittags Containern gegangen.
Mein erster Stopp wenn ich in die Firma fahre ist der Container :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bekannte Wertstoffhöfe für den Frickler

Beitrag von Desinfector »

Beim Elektro-Entsorger gibt es den Industrie-Edel-Schrott.
der dann natürlich bereits in der GiBo liegt.

heisst:
geworfen worden.

Ganz alternativ:
"HAAALT das ist schon verkaaauft"
so gestaltet sich das hier. Also ich muss da in meiner Gegend nicht mehr wirklich suchen.
Ausser ich brauct mal ein paar Schrauben und Kupferrohre, da gäbe es tatsächlich 'ne Bude,
wo das dann mal innen gelagert wird.

bei selbigem gibts dann auch 500Kg schwere Trafos, ebenso grosse Elektromotoren.
Schaltschränke, wo schon ein Greifkran reingegriffen hat.
Und wie gesagt alles nass und gerne auch mit Schlamm garniert.

Spekuliert Ihr auf solcherlei Qualitäten?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bekannte Wertstoffhöfe für den Frickler

Beitrag von Mista X »

Beste Taktik:
Klappe halten, dickes Auto als Sichtschutz und zügig verladen.

Je mehr dumme Fragen man stellt um so mehr dumme Antworten bekommt man. Je mehr man redet über das was man vor hat desto mehr gucken die einem auf die Finger.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bekannte Wertstoffhöfe für den Frickler

Beitrag von jodurino »

Gowattn hat geschrieben:......

Wo sitzen euere Quellen und Ansprechpartner und wie habt ihr es geschafft das ihr die Schätze vor der Mülldeponie bewahrt?

.....
Hallo
da gibt es spezielle Schulungen und Workshops, natürlich völlig anonym:
Bild

Anfängern sei zunächst Modul 1 "Nimm nicht alles mit was Du siehst" angeraten, natürlich mit dem Ergänzungsexkurs "tägliches Auswendig lernen von https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewforum.php?f=16 und damit verbunden nimm alles was Du fortschaffen kannst"

Eine Fachzusammenfassung der letzten Schulung zur Burnoutprävention findet sich hier:
https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... nk2018.htm

cu
jodurino
Antworten