Reiseblei unterwegs laden
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Reiseblei unterwegs laden
n'Abend allerseits,
ich hab von Robert (RMK) 2 kleine 12V Bleiakkus geschenkt bekommen, die ich gerne unterwegs als 5V Steckdose benutzen möchte. Einer von den beiden steckte bereits in einem Kuststoffgehäuse mit Ladeelektronik und Spannungswandler. Da die aber im Standby Strom verbraucht und vor allem nicht die Spannungen liefert, die ich gerne hätte, möchte ich die durch C̶h̶i̶n̶a̶g̶e̶r̶a̶f̶f̶e̶l̶moderne Elektronik ersetzen.
Rechts unten ist die Originalplatine, darüber einer der eingeplanten 5v DC/DC Wandler, mittig links die Ladeschaltung und links unten ein DC/DC wandler, der aus 12v 13 macht und mir mit den Akkus mitveraalt wurde.
Solange das Teil im Auto ist, wollt ich es an die Bordspannung klemmen, da gibts nen Zigartettenanzünder-Anschluss im Heck, der am Zündplus hängt und mit 10A abgesichert ist, damit würde das bei laufendem Motor mitgeladen werden und sonst aber Vom Auto unabhängig Strom liefern können. Jetzt ist mir aber grade der Gedanke gekommen, dass das dann wahrscheinlich andere, am Zündplus hängende Verbraucher (Autoradio) bei abgeschalteter Zündung weiterversorgt. Das wäre natürlich dumm. Werd ich wohl mal prüfen müssen, was da im ausgeschalteten Zustand so weggesaugt wird, sonst brauch ich nen andren Plan. Leitungen verlegen wollt ich vermeiden.
Dann sind längere Standzeiten am Campingplatz anzunehmen, wo ich gerne die Mögichkeit hätte, das Teil am Netz zu laden. Dafür habe ich mir dieses Teil hier gekauft, was ich für eine Akkuspannung-Ladeschlusserkennung hielt. Irgendwie macht es aber nicht, was es soll. Wahrscheinlich stell ich mich zu doof an.
Weiß nicht, ob das Teil so intellent ist, geht schon damit los, dass der Anschlussplan ne Platine mit anderem Layout hat und die 220V da dran anschließen wollen, da aber kaum vorhandene Isolationsabstande auf der Unterseite eher von abraten
Ich hab das jetzt mal so verdrahtet, dass das Relais im abgefallenen Zustand offen ist, und wenn es anzieht schließt, außerdem natürlich nur die Ladespannung sieht und nicht Netz. Nur macht es halt nicht das was es soll, oder nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Ablauf war bisher so: Ich klemme das Teil an, Relais zieht an (meint also laden zu müssen) und bleibt dann auch dabei. Ich kann an VR1 drehen, wie ich lustig bin, das schaltet nicht ab, auch nicht bei 15V oder drüber. Mit Drehen an VR2 hab ich immerhin den Ladebeginn verstellen können, aber nur aus dem abgeklemmten Zustand heraus. Das Relais zieht nen recht hohen Strom beim Anziehen, (funkt am Batteriepol), fällt aber erst wieder ab, wenn ich das Teil wieder komplett abklemme.
Also dacht ich mir, ich habs wohl falschrum angeschlossen, das Teil erkennt eine volle Batterie und öffnet das Relais, schließt es, sobald die Spannund fällt. Tut es aber nicht. Selbst wenn es nurnoch 9V sieht bleibt das Relais angezogen. Ich hab mal Vorder- Und Rückseite übereinandergelegt, sieht man auch schön den "Isolationsabstand" zwischen Netz- und Niedervoltseite.
Irgendwas mach ich falsch, aber ich komm nicht so recht drauf, was o_0
Grüße
Moritz
ich hab von Robert (RMK) 2 kleine 12V Bleiakkus geschenkt bekommen, die ich gerne unterwegs als 5V Steckdose benutzen möchte. Einer von den beiden steckte bereits in einem Kuststoffgehäuse mit Ladeelektronik und Spannungswandler. Da die aber im Standby Strom verbraucht und vor allem nicht die Spannungen liefert, die ich gerne hätte, möchte ich die durch C̶h̶i̶n̶a̶g̶e̶r̶a̶f̶f̶e̶l̶moderne Elektronik ersetzen.
Rechts unten ist die Originalplatine, darüber einer der eingeplanten 5v DC/DC Wandler, mittig links die Ladeschaltung und links unten ein DC/DC wandler, der aus 12v 13 macht und mir mit den Akkus mitveraalt wurde.
Solange das Teil im Auto ist, wollt ich es an die Bordspannung klemmen, da gibts nen Zigartettenanzünder-Anschluss im Heck, der am Zündplus hängt und mit 10A abgesichert ist, damit würde das bei laufendem Motor mitgeladen werden und sonst aber Vom Auto unabhängig Strom liefern können. Jetzt ist mir aber grade der Gedanke gekommen, dass das dann wahrscheinlich andere, am Zündplus hängende Verbraucher (Autoradio) bei abgeschalteter Zündung weiterversorgt. Das wäre natürlich dumm. Werd ich wohl mal prüfen müssen, was da im ausgeschalteten Zustand so weggesaugt wird, sonst brauch ich nen andren Plan. Leitungen verlegen wollt ich vermeiden.
Dann sind längere Standzeiten am Campingplatz anzunehmen, wo ich gerne die Mögichkeit hätte, das Teil am Netz zu laden. Dafür habe ich mir dieses Teil hier gekauft, was ich für eine Akkuspannung-Ladeschlusserkennung hielt. Irgendwie macht es aber nicht, was es soll. Wahrscheinlich stell ich mich zu doof an.
Weiß nicht, ob das Teil so intellent ist, geht schon damit los, dass der Anschlussplan ne Platine mit anderem Layout hat und die 220V da dran anschließen wollen, da aber kaum vorhandene Isolationsabstande auf der Unterseite eher von abraten
Ich hab das jetzt mal so verdrahtet, dass das Relais im abgefallenen Zustand offen ist, und wenn es anzieht schließt, außerdem natürlich nur die Ladespannung sieht und nicht Netz. Nur macht es halt nicht das was es soll, oder nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Ablauf war bisher so: Ich klemme das Teil an, Relais zieht an (meint also laden zu müssen) und bleibt dann auch dabei. Ich kann an VR1 drehen, wie ich lustig bin, das schaltet nicht ab, auch nicht bei 15V oder drüber. Mit Drehen an VR2 hab ich immerhin den Ladebeginn verstellen können, aber nur aus dem abgeklemmten Zustand heraus. Das Relais zieht nen recht hohen Strom beim Anziehen, (funkt am Batteriepol), fällt aber erst wieder ab, wenn ich das Teil wieder komplett abklemme.
Also dacht ich mir, ich habs wohl falschrum angeschlossen, das Teil erkennt eine volle Batterie und öffnet das Relais, schließt es, sobald die Spannund fällt. Tut es aber nicht. Selbst wenn es nurnoch 9V sieht bleibt das Relais angezogen. Ich hab mal Vorder- Und Rückseite übereinandergelegt, sieht man auch schön den "Isolationsabstand" zwischen Netz- und Niedervoltseite.
Irgendwas mach ich falsch, aber ich komm nicht so recht drauf, was o_0
Grüße
Moritz
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Re: Reiseblei unterwegs laden
Luft- und Kriechstrecken sind für galvanisch getrennte Belange (SELV) unzureichend, sondern sind bestenfalls für Funktionsisolierung brauchbar. Man könnte aber das Relais ausbauen und ein externes verwenden, was ja kein Printrelais sein braucht oder steuert mit dem vorhandenen ein externes an.
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Re: Reiseblei unterwegs laden
jo, soviel ist klar, ich hatte auch nicht vor, da Netzspannung anzulegen, sondern halt nur die Ladespannung mit zu schalten, das sollte ja die gleiche Funktion erfüllen.
Mein Hauptproblem ist aber erstmal, dass das Relais so überhaupt nicht das tut, was ich von ihm erwarte, und dass ich vong Kopv her nicht über ausreichend Elektronikwissen verfüge um Schaltungsfehler oder Defekte ausfindig zu machen.
Und wenn das dann tut hätte ich halt die eine Leiterbahn da weggeschabt und mit nem Isolierten Kabel ersetzt und weiterhin nur knapp 15 Volt durch das Relais geschickt.
Mein Hauptproblem ist aber erstmal, dass das Relais so überhaupt nicht das tut, was ich von ihm erwarte, und dass ich vong Kopv her nicht über ausreichend Elektronikwissen verfüge um Schaltungsfehler oder Defekte ausfindig zu machen.
Und wenn das dann tut hätte ich halt die eine Leiterbahn da weggeschabt und mit nem Isolierten Kabel ersetzt und weiterhin nur knapp 15 Volt durch das Relais geschickt.
Re: Reiseblei unterwegs laden
Zum Laden im KFZ nimmst du ein automatisches Trennrelais:
https://www.ebay.de/itm/12V-BSR-VSR-Vol ... 1925865484
Zum Laden am Netz nimmst du ein altes Netzteil vom Laptop oder so und so ein Modul:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-3A-35W-Bu ... 3723732110
Da stellst du 13,8V und einen Strom, der das Netzteil nicht überlastet, ein, fertig.
https://www.ebay.de/itm/12V-BSR-VSR-Vol ... 1925865484
Zum Laden am Netz nimmst du ein altes Netzteil vom Laptop oder so und so ein Modul:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-3A-35W-Bu ... 3723732110
Da stellst du 13,8V und einen Strom, der das Netzteil nicht überlastet, ein, fertig.
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Re: Reiseblei unterwegs laden
Der Tip mit dem Trennrelais ist super, tuts da auch das Billige?
Für neue Bestellungen aus Fernost reicht die Zeit nicht mehr, in 7 Tagen sollte ich abfahrbereit sein. Ich hab ja nen Wandler dazu mitbekommen, die 13V die der raustut sind halt etwas wenig. Ich geh gleich mal im SecondHandKaufhaus vorbei, wenn die nix passendes in der Grabbelkiste haben würd ich versuchen wollen den etwas umzustricken.
Für neue Bestellungen aus Fernost reicht die Zeit nicht mehr, in 7 Tagen sollte ich abfahrbereit sein. Ich hab ja nen Wandler dazu mitbekommen, die 13V die der raustut sind halt etwas wenig. Ich geh gleich mal im SecondHandKaufhaus vorbei, wenn die nix passendes in der Grabbelkiste haben würd ich versuchen wollen den etwas umzustricken.
Re: Reiseblei unterwegs laden
(Die Idee mit den übereinander gelegten Fotos zur Analyse find ich genial!)
Re: Reiseblei unterwegs laden
Das billige Trennrelais schaltet nicht automatisch.
Ansonsten tut's zur Ladung auch jedes beliebige andere Netzteil, welches sich auf 13,5V bis 14V einstellen lässt. Schlimmstenfalls ne KFZ Birne als Strombegrenzer dazwischen, falls der Ladestrom zu groß werden sollte.
Ansonsten tut's zur Ladung auch jedes beliebige andere Netzteil, welches sich auf 13,5V bis 14V einstellen lässt. Schlimmstenfalls ne KFZ Birne als Strombegrenzer dazwischen, falls der Ladestrom zu groß werden sollte.
Re: Reiseblei unterwegs laden
rechne mal mit 2V spannungsfall bei 10A bis zu der steckdose im kofferraum.
Also wenn du da nicht einen step-up-schaltregler installierst wird da eher keine "ladestrombegrenzung" nötig, da wird nicht allzuviel geladen werden wenn du nicht gerade 8 stunden am tag fährst
laptop-spannungswandler fürs auto sind spottbillig
Also wenn du da nicht einen step-up-schaltregler installierst wird da eher keine "ladestrombegrenzung" nötig, da wird nicht allzuviel geladen werden wenn du nicht gerade 8 stunden am tag fährst
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Re: Reiseblei unterwegs laden
Versteh ich nicht. Ich dachte ich häng das jetzt mit dem Zugmagneten an Schaltplus und schalte damit dann die Leitung zum Reiseblei. Wenn Zündplus aus ->Julez hat geschrieben:Das billige Trennrelais schaltet nicht automatisch.
Relais fällt ab, Reiseblei ist vom Rest getrennt.
Hab den Wandler von RMK ohne größere Mühen anpassen können. Sieht auch so aus, als könnte der einigermaßen Strom, hat nen Kühler am MOSFET und Spule mit Querschnitt. Die Platine passt mit ins Gehäuse, dann hab ich kein extra Geraffel außer des 12v Netzteils rumfliegen.Ansonsten tut's zur Ladung auch jedes beliebige andere Netzteil, welches sich auf 13,5V bis 14V einstellen lässt. Schlimmstenfalls ne KFZ Birne als Strombegrenzer dazwischen, falls der Ladestrom zu groß werden sollte.
Stellt sich nur die Frage, was ich jetzt mit der intellenten Ladeschaltung von oben mache. Am geschicktesten wohl in die Tonne treten. Ladebeginn leg ich schließlich selbst fest, und fürs Ende muss ich halt ein Auge drauf haben, da wärs schon praktisch, aber wenn das Teil halt nicht tut...
@caprivi: nicht meine Idee, ich meine das von Bastelbruder irgendwo aufgeschnappt zu haben und hoffte damit die Schangse, dass mir jemand hilft zu erhöhen...
@Gafu: das mit dem Spannungsfall muss ich mal testen, es gibt noch eine Dose im Fahrgastraum, die sollte ja niederohmiger sein. Sonst hab ich immernoch die Option über den Wandler zu laden. Mal schauen, was da am praktischsten ist.
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Re: Reiseblei unterwegs laden
Warum das Trennrelais mit dem Zündplus (Kl. 15) schalten? Das würde ja den kleinen Akku beim Anlassen auch mit entladen, was aber den dünnen Leitungen sicher nicht bekommt. Einfach ein Relais zwischen D+ vom Generator und Masse anschließen, das wird dann nur bei laufendem Generator eingeschaltet, also genau umgekehrtes Verhalten zur Ladekontrolle, da diese zwischen D+ und Zündungsplus sitzt. Der Relaiskontakt schaltet dann den zu ladenden Akku an das Bordnetz.
Re: Reiseblei unterwegs laden
Bei modernen Autos mit an irgendwelchen Steuergeräten angeschlossener Lichtmaschine ist das nicht so einfach. Da gibt es keine leicht erreichbare Klemme 61 mehr.
Oft gibt es aber einen Entlastungskontakt der z.B. das Gebläse und die Heckscheibenheizung abschaltet wenn der Anlasser läuft.
Der Spannungsfall über die Leitungen ist aber eigentlich immer ausreichend hoch dass beim Anlassen nichts passiert. Der Zigarettenanzünder/Bordspannungssteckdose ist meist mit 15 oder gar 20A abgesichert. Da passiert nix.
Oft gibt es aber einen Entlastungskontakt der z.B. das Gebläse und die Heckscheibenheizung abschaltet wenn der Anlasser läuft.
Der Spannungsfall über die Leitungen ist aber eigentlich immer ausreichend hoch dass beim Anlassen nichts passiert. Der Zigarettenanzünder/Bordspannungssteckdose ist meist mit 15 oder gar 20A abgesichert. Da passiert nix.
Re: Reiseblei unterwegs laden
Deshalb auch ein Relais mit spannungserkennung. Läuft der Motor ist die Spannung höher. Kein eingriff in die kfz Elektrik.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: Reiseblei unterwegs laden
Yo. Ich verbaue die auch gerne seitdem es die "in bezahlbar" gibt. Funktionieren problemlos.
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Re: Reiseblei unterwegs laden
Als Strombegrenzung hatte ich ein langes dünnes Kabel verbaut, das hat in der Werkstatt den Strom unter 5A gehalten (mit 2 Akkus am dc/dc) hier im Außeneinsatz geht das Netzteil plötzlich in die Überstrom Schutzabschaltung und tut nurnoch alle 5s nen kurzen Puls raus. So geht da ja nix rein.
Also mal kurz an der Müllecke äh lokale Aalstelle vom Campingplatz geschaut und nem defekten Wasserkocher sein Kabel entrupft. Mit abgewickelter Gitarrensaite und nem Stückchen Ziegelscherbe nen Widerstand gefrickelt und in die Sicherungsaufnahme eingesetzt. Der Wandler quietscht, es wird geladen
Also mal kurz an der Müllecke äh lokale Aalstelle vom Campingplatz geschaut und nem defekten Wasserkocher sein Kabel entrupft. Mit abgewickelter Gitarrensaite und nem Stückchen Ziegelscherbe nen Widerstand gefrickelt und in die Sicherungsaufnahme eingesetzt. Der Wandler quietscht, es wird geladen
Re: Reiseblei unterwegs laden
WAS HAST DU MIT MEINEM AAL GEMACHT?!!
durchsichtiges Klebeband, kein Kabelbinder und Heisskleber sehe ich auch keinen!!
...okay, der Gitarrensaiten-Tonscherbenwiderstand gibt Zusatzpunkte, die retten Dich....
durchsichtiges Klebeband, kein Kabelbinder und Heisskleber sehe ich auch keinen!!
...okay, der Gitarrensaiten-Tonscherbenwiderstand gibt Zusatzpunkte, die retten Dich....
- Später Gast
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Re: Reiseblei unterwegs laden
ja so soll das auch nicht bleiben *schäm*
Wobei das dursichtige Klebeband mir einfach zweckmäßiger erschien. Lässt sich im Gegensatz zu dem Gaffa was ich hier hab rückstandsfrei entfernen, und die senkrechte Last wird von zwei doppelseitigen Klebepads getragen.
Das musste fertigwerden, mir würde es zwar leichtfallen, Urlaubstage für Frickeltage zu opfern. Aber der WAF!
Final muss ich auch noch rausfinden, was die intellente Ladeschaltung vom Schalten abhält, ich glaube fest daran, das der Endzustand des Provisoriums noch nicht erreicht ist.
Und keine Sorge, Heißkleber gibts innendrin
Und hey, immerhin hab ich für die Sicherheit grüngelbes Kabel verwendet, das muss doch auch was zählen?
Für den Moment hat dein Aal aber schonmal seinen Zweck sehr gut erfüllt und tut es noch. Es folgen 3-4 Tage ohne Steckdose, da darf er gerne voll sein vorher.
Wobei das dursichtige Klebeband mir einfach zweckmäßiger erschien. Lässt sich im Gegensatz zu dem Gaffa was ich hier hab rückstandsfrei entfernen, und die senkrechte Last wird von zwei doppelseitigen Klebepads getragen.
Das musste fertigwerden, mir würde es zwar leichtfallen, Urlaubstage für Frickeltage zu opfern. Aber der WAF!
Final muss ich auch noch rausfinden, was die intellente Ladeschaltung vom Schalten abhält, ich glaube fest daran, das der Endzustand des Provisoriums noch nicht erreicht ist.
Und keine Sorge, Heißkleber gibts innendrin
Und hey, immerhin hab ich für die Sicherheit grüngelbes Kabel verwendet, das muss doch auch was zählen?
Für den Moment hat dein Aal aber schonmal seinen Zweck sehr gut erfüllt und tut es noch. Es folgen 3-4 Tage ohne Steckdose, da darf er gerne voll sein vorher.
Re: Reiseblei unterwegs laden
prima - mehr ist doch auch nicht nötig. freu mich dass es einigermassen so funktioniert wie gewollt.Später Gast hat geschrieben:
Für den Moment hat dein Aal aber schonmal seinen Zweck sehr gut erfüllt und tut es noch. Es folgen 3-4 Tage ohne Steckdose, da darf er gerne voll sein vorher.