Mehr power im Golfkart
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Mehr power im Golfkart
In der Firma haben wir dieses lustige Spielzeug:
genaugenommen soll s nur schneller fahren, mehr kraft braucht es nicht.
Ich habe das Ding dann heute mal unter die Lupe genommen: Der Motorregler ist ein Curtis 1510-5202
Der läuft mit 48 Volt und kann 250A
Nun gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
Den Controller umprogrammieren.
Der Controller hat eine Serielle Schnittstelle (Belegung habe ich schon rausgefunden), über welche man mit einem Programm etliche Parameter ändern kann.
Unter anderem auch die Beschleunigungsrampen und und natürlich auch die Endgeschwindigkeit.
Das Programm ist aber nirgends zu bekommen und scheinbar noch geheimer als die Miele Service Software oder gar die VDE.
Dann bleibt eigentlich nurnoch die Möglichkeit dem Controller eine geringere Geschwindigkeit vorzugaukeln.
Hinten am Motor sitzt ein kleiner Ringmagnet, welcher vom Tachogenerator umgeben ist.
Das ist wie bei der Waschmaschine.
Aus dem Geschwindigkeitsgeber kommt allerdings ein einfaches Rechtecksignal (da werde ich morgen aber nochmal messen, sicher bin ich mir da nicht).
Meine Idee nun:
Einfach einen CD4060 dazwischen?
Kann das funktionieren? Hat das jemand schonmal gemacht?
Leider habe ich mit diesen Golfwagen absolut keine Erfahrung.
Achja: steckt man den Geschwindigkeitssensor ab, erkennt das die Steuerung und das Ding beschleunigt zwar super, regelt dann aber bei einer sehr geringen Geschwindigkeit ab.
Und das Ding braucht mehr Power und ich wurde damit beauftragt genaugenommen soll s nur schneller fahren, mehr kraft braucht es nicht.
Ich habe das Ding dann heute mal unter die Lupe genommen: Der Motorregler ist ein Curtis 1510-5202
Der läuft mit 48 Volt und kann 250A
Nun gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
Den Controller umprogrammieren.
Der Controller hat eine Serielle Schnittstelle (Belegung habe ich schon rausgefunden), über welche man mit einem Programm etliche Parameter ändern kann.
Unter anderem auch die Beschleunigungsrampen und und natürlich auch die Endgeschwindigkeit.
Das Programm ist aber nirgends zu bekommen und scheinbar noch geheimer als die Miele Service Software oder gar die VDE.
Dann bleibt eigentlich nurnoch die Möglichkeit dem Controller eine geringere Geschwindigkeit vorzugaukeln.
Hinten am Motor sitzt ein kleiner Ringmagnet, welcher vom Tachogenerator umgeben ist.
Das ist wie bei der Waschmaschine.
Aus dem Geschwindigkeitsgeber kommt allerdings ein einfaches Rechtecksignal (da werde ich morgen aber nochmal messen, sicher bin ich mir da nicht).
Meine Idee nun:
Einfach einen CD4060 dazwischen?
Kann das funktionieren? Hat das jemand schonmal gemacht?
Leider habe ich mit diesen Golfwagen absolut keine Erfahrung.
Achja: steckt man den Geschwindigkeitssensor ab, erkennt das die Steuerung und das Ding beschleunigt zwar super, regelt dann aber bei einer sehr geringen Geschwindigkeit ab.
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- Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50
Re: Mehr power im Golfkart
@ xanakind
Die Curtis Regler sind auch oft in Staplern, Bodenreinigungsgeräten und E-Rollstühlen drin.
oft haben die Servicetechniker ein Programmiergerät. Einfach mal fragen
Die Curtis Regler sind auch oft in Staplern, Bodenreinigungsgeräten und E-Rollstühlen drin.
oft haben die Servicetechniker ein Programmiergerät. Einfach mal fragen
- Chefbastler
- Beiträge: 2665
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Re: Mehr power im Golfkart
Ich würde eher zum 4013 tendieren zum einfach Frequenzhalbieren/vierteln. Der 4060 ist erst nach dem vierten FF wieder erreichbar.
Ansonnsten mal mit nem Terminal dran gehen und schaun ob was in Klartext an der seriellen Schnittstelle raus kommt.
Ansonnsten mal mit nem Terminal dran gehen und schaun ob was in Klartext an der seriellen Schnittstelle raus kommt.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mo 18. Jun 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelbruder
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Re: Mehr power im Golfkart
Ein Flipflop (4013, 4024, 4040, 4060) dazwischen, und der Controller kriegt bloß noch die Hälfte mit. Für die doppelte Endgeschwindigkeit (auch Bergab mit Rückenwind) braucht der Motor allerdings auch exakt die doppelte Spannung. Und bei der Spannungsfestigkeit von (Treiber und) Endstufe dürfte eine recht zuverlässige Grenze auftreten.
Wenn's nicht ganz so schnell werden soll, da gibts auch noch den 2/3 -Teiler der die 1,5fache Geschwindigkeit produzieren könnte. Braucht drei Bauteile mehr, einen 4030 und ein RC-Glied. Vielleicht reicht auch ein 4030 allein. Da war doch ... *suchengeh*
Wenn's nicht ganz so schnell werden soll, da gibts auch noch den 2/3 -Teiler der die 1,5fache Geschwindigkeit produzieren könnte. Braucht drei Bauteile mehr, einen 4030 und ein RC-Glied. Vielleicht reicht auch ein 4030 allein. Da war doch ... *suchengeh*
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Re: Mehr power im Golfkart
ob das hier auch funktioniert ?
https://ev.forumchitchat.com/post/1314- ... le-6854105
Die ganze Seite prüfen, dann Post 17 ---
https://ev.forumchitchat.com/post/1314- ... le-6854105
Die ganze Seite prüfen, dann Post 17 ---
Re: Mehr power im Golfkart
Oh!
Das ist schonmal ein Heisser Tipp!
Die Software konnte ich tatsächlich herunterladen
Morgen mal das Toughbook mitnehmen, das hat noch eine echte Serielle Schnittstelle.
Das ist schonmal ein Heisser Tipp!
Die Software konnte ich tatsächlich herunterladen
Morgen mal das Toughbook mitnehmen, das hat noch eine echte Serielle Schnittstelle.
Re: Mehr power im Golfkart
Unbedingt berichten!
Golfkart Tuning klingt spannend
Golfkart Tuning klingt spannend
Re: Mehr power im Golfkart
Hallo xanakindxanakind hat geschrieben:...
Der Motorregler ist ein Curtis 1510-5202
Der läuft mit 48 Volt und kann 250A
......
hast Du auch Angaben zum Motor?
Ich suche immer noch den passenden Motor für meinen Trecker.
cu
jodurino
Re: Mehr power im Golfkart
Ich habe heute mal das Typenschild vom Motor fotografiert:
Ich habe heute mal den Schlepptop drangehängt, zunächst erstmal ohne den MAX232 und den beiden Invertern: Hat natürlich nicht funktioniert, ich habe aber heute mal 2 MAX 232 und inverter Bestellt.
Aber ich habe auch mal mit dem Taschenoszi während der Fahrt gemessen:
Aus dem Geschwindigkeitsmesser kommt ein astreines Rechtecksignal mit einem 5 Volt Pegel.
Bei Vollgas (etwas über 20km/h) kommt da ein Rechteck mit etwa 210hz raus.
Mal sehen wie es weitergeht, ich berichte
Mehr Daten habe ich nicht. Aber abzugeben ist der nicht, wir "brauchen" den noch Ich habe heute mal den Schlepptop drangehängt, zunächst erstmal ohne den MAX232 und den beiden Invertern: Hat natürlich nicht funktioniert, ich habe aber heute mal 2 MAX 232 und inverter Bestellt.
Aber ich habe auch mal mit dem Taschenoszi während der Fahrt gemessen:
Aus dem Geschwindigkeitsmesser kommt ein astreines Rechtecksignal mit einem 5 Volt Pegel.
Bei Vollgas (etwas über 20km/h) kommt da ein Rechteck mit etwa 210hz raus.
Mal sehen wie es weitergeht, ich berichte
Re: Mehr power im Golfkart
Stehe auch gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Hab die Idee entwickelt einen µC in die Leitung des Tachogebers zu setzen und die Frequenz um x% zu verändern. Mit digitalen Teilern ist das mindeste 1:2 also 50%. Ein geringeres Verhältnis geht nicht.
Nein, ich will keine e-Bikes tunen.
Nein, ich will keine e-Bikes tunen.
Re: Mehr power im Golfkart
Wenn da schon ein µC dazwischen kommt, kann man ja auch mit einer krummen Kennlinie arbeiten. Bis 18km/h reicht er einfach durch und dann wird der Bereich von 18 - 30? abgebildet auf 18-20 für den Motortreiber.
Je nach dem, wenn der im unteren Bereich irgendwas regelt, was durch das teilen gestört würde. Vielleicht braucht es das aber auch gar nicht...
Je nach dem, wenn der im unteren Bereich irgendwas regelt, was durch das teilen gestört würde. Vielleicht braucht es das aber auch gar nicht...
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- Beiträge: 1062
- Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
- Wohnort: Berlin
Re: Mehr power im Golfkart
Wenn das tuning-Modul fertig ist, würde ich allerdings im neu erschlossenen Geschwindgkeitsbereich an den kritischen Stellen mal messen, ob da nix überbeansprucht wird, insbesondere Fahrstrom und Kühlung von Treiber und Motor.
Schließlich wollt ihr an dem kleinen Flitzer ja noch lange Freude haben.
Schließlich wollt ihr an dem kleinen Flitzer ja noch lange Freude haben.
Re: Mehr power im Golfkart
Keine Panikxanakind hat geschrieben:.....
Mehr Daten habe ich nicht. Aber abzugeben ist der nicht, wir "brauchen" den noch
....
Ich wollte die Daten nur Wissen um Rückschöüsse für meinen Gartentrecker zu finden.
Also ein 48V DC Motor mit gut 2,4 kW ganz schön ordentlich.
Da muss ich mit mehr als gedachten 500W ran.
cu
jodurino
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- Beiträge: 605
- Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46
Re: Mehr power im Golfkart
https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-6- ... SwwNRa4YWVjodurino hat geschrieben:Keine Panikxanakind hat geschrieben:.....
Mehr Daten habe ich nicht. Aber abzugeben ist der nicht, wir "brauchen" den noch
....
Ich wollte die Daten nur Wissen um Rückschöüsse für meinen Gartentrecker zu finden.
Also ein 48V DC Motor mit gut 2,4 kW ganz schön ordentlich.
Da muss ich mit mehr als gedachten 500W ran.
cu
jodurino
https://www.ebay.de/itm/JUNGHEINRICH-Ga ... SwpINaGqYZ
https://www.ebay.de/itm/Jungheinrich-Ga ... SwSrNaAx6D
ich hab da mal was für dich gefunden...
Wäre auch was für Kuddels e-einachser......
Re: Mehr power im Golfkart
Bevor man da jetzt massiv Aufwand treibt, würde ich zwei Messungen vorschlagen:
- Welche Spannung liegt am Motor bei Vmax im Originalzustand an?
Und die zweite Messung - wenn überhaupt nötig:
- Wie schnell fährt das Gefährt mit 48V direkt vom Akku?
Letzteres ist aufwändig, da man nicht hart zuschalten sollte.
- Welche Spannung liegt am Motor bei Vmax im Originalzustand an?
Und die zweite Messung - wenn überhaupt nötig:
- Wie schnell fährt das Gefährt mit 48V direkt vom Akku?
Letzteres ist aufwändig, da man nicht hart zuschalten sollte.
Re: Mehr power im Golfkart
Stufenschalter! Passende Anfahrwiderstände kann Lötfahne sicher besorgen ...
Kriegt man aus einem Moeller Nockenschalterbausatz einen Fahrschalter getüddelt?
Das Geschwindigkeitsthema wird nur akut, wenn das Ding permanent erregt ist. Sonst kann man das Feld schwächen (bei einem Reihenschlussmotor geht das sogar fast von selbst ). Ansonsten muss halt mehr Blei auf die Kiste
Kriegt man aus einem Moeller Nockenschalterbausatz einen Fahrschalter getüddelt?
Das Geschwindigkeitsthema wird nur akut, wenn das Ding permanent erregt ist. Sonst kann man das Feld schwächen (bei einem Reihenschlussmotor geht das sogar fast von selbst ). Ansonsten muss halt mehr Blei auf die Kiste
Re: Mehr power im Golfkart
Das ist gute Frage!sysconsol hat geschrieben:- Welche Spannung liegt am Motor bei Vmax im Originalzustand an?
Da werde ich morgen direkt mal bei Vollgas messen.
Aber ich denke, da geht definitiv mehr. Ok, vielleicht nicht die Doppelte Geschwindigkeit, aber ein bisschen reicht schon.
Beim Anfahren beschleunigt das Ding schon ziemlich gut und man merkt sehr deutlich, wie die Beschleunigung ganz abrupt aufhört, sobald die maximale Geschwindigkeit erreicht ist.
Morgen sollte die Bestellung von Reichelt kommen.
Spätestens nächste Woche will ich dann nochmal versuchen, mit dem Controller zu kommunizieren.
Das ganze hat Zeit und eilt nicht. Ich habe das Autochen nun erstmal 5 Wochen für mich alleine.
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Mehr power im Golfkart
Ich war vor einiger Zeit mal bei uns auf dem Golfplatz (Sinzing, zwischen Bahnstrecke nach IN und der Donau), um dort was abzuholen. Die dortigen "Autos" sind dieselelektrisch. Beim Betätigen vom Fahrschalter wird der Motor angelassen und das Ding fährt. Beim Anhalten wird abgestellt. Angesicht dieser Arbeitsweise ist die Anlassbatterie sicher so groß wie jene, die man zum rein elektrischen Betrieb bräuchte. Ob der Generator nur optional ist und man auch rein elektrisch fahren kann, konnte ich nicht feststellen.
Re: Mehr power im Golfkart
Oder die Anlassbatterie ist ein Satz aus Kondensatoren, der mit viel Strom geladen wird.
Angeblich soll das mit dem Anlassen sogar im PKW funktionieren (Suchwort Superkondensator).
Angeblich soll das mit dem Anlassen sogar im PKW funktionieren (Suchwort Superkondensator).
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- Beiträge: 4619
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Re: Mehr power im Golfkart
Nicht nur PKW, auch große Stationärmotore bzw. solche von Nutzfahrzeugen werden damit angelassen.
Re: Mehr power im Golfkart
Gibt es auch als Starthilfe gerät. Haben die autodoks mal vorgestellt. Da reicht auch eine Batterie die nicht mehr genug kraft zum starten hat aber nicht komplett leer ist. Keine schlechte Idee.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: Mehr power im Golfkart
Hat mein NOx-Bomber auch so. Supercaps und verstärkte Lima, welche auch als Anlasser fungiert. Der Motor ist deutlich schneller an als beim System der deutschen Marken. Der reguläre Anlasser wird für den normalen Start genutzt, die Lima für Start/Stop.sysconsol hat geschrieben:Oder die Anlassbatterie ist ein Satz aus Kondensatoren, der mit viel Strom geladen wird.
Angeblich soll das mit dem Anlassen sogar im PKW funktionieren (Suchwort Superkondensator).
Re: Mehr power im Golfkart
Moin,
gibt es bei diesem Projekt schon Fortschritte?
Ich frage aus ganz eigennuetzigen Gruenden
VG,
Holger
gibt es bei diesem Projekt schon Fortschritte?
Ich frage aus ganz eigennuetzigen Gruenden
VG,
Holger
Re: Mehr power im Golfkart
Leider noch nicht.
Jegliche versuche mit dem Controller Seriell zu kommunizieren sind gescheitert.
Diesen Weg habe ich aufgegeben--> keine Kommunikation möglich
Nun werde ich die Tachosignale halbieren.
Ich werde berichten.
Jegliche versuche mit dem Controller Seriell zu kommunizieren sind gescheitert.
Diesen Weg habe ich aufgegeben--> keine Kommunikation möglich
Nun werde ich die Tachosignale halbieren.
Ich werde berichten.