Pflanzenölschmodder lösen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

uns ist ein Popcornautomat zugelaufen. Der hat einen Spender für Buttercreme an der Seite, und der ist total zugeschmoddert. Das Zeug ist irgendein Öl mit Buttergeschmack gewesen. Der Auslauf aus Metall hat innenliegend einen Schlauch, der sich nicht mehr ziehen lässt, weil er eine feste Verbindung mit dem Rohr eingegangen ist (Das Zeug klebt wie Hulle :evil: ). Im Moment weicht das Ganze in Wasser mit Spülmittel ein.... Gibts da noch was besseres? Das hatte Jahre Zeit um festzubacken....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von zauberkopf »

Ja !
Öl !
Das macht den Schmodder wieder geschmeidiger, und man bekommt ihn dann leichter raus.
So habe ich mal eine total versiffte Dunstabzugshaube wieder sauber bekommen.

Was auch gehen würde : Natriumhydroxid aka Abflussfrei.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von duese »

Wie wärs mit (Pflanzen-)Öl?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Hightech »

Natronlauge, aber nicht bei Alu :)
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von erwin »

Bio Diesel aber Lebensmittel ??
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Mista X »

Warm machen und mit Seifenlauge spülen. Den Schlauch bekommst du warm auch gut ab.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Finger »

Das ist ein gebogenes Rohr und der Schmodder hatte Zeit, da reinzukriechen. Öl hatte ich auch schon gedacht, aber etwas dünnflüssigeres mit mehr Kapillarwirkung wäre gut. Biodiesel hab ich da, aber das entlackt mir auch das Rohr :mrgreen: Ich werde mal Natronlauge testen!
Der Schlauch liegt innen im Rohr und geht halt 90° im Boden um die Ecke. Im Moment kann ich da ziehen wie ich will, da rührt sich nüscht...
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Ich weiss WD-40 ist nicht sehr Lebenmitteltauglich aber es ist ein guter Fettlöser.

Gruss
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Finger »

So sieht der Möller aus. Der Schlauch geht durch bis vorne....
Dateianhänge
IMG_0095.JPG
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von duese »

Waschbenzin oder Wundbenzin? Sollte recht rückstandslos wieder verdunsten und Fette gut lösen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von bastelheini »

Kann man da kein Blechrohr zwischen Schlauch und Rohr reinschieben/Hämmern?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Finger »

Nicht um die Ecke :mrgreen: Ich gehe mal Natronlauge suchen. Irgendwo steht noch 1kg....
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von bastelheini »

Aber das gerade Stück, und vielleicht bekommt man das kleine Stückchen an der Biegung dann gezogen;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Finger »

Stimmt.... es weicht jetzt erstmal ne Weile ein in 20% NaOh samt Spüli, dann mal schauen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von zauberkopf »

Naja...
NaOH + Fett/Öl = Spüli
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von berlinerbaer »

Mit Schonbacken im Schraubstock einspannen, Rohr mit der Heißluftpistole vorsichtig erwärmen, Schlauch ziehen.

Danach kannst Du dann in Ruhe mit NaOH die Buttercremereste im Rohr verseifen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben:etwas dünnflüssigeres mit mehr Kapillarwirkung wäre gut.
Waschbenzin.

"unchemisch" bestimmt auch mit Wärmebehandlung.

wenn Du das/die Bauteil/e in einer Plastikfolie einwickeln kannst,
kann ein leichtflüchtiges LöMi Stundenlang einwirken, ohne dass man immer neues Zeugs auftragen muss.
Zuletzt geändert von Desinfector am Fr 22. Jun 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Sunset »

Wenn es ein Öl oder Fett ist, dann verbindet sich das nur in einer Emulsion mit Wasser.

Als Emulgator bietet sich Essig an (wie bei einer Vinaigrette), evtl geht auch Lecithin (z.B. in Soja & Eigelb enthalten, Senf könnte auch gehen).
Das Problem dabei ist das vermischen im Schlauch, evtl mit einer Spritze(oder einer kleinen Pumpe mit scharfem Strahl) wiederholt in den Schlauch einspritzen und damit immer das vorderste Stück rausspülen.

Mechanisch könnte man vielleicht mit einem dünnen Draht (Blumendraht? Ende umgebogen) versuchen, im Schlauch zu rühren oder stochern.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Joschie »

Dumm gefragt, wird der Schlauch weiterverwendet oder kommt der neu rein?

Wenn der neu reinkommt (was ich sowieso machen würd) könnte man das ganze in Diesel (am besten Biofreien) auskochen.
Zur Not schmeiß es in die "Fritöse".

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Sterne »

Ich löse bei hartnäckigem Fettzeug Soda in kochendem Wasser auf. Temperatur hilft hiebei enorm.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von ESDKittel »

Ganz unkonventioneller Lösungsansatz:
Schmeiß das alte Teil weg und ersetz es durch was neues.
Die Form ist jetzt nicht so kompliziert, das hast Du aus einem Stück VA-Rohr und nem Blechwinkel warscheinlich schneller repliziert als die bisherigen Reinigungsversuche gedauert haben...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von bastelheini »

Was mir noch einfällt...: Ultraschallbad sollte auch sehr gut gehen (aber ev. ist dann auch der Lack mit ab)
Zuletzt geändert von bastelheini am Fr 22. Jun 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Harley »

Versuchs mal mit Ballistol, das kann man auch trinken ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Bastelbruder »

Zu einer Zeit als Dias zur Wandlung in Pixel noch mit Öl auf (rotierende) Plexiglaswalzen aufgezogen wurden, war es üblich zur Vermeidung der Newtonschen Ringe irgendwelche Öle zu verwenden. Rizinus war das gefürchtete Supermittel. Die ganzen Kanäle durch die per Vakuumpumpe eigentlich bloß die Grenzschicht minimiert werden sollte, waren regelmäßig verstopft. Und die vor Ort zu findenden "Reinigungsmittel" alle mehr oder weniger unwirksam. Weder der unheimlich aromatische Filmreiniger, auch nicht Waschbenzin und schon garnicht Wasser und Spüli (Netzmittel) haben funktioniert. Allein Spiritus hat die Eigenschaft ranziges Öl wieder aufzulösen, ist aber unverträglich mit Acrylglas. Erhöhte Temperatur ist hilfreich.

Lauge wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, verträgt sich aber nicht mit Aluminium.

Ich bin sicher daß es da noch ein paar "dickere" Alkohole gibt, mit denen experimentiert werden sollte. Vielleicht funktioniert auch der Gefahrstoff Orangenschalenöl?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Arndt »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ultraschall in Verbindung mit Wärme und Fettlöser immer eine gute Kombination ist um solchen Kram auch aus den Ecken in eine Emulsion zu zwingen.
Weg ist Weg, zur Not über mehrere Durchgänge.
Man muss nur hartnäckiger sein, als der Gubbel ;)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Andreas_P »

Orangen Reiniger Pur schon mal versucht?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von eJunkie »

Bei verharztem Fett habe ich schon gute Erfahrungen mit Petroleum gemacht. Wenn der Schlauch neu kommt wäre das evtl. einen Versuch wert
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Irgend ein apolares (nicht mit Wasser mischbares) Lösungsmittel sollte Fett gut lösen. Benzin und Petroleum halte ich daher für gut geeignet. Mit Lauge könnte man das Fett schon auch verseifen. Nur wenn es "en Bloque" vorliegt, dann dauert der Prozess entsprechend lange. Detergenzien helfen schon auch, nur ist dort das Problem wohl ähnlich. Es dauert eben...
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von SchuesselTech »

schnellkochtopf + lösemittel ? :twisted: :D :mrgreen:
vergiss nicht ein video davon zu machen :-P
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenölschmodder lösen

Beitrag von Finger »

So, ein Wochenende in Natronlauge hats gebracht, der Schlauch ist raus. Danke für eure Tips!!!!!!
Antworten