Gewinde in Holzschaltknauf

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MIRAG »

Mahlzeit!

Ich will mir angesichts der exorbitanten Preise für Audi 80 Holzschaltknäufe gern selbst einen anfertigen. Ein Bekannter würde mir Rohlinge aus Kirsche oder Erle drechseln und ich verwurste die dann weiter. Oben will ich mit einem Forstnerbohrer etwa 5mm tief eine Aussparung einbringen, in welche dann ein Logo meiner Wahl mit einem Harz-Blob eingegossen werden soll. Jetzt gehts ans Gewinde... Der Schalthebel ist oben mit einem M12x1,25 Gewinde versehen. Erste Idee waren Messing-Spreizdübel, aber die gibts in der Größe nicht. Habt ihr da Ideen, wie man in den Schaltknauf da noch ein Gewinde dengeln könnte?

Oder anders gefragt, kann mir jemand zwei solche Spreizdübel machen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MIRAG »

Die Idee hatte ich auch schon, aber von Steigung steht da ja auch nix, oder?
System Spreizdübel wäre mir aber deutlich lieber...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von RMK »

und wenn Du das Gewinde direkt ins Holz schneidest?
so lange es kein Pappelholz ist...

https://www.voelkel-shop.com/de/maschin ... 4gQAvD_BwE
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von uxlaxel »

bist du sicher, dass es M12x1,25 ist? ich kenne üblicherweise M12x1,5 als feingewinde und hätte da sogar einen gewindeschneider da.
ansonsten würde ich eine langmutter oder eine gewindebuchse mit diesem gewinde über die bucht bestellen und ins holz einkleben....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von ferdimh »

Mein Exarbeitgeber hatte auch einen M12x1,25-Schneider. Gewinde direkt in Holz geht auch, das muss beim Schaltknüppel ja nicht Atombombenfest sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Propeller »

Ich würde einfach die Gewindebuchse aus irgendeinem beliebigen Schaltknauf vom Schrott extrahieren.
Ansonsten tauche ich morgen mal im Messykabinett, ob sich da für Dich was findet.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MIRAG »

Na da geh ich morgen noch mal mit dem Messschieber auf die Jagd. Im Audiforum ist man sich auch eher semi-einig, was das Gewinde angeht.

Mit dem Extrahieren wirds schwer, die sind bei den Nicht-Holzmodellen ins Plaste eingegossen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Raider »

11 oder 11,5mm zu bohren, anfasen und dann einfach mit viel Druck draufschrauben geht nicht? Ist ja nur Holz...
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von xanakind »

Raider hat geschrieben:Ist ja nur Holz...
Welches aber halt auch nur über 100€ kostet.
Ich glaube, das ist noch teurer und sensibler als Bergziegen-Penisleder :lol:
Ein Kumpel hat in seinem Audi 90 auch Dieses Holzdekor nachgerüstet und hat dafür hunderte (kein Scherz!) ausgegeben.
Die Zierblenden für die Zusatzinstrumente (gaaaanz wichtig) sind aus tropischen Wurzelholz, welches heute verboten ist. Alleine das hat schon etwa 250 flocken gekostet. Dann die Blende auf dem Handschuhfach und das Holzlenkrad........Da gingen schon ein paar Kröten weg.
Aber mit blossen Händen fahren geht nun nicht mehr. Wegen dem empfindlichen Holz! Der Schweiß in den Händen greift das Holz ja an, daher immer nur mit Handschuhen.
Voll praktisch! :roll:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Smily »

Mach doch deine bohrung wie sie soll direkt ins holz, danach mit sehr dünnflüssigem kunstharz das loch ausgießen und unter überdruck (meine mich an 7 bar zu erinnern) aushärten lassen.
Das zieht dann ein gutes Stück weit ins Holz ein bevor es aushärtet.
Danach nocheinmal exakt an der selben stelle Bohren hnd das gewinde schneiden.

Das mit kunstharz getränkte Holz sollte nun eine deutlich höhere festigkeit aufweisen die das aufschrauben aushält.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von uxlaxel »

MIRAG hat geschrieben:Na da geh ich morgen noch mal mit dem Messschieber auf die Jagd. Im Audiforum ist man sich auch eher semi-einig, was das Gewinde angeht.

Mit dem Extrahieren wirds schwer, die sind bei den Nicht-Holzmodellen ins Plaste eingegossen.
wenn das gewinde passgenau zu einer M8-schraube mit regelgewinde (also kein feingewinde) ist, dann ist es 1,25er steigung. du merkst schon sofort, ob die gewindeflanken in einander passen oder nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von RMK »

wenns nicht direkt ins Holz gehen soll mit dem Gewinde, würde ich vermutlich eine Hülse aus
Messing/Alu/Titan drehen, mit Rillen aussen, und dem passenden Gewinde innen, und die dann
in die Holzkugel einkleben.
Spreizdübel wäre ich sehr vorsichtig, weil das Holz nicht unbedingt hohe Spreizkräfte
aufnehmen kann und vermutlich dann reißt.
(kommt drauf an wie der Größenunterschied ist, eine Kugel in Golfballgröße kriegst mit
dem Spreizdübel locker geknackt, wenn es in Richtung Handballgröße geht eher nicht...) :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von uxlaxel »

die handballkugel knackt sich selbst im auto.
lass mich mal in meinen gewindebohrern stöbern. M11x1,25 (WTF?!) und M12x1,5 habe ich schon entdeckt. in der firma haben wir sogar M7x0,75 rumzukullern ;)
nur not könnte ich da (nicht diese woche, bin krank) mal gucken und ggf. eine lülse sogar für dich anfertigen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von doofi »

Hätt' ich da.

Bild
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von urmel »

Eventuell könnte man eine Messinghülse in die Bphrung einsetzen, die man dann mit einer Schraube in der Vertiefung für den Harzblob gegenspannt, etwas Kunstharz unten um die Messinghülse und etwas Loctite hochfest oben, dann sollte das bombenfest halten. Wenn ich mich recht entsinne macht(e) Daimler das auch sehr gerne in der Art.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Desinfector »

Holz?

da muss ein Joystickgriff hin!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Später Gast »

Desinfector hat geschrieben:Holz?

da muss ein Joystickgriff hin!
Joystick - Lustknüppel ... hmmm. Frag mal Stitch, der hatte da doch mal was mit Drachengenitalien vor. :lol:

SCNR
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Propeller »

Was Fertiges passendes hätte ich auch nicht da, aber einen Gewindebohrer.
Bei Bedarf könnte ich Dir eine Hülse mit dem passenden Innengewinde anfertigen.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MIRAG »

Lasst mich mal noch das Gewinde bestimmen, dann melde ich mich nochmal. Danke erstmal für die Zahlreichen Rückmeldungen 8-)
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MIRAG »

Mahlzeit,

also das Gewinde ist M12 x 1,5, da passend zu einer M10 Schraube. Gewindebuchsen dazu habe ich leider keine dazu gefunden. Könnte mir jemand vier Stück anfertigen, gegen Aalpaket?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Desinfector »

Muttern einkleben?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben:Muttern einkleben?
normale M12-Muttern haben bei Regelgewinde eine Steigung von 1,75. Währe viel zu einfach ;)

Mirag, ich könnte dir die passenden Buchsen auch anfertigen, aber bei mir würde es paar Tage dauern, bin gerade krank & zu Hause.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Propeller »

Ich gucke nachher mal, ob ich auch einen Gewindebohrer M12x1,5 habe.
Wenn ja: Wie lang sollen die Buchsen denn sein? Stahl, Alu?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MatthiasK »

M12x1,5-Muttern gibt es im Baumarkt, zwar nicht in jedem, aber bei mir neben der Arbeit schon:
https://www.hornbach.de/shop/Mutter-DIN ... tikel.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben:M12x1,5-Muttern gibt es im Baumarkt, zwar nicht in jedem, aber bei mir neben der Arbeit schon:
https://www.hornbach.de/shop/Mutter-DIN ... tikel.html
ja ich würde das mit Muttern machen, und das Loch den Schaft, Kanal, Sackloch (was sagt man da?)
im Knauf halt nicht rund machen, nicht einfach nur rein bohren
sondern so gut wie möglich der eckigen Form der Muttern anpassen. Das geht dann Richtung Verdrehschutz.
gegens Rausfallen dann natürlich einkleben.

eventüll sogar in eine (die unterste) Mutter seitlich ein Gewinde für eine Madenschraube M2,5 oder M3 setzen.
dann ein Stück Gewindestange nehmen, Loch entspr. auch durchs Holz und durch schrauben.

Wenn fest, das Loch dann mit einem Holzplättchen (gleiches Material) versiegeln.

Das krieg sogar ich als Nichtmechaniker hin.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von uxlaxel »

was mit gerade einfällt: radmuttern bei deutschen fahrzeugen haben doch auch M12x1,5-gewinde. ich denke da nur an trabant und wartburg als erstes, opel und VW hat ja radschrauben. wie sah bei älteren fahrzeugen aus? käfer und co? da waren bestimmt auch mutties zu finden und da kullern sicher noch die eine oder andere irgendwo rum.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von E_Tobi »

Mit dem Formschluss der Mutter im Holz wäre ich vielleicht vorsichtig, weil, der Knauf muss ja fest sein wenn er im richtigen Winkel steht.
Also, der Winkel der Mutter im Holz muss ungefähr passen damit das klappt und der Knauf nicht am Ende irgendwohin zeigt.

Oder du klebst dein Emblem erst ein nachdem der Knauf montiert ist, wenn er rund ist und keine "Vorzugsseite" hat.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von inse »

...bissl Hanf auf den Gewindebolzen, dann kann man es jederzeit feinjustieren?
Eckige Löcher bohren schaffe ich immer nur in Blech :D
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Azze »

Wozu denn viel Aufwand mit Mutter/Gewindehülse? Also ich hätte ja einfach ein Stück 1,5mm-Draht stramm auf das Gewinde gewickelt und das ganze unter Zugabe von 2K- Kleber in ein entsprechend großes Sackloch im Knauf gedrückt. Für die Kräfte, die da beim Schalten wirken, sollte das allemal reichen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von doofi »

Naja. Man wills halt vielleicht irgendwann wieder abbekommen.
Geht nicht einfach ne Kontermutter unter dem Knauf; wie bei Mercedes z.B.; damit sich das nicht verdreht?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Azze »

Eben: Der aufgewickelte Draht wäre nachher das Gewinde...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von ESDKittel »

E_Tobi hat geschrieben:Mit dem Formschluss der Mutter im Holz wäre ich vielleicht vorsichtig, weil, der Knauf muss ja fest sein wenn er im richtigen Winkel steht.
Wenn man am Ende vom Sackloch entsprechende Distanzstücke einlegt, kann man die Orientierung vom Knopf ändern und er ist trotzdem fest aufgeschraubt.
Ob der Schaltknauf nun eine Gewindesteigung höher oder niedriger ist, wird nicht auffallen.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MIRAG »

Azze hat geschrieben:Wozu denn viel Aufwand mit Mutter/Gewindehülse? Also ich hätte ja einfach ein Stück 1,5mm-Draht stramm auf das Gewinde gewickelt und das ganze unter Zugabe von 2K- Kleber in ein entsprechend großes Sackloch im Knauf gedrückt. Für die Kräfte, die da beim Schalten wirken, sollte das allemal reichen.
Sorry, das riecht für mich nach Pfusch. Da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an,

Auf die Idee von Uxlaxel bin ich heute auch gekommen, als ich in der Garage was ganz anderes gesucht habe und mir alte Radmuttern in die Finger kamen - seitlich dann noch ne kleine Madenschraube einfügen zum fixieren in der gewünschten Position.

Kontermutter von unten funzt nicht, denn der Knauf ist unten hohl und geht ein Stück über den Schaltsack.
photo_2018-07-14_22-54-33.jpg
Hier ist mal das Ergebnis von heute... leider n schönes Stück Müll geworden, da der Forstnerbohrer für die Maulbeere viel zu stumpf war...reingehackt, gefressen, jetzt zu kurz. Naja, drei Rohlinge habe ich noch.
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Dirk3000 »

Moin,
falls du doch eine "Fertiglösung" suchst... ich Mach sowas auf Kundenwunsch. -> https://www.holzwurmwerkstatt.eu/
passende Gewindehülsen hätte ich noch da. Bzw. sogar noch passende Knäufe mit dem Gewinde -ist nämlich das selbe wie im Käfer ;)

Gruß
Dateianhänge
Beispielbild.
Beispielbild.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Finger »

Was ist denn das ganz oben in der Galerie? Was macht das? *Neugierigguck*
Sind das Kerzen und die Wachskugeln rutschen nach?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Hansele »

Das ist eine Kerze die sich selbst mit Wachs versorgt,
natürlich nur wenn Wachskugeln aufgelegt wurden.

Grüßle
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von Harley »

Hi,
ich stelle Gewinde in Holz folgendermaßen her:

Ich habe mir eine 3-Fach Wendeschneidplatte (60Grad) für Gewindestangen besorgt:

Bild

Dann eine Stange mit Loch und Gewinde versehen (an Besten in der Drehbank, soll ja rundlaufen):

Bild

Das gibt dann einen 3-schneidigen 60 Grad Gewindefräser.

Der wird dann in das Futter der Drehbank eingespannt (ne gute rundlaufende Bohrmaschine geht auch, die Schneidkräfte sind sehr klein).

Das Hozstück (mit vorgebohrtem Kernloch), wo das Gewinde rein soll, wird auf eine große Schraube aufgeklebt, die gibt die Steigung vor.

Dann die Schraube mit 2 Muttern (damit es einigermaßen rund läuft) in einen Schraubstock oder Ähnliches spannen. Den Gewindefräser ausrichten, so dass er das Gewinde in die Seitenwand des Kernloches fräst.
Dann die Schraube langsam drehen, die besorgt dann den Vorschub in der richtigen Steigung.

Das gibt in Holz absolut saubere und glatte Gewinde, es wird ja gefräst und nicht gekratzt!
Ach ja, Borhmaschine oder Drehbank natürlich einschalten!

Bild

Wenn man eine steife Maschine Maschine hat, klappt das auch in Kunsttoff Messing oder Alu.

Man kann natürlich auch Aussengewinde schneiden, einfach den Fräser Aussen ansetzen.

Das krumme Holzstück dient nur der Illustration, hatte gerade nichts Besseres zur Hand ...

Gruß,
Harley
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von doofi »

Man kann auch ne 12x1,5er Schraube nehmen und da drei Kerben reinfeilen/flexen.
M12x1,5 ist sehr häufig. Fahrwerksschrauben z.B.; die sind auch schön lang.
Und:
Soooooooo teuer ist so ein M12x1,5 Fertigschneider auch wieder nicht.
Muss ja für Deine Anwendung nicht unbedingt ein Garant sein.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MIRAG »

Das nimmt ja gleich wieder Zustände hier an :lol:

ich favorisiere trotzdem noch Variante Gewindebuchse/ Radmutter...

Dirk, ich schreib dir mal ne PN!

Gewinde ins Holz schneid ich nicht. Da hat man einen Versuch und das wars. Ich kenn mein Glück.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von doofi »

Die Fahrschemel bei Renault sind mit 12x1,5 an die Karosserie geschraubt; die Muttern sind schön lang und haben eine kleine Schlüsselweite. Mal so als Tip falls Dus doch selber machen willst.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Gewinde in Holzschaltknauf

Beitrag von MIRAG »

Vorteil ist, dass ich die Muttern hier liegen habe. Und Dirk kommt anscheinend aus Werdau und ich bin da diese Woche in der Nähe. Ich halt euch auf dem laufenden!
Antworten