ohne Basteln: Absaugung Hersteller gesucht (Staub und Geruch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

ohne Basteln: Absaugung Hersteller gesucht (Staub und Geruch

Beitrag von becks »

Hallo,
ich muss auf der Arbeit den beim Zerreißen von CFK und GFK Zugproben anfallenden Staub absaugen, sowie Gerüche aus einem Ofen absorbieren (durch Mischung mit Raumluft max 40°C).

Ich suche daher ein passendes Absaugsystem. Festvorgaben sind: leise, mobil, Filterbestückung (Vorfilter, Taschenfilter o. ä., Aktivkohlefilter) und Drehzahlregelung. Ich habe bereits einige Angebote hier. Die angeblich benötigten Volumenströme weichen jedoch um Faktor 10 voneinander ab.

Hat jemand evtl. sachdienliche Hinweise (Hersteller, Erfahrungen, benötigte Luftgeschwindigkeiten)?

MfG

becks
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: ohne Basteln: Absaugung Hersteller gesucht (Staub und Ge

Beitrag von Joschie »

Hallo Becks,

schau mal unter dem Begriff "Schweißrauchabsaugung" z.B. von ESTA.

Grüße
Josef
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: ohne Basteln: Absaugung Hersteller gesucht (Staub und Ge

Beitrag von setiherz »

Wir haben bei uns in der Laserschneidabteilung Absaugungen von Keller :

https://keller-lufttechnik.de/

Sind als Umluftanlagen sogar BG konform was bei Laserstaub ( das ist echter Feinstaub ) aufwendig ist.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: ohne Basteln: Absaugung Hersteller gesucht (Staub und Ge

Beitrag von Geoschreiner »

Hi Becks,

bei GFK/CFK werden meines Wissens zumindest in einigen Fällen die Regeln/Empfehlungen aus dem Holzbereich verwendet. Dort sollte es auch Hinweise zu den Luftgeschwindigkeiten geben, die nötig sind. Im Rohr sind bei trockenem Material aus dem Kopf heraus mindestens 20 m/s vorgegeben; an der Erfassungsstelle richtet sich die Geschwindigkeit wohl nach der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Schadstoffe. Lies das aber lieber selber noch mal nach, garantieren kann ich dir das nicht.

Besagte Luftgeschwindigkeit dürfte auch der Grund für die so unterschiedlichen Empfehlungen sein; der Querschnitt der Absaughaube wird vermutlich relativ unterschiedlich angenommen. Sofern du keine punktuelle Absaugung (z.B. wie bei einem Haushaltsstaubsauger-Rohr) brauchst, z.B. aufgrund sehr enger Platzverhältnisse, würde ich eher eine Anlage mit mehr Volumenstrom und geringerem Unterdruck wählen. Damit sollte ein etwas größerer Abstand vom Haube zur Erfassungsstelle möglich sein.

Gruß
GS
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: ohne Basteln: Absaugung Hersteller gesucht (Staub und Ge

Beitrag von Henning »

Partikelgröße ist im übrigen sicher nicht uninteressant, ob die Anlage in Staub-Ex ausgeführt sein muss... Das kann man ohne die ganze Anwendung zu betrachten nicht sehen.

Die Firma Wieland kann das.
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: ohne Basteln: Absaugung Hersteller gesucht (Staub und Ge

Beitrag von becks »

So, die Anlage ist mittlerweile da:
TBH, Klepp und ULT haben sinnvolle Abgebote abgegeben. Staub-Ex haben wir nicht genommen, dazu ist das Staubaufkommen zu gering. Die Anlage besitzt drei Filter (Vorfilter, Hauptfilter, Aktivkohlefilter) und einen Nennvolumenstrom von 300 m^3/h mit max. 6000 Pa.

Viele Grüße

becks
Antworten