Strombegrenzung 12V 10A

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

nach Angaben von Bosch (*) haben KFZ LiMas ein fallende Kennlinie . D.h das bei voller Belastung die Spannnung auf 13,2-13,5V fällt. Bei 25-30% macht die LiMa je nach Sommer oder Winterregler 14,4-14,7V.
Damit ist sichergestellt das bei grosser Belastung durch Verbraucher die LiMa nicht durch zusätzlichen Ladestrom überlastet werden kann.
Bei geringer Last wird dann die Batterie geladen. Diese Kennline hilft auch das ein total leere Batterie nicht den vollen Generatorstrom ziehen kann.

Wer schon einmal eine Batterie mit Konstantstrom geladen hat weiss das sich z.B bei einer 88Ah Batterie bei 50A eine Spannung von 16-17V einstellt . Soviel Saft gibt ne Lima ja nun mal nicht her.



* Ich habe die Unterlagen noch . Die kann ich hier nicht einstellen weil da Copyrights drauf sind und ich denke das Bosch da Ärger machen wird.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Desinfector »

wie verhält sich der eingangs verlinkte Apparillo denn bei kleinen Strömen?

braucht der einen Mindest-Strom, um an zu bleiben?
oder schaltet es sich wie viele normale 5V PowerBänke
nach Unterschreiten eines Stromes ab?
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Maschine »

Desinfector hat geschrieben:wie verhält sich der eingangs verlinkte Apparillo denn bei kleinen Strömen?

braucht der einen Mindest-Strom, um an zu bleiben?
oder schaltet es sich wie viele normale 5V PowerBänke
nach Unterschreiten eines Stromes ab?
Hey, das müsste ich noch untersuchen. Sicher weiß ich,
dass das Ding bei 0 Last in Standby geht.
Ich sag mal für kleine Ströme hat der Dinger noch einen
Ausgang für Lappies mit 12, 16 und 19 Volt.
Und zwei für USB mit 2,1 und 1 Amps.

Bin grad anderweitig eingespannt, ein Bad machen, die Garage
soll isoliert werden, und mein Bus soll eine Zahnstangenlenkung bekommen.
Und die will ich noch in Serie produzieren :roll: unds bressiert,
die Konkurrenz ist auch schon am Start.

M.
Rakete
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:53

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Rakete »

Hey,

niemand eine Idee wie ich dem Ding einen Softstart verpasse?

Maik
Antworten