Mehr power im Golfkart

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Mehr power im Golfkart

Beitrag von xanakind »

In der Firma haben wir dieses lustige Spielzeug:
Car.jpg
Und das Ding braucht mehr Power und ich wurde damit beauftragt :D
genaugenommen soll s nur schneller fahren, mehr kraft braucht es nicht.
Ich habe das Ding dann heute mal unter die Lupe genommen:
Controler.jpg
Der Motorregler ist ein Curtis 1510-5202
Der läuft mit 48 Volt und kann 250A
Nun gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
Den Controller umprogrammieren.
Der Controller hat eine Serielle Schnittstelle (Belegung habe ich schon rausgefunden), über welche man mit einem Programm etliche Parameter ändern kann.
Unter anderem auch die Beschleunigungsrampen und und natürlich auch die Endgeschwindigkeit.
Das Programm ist aber nirgends zu bekommen und scheinbar noch geheimer als die Miele Service Software oder gar die VDE. :roll:
Dann bleibt eigentlich nurnoch die Möglichkeit dem Controller eine geringere Geschwindigkeit vorzugaukeln.
Hinten am Motor sitzt ein kleiner Ringmagnet, welcher vom Tachogenerator umgeben ist.
Das ist wie bei der Waschmaschine.
Aus dem Geschwindigkeitsgeber kommt allerdings ein einfaches Rechtecksignal (da werde ich morgen aber nochmal messen, sicher bin ich mir da nicht).
Meine Idee nun:
Einfach einen CD4060 dazwischen?
Kann das funktionieren? Hat das jemand schonmal gemacht?
Leider habe ich mit diesen Golfwagen absolut keine Erfahrung.
Achja: steckt man den Geschwindigkeitssensor ab, erkennt das die Steuerung und das Ding beschleunigt zwar super, regelt dann aber bei einer sehr geringen Geschwindigkeit ab.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von frickelfred56 »

@ xanakind
Die Curtis Regler sind auch oft in Staplern, Bodenreinigungsgeräten und E-Rollstühlen drin.
oft haben die Servicetechniker ein Programmiergerät. Einfach mal fragen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde eher zum 4013 tendieren zum einfach Frequenzhalbieren/vierteln. Der 4060 ist erst nach dem vierten FF wieder erreichbar.

Ansonnsten mal mit nem Terminal dran gehen und schaun ob was in Klartext an der seriellen Schnittstelle raus kommt.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mo 18. Jun 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Flipflop (4013, 4024, 4040, 4060) dazwischen, und der Controller kriegt bloß noch die Hälfte mit. Für die doppelte Endgeschwindigkeit (auch Bergab mit Rückenwind) braucht der Motor allerdings auch exakt die doppelte Spannung. Und bei der Spannungsfestigkeit von (Treiber und) Endstufe dürfte eine recht zuverlässige Grenze auftreten.

Wenn's nicht ganz so schnell werden soll, da gibts auch noch den 2/3 -Teiler der die 1,5fache Geschwindigkeit produzieren könnte. Braucht drei Bauteile mehr, einen 4030 und ein RC-Glied. Vielleicht reicht auch ein 4030 allein. Da war doch ... *suchengeh*
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von bastelbjoern »

ob das hier auch funktioniert ?
https://ev.forumchitchat.com/post/1314- ... le-6854105

Die ganze Seite prüfen, dann Post 17 ---
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von xanakind »

Oh!
Das ist schonmal ein Heisser Tipp!
Die Software konnte ich tatsächlich herunterladen :o
Morgen mal das Toughbook mitnehmen, das hat noch eine echte Serielle Schnittstelle.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von IPv6 »

Unbedingt berichten!
Golfkart Tuning klingt spannend :D
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von jodurino »

xanakind hat geschrieben:...

Der Motorregler ist ein Curtis 1510-5202
Der läuft mit 48 Volt und kann 250A

......
Hallo xanakind
hast Du auch Angaben zum Motor?

Ich suche immer noch den passenden Motor für meinen Trecker.
cu
jodurino
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von xanakind »

Ich habe heute mal das Typenschild vom Motor fotografiert:
schild.jpg
Mehr Daten habe ich nicht. Aber abzugeben ist der nicht, wir "brauchen" den noch :D
Ich habe heute mal den Schlepptop drangehängt, zunächst erstmal ohne den MAX232 und den beiden Invertern:
IMG_20180619_094014[1].jpg
Hat natürlich nicht funktioniert, ich habe aber heute mal 2 MAX 232 und inverter Bestellt.
Aber ich habe auch mal mit dem Taschenoszi während der Fahrt gemessen:
Aus dem Geschwindigkeitsmesser kommt ein astreines Rechtecksignal mit einem 5 Volt Pegel.
Bei Vollgas (etwas über 20km/h) kommt da ein Rechteck mit etwa 210hz raus.

Mal sehen wie es weitergeht, ich berichte :)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von Anse »

Stehe auch gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Hab die Idee entwickelt einen µC in die Leitung des Tachogebers zu setzen und die Frequenz um x% zu verändern. Mit digitalen Teilern ist das mindeste 1:2 also 50%. Ein geringeres Verhältnis geht nicht.
Nein, ich will keine e-Bikes tunen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von duese »

Wenn da schon ein µC dazwischen kommt, kann man ja auch mit einer krummen Kennlinie arbeiten. Bis 18km/h reicht er einfach durch und dann wird der Bereich von 18 - 30? abgebildet auf 18-20 für den Motortreiber.

Je nach dem, wenn der im unteren Bereich irgendwas regelt, was durch das teilen gestört würde. Vielleicht braucht es das aber auch gar nicht...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn das tuning-Modul fertig ist, würde ich allerdings im neu erschlossenen Geschwindgkeitsbereich an den kritischen Stellen mal messen, ob da nix überbeansprucht wird, insbesondere Fahrstrom und Kühlung von Treiber und Motor.

Schließlich wollt ihr an dem kleinen Flitzer ja noch lange Freude haben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von jodurino »

xanakind hat geschrieben:.....
Mehr Daten habe ich nicht. Aber abzugeben ist der nicht, wir "brauchen" den noch :D
....
Keine Panik
Ich wollte die Daten nur Wissen um Rückschöüsse für meinen Gartentrecker zu finden.
Also ein 48V DC Motor mit gut 2,4 kW ganz schön ordentlich.
Da muss ich mit mehr als gedachten 500W ran.

cu
jodurino
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von bastelbjoern »

jodurino hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:.....
Mehr Daten habe ich nicht. Aber abzugeben ist der nicht, wir "brauchen" den noch :D
....
Keine Panik
Ich wollte die Daten nur Wissen um Rückschöüsse für meinen Gartentrecker zu finden.
Also ein 48V DC Motor mit gut 2,4 kW ganz schön ordentlich.
Da muss ich mit mehr als gedachten 500W ran.

cu
jodurino
https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-6- ... SwwNRa4YWV
https://www.ebay.de/itm/JUNGHEINRICH-Ga ... SwpINaGqYZ
https://www.ebay.de/itm/Jungheinrich-Ga ... SwSrNaAx6D

ich hab da mal was für dich gefunden... :D
Wäre auch was für Kuddels e-einachser...... :lol: :lol: :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von sysconsol »

Bevor man da jetzt massiv Aufwand treibt, würde ich zwei Messungen vorschlagen:

- Welche Spannung liegt am Motor bei Vmax im Originalzustand an?


Und die zweite Messung - wenn überhaupt nötig:

- Wie schnell fährt das Gefährt mit 48V direkt vom Akku?

Letzteres ist aufwändig, da man nicht hart zuschalten sollte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von ferdimh »

Stufenschalter! Passende Anfahrwiderstände kann Lötfahne sicher besorgen ;-)...
Kriegt man aus einem Moeller Nockenschalterbausatz einen Fahrschalter getüddelt?

Das Geschwindigkeitsthema wird nur akut, wenn das Ding permanent erregt ist. Sonst kann man das Feld schwächen (bei einem Reihenschlussmotor geht das sogar fast von selbst ;-) ). Ansonsten muss halt mehr Blei auf die Kiste ;-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben:- Welche Spannung liegt am Motor bei Vmax im Originalzustand an?
Das ist gute Frage!
Da werde ich morgen direkt mal bei Vollgas messen.
Aber ich denke, da geht definitiv mehr. Ok, vielleicht nicht die Doppelte Geschwindigkeit, aber ein bisschen reicht schon.
Beim Anfahren beschleunigt das Ding schon ziemlich gut und man merkt sehr deutlich, wie die Beschleunigung ganz abrupt aufhört, sobald die maximale Geschwindigkeit erreicht ist.
Morgen sollte die Bestellung von Reichelt kommen.
Spätestens nächste Woche will ich dann nochmal versuchen, mit dem Controller zu kommunizieren.
Das ganze hat Zeit und eilt nicht. Ich habe das Autochen nun erstmal 5 Wochen für mich alleine.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich war vor einiger Zeit mal bei uns auf dem Golfplatz (Sinzing, zwischen Bahnstrecke nach IN und der Donau), um dort was abzuholen. Die dortigen "Autos" sind dieselelektrisch. Beim Betätigen vom Fahrschalter wird der Motor angelassen und das Ding fährt. Beim Anhalten wird abgestellt. Angesicht dieser Arbeitsweise ist die Anlassbatterie sicher so groß wie jene, die man zum rein elektrischen Betrieb bräuchte. Ob der Generator nur optional ist und man auch rein elektrisch fahren kann, konnte ich nicht feststellen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von sysconsol »

Oder die Anlassbatterie ist ein Satz aus Kondensatoren, der mit viel Strom geladen wird.
Angeblich soll das mit dem Anlassen sogar im PKW funktionieren (Suchwort Superkondensator).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht nur PKW, auch große Stationärmotore bzw. solche von Nutzfahrzeugen werden damit angelassen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von basti1 »

Gibt es auch als Starthilfe gerät. Haben die autodoks mal vorgestellt. Da reicht auch eine Batterie die nicht mehr genug kraft zum starten hat aber nicht komplett leer ist. Keine schlechte Idee.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von sub »

sysconsol hat geschrieben:Oder die Anlassbatterie ist ein Satz aus Kondensatoren, der mit viel Strom geladen wird.
Angeblich soll das mit dem Anlassen sogar im PKW funktionieren (Suchwort Superkondensator).
Hat mein NOx-Bomber auch so. Supercaps und verstärkte Lima, welche auch als Anlasser fungiert. Der Motor ist deutlich schneller an als beim System der deutschen Marken. Der reguläre Anlasser wird für den normalen Start genutzt, die Lima für Start/Stop.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von itchy »

Moin,

gibt es bei diesem Projekt schon Fortschritte?
Ich frage aus ganz eigennuetzigen Gruenden :D

VG,
Holger
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mehr power im Golfkart

Beitrag von xanakind »

Leider noch nicht.
Jegliche versuche mit dem Controller Seriell zu kommunizieren sind gescheitert.
Diesen Weg habe ich aufgegeben--> keine Kommunikation möglich :-(
Nun werde ich die Tachosignale halbieren.
Ich werde berichten.
Antworten