Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Zombo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 17:14

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Zombo »

Die C-Pumpe muss leider vorgefüllt werden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von licht_tim »

Jap morgen Mittag steht noch. Ich muss denn eben den Anhänger auspacken dann können wir starten.
Ist zwar dieses Jahr nur so ein 750kg Klaufix mit Plane aber für eine Pumpe wirds schon reichen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Lukas94 »

Eine TS wiegt knappe 200kg und sollte auf jeden Fall mit 4 Mann bewegt werden!
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Osttiroler »

Bei der TS gilt grundsätzlich: " Vier Mann, vier Ecken"
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von m3rt0n »

Bin denke ich morgen vor 14 uhr anwesend, falls da noch hände gebraucht werden.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Arndt »

Jou, das wäre prima, wie ich jetzt erfahrne habe, hat die Pumpe wohl mal "gekokelt"
Was auch immer das bedeutet, ich nehme mal an,dass es dann den Motor betrifft.
Wäre also super, wenn ein, oder zwei Motorspezis dabei sein könnten.

Abholzeitpunkt sollte ca. 15:30 sein.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Matze »

Osttiroler hat geschrieben:Bei der TS gilt grundsätzlich: " Vier Mann, vier Ecken"

Und dann kommt das Kommando: "TS, AUF!" ^^
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Weisskeinen »

Als "Ersatz" für das große Lagerfeuer könnte ich mit einer Kaminfeuer-DVD dienen. Es würde dann noch ein Projektor und eine Leinwand gebraucht...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von ESDKittel »

UNION-Brikett Werbung!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Freak »

Zombo hat geschrieben:C-Pumpe
Lass mich raten: MAST, 400 oder 600 L/min, 3bar max., ILO Zweitakter?
Eine ist schon da, aber viel hilft viel.
Ach ja, hier war ein Bild von der Saugstelle, mir kam der ANschluss reichlich gross vor - Hat jemand B-C-Adapter? C-B ginge auch..
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von duese »

Das ist ein A-Anschluss. Wenn Du einen Saugschlauch in C hättest, der ein paar Meter lang ist, könnte das aber auch helfen. Es gibt da noch einen Brunnen, der nur ein Rohr in die Erde ist...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Arndt »

Wir haben noch eine kleine Herausforderung, da uns das Depot die erst zugesagten Schläuche nicht geben kann/darf/will...
Kann spontan noch jemand B-, C-Schläuche und ein, oder zwei Spritzen mitbringen?!?
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von abneustadt »

leider jetzt zu spät. Sch....
Ich hofffe es findet sich noch jemand.
Bis später
André
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Chrissy »

Irgendwie war das doch ganz praktisch, dass sich drum gekümmert wurde, dass amtliche Pumpen mit Zubehör da waren. Gebraucht haben wir sie dann doch, aber zum Glück nicht so, wie wir vorher dachten...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Alexander470815 »

Sobald der Regen nachgelassen hatte waren überall die Pumpen am röhren :mrgreen:
Dabei war es extrem wichtig dem Wasser gar nicht erst die Chance zum versickern zu geben sondern es sofort weg zu pumpen :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Fritzler »

Trotz versickern war die Erde ein paar cm unter der Gras Strohnarbe wars dann wieder Furztrocken.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von abneustadt »

Moin,
es war auch erstaunlicher Weise viel weniger von Bedeutung, dass die Pumpen aus großer Tiefe Wasser fördern konnten. Die befürchteten -6 bis -8m waren dann "glücklicherweise" eher +0,3m :lol:
Gruß André
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Sven »

Heute hat man so einige mysteriöse Löcher überall auf dem Gelände gesehen, da befand sich wohl jeweils der Saugkorb.
Gestern Abend stand auf dem Sportplatz in der Mitte noch Wasser, am Rand war der Sand aber schon wieder komplett abgetrocknet. Heute Nachmittag war der Sandplatz komplett wasserfrei.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Chrissy »

Sven hat geschrieben:Heute hat man so einige mysteriöse Löcher überall auf dem Gelände gesehen, da befand sich wohl jeweils der Saugkorb.
Hat eigentlich jemand die Löcher wieder zu geschüttet oder ist das an der Orga hängen geblieben? Immerhin waren die ja schon ein paar cm tief, damit wir anständig saugen konnten.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von rene_s39 »

Habe ich zusammen mit CNCGeraffel (?) wieder verschlossen.
Oder es war jemand anders, all die neuen Namen..

Gruß,
Rene
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Lukas94 »

:D Ihr habt nicht ernsthaft mit der TS den Zeltplatz gelenzt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Toddybaer »

Lukas94 hat geschrieben::D Ihr habt nicht ernsthaft mit der TS den Zeltplatz gelenzt?
DOCH
Das haben die gemacht. Ein zarter Duft von 2-Takt Abgasen lag in der Luft
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Obelix77 »

rene_s39 hat geschrieben:Habe ich zusammen mit CNCGeraffel (?) wieder verschlossen.
Oder es war jemand anders, all die neuen Namen..

Gruß,
Rene
Meinst Du vielleicht "CNCGeneral"?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von uxlaxel »

die meisten schützengräben, sprenggruben und wassertechnischen anlagen verschwanden von völlig alleine im laufe des nachmittags. ich hatte nicht wirklich mitbekommen, dass da jemand anderes hand anlegen musste (vielleicht habe ich es auch nur übersehen?)

interessant war, dass annähernd überall nach dem gewitterguss der boden nur 2 bis 5cm durchnässt war und unten drunter trotzdem staubtrocken. selbst dort wo seen standen, war der boden nicht wirklich nass.
die waldbrandgefahr war damit nicht wirklich gebannt, auch wenn es doch recht kräftig genieselt hat.

unkontrollierte feuer gab es generell nicht, was ich für sehr lobenswert halte! danke!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Arndt »

Jou, Waldbrandtechnisch war das eine angemessene Geschichte!

Vielen Dank nochmal an alle, dass Ihr Euch entsprechend der Situation verhalten habt!
Der Dank gilt auch insbesondere denen, die tatkräftig Material und Pumpen mitgebracht haben.
Vorbildlich fand ich auch das Miteinander nach dem Unwetter, keine schlechte Laune, sondern freudige Wasserbekämpfung :)
Ich hoffe, dass kein großer materieller Schäden entstanden ist.
Hier im Landkreis hat's wohl einiges zerlegt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Nicki »

Arndt hat geschrieben: Ich hoffe, dass kein großer materieller Schäden entstanden ist.
Es kamen einige Äste runter, den weißen Caddy (wollte eigentlich nur Serviceintervall zurücksetzen und Gatewayverbauliste korrigieren) hatte ich zur Lichtung gefahren, da es doch recht oft recht laut KLONK machte.

Der Sandkastenmütze vom Bus war es egal, blöderweise hatte ich die Fahrertür einen Spalt offen gelassen. Den größten Teil der (zwischenfallfreien) Fahrt habe ich auf dem vorderen Teil des Sitzes verbracht :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Toddybaer »

Der Caddy war meiner.

Wer hatte eigentlich die Fenster an seinem Auto während des Regens offen gelassen?
War das dann ein Aquarium auf der Rückreise?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Matt »

Ich hatte meine Auto zu meiste Zeit offen gelassen, ausser am Samstag , da ich schon samstag früh gesehen habe, dass es nass wird.

So heftig hab ich aber nicht erwartet O.o
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Censer »

Der Baum auf meinem Auto ließ sich auch überraschenderweise fast schadensfrei entfernen. Zwei Dellen in der A-Säule habe ich, die werde ich stolz als Erinnerung an dieses Treffen tragen :mrgreen:

Vielen Dank an denjenigen, der das gemeldet hat, und danke an Timaks fürs Weiterleiten an mich. Und vor allem Danke an Tesla, mit dem ich dann eben ein Fichtenmoped holen gefahren bin, mit dem er dann den Baum von der Straße weggesägt hat. Und generell, DANKE für die geile Zusammenarbeit in dieser Krisensituation an alle. Meine beiden zur Schadensbekämpfung an andere Frickler ausgeliehenen Klappspaten haben noch am selben Abend den Weg zurück zu mir gefunden, obwohl sie durch mehrere Hände gingen und sowohl Zelte trockenlegen als auch Ansaugsumpf schaufeln halfen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Tesla »

Kein Problem, immer gerne. Ist meine Flaschenkappe schon auf dem Rückweg?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von xanakind »

Dir ist beim Treffen ein Baum auf das Auto gefallen?! :o
Wo hast du denn geparkt?
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Censer »

xanakind hat geschrieben:Dir ist beim Treffen ein Baum auf das Auto gefallen?! :o
Wo hast du denn geparkt?
hinten, im Wald. Genau da drunter:
Bild
...also, eigentlich daneben, aber dem Baum war das wohl nicht kuschlig genug. Wir haben dann beim Kleinmachen gemerkt, dass der ziemlich morsch war.
Tesla hat geschrieben:Kein Problem, immer gerne. Ist meine Flaschenkappe schon auf dem Rückweg?
Sollte, ja. Wir haben gleich am Montag beim Schweißladen ums Eck eine "neue" organisiert.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Wer hatte eigentlich die Fenster an seinem Auto während des Regens offen gelassen?
War das dann ein Aquarium auf der Rückreise?
Also zumindest der über die ELA ausgerufene mit 5 geöffneten Fenstern (ein ist defekt ;-)) war ich :D
Hielt sich in Grenzen. Waren alle so 10cm offen und es kam sicher etwas Wasser rein, dass bei über 40°C allerdings auch schnell verdunstet. Daher Hintour Sauna, Rücktour Dampfsauna :-D
Gruß André
Antworten