Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von sebr »

Da ja hier auch einige SHK Leute unterwegs sind, möchte ich mal kurz den Sachverhalt schildern und hoffe auf gute Tips bzw. Antworten. In unserem Haus (erbaut in den spaäten 70ern) sollte vor kurzem der Zähler turnusmäßg getauscht werden. Schon beim letzten Tausch vor einigen Jahren - die altbekannte "blaue Wasseruhr" gegen einen neuen Zähler mit Composite Gehäuse - wurdeein fehlender Wasserzählerbügel bemängelt.
Daraufhin habe ich mehrere Rohrschellen mit Stockschrauben und Grundplatte montiert um den Zähler spannungsfrei zu befestigen.
Nun stand der Zählerwechsel an, ein vom Wasserversorger beautragter Monteur des Herstellers des Zählers kam vorbei, ich wollte die Befestigung lösen doch der gute Mann winkte ab und sagte (wortwörtlich) er darf nur Wasserzähler tauschen wenn ein Bügel installiert ist - Anweisung von der Stadt / Wasserversorger. Gleichwohl bestätigte er mir aber, dass die jetzige Befestigung spannungsfrei ist. Also nahm er den Zähler wieder mit und lies einen Mängelbericht da ("Wasserzählerbügel fehlt"). Es handelt sich sowohl bei dem alten als auch um den neuen (aber nicht eingebauten) Zähler um einen Sensus 620C für den der Hersteller explizit den Einbau mit oder ohne Wasserzählerbügel erlaubt!
Die Wasserversogungssatzung der Stadt ist sehr allgemein gehalten und spricht immer nur von "anerkannten Regeln der Technik".
Auch in anderen in diesem Zusammenhang oft erwähnten Vorschriften (DIN EN 14154-2:2011-06, DIN 1988 sowie DVGW-Arbeitsblatt W 406) konnte ich, soweit mir möglich, nicht klar herausfinden, dass ein Bügel wirklich gesetzliche Pflicht ist sondern lediglich ein spannungsfreier Einbau des Zählers. Das ist durch die Rohrschellen gewährleistet und der Hersteller schreibt auch keinen Bügel zwingend vor. Daher meine Frage: gibt es diese Pflicht wirklich und wo ist das nachzulesen?
Natürlich erlaubt die Stadt die Arbeiten an der Trinkwasseranlage nur durch eine kleine Zahl von Installationsbetrieben und die kosten das natürlich voll aus. Alleine die Materialpreise liegen etwa beim dreifachen gegenüber den Preisen im Netz + Arbeitslohn. Die Angebote die wir eingeholt haben für die Montage eines Bügels mit Armaturen liegen im mittleren dreistelligen Bereich.
Für mich sieht das einfach nur so aus als ob da die örtlichen SHK Kleinbetriebe sich gesund stossen wollen mit Unterstützung der Stadt.
Bild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Sir_Death »

Ob der Bügel bei dir Pflicht ist oder nicht, wird dein Wasserwerk festgelegt haben. - Also wird dir da niemand weiterhelfen können.

Und dass der Einbau Mittel dreistellig kostet, schockiert mich überhaupt nicht. Schließlich sind auf dem Bügel normalerweise Verschraubungsteile drauf, die so direkt an deine alte Installation alleine schon der Länge (in Rohrrichtung) wegen nicht passen werden. - Dementsprechend muss auch die Verrohrung angepasst werden. - Und dein altes Zeug verbaut der sicher nicht wieder wegen Gewährleistung. Der schneidet an definierter Stelle, wo er ordentlich anschließen kann ab, und macht den Rest einfach neu.

Akzeptiere es, oder akzeptiere die Folgen die ein nicht durchgeführter Tausch hat. (Und damit gleich klar ist - diese Folgen kann dir auch hier keiner erzählen - die legt auch dein Wasserwerk fest. Vom erhobenen Zeigefinger, bis zur Stilllegung des Anschlusses kannst du mit allem rechnen.)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Bestcase ist es nur ein geschätzter Verbrauch, natürlich zu Ungunsten des Abnehmers…
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Weisskeinen »

Sir_Death hat geschrieben:Ob der Bügel bei dir Pflicht ist oder nicht, wird dein Wasserwerk festgelegt haben. - Also wird dir da niemand weiterhelfen können.
Und eben die sollten sich definitiv äußern können und müssen. Nicht nur über den Umweg eines Handwerkers, der sagt, die hätten das so vorgeschrieben.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von jodurino »

sebr hat geschrieben:..... Schon beim letzten Tausch vor einigen Jahren - die altbekannte "blaue Wasseruhr" gegen einen neuen Zähler mit Composite Gehäuse - wurdeein fehlender Wasserzählerbügel bemängelt.
Daraufhin habe ich mehrere Rohrschellen mit Stockschrauben und Grundplatte montiert um den Zähler spannungsfrei zu befestigen.....
Daran wird es liegen, wenn Du damals in aller Ruhe einen Bügel montiert hättest wäre er jetzt da und niemand fragt wer es gemacht hat.
So was verdrängt man immer gern, passiert mir auch.
Aber das hilft nicht weiter.
Was jetzt helfen könnte, den Bügel besorgen.
Schauen wie er montiert werden kann wenn noch man alle Rohrschellen löst, beim nächsten Zählertausch ist er dann hoffentlich montiert.

Variante B
Der Stadtwerke Monteur kommt, dreht draussen das Wasser ab, entfernt den alten Zähler
- wird bespaßt und trinkt Kaffee oder fährt zum nächsten Kunden
Jemand baut den Bügel ein
der Stadtwerke Monteur kommt wieder nickt baut den neuen Zähler ein freut sich über Obulusdopppolus oder über die Beilage in der Bildzeitung die er von Dir bekommt

Alles andere ist Schweigen
na gut er sollte vielleicht noch den Anschluss an der Straße wieder auf drehen

cu
jodurino
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von sebr »

Weisskeinen hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:Ob der Bügel bei dir Pflicht ist oder nicht, wird dein Wasserwerk festgelegt haben. - Also wird dir da niemand weiterhelfen können.
Und eben die sollten sich definitiv äußern können und müssen. Nicht nur über den Umweg eines Handwerkers, der sagt, die hätten das so vorgeschrieben.
Wie bereits geschrieben: die Wasserversorgungssatzung spricht lediglich von "anerkannten Regeln der Technik" so unverbindlich und allgemein wie Rechtsvorschriften nunmal formuliert sind. Da aber der Hersteller des Zählers im Datenblatt keinen Bügel zwingend vorschreibt und die zuvor genannten Normen auch mWn nur einen spannungsfreien Einbau vorschreiben kann ich daraus noch keine Pflicht für diesen Bügel erkennen. Natürlich kann ein spannungsfreier Einbau zum Beispiel mit einem Wasserzählerbügel realisiert werden - aber eben auch anders.
@jodurino: Diese Möglichkeiten fallen leider flach. Alle beteiligten machen strikt "Dienst nach Vorschrift". Das betrifft die Stadtwerke/Wasserversorger, Service-Personal des Zählerherstellers und auch die wenigen Installateure die die Lizenz / Konzession haben in diesem Bereich zu schrauben.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Simon »

Das es so einen Bügel überhaupt gibt, habe ich bis eben gar nicht gewusst.
Also mal einen schlauen Blick in den Keller geworfen: Japp, bei mir ist der verbaut.
Der ist aber schon seit Ewigkeiten da (überputzt, überstrichen etc...) und ich glaube kaum dass meine Großeltern den freiwillig verbaut haben. Der muss also mit irgend einem Zählertausch einfach so mit dazu installiert worden sein.
Da du jetzt schreibst, dass dein Zähler schon 1:1 gegen den Blauen getauscht worden ist, ich aber noch den Blauen habe, muss das kompatibel sein. Und daher finde ich den Preis auch überteuert.
Ich würde einfach mal freundlich bei einem GWS um die Ecke fragen, was das realistisch kosten soll.

edit
P.S.: Wenn der Versorger das wirklich vor schreibt, dann hätte er doch längst dafür Sorge tragen müssen dass das eingehalten wird. Die berühmt berüchtigte Frage wo der eigentliche Übergabeort ist? Wenn vor der Uhr, dann bleibt es dir überlassen wer das macht, wenn nach der Uhr hat der Versorger dafür aufzukommen.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von uxlaxel »

das ist ein guter hinweis. die wasserleitung, die zur wand rein guckt, ist ja noch dem versorger. bei uns geht es dann direkt mit einem bogen auf die wasseruhr. die wasseruhr ist auch dem versorger. wo ist da die leistungsgrenze? das muss sauber irgendwo definiert sein.

beim strom ist es wie folgt: kabel kommt rein, geht auf den hausanschlußkasten mit sicherungen. die grenze ist ganz klar die ausgangsklemme der NH-sicherungen. das kabel danach bis zum stromzähler ist "kundeneigene anlage", ebenfalls der zählerschrank. nur der stromzähler ist wieder sache des EVU.

wie sieht es aber nun mit dem sperrschieber direkt vor der wasseruhr aus?
die leipziger wasserwerke schreiben dazu folgenes:
Die Verantwortung und Leistungsgrenze der Leipziger Wasserwerke für die Bereitstellung des Wassers und der Infrastruktur endet mit dem Hausanschluss am ersten Absperrventil vor dem Wasserzähler. Alle Anlagenteile in Fließrichtung nach dem Wasserzähler liegen in der Verantwortung des Grundstückeigentümers.
(erster treffer bei google mit "leistungsgrenze wasserzähler"
hängt an dem ersten abschieber nicht der bügel dran?

https://www.unterhaching.de/unterhachin ... mation.pdf
vielleicht auch ganz interessant. scheinbar muß dass der kunde wirklich selbst bringen...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von AlexVR6 »

Ich erinnere mich noch dran als unsere Versorgungsleitung in der Straße neu gemacht wurde....
Ab Absteller in der Straße mussten wir die Kosten tragen. Entweder knapp 1000 DM für die ausführende Firma oder selber machen. Ich hatte damals das Loch selber gestemmt und das Material (incl. der komischen Wanddurchführung, mir fällt gerade der Name nicht ein) gabs es fürn Kasten Hopfenkaltschale.
Also scheint zumindest in meinem Fall der Absteller in der Straße die Grenze zu sein.
Beim letzten Zählerwechsel war ich anwesend, hat keine 5 min gedauert und der Monteur war wieder weg. Hat nur gemeckert weil mein Keller nur 160 cm hoch ist (Monteur war im pre-Rentenalter)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von ESDKittel »

Bau den komischen Bügel doch selber ein.
Vor und hinter der Wasseruhr sind doch Schieber...

Prinzipiell gilt daß der Versorger/Netzbetreiber bestimmt wie er es gerne hätte.
Wenn der einen knallpinken Anstrich möchte, ist das halt so.
War bei unseren LWL-Anschluß auch so, der zuständige Netzbetreiber besteht auf einem mit Quellbeton eingegossenen Schutzrohr in das die Gummidichtmuffe eingesetzt wird, viele andere Betreiber lassen die Gummimuffe direkt in die Kernbohrung setzen (lt. Aussage des ausführenden Tiefbauers) und das sei auch dicht.
(Gut die Mehrkosten waren in dem Fall nicht direkt relevant für mich, dank Breitbandausbauförderung zahlt die Baukosten eh die Gemeinde/der Landkreis/das Bundesland)
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von sebr »

uxlaxel hat geschrieben: vielleicht auch ganz interessant. scheinbar muß dass der kunde wirklich selbst bringen...
Das ganze Geraffel - außer dem Wasserzähler exklusive Bügel - ist Sache des Hauseigentümers der das zahlen darf wenn daran was erneuert oder geändert wird. Zudem darf das auch nur durch einige von der Stadt zugelassen Installationsbetriebe geschehen. Diese Wasserversorgungssatzungen sind aber in allen Kommunen solche Knebelverträge.

Zurück zum Thema. Ich konnte lediglich diese Aussage aus DIN 1988 finden: "Bei Neuanlagen und bei Veränderung alter Anlagen sind Halterungen, z.B. Wasserzählerbügel, für Hauswasserzähler einzubauen."
Diese Halterungen sind vorhanden und der Zähler, der nach Angaben des Herstellers nichtmal zwingend einen Bügel benötigt, spannungsfrei befestigt.

Ich habe den Eindruck hier werden reihenweise die Wasserabnehmer für dumm verkauft und Panikmache betrieben: die neuen Compositegehäuse der Zähler brechen leichter, Versicherung zahlt dann nicht, die alten Armaturen sind auch nicht mehr zuverlässig etc.

Mal schauen ob und wann sich die Stadt meldet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von uxlaxel »

richtig, die stadt bzw. der netzbetreiber muss doch sich auf irgendetwas berufen und wenn es dazu eine verbindliche vorschrift gibt, musst du es machen. wenn es nur ein "gefällt uns halt nicht so dolle" ist, dann bleibts wie es ist.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Sir_Death »

uxlaxel hat geschrieben:richtig, die stadt bzw. der netzbetreiber muss doch sich auf irgendetwas berufen und wenn es dazu eine verbindliche vorschrift gibt, musst du es machen. wenn es nur ein "gefällt uns halt nicht so dolle" ist, dann bleibts wie es ist.
Irrtum.
Wenn das Wasserwerk sagt: "Du montiert den Bügel weil ich das so sage, sonst Dreh ich dich ab." Kannst du genau gar nix dagegen machen.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von nox »

mal was gegensätzliches:
Hier (SH, ländlich :lol: ) gibt es keinen Bügel, ist (bis dato) auch kein Problem.
Der Schieber hinter dem Zähler war mal schwergänging/nicht dicht zu bekommen. Beim Zählertausch gefragt, wie das mit dem Wechsel aussieht, da ja eine Plombe auf einer Seite drauf ist: "Der gehört zu unserem Netz, den tausche ich dann gleich mit" :shock: da hätte ich ja gar nicht mit gerechnet

Hier wird neuerdings auch nur der runde Zählereinsatz gewechselt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Sir_Death »

genau das meinte ich mit meiner Aussage ;) - jeder Wasserversorger (gilt auch für Strom, Gas, Telefon, Kabelfernsehen,...) legt nach seinem Willen die TAB (technischen Anschlussbedingungen) fest.
Dabei hat er keine Vorgaben. Einzig, wenn irgendwo in seinem Netz etwas passiert, wo ihm dann die Versicherung auf die Zehen steigt, dann wird er etwas ändern.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für die Umsetzung, d.h. Nachrüstung usw. sind dann die dafür zugelassenen Handwerker zuständig. Ist beim Strom ja nicht anders: Die TAB der EVU regeln, wie der HA auszuführen ist und ermächtigten Elektrofachbetriebe setzen das entsprechend um und der Abnehmer zahlt dafür. Es gilt die Anschlußpflicht, so dass sich auch keiner diesem Zwang entziehen kann. Es geht hier um die Haftung im Fehlerfall und auch darum, da der Bereich der Zähler im Bereich des Versorgers liegt und er die "Netzhoheit" hat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von uxlaxel »

ob ein anruf beider bundesnetzagentur klarheit schafft?

immerhin handelt es sich hier um eine bestandsanlage. ich kenne es vom elektrobereich so, dass wenn die zähleranlage zum zeitpunkt der errichtung der vorschrift entsprach und von ihr aktuell keine gefahr ausgeht, dass die dann bestand hat. natürlich ist nicht alles vom bestand gedeckt, aber wie viele zählertafeln sind noch unterwegs, obwohl heute überall der zählerschrank nach tab2006 (oder neuer?) vorgeschrieben ist....
einige stromzähler sitzen sogar noch auf marmortafeln.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Sir_Death »

Da wird aber auch der Zähler nicht getauscht - ansonsten kenne ich es so, dass normalerweise auch der aktuell vorgeschrieben Stand hergestellt werden muss.
Beim Wasserzähler der getauscht wird, währe das ja ähnlich...

Warum BNetzA? - die ist doch nur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen zuständig wenn ich mich als Ösi da nicht irre. Wasser ist normalerweise immer lokal geregelt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von uxlaxel »

stromzähler werden auch wieder auf marmortafeln geschraubt, auch wenn ich da als monteur das anzeifeln würde. die anlage scheint dann ja nicht betriebssicher zu sein, auf grund des alters.
andererseits, wo kämen wir denn hin, wenn man aller 16 bzw. 20 jahre einen neuen zählerschrank montieren muss, weil der netzbetreiber jetzt z.b. SLS statt NHs fordert oder wie in meinem falle der als TT-netz komplett 4polig (ohne PE-schiene im unteren anschlußraum) ausgeführt ist. inzwischen müssen hier auch unten 5 pole rein, auch wenn die leitung vom EVU nur 4polig (ohne brücke PE/N) angeschlossen wird.

die BNetzA überwacht allerlei dinge, die können einem aber notfalls auch einen sinnvollen ansprechpartner nennen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Durango »

Hier ist von einem "Bügel " die Rede.

In Wirklichkeit ist es eine Montagevorrichtung mit einem auf einer Seite verschiebbaren Rohr.

So kann der Monteur des Wasserwerks ohne große Basteleien die Wasseruhr austauschen, auch wenn sie geringfügig andere Abmessungen aufweist.

Früher waren solche Montagen etwas aufwendiger: Die Rohre mit 1 Zoll , 1,5 Zoll oder 2 Zoll waren fest verschraubt und ohne Schneidkluppe war es nicht möglich, andere Maße einzustellen.
Deshalb sitzt an der Wasseruhr diese universelle Lösung des Problems.

73 Manfred
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Bastelbruder »

>geringfügig andere Abmessungen<

Hat der Normenkontrollausschuß bei den Abmessungen dieser Allerweltsmeßgeräte etwa geschlafen?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Durango »

Jedenfalls habe ich so einen "Bügel " mal grundrenoviert.
Der Verstellbereich ist groß.

Was jedoch niemand gesagt hat, ist das dieses verschiebbare Rohr nach 30 Jahren nicht mehr ohne Gewalt dicht zu bekommen ist.

Aber eigentlich waren nur die beiden Hähne, also davor und dahinter, total ausgefallen und wurden durch Kugelhähne ersetzt.

Ja, trotz gleicher Nennweite haben die Wasseruhren andere Baulängen.

73 Manfred
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von uxlaxel »

bei uns ist der bügel zwar in der länge veränderlich, aber ein verschiebbares rohr gibt es bei uns nicht. da hat wohl auch jeder gebaut, was ihm gepasst hat... :-/
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Durango »

Hab auf die Schnelle nur zwei Wasseruhren gefunden zum Ablichten.

Bild

Bild

Das ist einmal eine 1 Zoll Wasseruhr und eine 2 Zoll Wasseruhr vom Fachmann installiert.

Man beachte die Asymetrie. An beiden ist jeweils das rechte Rohr in ein anderes koaxial eingesteckt und verschraubt/ verklemmt.

Wenn man genau hinsieht, ist diese Stelle ein Quell der Undichtigkeiten.

73 Manfred
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von winnman »

Der Bügel hat auch über die mechanische Stabilität hinausgehende Funktion! Er dient als elektrisch leitende Verbindung zwischen den beiden Rohrenden damit im Fehlerfall dem Monteur nichts passieren kann!

Was so alles in Punkto Potentialausgleich in der Realität zu finden ist, da werden einige wohl schon einiges erlebt haben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die hier beispielhaft für UNTERHACHING geltenden Anweisungen dürften aber in nahezu identischer Weise auch für anderen Gemeinden gültig sein: https://www.unterhaching.de/unterhachin ... mation.pdf
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Durango »

winnman hat geschrieben:Der Bügel hat auch über die mechanische Stabilität hinausgehende Funktion! Er dient als elektrisch leitende Verbindung zwischen den beiden Rohrenden damit im Fehlerfall dem Monteur nichts passieren kann!

Was so alles in Punkto Potentialausgleich in der Realität zu finden ist, da werden einige wohl schon einiges erlebt haben.
Hallo,
der altbekannte Potentialausgleich über die ankommende Wasserleitung ist in 99,9 Prozent der Haushalte nicht mehr gegeben.

Grund sind die Kunstoffleitungen, die zum Haus führen. Hier würde nicht einmal der Fehlerstromschutzschalter auslösen, wenn man direkt die Netzspannung draufgibt.

Der Bügel bleibt weiterhin ein zu Hause für die ungenormte Wasseruhr. Passt schon .

73 Manfred
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit der Erde an der Wasserleitung habe ich in uralten Häusern auch oft gesehen, als die 3x 220 V Netze noch keine Erde mitbrachten und man die erste Schukosteckdose im Haus installierte: Ein Blankdraht oder zum Teil auch eine isolierte Einzelader wurde vom Schutzkontakt der Steckdose zu einer Schelle an der Wasserleitung geführt.
Steffenbiba
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 23:44

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Steffenbiba »

Ist das ein wasserzählerbügel?
Dateianhänge
abfe4c27-1f68-40f1-9fab-80dfb9e747cd.jpeg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist nur eine elektrische Überbrückung. Der vorgeschriebene Bügel soll ja heutzutage die mechanischen Kräfte vom Wasserzähler fernhalten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 01:08 Das ist nur eine elektrische Überbrückung. Der vorgeschriebene Bügel soll ja heutzutage die mechanischen Kräfte vom Wasserzähler fernhalten.
richtig, denn je nach Temperatur und Material ist da schon mitunter einige mechansche Spannung drauf. Bei uns in der Firma wurde wohl absichtlich darauf verzichtet, da die Uhr im Schacht sitzt. Kaum hat der Monteur sie draußen, schieben die beiden PE-Leitungen sich ca. 1cm weiter zusammen und er hat ne halbe Stunde zu kämpfen, die neue Uhr einzubauen. Wurde erst von 10 Jahren gebaut...
Steffenbiba
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 23:44

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von Steffenbiba »

Vielen Dank für den Hinweis. Also wird man es tauschen müssen. Da werden wieder einige Kosten kommen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wasserzählereinbau / Bügel Pflicht?

Beitrag von MSG »

Das Kommt auf den Wasserversorger an. Bei uns (ZVG Dieburg) sind sie wohl bis nach dem Wasserzähler für die Leitung zuständig.

Als wir unser Haus gekauft haben, war der Zähler an einer für mich sehr ungünstigen Stelle und davor noch ca. 1,5m Wasserleitung aus verzinktem Stahlrohr, das schon deutliche Rost- und Kalkanhaftungen hatte. Ins Haus kam schon ein PE Rohr herein.

Da hatte ich angerufen, nett gefragt und auf das korrodierte Rohr und das baldige Eichende des Zählers hingewiesen hatte waren die innerhalb von 2 Wochen da und haben die Verbindung zwischen PE Rohr und Zähler neu gemacht. Den Zähler haben sie auch gleich getauscht und den Zählerbügel eingebaut. Das ganze sogar kostenlos.

Den Rest der Installation hab ich dann neu gemacht und mich gefreut, dass der Zähler nicht mehr mitten an der Kellerwand war.
Antworten