Strombegrenzung 12V 10A

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Harry02 »

Möchtest du uns den Titel der Fachkunde-Bücher trotzdem nennen, auch wenn sie für die Berufsausbildung sind?
Ich glaube nämlich nach wie vor nicht, dass dort drin steht, dass die Lima den Startvorgang vor dem Selbstlauf des Motors unterstützt.
Vielleicht hast du das anders gemeint, als es in deinem Beitrag steht. Aber so wie es da steht, kann es nicht sein - begründet habe ich das in meinem vorherigen Beitrag. Da ändert auch eine beliebige Übersetzung nichts dran.
Ich lasse mich natürlich trotzdem gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn du uns nicht erklären willst, warum es so ist wie behauptet, können wir auch gerne über Zahlenwerte reden. Die wären schon (am besten neben weiteren Details) nötig, wenn jemand das Experiment reproduzieren soll. Wieviel A hat der Anlasser nach einer Viertelumdrehung gezogen, und wieviel die LiMa geladen? Irgendwie muss man noch feststellen, dass der Motor noch nicht fumpt. Audioauswertung am Auspuff würde gehen, oder Zündung abklemmen.
Die entsprechende Anzahl Oszilloskope (oder eins mit genug Kanälen) und eine Bastelkarre finden sich sicherlich auf dem ein oder anderen Treffen, wenn eine Aussicht auf ein unvorhergesehenes Ergebnis besteht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Finger »

@ruwegro:
Also ehrlich, solche Antworten sind hier nicht gern gesehen. Überhebliches oder belehrendes Geschwafel werde ich hier nicht tolerieren.

Finger
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von IPv6 »

Danke!
Dieses Forum wird immer mehr zur idyllischen Insel in der Forenwelt...
Foren mit "les erstmal ein Buch!" und "erklär ich dir nicht, lern lieber selber" givt es weiß Gott genug.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Maik:

Bist du sonst bisher zufrieden mit der Kiste?
Ich wollte mir sowas auch schon mal zulegen, der Starterblock von meinem Dad steht in der Werkstatt
und ist auch nicht gerade was für´s Handschuhfach.

Daher hatte ich überlegt so ein Ding im Erhaltungsladebetrieb (brauchts es das überhaupt noch?) im Handschuhfach unterzubringen.

Damit man für den Fall der Fälle selbst handanlegen kann :-).

@Thema, Lichtmaschine und Strom:

Vor einigen Jahren habe ich mal mit sowas rumgespielt und kann soviel aus den damaligen Erfahrungen wiedergeben.

Ohne ausreichende Drehzahl geht garnichts, da kann man soviel erregen wie man möchte,
kann man gut im Schraubstock mit einer Bohrmaschine als Antrieb testen. Aber Vorsicht, wenn man den Möller,
dann erregt geht´s auch ohne Last mehr als schwer.

Damals war es ein Rasenmähermotor (irgendwas um 5PS) und dieser Aufbau:

Bild

Die Quellen für diese 1/4 Umdrehungsthese wären mal hochinteressant, kann ich aber nicht glauben.
Alleine die pure Motorleistung für 12 V bei 150A ist nicht zu unterschätzen.

Grüßle
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

meine Erfahrungen mit Auto-LiMas sind das die unter1500 Umdrehungen nichts reissen.Es muss ersteinmal die Schwellspannungen der Gr Dioden und des Stelltransistors überwunden werden. In alten Dosen kam ne Vorerregung über die Gen. Kontrollbirne. Wird heute wohl ein Widerstand sein.

Die LiMas sind ungefähr 1:3 Übersetzt. Der Motor macht eine Kurbelwellenumdrehung , die LiMa macht drei. Das Bedeutet das bei einer Leerlaufdrehzahl von angenommenen 700 Umdrehungen die LiMa 2100 macht. Häufig ist es so das wenn man den Motor ohne Gas zu geben startet die LIMa erst nach einigen Sek. Saft gibt . Das erkennt man am ausgehen der Gen. Lampe. Gibt man gleich ordentlich Gas ist die Birne sofort aus.
Damit gehe ich davon aus das die LiMa mit Anlasserdrehzahl 0 Saft raustut.

Um zu verhindern das bei kleiner Drehzahl und hoher Belastung die Erregerwicklung abraucht ist selbige so ausgelegt das wenn die Volle Batteriespannung am Anker anliegt der Strom nich höher werden kann als der Anker die Verlustleistung abführen kann. Damit gibts eine Leistungsbegrenzung für die LiMa die damit nicht in der Lage wäre bei kleinen Drehzahlen ein Anlasser zu füttern.

73
Wolfgang
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von IPv6 »

Es wäre auch vollkommener Blödsinn die LiMa schon bei Anlasserdrehzahl Spannung produzieren zu lassen, die mechanische Energie müsste alleine der Anlasser aufbringen, was diesen zusätzlich belastet. Durch die verlustbehaftete Wandlung von Strom->Anlasser->LiMa->Strom würde man damit bloß die Batterie quälen und den Morraum etwas elektrisch beheizen.

Daher wird wohl dafür gesorgt sein, dass die LiMa erst gefordert wird, wenn der Motor sicher läuft. Alles andere wäre größter Unfug.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Maschine »

Hi Hansele,

ja, sonst bin ich zufrieden, nur die Notstartfunktion hab ich noch nicht getestet,
und dürfte wohl von Auto zu Auto verschieden sein und wie weit der Bleiklotz entladen sein darf.
Oder ist das dann egal?
Ist halt viel Zubehör für alle möglichen elektrischen Schnickschnacks wo man heut so braucht.
Die Verarbeitung ist auch erstaunlich gut, auch die des Zubehörs.
Wie sich der Aukku auf Dauer macht, und wie hoch die Selbstentladung ist kann ich noch nicht sagen.
Eine Prozentanzeige hat das Teil zum kontrollieren.

Ich glaub jetzt auch nicht, dass die Lima irgendwas zum starten beiträgt, und wenn,
die Energie müsste ja der Anlasser liefern, das wär ja ziemlich doof, oder würde wohl aktiv unterbunden werden.
Mal so als Ansatz: Ich behaupte nur etwas wenn ich mir absolut sicher bin und das gegebenenfalls
auch beweisen könnte, und mir dann auch die Arbeit machen muss dem anderen das plausibel zu machen.
Ansonsten habe ich lieber meine Ruhe als ich im Recht bin. Keine Trolle füttern, außer mit Humor :lol:

Maik
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Uli »

ruwegro hat geschrieben:...nach ca. einer viertel Umdrehung wird von der Lichtmaschine (ist ein Fremderregter Generator) die grosse Leistung bereitgestellt...
Also der Part hört sich für mich irgendwie nach Perpetuum Mobile und freier Energie an. Die Lichtmaschine wird in dem Moment schließlich vom Anlasser angetrieben und kann niemals mehr Leistung abgeben, als sie vom Anlasser an mechanischer Leistung aufnimmt.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von basti1 »

Das gerät sieht nicht schlecht aus. Könnte man so was am Anhänger für die led Beleuchtung nehmen??? Relais dazwischen, dann kann man auch Strom direkt vom Fahrzeug ziehen kann und dann direkt bei laufendem Motor nachladen.

Meine Lima lädt erst ab einer gewissen Drehzahl. Sieht man besonders gut. Wenn man den wagen bis 500 touren runter würgt, dann flackerte die Lampe.

Beim Golf 4 meiner Mutter kann man das wunderbar sehen, wenn man den wagen fast abwürgt. Dann wird das Licht dunkler um dann wenn der wieder hoch kommt wird es wieder heller.


MFG Sebastian
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von RickY »

Ich hatte mal eine ähnliche Powerbank, nur ohne Elektronik im Starthilfeausgang.
Leider ist die andere Elektronik verreckt bevor ich damit Starthilfe geben konnte, die hatte immer den Akku auf 0 runtergesaugt...

Wenn ich die noch habe könnte man damit ja auf dem Treffen mal testen wieviel da wirklich rauskommt.
Aber ich meine bigclive hatte das mal in einem seiner Videos gemacht?

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=0tGK1nqXr28 hier ist das zu sehen, 160A und dann hat wohl die Diode in der Leitung den Spaß beendet.

Ach und wenn jemand eine Lima und einen Anlasser mitbringt können wir wohl freie Energie erzeugen? Nach einer dreiviertel Umdrehung an der Lima müsste das ja dann Endlos weiterlaufen?
Und dann hat sich das Thema mit den Powerbanks ja auch endgültig erledigt, man müsste dann einfach nur noch Anlasser und Lima gemeinsam vom Motor im Auto entkoppeln, die könnten dann ewig weiterlaufen.
Und zum Start wird einfach dort eingekuppelt.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von caprivi »

IPv6 hat geschrieben:Danke!
Dieses Forum wird immer mehr zur idyllischen Insel in der Forenwelt...
:-) Zustimmung! Und Danke an Finger!
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Maschine »

Hey Jungs,

noch eine Frage: So eine Autobatterie lässt sich ja nicht beliebig mit Ampere vollknallen,
die begrenzt den Strom über ihren Innenwiderstand ja selber, oder?
Wichtig ist ja nur die Ladeschlussspannung, sonst fängt die das gasen an.
Ladestrom ist über den Daumen ein Zehntel der Amperestunden der Batterie?
Ich kann mir jetzt eine Monster-Lima einbauen, die Batterie wird deswegen nicht schneller geladen.

Ein Lichtmaschinenladeregler begrenzt nur die Ladeschlussspannung, sonst nichts?
Der haut ja nur so viel Ampere raus wie die angehängte Last verknattern kann.


Ich warte immer noch auf die Entstörung, seufz. Hab ja noch genug andere Projekte am laufen. :lol:


Maik
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Harry02 »

Prinzipiell kannst du mit 14..14,5V Konstantspannung laden, dann begrenzt wie du sagtest der Innenwiderstand den Ladestrom (hoffentlich auf gesunde Werte). Da kann trotzdem ordentlich was zusammen kommen. Es geht schon deutlich mehr als 1/10 C, aber richtig randvoll werden sie nur wenn der Schnelladephase eine Langsamladephase folgt (bzw bei Konstanspannung lang genug warten bis der Ladestrom auf eine konstant niedrigen Wert abklingt).
Wenn du das Ding richtig heftig und schnell vollknallen willst, mit Überspannung laden (also 15..16V Klemmspannung). Das gast dann natürlich ein wenig, vor allem wenn es richtung "voll" geht. Ich weiß grade nicht, ob derartiges Schnelladen empfehlenswert ist, aber es geht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von duese »

Jep, was im Auto geregelt wird ist die Bordnetzspannung. Alles was an Strom fließt bestimmt Georg Simon (Ohm).
Der Ladestrom für einen Bleiakku wird in der Regel (am Ladegerät) auf C/10 begrenzt. Je nach dem, was die Batterie aber vorher gesehen hat (Alterungszustand, Ladezustand und auch wieviel Strom vor kurzem rein oder rausgeflossen ist *) kann der Ladestrom auch deutlich höher sein. Durchaus auch in der Größenordung 1 C oder mehr. Das aber normalerweise nicht sehr lange. Dann sinkt er wieder ab. Eine größere Lichtmaschine kann also sehr wohl dazu beitragen, dass der Klotz schneller wieder voll wird, allerdings nicht beliebig schnell.

Warum man bei einem Bleiklotz die Spannung begrenzen muss, ist primär die Elektrolyse, bei der das Wasser in H2 und O2 gespalten wird. Wenn das zu dolle passiert, macht das Überdruckventil auf und das Gas ist weg. So lange es in der Zelle bleibt, kann es auch rekombinieren. Sprich auch die Elektrolyse ist noch nicht das Problem, sondern dass das Gas und damit auch das Wasser abhauen. Deshalb kann man auch das Laden beschleunigen indem man die Spannung, wenn man das zeitlich begrenzt (oder Wasser nachfüllt). Das ist auch der Grund, warum echte Nassbatterien mit höheren Spannungen geladen werden können im Gegensatz zu Vlies/Gel, weil der Wasservorrat größer ist, damit mehr "vergast" werden kann, bevor die Kiste austrocknet und bei Wartungsakkus auch nachgefüllt werden kann.

*) Ein Bleiakku ist wie ein Lebewesen. Und in dem Fall (neben anderen Effekten) heißt das, er hat ein Lang-, Mittel- und Kurzzeitgedächtnis.

Ist ein bisschen ein Ausritt in die Bleitechnik geworden...
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Maschine »

Genau, deswegen reicht es nicht eine Stunde einkaufen zu fahren um die leere Camperbatterie mit einer 120 A Lima zu laden. Wenn die so 80 Ah hat, dann geht das 10 Stunden. Das ist ja ungeschickt. Man bekommt in der Stunde gerade mal 8Ah in die Batterie, voltmässig sind das dann nicht arg viel. Und als untere Grenze gelten so 10,5 Volt? Und voll 12,65? 2,15 V zwischen voll und leer? 8 Ah sind dann 0,215 Volt mehr? Uih.

Danke für die Infos!

Maik
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Harry02 »

Die 8Ah Rechnung versteh ich nicht. Wenn wir annehmen, dass die Batterie hungrig ist weil leer, und die LiMa mit 80A läd, sind nach 1Std 80Ah eingeladen (abzüglich der Ladeverluste). In der Praxis nimmt der Ladestrom früher oder später je nach Zustand des Akkus ab, im Leerlauf auch. Deine Batterie hat doch 80 und nicht 800Ah - weil du sie mit 120A-Lima 10h laden willst?

Die Rechnung mit der Spannungserhöhung durch eingeladene Ah ist anschaulich aber nicht so praxistauglich. Die Klemmspannung hängt von sehr vielen Dingen ab. Säurekonzentration, Temperatur, wurde gerade ge oder entladen, ist wirklich kein Verbraucher in der Karre aktiv... und das Verhältnis eingeladene Ah zu Spannungserhöhung ist auch nicht linear. Deshalb ist die Klemmspannung als genauer Ladezustandsindikator bei Blei eher ungünstig, wenn man nicht größeren Aufwand betreibt (und bei NiCd und NiMh völlig unbrauchbar). Als grobe Richtung natürlich hilfreich. 12,7..12,6 ohne Last: voll, unter Last bei 11V: leer, 10,7V: kurz vor Tod durch Tiefentladung.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Maschine »

Ich habs so verstanden: Ladestrom ist ein zehntel der Ah der Batterie. Hat die 80 Ah wird die nur mit 8 Ampere geladen, macht nach einer Stunde 8 Ah, oder?
Und das egal wie viel die Lima kann.

Natürlich ist das nur so übern Daumen, aber eine Erklärung warum eine Stunde rumkurven nicht reicht die Batterie voll zu bekommen.
Das mit der Spannungserhöhung wird auch nicht linear sein, sondern eher eine e-Funktion?

Oder liege ich da falsch, dann korrigiert mich bitte.

Ha, die Entstörung ist gekommen! Heute Abend mal anlöten und testen. Bin gespannt.

M.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von duese »

c/10 ist so ein Richtwert zum "schonenden" Batterie laden. Darauf stellt man Ladegeräte normalerweise ein. Wenn dann die Ladeschlussspannung erreicht ist, wird die gehalten und der Innenwiderstand (und die "interne" Spannung der Batterie sprich die Gleichgewichtsleerlaufspannung, die von Ladezustand abhängt*.)bestimmt die Stromaufnahme.
Im Bordnetz bestimmen alleine die Bordnetzspannung und der Innenwiderstand und die Leerlaufspannung* der Batterie die Stromaufnahme. Und das kann erheblich mehr sein als C/10. Ggfs auch mehr als die Lima kann. Dann erreicht die Bordnetzspannung nicht mehr den Sollwert und es wird sich ein Stromwert einpendeln.

*) Um die wirkliche Leerlaufspannnung der Batterie zu bekommen muss man die Batterie min. etwa einen Tag ohne Strom stehen lassen. Vorher ist immer noch das Kurzzeitgedächtnis aktiv.

Etwas klarer geworden? Ansonsten frag weiter, das kriegen wir schon. Kommst Du zum Treffen? Wenn ja, können wir auch da nochmal plaudern...
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Trennerzieher »

Warum ersetzt du die Anti-Intelligenz nicht einfach durch eine Schmelzsicherung die dem Querschnitt der Verdrahtung in dem Ding entspricht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von ferdimh »

Das ist son Mittelding. Ein Nagelneuer, aber leerer Bleiklotz wird locker 1C ziehen, bis er etwa 50% voll ist. Danach wirds weniger. Ein älterer Bleiklotz zieht weniger (und wird dann auch langsamer voll). Das führt zu dem typischen frustrierenden Verhalten von Kurzstreckenhuren: Irgendwann springt die Kiste nicht an. Lademimik ist unauffällig, nach einer Nacht am stationären Lader (die ebenfalls unauffällig verläuft) gehts wieder ne Weile. Das Ding liefert locker den Strom zum Anreißen der Kiste, hat auch noch halbwegs sinnvolle Kapazität, aber der bereits gestiegene Innenwiderstand verhindert das Nachladen der entnommenen Energie (Hier weniger der Startvorgang als Radio vorher/nachher, Standbyverbraucher und die Selbstentladung).
Der Ladevorgang ist ziemlich genau eine Exponentialfunktion, deswegen ist ein "wirklich voller" Bleiklotz auch ein nur theoretisches Konstrukt. Wenn ich da 13,8V anlege, geht immer noch etwas Ladestrom rein. Es wird auch über Tage und Wochen weniger, aber nie 0. Das Ding ist also nie ganz voll.
Beim Laden mit C/10 kann man übern Daumen sagen, dass 75% geladen sind, wenn der Strom anfängt zu sinken. Dieser Wert hängt aber recht stark von Akkuaufbau und Zustand ab.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Maschine »

Hey Jungs,

danke für die Bleibatterie-Schulung! Jetzt ist es mir schon einiges klarer.

Ich hab mich auch nochmal mit der Luftpumpe beschäftigt.
Also die Entstörung hat nichts gebracht, die Powerbank zickt beharrlich.

Ich versuchte es auch noch mit diversen Widerständen, 12 V Birnen und Elkos, nix.

Dann schraubte ich noch die Powerbank auf und guckte mir die Platine an wo der
Strom geschalten und wohl gemessen wird. Wuaaahh, zu viel Hühnerfutter und
Vielbeiner-ICs für mich. Habs schnell wieder zugemacht.
Aber sonst sieht das schon "wertig" aus, auch innendrin.

Heutiger Versuch war noch mit der Drehzahlregelung aus einem platten
Akkuschrauber. Die rausgerupft und angeschlossen: Rennt!
Kurioserweise auch wenn ich den Schalter mit einem Kabelbinder auf Vollgas fixiere
und dann direkt "hart" einschalte.
Ich lade jetzt noch die Powerbank auf 100 %, mal sehen ob das so bleibt.

Im egay fand ich noch einen PWM Drehzahlregler der mit Softstart beworben wird.
Den gibts nur direkt aus Chinesien, dauert halt noch bis das Schiff da ist.
https://www.ebay.de/itm/DC-12V-24V-36V- ... 2749.l2649

Ein Shunt mit Ampereanzeige ist auch unterwegs. Da kann ich dann auch mein
Oszi anklemmen um schnelle Einschaltströme zu messen.
https://www.ebay.de/itm/DC-6-5-100-V-Di ... 2749.l2649
Wär auch mal sinnvoll sowas in meinen Bus zu bauen um die Camperbatterie nicht
zu sehr zu entladen. Das gleiche Messgerät wird auch dafür angeboten, kostet dann
fünf mal so viel. Nur Ladeströme kann das nicht gleichzeitig messen, nur entweder, oder.

Danke Jungs! Weltbestes Forum!

Maik
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von TDI »

Es gibt noch einen Effekt: wird der Ladestrom zu groß (durch zu hohe Spannung erzwungen) fängt die Batterie an zu gasen. Die Feinen Gasblasen sind aber Nichtleiter und blockieren quasi einen Teil der Oberfläche wodurch der Strom auch zurückgeht.
Rakete
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:53

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Rakete »

Hi,

die Platine ist gekomen!

Jaja, Soft Start. Hat sie nicht! Banditen!

Einfach ein NE555:
IMG_20180813_185700.jpg
Rückseite:
IMG_20180813_185733.jpg
Der NE555 macht dabei PWM wie die Mosfets geschalten werden, oder?
So: https://www.elektronik-kompendium.de/pu ... pwm555.htm

Da ist ein einfacher Poti dran wo man die Drehzahl regeln kann.
Jetzt die Preisfrage: Wie schaffe ich es da einen Softstart hinzubekommen?
So das es beim Einschalten hochrampt? Es müsste doch über einen Elko möglich sein, oder?

Maik
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von duese »

Da rechts ist doch ein Elko mit R. Könnte dich ein RC Glied sein. Schon mal den Schaltplan rausgepinselt?
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Maschine »

Hi duese,

ne, das ist die Glättung der Versorgung des NE555.

Da, aber keiner lacht, bitte! :lol:
IMG_20180816_172025.jpg
Ich sag mal wenn dann in den Pfad vom Poti?
So dass der mit der Versorgungsspannung langsam versorgt wird?
Ein Elko, parallel dazu ein R um den bei Aus zu entladen?
Ja, ihr merkt schon, ich hab davon keine Ahnung :D

Ha, ich hab meinen Shunt bekommen, jetzt noch ans Oszi häkeln,
dann könnte ich mal nachschauen was da beim Einschalten passiert.
Nur ist das Wetter grad so gut.

M.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

nach Angaben von Bosch (*) haben KFZ LiMas ein fallende Kennlinie . D.h das bei voller Belastung die Spannnung auf 13,2-13,5V fällt. Bei 25-30% macht die LiMa je nach Sommer oder Winterregler 14,4-14,7V.
Damit ist sichergestellt das bei grosser Belastung durch Verbraucher die LiMa nicht durch zusätzlichen Ladestrom überlastet werden kann.
Bei geringer Last wird dann die Batterie geladen. Diese Kennline hilft auch das ein total leere Batterie nicht den vollen Generatorstrom ziehen kann.

Wer schon einmal eine Batterie mit Konstantstrom geladen hat weiss das sich z.B bei einer 88Ah Batterie bei 50A eine Spannung von 16-17V einstellt . Soviel Saft gibt ne Lima ja nun mal nicht her.



* Ich habe die Unterlagen noch . Die kann ich hier nicht einstellen weil da Copyrights drauf sind und ich denke das Bosch da Ärger machen wird.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Desinfector »

wie verhält sich der eingangs verlinkte Apparillo denn bei kleinen Strömen?

braucht der einen Mindest-Strom, um an zu bleiben?
oder schaltet es sich wie viele normale 5V PowerBänke
nach Unterschreiten eines Stromes ab?
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Maschine »

Desinfector hat geschrieben:wie verhält sich der eingangs verlinkte Apparillo denn bei kleinen Strömen?

braucht der einen Mindest-Strom, um an zu bleiben?
oder schaltet es sich wie viele normale 5V PowerBänke
nach Unterschreiten eines Stromes ab?
Hey, das müsste ich noch untersuchen. Sicher weiß ich,
dass das Ding bei 0 Last in Standby geht.
Ich sag mal für kleine Ströme hat der Dinger noch einen
Ausgang für Lappies mit 12, 16 und 19 Volt.
Und zwei für USB mit 2,1 und 1 Amps.

Bin grad anderweitig eingespannt, ein Bad machen, die Garage
soll isoliert werden, und mein Bus soll eine Zahnstangenlenkung bekommen.
Und die will ich noch in Serie produzieren :roll: unds bressiert,
die Konkurrenz ist auch schon am Start.

M.
Rakete
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:53

Re: Strombegrenzung 12V 10A

Beitrag von Rakete »

Hey,

niemand eine Idee wie ich dem Ding einen Softstart verpasse?

Maik
Antworten