Der auf "Achsen Thread" Womelis und Wowagis

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Der auf "Achsen Thread" Womelis und Wowagis

Beitrag von Hausmeister »

Hallo Leut,

erst mal zur Erklärung,
Womelie = Wohnmobil
Wowagis = Wohnwagen

Das haben meine Kinder vor etwa vier Jahren zu den Fahr/ Anhängern gesagt ...

Weiter zu mir, wir haben uns vor ca drei Wocheen ein Womelie (Wohnmobil) gekauft es ist ein Hymer 64 auf Ducato Basis geworden, mit satten 75 Ps bei 2,5 Litern Saugdiesel. Keine Ahnung warum, aber Frau und ich waren sofort begeistert. Hinten Festbett und 3,5t Zulassung. BJ 1990 also in zwei Jahren H-Zulassung. Das was zu machen war, war klar aber soo??? HMMMMM

Scheinte anfangs sehr gepflegt, was sich aber fast als ein "blender" herausgestellt hat. ( So Schlimm ist es dann doch nicht sagt mein Unterbewustsein) Also es war innen sehr sauber, aber nach dem Kauf habe ich dann doch erkannt, dass die Vorbesitzer technisch absolut keine Ahnung hatten. (Als Bankangestellte sei es verziehen!)

1. Als erstes wurde, als es bei mir in der Werkstatt stand ein Wasserschaden hinten rechts gefunden. Eintritt des Wassers wohl über die Rückleuchte. Scheint ein bekanntes Problem bei der Hymer Serie zu sein. OK bekommen wir hin

2. Die Trittstufe wurde von einer Werkstatt mit Alublech verstärkt.
Grund war auch ein masiver Wassereintritt und damit Schaden, der von dem Verkäufer als "davon wussten wir nichts" " die Firma XXX hat da den Eintrit verstärkt" (warum wohl?) abgetan wurde.

3. Da habe ich einen Getriebeöl Messtab gefunden, der absolut trocken war ....

4. Reinigung des Tanksystems. und jetzt überall Wasser :twisted: :twisted: :twisted:

5.

6.

Im nächsten Beitrag geht es weiter ....
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Der auf "Achsen Thread" Womelis und Wowagis

Beitrag von Hausmeister »

Also ich will hier nicht jammern!
Sondern weiterbasteln und reparieren! Und eventuell mit anderen WOMOWAGIS (Wohnmobil Wohnwagen) Nutzern Erfahrungen austauschen.

Wir Hatten in dem Fall ein ziemliches Glück, denn alle Polster waren mit einem fürchterlichen Stoff überzogen.
Da find ich grad keine Alten Bilder mer. Aber unter diesem Kasperlstoff war zum Glück noch der sehr gut erhaltene 1990er Stoff, also Original. Jetzt auch nicht wirklich "schön", aber in zwei Jahren wird das Womelie Oldtimer, und da passt es irgendwie!

Die Verkäufrin sagte noch, Das WC spült nicht richtig...
.
.
.
.

So Jetzt wollte ich gerade in par technische Fortschritte Posten, aber der XXX PC will nicht mit meinem Mobile .


Aber um den Karren geht es:
Das Bild hab ich auf Umwege von Frazenbuch meiner Frau geladen ...

Bild

Werde hier die weiteren Fortschritte und Herausvorderungen posten. möglichst mit Bildern.

Gemacht wurde:

Differentialdeckel abgedreht - Einbau folgt
Toilette: Sieb gereinigt und funktioniert
Wassersystem: Entkalkt und nun alles unter Wasser :evil: :!: :roll: :o
Zwei Radiosysteme ausprobiert: Will einen mit Röhre und 1DIN Schacht ... (Nix multimediablauzaunwifiund...)
und und und

Da das mit den Fotos grad nicht so will, hoffe ich kann das morgen lösen.

Erst mal allen ne gute Nacht!
Antworten