Dieselwolke wegfiltern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Blechei »

Moin
Mein etwas betagter Diesel macht mittlerweile beim Starten ein Wölkchen.
Ist an sich nicht der Rede wert, aber da ich auch dieses Jahr wieder campen
werde würde ich ungern andere Leute beim Chillen vollstinken. Da die Wolke
nur einige Zehntelsekunden entsteht könnte ich einen Müllsack am Auspuff festhalte.
Allerdings komme ich mir damit ziemlich blöd vor, vielleich gibts ja noch bessere Ideen?
Irgendein Filter, der nach dem ersten Stopp (Schranke) abgenommen wird?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von phettsack »

Sehr fürsorglich! Gefällt mir!

LKW-Luftfilter mit etwas Schlauch oder Rohr an den Auspuff.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Joker »

Moin,
Ist an sich nicht der Rede wert
:mrgreen:

Das denke ich mir auch. Wie oft wird der denn gestartet? Ist das den Aufwand wirklich wert?
Aber trotzdem erstmal Respekt, dass du dir Gedanken machst wie man andere möglichst wenig stört, vielen ist ja alles egal...
Wenns wirklich nur ein Wölkchen beim Starten ist wärs mir egal, auch wenn mein Nachbar das Teil neben mir startet.
Wenn der allerdings Minuten lang schwarz qualmt und jeden Morgen um 6 warmlaufen lässt und dann Brötchen holen fährt wärs was anderes...

Ist das denn ein Wohnmobil, oder Auto oder was ? Kann man den Auspuff evt einfach nach oben legen?
Als Filter würde evt ein alter Dieselpartikelfilter gehn, den man aufsteckt, aber wo gibt es sowas in günstig? Kurzfristig würde vielleicht auch ein Papierfilter gehn, wenns nur für die ersten 100m sein soll. Evt. einen alten Luftfilter mal davor stecken.

Damit man sich das vorstellen kann:

Ist das eher so: https://www.youtube.com/watch?v=AQXoH9Khc7I ?
oder so: https://www.youtube.com/watch?v=SAd1TbjCTzs ?

:D
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Harry02 »

Also ich sehe da zwei einfache Lösungen: Mit dem Auspuff nicht richtung Campingplatz parken, oder den Auspuff temporär verlängern und mit nem Staubsaugerrohr o.Ä. nach oben abführen.
Wenn möglich bergab parken und erst auf Sicherheitsabstand rollen lassen.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von TDI »

Welche Farbe hat das Wölkchen denn?
plottermeier
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von plottermeier »

Lass das mit dem Müllsack keinen Politiker sehen. Dann wird das Pflicht und wer ein unterirdisches Endlager für die vollen Säcke anbietet, bekommst staatliche Förderung.
Hab das Problem mit dem Stapler ja auch. Wenn ich den längere Zeit stationär nutze, hab ich ein langes Flexrohr dran, um den Mief in die richtigen Bahnen zu lenken...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3152
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von ESDKittel »

Vielleicht reicht schon ein (feuchter) Kopfkissenbezug, ein Staubsaugerbeutel o.ä. um das gröbste beim Anlassen abzuhalten.
Von einem geschlossenen Müllbüdel würde ich abraten, Überschlag mal Hubraum, Umdrehungszahl und Müllbüdelvolumen...
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von chemikus »

In dem Zusammenhang ein Detail aus dem Ottomotor-Kontext. Youtuber Horst Lüning (E-Mobilität-Supporter, Teslafan) brachte vor 2-3 Wochen ein Video mit folgender Information: Ein Ottomotor mit kaltem Kat bläst auf den ersten 500 Metern so viel Dreck raus wie der gleiche Motor mit warmem Kat auf 5.000 Kilometern. Jetzt sei die Idee den Kat mittels Mikrowelle vorzuheizen (bißchen warten bis zum Motorstart, wie vorglühen), was eine Extra-Batterie erfordern würde. Fand ich schon ganz schön happig, wenn das stimmt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von video6 »

Nen kalter Motor frisst ja auch auf den ersten Metern bis zu 30 Litern Sprit das sollte aber in dem Zusammenhang bekannt sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie schaffen es dann die meisten, damit deutlich mehr als 10 km zu fahren? :roll:

Ich finde diese Vergleiche immer ammüsant: Einmal PKW anlassen braucht soviel wie 100 km fahren (wo geht denn der ganze Kraftstoff beim Start hin?); Einmal Leuchtstoffröhre einschalten braucht soviel Energie, wie etliche Stunden Betrieb. Wenn man die Dauer der Startprozeduren und die dabei umgesetzte Leistung überschlägt, kann auch ein Laie erkennen, das sowas Unsinn ist.

Abgasmäßig einen Kaltstart mit dem Normalbetrieb zu vergleichen, dürfte auch bei jeder Heizungsanlage oder was auch immer für Einrichtungen scheitern.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von RMK »

video6 hat geschrieben:Nen kalter Motor frisst ja auch auf den ersten Metern bis zu 30 Litern Sprit das sollte aber in dem Zusammenhang bekannt sein.
was fährst Du? einen M41-Kampfpanzer?!!


...oder meinst Du 30l/100 km hochgerechnet? :mrgreen:
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von tryps »

Solche Faustregeln mögen bei (sau)alten Vergasermotoren einen Teil Berechtigung haben aber bei Einspritzern schlicht nicht. Zum Anlassen wird kurz Fetter eingespritzt und danach geht das in den normalen Regelkreis (Klopfsensoren, Lambdasonde(n) usw.) über.

Wie wäre es mit einer Heizmatte am Motorblock? Dann ist der schneller warm. Wenn du da bis Abfahrt Strom hast könnte das ja schon helfen/reichen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von sysconsol »

Gerade im Winter lohnt sich ein Vorwärmer / Standheizung.
Nicht wegen dem Verbrauch, aber wegen dem Verschleiß und dem Vorteil eines sofort betriebswarmen Motors.

Zumal es Menschen gibt, die mit kalten Motoren nicht umgehen können.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Anse »

chemikus hat geschrieben:In dem Zusammenhang ein Detail aus dem Ottomotor-Kontext. Youtuber Horst Lüning (E-Mobilität-Supporter, Teslafan) brachte vor 2-3 Wochen ein Video mit folgender Information: Ein Ottomotor mit kaltem Kat bläst auf den ersten 500 Metern so viel Dreck raus wie der gleiche Motor mit warmem Kat auf 5.000 Kilometern. Jetzt sei die Idee den Kat mittels Mikrowelle vorzuheizen (bißchen warten bis zum Motorstart, wie vorglühen), was eine Extra-Batterie erfordern würde. Fand ich schon ganz schön happig, wenn das stimmt.
Damit die Studie auch verlinkt ist: https://www.empa.ch/de/web/s604/mikrowellen-katalysator
tryps hat geschrieben:Solche Faustregeln mögen bei (sau)alten Vergasermotoren einen Teil Berechtigung haben aber bei Einspritzern schlicht nicht. Zum Anlassen wird kurz Fetter eingespritzt und danach geht das in den normalen Regelkreis (Klopfsensoren, Lambdasonde(n) usw.) über.
Egal welche Technologie, Motorblock und Kat bleiben die ersten paar hundert Meter immer kalt....

Aber auch wenn das Thema eine genaue und kritische Betrachtung verdient hätte geht es sehr ot.
Wo kommt der sichtbare Ruß beim Start des Diesels her? Aus der Verbrennung oder sind es abgelagerte Partikel im Abgassystem. Ich würde das Problem mit einem vorgeheizten Filter angehen der die Partikel abbrennt.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von tryps »

Oh tschuldigung ich wollte die Aussage bzgl. des Schadstoffausstoßes bei kaltem Abgasstrang nichtmal in Frage stellen, meinte eher Sachen im Sinne von jedes mal Anlassen braucht X mal mehr Sprit etc.

Der Vorschlag mit Heizmatte rührt halt daher das bei vorgewärmten Dieselmotor (60°C machen die meisten Matten) praktisch sofort komplette Verbrennung vorhanden ist und daher zumindest kein weißer Rauch raus kommen wird. Inwieweit, wo Ruß rumliegt und raus pustet ändert sich damit natürlich wenig. An den KAT oder RPF würde ich nichts ran pappen, das wird zu heiß für das Rangepappte.

Gruß und schönes Wochenende
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von ferdimh »

Ich kenne genug Motoren, die beim Starten IMMER rußen, weil halt entsprechend mehr Diesel genommen wird, bis das Ding auf Leerlaufdrehzahl ist. Warum sollte sich gerade beim Starten Ruß lösen, der im Betrieb bei deutlich größerem Durchsatz drin bleibt?
Wahrscheinlicher (weil unangenehmer in der Nase) ist aber, dass es sich hier nicht um Ruß, sondern um halbverbranntes Öl handelt. Da müsste man den Weg abstellen, den das Zeug in die Brennräume nimmt, das dürfte ziemlich unmöglich werden.
Zum Starten des Holder/Sachs-Diesels hat sich ein Kunstwerk aus HT-Rohr bewährt, das das Abgas des Start- und Warmlaufvorgangs aus der Halle herausleitet. Ähnliches könnte man evtl auch für den Campingplatz bauen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei der klassischen Einspritzpumpe wird ohne Betätigung des Mengenstellers auf die LL-Drehzahl geregelt. Der stehende Motor verschiebt also nun die Mimik Richtung "Vollgas" bzw. einem entsprechendem Anschlag. Beim Anlassen wird u.U. noch eine größere Menge Kraftstoff erlaubt. Prinzipbedingt stellt sich auch beim Start ein recht großer Zündverzug ein, der auch mit dem kaltstartbedingten Spritzversteller Richtung "früh" nur bedingt ausgeglichen werden kann, so dass diese besagte Wolke dann austritt. Bei mechanisch verschlissenen oder verstellten Motoren (Ventile, Verdichtung, verstellte Steuerzeiten/Förderbeginn) schaut es noch schlimmer aus.
Beim Motoren mit Vor-/Wirbelkammern und entsprechender Vorglühung wird in der Regel in den ersten Minuten nach dem Anlaufen noch nachgelüht, um den blaugrauen Rauch zu reduzieren.

Wenn man allerdings jedesmal die halbe Batterie leermachen muss, bis das Ding mal läuft und sich beim Anlassen nur schwerer grauer Rauch bildet, zum Teil auch Ringe austreten, würde ich mir dann schon Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, den Motor mehr als nötig abzustellen, wenn er nur noch mühsam in Gang zu setzen ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Smily »

Mal probiert das ding auf der autobahn "freizublassn"?
Viele schwören auch auf nen schluck 2taktöl um das dichtverhalten und die pumpenschmierung zu verbessern.

Kannst es auch mal mit doppelt vorglühen versuchen, dass es da wärmer ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Was soll das "doppelt glühen"? Heißer werden die Kerzen davon auch nicht und außerdem glühen die ja auch ohne sofortiges Anlassen noch bestimmte Zeit weiter, nachdem der Leuchtmelder aus ist. Die alten Varianten mit dem Bimetallrelais, wo der Leuchtmelder an ging, spielen heute ja keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von PowerAM »

Beim einmal jährlichen Zelten läuft für uns ein Zweizylinder-Diesel von Hyundai als Stromerzeuger. Den Partikelfilter macht ein geschlossenes Gehäuse aus Edelstahl mit Wasserbad, durch das die Abgase durchblubbern müssen. Hinzu kommt die erstaunliche Schalldämpfung dieses Teils. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, der typische Abgasgeruch eines Diesels ohne jegliche Abgasreinigung ist auch nahezu weg.

Ohne diesen Zusatz nervte das ständige Röhren des Auspuffs sowie permanenter leichter Blaurauch. Auf den Zelten schlug sich selbst in 50 m Entfernung noch Ruß nieder. Klar, dass der nie wieder runter geht. Das eigentliche Laufgeräusch des Aggregats ist trotz Luftkühlung gar nicht so aufdringlich, da das Triebwerk für einen Diesel noch eine vergleichsweise weich klingende Verbrennung hat.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Es gibt Dieselzusätze die zum Teil wirklich die Verbrennung verbessern und es weniger schwarz zum Auspuff rauskommt. Ich war skeptisch, aber ich habe so was selber gesehen. Natürlich kommt es auch auf die Ursache darauf an, warum ein Motor so viel Russ ausstösst.
Wenn die Düsen oder Einspritzugn defekt ist, nützt auch ein Dieselzusatz nichts. Leider weiss ich nicht mehr wie der Zusatz heisst. Ich glaube es war was amerikanisches.

Gruss
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von BernhardS »

Methylcyclopentadienyl-Mn-Tricarbonyl kurz: MMT.
O.k. das ist nicht hilfreich, weil ich die nächste Frage: Wo bekommt man das? nicht beantworten kann.
Chemische Rußunterdrücker sind nach der neuen Norm sowieso nicht mehr zulässig. Und ob die kalt helfen weiß ich auch nicht.

So schaut das übrigens aus, wenn über einem ärmeren Land ein Kampfjet die Flugbahn eines Verkehrsflugzeugs kreuzt.
Ruß.jpg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 619
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich würde PowerAMs Lösung empfehlen und einen kleinen Gaswäscher/Abtauchtank basteln. Allerdings ist die Gasmenge beim Auto wohl ziemlich groß, daher muß sie z.B. über einen Siebeinsatz gut unter Wasser verteilt werden und darf keine zu großen Blasen bilden. Sonst ist der Wascheffekt nicht gut. Leider wiegt so ein Teil schnell ein paar Kilo und Wasser muß man auch einfüllen. Dafür sind die Betriebskosten gering, denn Filter sind irgendwann voll und müssen neu beschafft werden. Auch sollte man den zunehmenden Gegendruck eines sich langsam zusetztenden Filters nicht außer Acht lassen.
Wie ich sowas bauen würde? Tja, der Außenbehälter könnte wohl ein Eimer/Kochtopf sein. So ein Aluflex-Abluftschlauch zum Auspuff könnte ausreichend temperaturfest sein. Feines Lochblech als Siebeinsatz, darüber vielleicht ein paar Prallplatten gegen Spritzer. Sicher ein gewisser Bastelaufwand. Wäre spannend zu sehen, wie sich das Wasser im Betrieb verändert (Farbe, pH-Wert, ...).
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Blechei »

Wasser oder feucht scheint ja ein guter Ansatz zu sein. Ich werde mal
als erstes ein HT Rohr locker mit irgendwelcher Wolle (Steinwolle?)
vollstopfen und das ganze kräftig befeuchten.
Als Schlauch werde ich mal dieses Lüftungszeugs probieren.
Die Farbe der Wolke? Na, so pupsigraublau. Ist ein Vorkammer,
die etwas älteren machen praktisch alle ein Wölkchen beim Kaltstart.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von duese »

Ich glaube, der Erfolg (für die Campingnachbarn) hängt unmittelbar von der Höhe des Auspuffs ab. Wenn der 4m über Boden ist, riecht keiner mehr was vom Start. Sprich, ob der noch mit was gefüllt ist oder nicht, macht glaub ich keinen Unterschied. Deswegen würde ich persönlich einfach einen 90°Bogen und 2x2m HT-Rohr nehmen. Wenn man nicht auch noch mit Fillter befüllen/entleeren/anfeuchten/entsorgen musss, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass man das wirklich durchzieht und nicht nach dreimal sein lässt. Keep it simple...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von doofi »

Ich sage halt immer den Nachbarn bescheid bevor ich den lkw auf irgend einem Festival/Zeltplatz/sonstigem starte.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von TDI »

Blechei hat geschrieben:Wasser oder feucht scheint ja ein guter Ansatz zu sein. Ich werde mal
als erstes ein HT Rohr locker mit irgendwelcher Wolle (Steinwolle?)
vollstopfen und das ganze kräftig befeuchten.
Als Schlauch werde ich mal dieses Lüftungszeugs probieren.
Die Farbe der Wolke? Na, so pupsigraublau. Ist ein Vorkammer,
die etwas älteren machen praktisch alle ein Wölkchen beim Kaltstart.
Ich glaube, feucht bringt in diesem Fall nicht so viel, da der Ruß hydrophob ist.
Ich würde zwischen zwei Schichten Steinwolle eine Schicht Aktivkohle nehmen. Das gibts als Granulat und dürfte die in der Nase beißenden Bestandteile gut auffangen.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Uli »

Hast du schon versucht, einfach einen Lappen (ggf. mehrlagig) über den Auspuff zu legen, Gummi drum, fertig? Vielleicht reicht das ja schon für das "Wölkchen" bis zur Schranke.

Du willst ja nur die Belästigung reduzieren, keine Euro 6 Eintragung.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Dieselwolke wegfiltern

Beitrag von Blechei »

Uli hat geschrieben:Du willst ja nur die Belästigung reduzieren, keine Euro 6 Eintragung.
Alles, nur das nicht. Dann muß er nämlich nach Hause telefonieren...
Antworten