Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von lommodore »

Moin!

Ich hatte mal wieder eine Idee ... (OhOh ...!)

Wir haben in der Schule eine ältere Nebelmaschine für die Theater AG, genauer eine JEM Technofog 800, die ist Baugleich mit der Martin Magnum 800. Ansich eine schöne Maschine, aber leider mit einer komischen Kabelfernbedienung ... Hier erstmal das Manual, mit Pinouts und Schaltplänen. http://support-veranstaltungstechnik.co ... 0_EN_A.pdf auf Seite 17 gehts damit los.

Wie vielleicht aus der Überschrift schon entnehmbar, wir möchten die jetzt auf Ethernet umbauen, da in der Aula ein passendes Kabel schon liegt und die Maschine dann von Überall aus gesteuert werden kann, eventuell sogar später mal einer Schmierfone App ... Ich hab den Job für die Hardware bekommen, ein Freund für die Software.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da jetzt kein Profi bin auf dem Gebiet, wie ich sowas verheirate ... was wichtig ist:
- Die Maschine hat zwei Signale, die auf GND gezogen werden. Das sind HEAT und READY. Die muss ich also irgendwie am PI erkennen können.
- Ich muss eine Spannung zwischen 0 und 10V ausgeben, um die Intensität des Nebels einzustellen
- Ich muss den Nebel Start Knopf irgendwie 'Drücken'

Die Fernbedienung hat leider ein bisschen mehr Intelligenz drin, als ein paar Knöpfe und Potis ... (Schaltplan Seite 20).
Jetzt gibt es 2 Varianten. Pfusch und Richtig. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Pfusch wäre, was ich machen würde, da ich mich doch nicht richtig damit auskenne, Die Schaltung nachbauen, die LEDs per Optokoppler an den PI bringen, den Knopf mit nem kleinen Relais schalten und für den Poti dann ein elektrisches Poti nehmen, was per I2C gesteuert werden kann oder so ...

Damit hab ich euch jetzt alle verschreckt, deswegen hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann, eine Schaltung auf die Beine zu stellen, womit ich das richtig erledigen kann ...


Ich danke im Vorraus

LG

Lukas
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von daruel »

Also ein PI ist für sowas schon recht überdimensioniert. Ein Arduino Nano mit Ethernet-Shield und kleinem Webserver sollte es doch auch tun
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von duese »

Oder wenn es WLAN sein darf ein ESP8266...
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von lommodore »

daruel hat geschrieben:Also ein PI ist für sowas schon recht überdimensioniert. Ein Arduino Nano mit Ethernet-Shield und kleinem Webserver sollte es doch auch tun
Nen PI B hab ich aber noch unbenutzt rumliegen^^
WLAN ist eher unpraktisch da in dieser Aula, die Nebelmaschine steht hinter 2 Beton Wänden gesehen vom Platz wo sie bedient werden muss. Das ist mir ein wenig zu heikel.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von daruel »

Kannste dann natürlich damit auch machen.

Denke nur nen Arduino ist etwas einfacher einzurichten. Kann man ja einen Webserver-Sketch umbasteln.
Vorallem zickt der nicht so rum, wenn man einfach beim Abschalten den Strom kappt. Der Raspi und seine SD-Karte möchten doch gerne angemessen runtergefahren werden
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von duese »

Das ist beim 3er Raspi (zumindest bei meinem) kein Problem mehr und kann bei älteren durch Nutzung eines USB Sticks umgangen werden:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... USB_booten
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von IPv6 »

Falls keine umfangreiche Erfahrung mit dem Pi vorhanden ist, ist das vermutlich schneller mit einem Arduino zu lösen.
Arduino und Ethernetshield kosten doch unter 10 € und rein von der Aufgabe her ist das eigentlich eher weniger was für einen Pi.
Gehen wird es sicherlich trotzdem irgendwie.
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von enebk »

Wäre nicht ein Umbau auf DMX universeller? Das vorhandene ethernet Kabel kann man ja trotzdem als DMX Brücke nutzen, dazu ein einfaches Pult und vielleicht in Zukunft ein paar Scheinwerfer?
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von lommodore »

DMX wäre auch eine Option. Lichtanlage haben wir bereits, allerdings ist das analoges MUX / D54. Die Nebelmaschine soll davon unabhängig sein.
Gibt es denn eine bessere Möglichkeit, als wie angesprochen, einfach die Fernbedienung nachzubauen und an den PI zu häkeln?
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von winnman »

kann das Eathernetkabel direkt zum Regieplatz durchgepatcht werden?

Würde dann einfach 2 Adapter mit Modularsteckern machen und die vorhandene Fernbedienung über das Kabel zur Nebelmaschine verlängern.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von lommodore »

Leider nein, das geht über einen Zentralen Switch, an den wir nicht rankommen ...
Ich denke, die Ethernet Lösung ist die beste und einfachste Möglichkeit in dem Fall.
Ich arbeite mich gerade in KiCAD ein und baue mal den Schaltplan der Fernbedienung als 1. Projekt nach, dann kann ich da mal schauen ...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von IPv6 »

Ich denke, DMX wäre das sinnvollste, das ist eine sehr gute Idee.

DMX geht ebenfalls sehr einfach per Arduino Nano, sowohl senden als auch empfangen. Im wesentlichem musst du doch eh nur das Nebelsignal geben, die Maschine wird doch hoffentlich nicht die Pumpe anschalten solange noch nicht aufgeheizt ist, oder ist wirklich die ganze Steuerelektronik in der Fernbedienung? Falls ja müsste der Arduino halt noch prüfen ob sie bereit ist, auch kein Hexenwerk,

Code: Alles auswählen

If (Nebelschalter == gedrückt) UND (Nebelbereitsignal == ready) then Steuerpin = high
oder sowas.

Damit der Arduino ein DMX Signal entgegennehmen kann braucht es bloß noch einen SN75176 oder ein vergleichbarer Bustreiber.

Von DMX aus gibt es viele Möglichkeiten. Entweder auf ArtNet umsetzen und tatsächlich über Ethernet gehen.
Oder für 7€ ein DMX Funkmodul dranhäkeln, die Teile aus Fernost kommen bei mir daheim vom Speicher bis in den Keller, da wird eine Wand im Weg nicht das große Problem sein.
Die DMX Daten erzeugt dann entweder ein kleines Pult oder ein weiterer Arduino, an dem ein Schalter hängt.

Der riesen Vorteil von DMX ist, dass es von jeder etwas besseren Nebelmaschine verstanden wird. Wer weiß wie lange das alte Ding noch mitspielt oder auf was Anderes umgerüstet werden soll. Da fängst du mit irgendeiner Webserver Lösung wieder von vorne an, bei DMX steckst du das Kabel um und weiter gehts.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von lommodore »

Für DMX gibt es für die Maschine sogar schon fertige Steuergeräte.
Ich finds ja super, dass iihr hier Alternativen vorschlagt, DMX wäre vermutlich wirklich eine gute Wahl. Unsre Theatherlehrkräfte waren aber davon ziemlich begeistert, vorallem wenn später ne App folgen soll... Außerdem hat unser Informatiklehrer schon davon Wind bekommen und hast und das jetzt Softwareseitig praktisch nochmal als Projekt aufgedrückt. Also ich denke, es wird jetzt bei der Ethernet Lösung bleiben. Einfach nur einen Taster drücken im Prinzip mit dem Arduino wäre mir unwohl, weil ich so die Bereit- und Heizlampen nicht rücklesen kann. Außerdem würden wir gerne die Intensität vom Platz aus steuern können, da während des Stücks verschiedene Nebel Stärken gewünscht sind.

LG

Lukas
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von IPv6 »

Na gut, es muss also nicht ausschließlich gut funktionieren sondern soll eben auch noch außergewöhnlich sein, dann ist Ethernet genau die richtige Wahl :D
Dann folgt wohl nun noch die Entscheidung ob ein Arduino schon außergewöhnlich genug wäre oder ob es dafür noch auf einem Pi umgesetzt werden muss :D

Nein, ernsthaft, per Webinterface geht sicherlich auch irgendwie und das ist ja wirklich kein profesionelles Umfeld indem es extrem ausfallsicher sein muss oder irgendwie anders sicherheitskritisch ist.

Die Bereit- und Heizlampen braucht kein Mensch, die haben sich auch nicht durchgesetzt. Die Maschine wird rechtzeitig vor dem Einsatz eingeschaltet und ist dann einfach bereit wenn man sie braucht. Ist sie das nicht, hat sie einen Defekt, da nutzt dann aber auch eine Heizlampe nichts, zumal die bei defektem Heizelement wohl trotzdem leuchten wird.
Wenn du aber schon dabei bist irgendeine Form von Gehirn an das Ding dranzubauen kannst du die beiden Signale natürlich trotzdem einlesen.

Es wird nur an der Stelle etwas hässlich, wo wie Nebelmenge verstellt werden soll. Mir fällt da höchstens ein, das Poti in der Schaltung durch ein digitales Poti zu ersetzen, was das Gehirn dann steuert (gibt mit I²C). Dazu müsste man wohl entweder die Fernbedienung teilweise opfern oder komplett nachbauen.

Vielleicht kann man die Fernbedienung auch deutlich vereinfachen. Kann jemand aus dem Schaltplan auf die Schnelle herauslesen, was am Steuerpin für Nebel passiert, wenn man die Nebelmenge verändert? Sonst müsstest du das wohl einfach messen.
Falls auf dem Pin einfach eine Spannung zwischen 0 und 15 V die Nebelmenge darstellt kann man das natürlich auch einfacher ansteuern. Wenn das aber irgendwas Krummes ist, wird es schon interessanter.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von lommodore »

Ich hab mir das nochmal angeschaut und jetzt war die Idee folgende:
Wenn ich am LM358 IC78 (Siehe Schaltplan) das + Signal trenne, und da dann meine 0-15V Steuerspannung irgendwie reingebe. Kann das gehen?
Dem Service Manual hab ich entnommen, dass die Maschone am Steuerpin 1.5V sehen will um zu heizen und dann 1,5 bis 10V um die Intensität zu regeln. Also könnte ich ansich auch einfach 0-10V an den Pin anlegen, Pin 4 in dem Fall, allerdings verstehe ich nicht, wie dann ner Nebel-Start Knopf übergeben wird. Das verstehe ich übrigens in der Schaltun nicht richtig ..xD So wie ich das sehe, wird da nämlich entweder über einen Transistor oder eben den Schalter, ein 14V Signal auf GND gezogen über 2 Dioden ...? Versteh ich nicht ehrlich gesagt xD

Bild

Hab die Maschine leider momentan nicht hier. Komme erst in 2 Wochen wieder dran. Aber soweit versuch ich mir halt schonmal gedanken zu machen ^^
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von urmel »

Der Transistor zieht dir den Ausgang auf Masse, durch die beiden Dioden und die Sättigungsspannung des Transistors sind das dann ca 1,5V am Ausgang.
Der Operationsverstärker treibt dann faktisch in einen Kurzschluss, das ist aber u.A. aufgrund des Serienwiderstands im Ausgang egal.
Drückst du den nebeltaster (oder gibt der Timer den Nebel frei), sperrt der Transistor und die Spannung am Ausgang steigt bis auf den am Intensitätspoti eingestellten Wert.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von lommodore »

Das heißt, solange der Taster nicht gedrückt wird, liegen am Ausgang 1.5V an, die die Maschine zum Heizen bringen. Sobald allerdings der Knopf gedrückt wird, kommt die vom oberen Op-Amp eingestellte Spannung an den Ausgang, also dann irgendwas von 0-10V und sagt der Maschine, dass sie Nebeln soll, mit der Intensität X, die eben durch die Menge der Spannung bestimmt wird?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Alte Nebelmaschine mit PI auf Ethernet umbauen ...?

Beitrag von urmel »

Ziemlich genau so, wobei das eher 1,8-10V sind, ergibt sich aus der 10V-Referenz (Zener) und dem Widerstand zu Masse hin. Die Dioden verhindern ja nur, dass der Ausgang bis auf quasi Null gezogen wird, wenn der Transistor leitet.
Antworten