DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von video6 »

Da ja das günstige Denver DAB+Radio ja grad bei einigen gelandet ist und es klanglich an der Soft liegen soll,wäre es da nicht möglich diese zu ändern?
Oder gibt es irgendwo weitere Infos zu dieser Problematik.
Heutzutage wird ja so ziemlich alles darüber gemacht.
Zuletzt geändert von video6 am Mi 11. Jul 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ Radio Software pimpen möglich?

Beitrag von Kuehnetec »

Hier ist das Quantec Tunermodul zu finden
http://www.quantek-inc.com/files/Q8r%20 ... 140515.pdf
Dürfte passen ->Der Audio R&L Abgriff ist offenbar möglich am Verbinder "CON1"
ich werde mal forschen.

Mfg Andreas
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ Radio Software pimpen möglich?

Beitrag von Kuehnetec »

So,der Abgriff am Pin 7 und Pin 9 vom Con 1 Steckverbinder ist gemacht
der Anschluß führt das Audio R&L Signal wird aber vom
Bedienteil geregelt dort ist der Ton vom Tuner aber schon erheblich besser am HIfi Verstärker ist deutlich mehr Bass und Klangfülle
zu verzeichnen.
Die Gegenprobe am Kopfhöreranschluß ist gemacht der hat deutlich weniger Bass als der direkte Abgriff am Tuner.
Werde nun mal ein paar Cinchbuchsen nachrüsten und einen Schalter für den Lautsprecher.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Software pimpen möglich?

Beitrag von uxlaxel »

interessant! da weiß ich doch, was ich mit meinem neustem radio mache :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: DAB+ Radio Software pimpen möglich?

Beitrag von Julez »

Also mal für Doofe:
Bis jetzt habe ich an meiner Anlage Chincheingangsbuchsen benutzt, die für einen CD-Spieler vorgesehen waren. Mit einem Cinch auf Klinke Adapter habe ich das Denver Radio verbunden, die Qualität war mittelprächtig.

Nach euren Erkenntnissen also könnte ich eine zweite Klinkenbuchse in das Gehäuse einbauen, mit GND, Pin 7 und Pin 9 verbinden, und desweiteren einen Schalter, der den Lautsprecher lahmlegt. Wobei sowas ja schon in einigen Klinkenbuchsen eingebaut ist.
Dann könnte ich nach wie vor meine Anlage über das Klinkenkabel mit dem nun verbesserten Sound des Radios füttern.
Richtig so? Kann jemand mal Bilder machen bitte, wo ich was dranlöten muss? Danke!
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ Radio Software pimpen möglich?

Beitrag von Kuehnetec »

Die Nachrüstung ist erledigt die Kiste spielt jetzt perfekt an jedem Aux Eingang mit Klangfülle und Bass!

Also einen Schalter für den Lautsprecher nachzurüsten ist nicht unbedingt nötig da reicht es einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker
in die Kopfhörerbuchse zu stecken dann ist Ruhe!

Eine Antennenbuchse könnte man auch noch nachrüsten für den Fernempfangstest.
Auf der linken Gehäuseseite hinten ist genug Platz für die Cinchbuchsen und eine Antennenbuchse.

Das Energieproblem mit dem Batteriebetrieb könnte man mit einer günstigen Powerbank bestimmt lösen
dazu müsste man sich einen Adapter von USB auf Niedervolt Stecker 5Volt basteln
die Kiste läuft ja mit 5Volt.
So wird das Ding auch mobil ohne das man Batterien vernichtet.

So,nun gibts für alle Denver Kisten Besitzer hier im Forum was zu basteln um so den fast unbrauchbaren
Konsumertrödel zu verbessern.

@Julez,
Genau so funktionierts man könnte auch eine zweite Klinkenbuchse nachrüsten ich bin gleich klassisch auf Cinchbuchsen gegangen
das passt überall mit dem passenden Kabel.
Leider gibt das DAB+ Modul aus PIN 7 und PIN 9 am "Con 1" Verbinder keinen "Festpegel" raus darum
muß man mit den Vol +/- Tasten am Gerät den Tonpegel hochdrehen die Kiste merkt sich aber den Pegel.

Zu Fotos:
Ich habe es noch nicht geschafft hier welche hochzuladen aber vielleicht kann der Kollege @Video6 mal mit
Bildern vom Gehäuse und dem DAB+ Modul aushelfen.

Achso,
zum "ausklingeln" was da an CON1 beim PIN7 und PIN9 rauskommt eignet sich ein hochohmiger Kristallohrhörer
der gegen GND (Masse) an den Pin 7 und Pin 9 geschaltet wird.
Diese Kistallhörer sind mittlerweile knapp geworden
die gab es früher in jedem Elektronikladen zu haufen für für ca. 2 -3.-€

Man sollte sich mit den Dingern bevorraten die sind der einfachste Weg NF Signale jeder Art abzuhören.


Mfg Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: DAB+ Radio Software pimpen möglich?

Beitrag von PowerAM »

Hab' ich auch gemacht, ich nahm aber die eingebaute 3,5 mm-Buchse. Damit habe ich die Lautsprecherabschaltung gleich mitbenutzt. Basswumms ist jetzt ausreichend vorhanden, Mitten und Höhen empfindet mein Gehör überpräsent. Meist haben angeschlossene Geräte ja Klangbeeinflussungsmöglichkeiten, mit denen man noch etwas nachjustieren kann.

Als Antennenanschluss habe ich eine F-Buchse eingebaut. Ist nicht ganz so dekorativ, reicht mir aber. Trennschärfe und Empfindlichkeit auf UKW sind ansprechend, das RDS könnte etwas empfindlicher sein. Die nächsten DAB-Sender im Nachbarbundesland sind 107 bzw. 118 km entfernt. Mit entsprechendem Antennenaufwand gingen sie sicher nahezu dauerhaft. Die Berliner Kanäle sind in 22 km Entfernung gar kein Problem.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: DAB+ Radio Software pimpen möglich?

Beitrag von Julez »

Dieser Thread braucht dringend das Wort "Hardware" im Titel...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: DAB+ Radio Software pimpen möglich?

Beitrag von Rial »

Ist das Denver DAB33 von den Maxens gemeint ?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Heaterman »

Das dürfte technisch gleich sein. Das Action-Radio heißt DAB-42, scheint aber nur eine andere Designversion zu sein.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Rial »

Haste mal nen Link ?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Andreas_P »

Habe dieses Radio von Pollin.
https://www.pollin.de/p/dab-ukw-radio-d ... -81-630536
Bei dem ist die Schaltung des DAB Empfängerboards fest mit dem
Rest des Gerätes verlötet. Das mit der Klang Verbesserung muss
ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von uxlaxel »

https://www.pollin.de/p/dab-radio-dual- ... arz-630708
diese möhre habe ich. betreibe es (mit nachgerüsteter lautsprecher- und antennenbuchse) im keller (da geht nichts ohne ext. antenne), wahlweise ohne externe antenne überall wo anders.
bassmäßig ist es mit externem lautsprecher richtig gut, auch wenn da nur 1 watt oder so kommen. es klingt sehr gut, bald sogar etwas zu viel bass (geht das überhaupt?!)
als lautsprecher habe ich entweder eine box von rema (schrankbox aus der zone) oder eine "buchbox" mit viel elan von georg (einzelstück) dran. das klingt richtig gut.
die menüführung ist wie beschrieben sehr einfach. einstecken, automatischer suchlauf, läuft. strom aus, strom an, einschalten & gleicher sender spielt weiter. es braucht etwa 1/2 sekunde zum booten. mit 4 R6-bakterien spielt es bei mäßiger lautstärke mehrere tage nebenher. bei volldampf habe ich es nicht probiert, aber man könnte ja rechnen, wie lange 4xLR6 bei ca. 1,5W halten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann einer von euch noch ein Bild dazu hochladen?

Ich komme erst in einigen Tagen in die Werkstatt,
wenn es kein großer Eingriff ist, mache ich es direkt vor Ort.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von reutron »

Wie wäre es mit 4 Monozellen hinten dran die haben dann zusammen 108Wh und das Radio steht auch viel besser. :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von PowerAM »

Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann einer von euch noch ein Bild dazu hochladen?

Ich komme erst in einigen Tagen in die Werkstatt,
wenn es kein großer Eingriff ist, mache ich es direkt vor Ort.

Danke und Gruß
Ein Blick über den Tellerrand lohnt: Klick! Ich habe die hier gefundenen Informationen auch dort geteilt.
Leider schaltet der Forenhoster seine Server in 1,5 Monaten ab.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Julez »

So, ich hab meins jetzt auch umgebaut. Hervorragendes Ergebnis! Der Klang ist so gut wie bei einem 3x so teuren. Um den Lautsprecher abzuschalten, kann man übrigens die Platine der Buchsen rausnehmen, den Pin "DET" finden, und dessen Leiterbahn zur nächsten Lötstelle kappen. Dann je ein Kabel zum "DET" Pin und zur Lötstelle, die per Schalter verbunden werden können.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Kuehnetec »

Das Denver DAB42 ist bei den Maxens wieder im Sonderangebot für 19,90€
https://www.pollin.de/p/dab-ukw-radio-d ... id=nletter

Hier sind die DAB+ Programme der Region zu finden:
https://www.dabplus.de/programme/
Hier in Berlin machen einige der "Privaten" nun auch mit bei DAB+.

Mfg Andreas
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von jodurino »

Hallo
ist es möglich das Ding als Autoradio umzustricken

oder ist es besser gleich ein DAB+ Autoradio zu nehmen?

mir reichts mit dem FM derzeit
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von uxlaxel »

die billigen dab+-radios sind empfangstechnisch nicht gerade die besten, sowohl die taschenradios, als auch die autoradios. mit einer richtigen antenne (dachantenne mit ca. 40cm langem strahler) spielen sie aber alle recht gut.
ich habe ein kenwood-radio, das ist wohl mit das beste, was so auf dem markt ist und damit hatte ich wirklich noch nie funklöcher. (bundesweit)
bei einem 20€-radio muss man wohl damit rechnen, dass es hin und wieder aussetzer hat, aber ich denke, die netzabdeckung ist trotzdem besser als bei UKW!
lg axel
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Kuehnetec »

Das einfache Denver DAB+ Radio zum umfrickeln ist wieder vom
06.02 bis 12.02.2019 beim "Action" Markt im Angebot für 17,95€
https://www.action.com/de-de/p/denver-radio-/

Mfg Andreas
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Automator »

Danke für den Hinweis. Heute dann mal beim Action gewesen.
DAB-42.jpg
Macht echt viel aus. Der Umbau lohnt auf jeden Fall, wenn nicht nur der interne Lautsprecher genutzt werden soll. Das war ja echt schlimm vorher. Spricht etwas dagegen das Batteriefach mit der 5V Eingangsspannung zu verbinden, wenn sichergestellt ist, dass immer nur NiMh-Akkus eingelegt sind? Die würden dann zwar nicht voll, aber vielleicht auch nicht leer. Oder macht die Buchse einen Kurzschluss wenn der Stecker gezogen wird? Beim Stecken und Ziehen des Steckers geht das Radio immer aus, obwohl Batterien drin sind.
Um den Lautsprecher abzuschalten, kann man übrigens die Platine der Buchsen rausnehmen, den Pin "DET" finden, und dessen Leiterbahn zur nächsten Lötstelle kappen. Dann je ein Kabel zum "DET" Pin und zur Lötstelle, die per Schalter verbunden werden können.
Der DET-Pin ist wahrscheinlich auch auf dem Stecker zwischen den Platinen. Habe ich nicht getestet, aber ist ja beschriftet. Dort ist er evtl. besser abgreifbar für einen Schalter. Beim beschalten der originalen Buchse (Idee von PowerAM geklaut) wird der Schalter natürlich überflüssig.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Kuehnetec »

Vielleicht könnte man noch einen Goldcap 5,5V 1F in das Gerät an geeigneter Stelle hinzufügen
um den Absturz bei ziehen des Netzteilsteckers zu vermeiden.

Mfg Andreas
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: DAB+ Radio Hardware+Software pimpen möglich?

Beitrag von Automator »

Power42.jpg
Die zwei Adern nach unten-weg (Pin 36, 27) gehen auf den Taster. Damit kann man ein und aus tasten. Den Taster habe ich oben im Gehäuse eingebaut, da kann man ihn besser drücken als den originalen auf der Vorderseite. Das erste Einschalten nach erneutem Stecken der Versorgung geht nur mit dem originalen Taster. Zum ausschalten muss, wie original, lange gedrückt werden.
Mit den Adern, die nach oben weg gehen kann man auf Pin35 die anderen Tasten nachbilden. Verschiedene Widerstandswerte zwischen 3,3V (Pin4) und Pin 35 sind verschiedene Tasten. Neue Tasten habe ich leider nicht gefunden. Am Pin 34 konnte ich keine Tasten simulieren. Verbaut ist folgendes Modul:
Q9.jpg
Antworten