Reserverad vollwertig oder nicht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Beitrag von Herrmann »

Was sagt denn der Topic-Ersteller zum Thema? Würde die Frau im Fall der Fälle den Reifen selber wechseln? Wie ist die Entscheidung ausgefallen? Gibt es ein neues Ersatzrad?
Das wäre mal interessant zu hören, besten Dank. ;-)
Ich sollte viel öfter mal einen neuen Thread eröffnen, es ist wirklich spannend zu beobachten, wie sich die daraus entstehende Diskussion entwickelt :lol: :lol:

Ihr seid ein wenig von der Grundfrage abgekommen die da lautete: Was macht ein 80 km/h Aufkleber auf einer Felge mit einem offensichtlich völlig normalem Markenreifen?

Der Grund für die Frage ist folgender: Ich werde zum kommenden Winter die Hinterachse neu besohlen und den nagelneuen Reservereifen mit einbeziehen, somit brauche ich nur einen einzigen neuen Reifen. Und das nicht, weil ich es mir sonst nicht leisten kann, sondern weil ich es absolut nicht einsehe, einen nagelneuen Reifen spazieren zu fahren und irgendwann dann mal mit dem Auto zu verschrotten (man muss dazu wissen, das ich aus Ostwestfalen komme, das ist direkt neben Lippe und die Schotten haben von den Lippern gelernt, wie Sparen geht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

so, weiter:
Meine Frau würde den Reifen selber nicht wechseln, aber wenn der freundliche Gelbe ein funktionstüchtiges vollwertiges Rad vorfindet ist das sicherlich kein Schaden
Und ja, ich gehöre auch noch zu der alten Generation und habe auch in meinem Firmenwagen ein vernünftiges Radkreuz aus eigenem Bestand dabei, welches mir vor garnicht so langer Zeit auf der A1 bei Schwerte gute Dienste leistete.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Beitrag von basti1 »

Wie alt ist der reifen und SAG doch mal was über den Typ. Vielleicht ist der reifen nur bis 80 freigegeben. Erkennt man am Buchstaben hinter der Größe.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Beitrag von Herrmann »

6 Jahre und ist ein Goodyear Vector Ganzjahresreifen mit der Bezeichnung: 185/65 R15 88H
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Beitrag von MatthiasK »

Bis 6 Jahre gilt ein Reifen als Neuware.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Beitrag von doofi »

Das kommt aber extrem auf die Lagerung an. Um als Neuware durchzugehen darf der nicht montiert gewesen sein, muss "gut aussehen" und vorschriftsmässig gelagert worden sein. Ein Reifen der montiert ist, unter Druck steht und sechs Sommer wie Winter in einem Kofferraum (oder gar in einer Halterung im Freien) verbracht hat ist ganz bestimmt keine Neuware mehr...
Sorry für die Korinthenkackerei.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Beitrag von Weisskeinen »

Da der NOS-Reifen aus dem Kofferraum und der neugekaufte wohl doch unterschiedlich alt sein werden und, wenn nicht, so doch etwas unterschiedliche Lagerbedingungen hinter sich haben dürften, dürften sich auch die Fahreigenschaften unterschiedlich entwickelt haben. Ich persönlich würde so was nicht machen und im Grenzfall den nie gefahrenen Reifen mit verschrotten (oder einen Sonnenschirmständer draus bauen).

P.S.: Von den Goodyear Vector gibt es schon mehrere Generationen und eventuell sind nicht alle mehr erhältlich. Der neue muss auch zum alten passen...
Antworten