Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Beitrag von luckykoala »

Hallo zusammen

Ich habe aus der Entsorgung ein Daymond IR12 DAB+ / Internetradio gefischt, welches für mich einen noch nicht erklärbaren Fehler aufweist.

Bild

Das Gerät hat nur Ton wenn die Eingangsquelle auf "Bluetooth" geschaltet ist. Jegliche andere Quellen (DAB+, UKW, Internet Radio, AUX) sind stumm.

Zuerst dachte ich, klarer Fall der Quellenumschalter (PT2314) ist defekt.
Später merkte ich jedoch, dass jeweils alle Quellen Ton haben, wenn per Bluetooth etwas abgespielt wird (auch wenn Bluetooth als Quelle NICHT ausgewählt ist - die Bluetoothmusik hört man dann nicht). Sobald ich beim Telefonplayer auf "Pause" drücke, haben alle Quellen keinen Ton mehr.

Das heisst für mich der Umschalter funktioniert aber nur wenn das Bluetoothmodul aktiv ist.

Hat jemand eine Idee?

Verstärkerboard ohne DAB und Internetmodul:
Bild
Bild
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Beitrag von sub »

Hat das BT-Modul evtl. einen Mute-Ausgang, der aktiv ist?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Beitrag von luckykoala »

War eine gute Idee mit dem MUTE-Signal.
Auf dem Flachbandkabelanschluss welcher zum Bedienteil (mit Display und CPU) geht ist ein MUTE-Signal:
Bild
Wenn das BT-Modul nicht spielt ist dort ein Pegel von ca. 2.6Volt. Sobald das BT-Modul spielt ist dort 0V. Jedoch ist dies kein Ein/Aus Signal sondern ein Signalweg? Wenn ich beim abspielen den Kontakt berühre brummt es im Lautsprecher. Obwohl das Gerät 3 Endstufen (R, L, Sub) hat.

Werde mal die Leiterbahnen verfolgen...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Beitrag von sub »

Vielleicht ist der Kram nur extrem hochohmig und deshalb brummt es, weil du ein 50Hz on-off einspeist? ;-)
Zieh den Pin mal vorsichtig auf Masse testweise.
Am besten mit 100Ohm Angst-Widerstand in Reihe.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Beitrag von luckykoala »

Über 100Ohm auf Masse, dann läuft die Endstufe. Alle Quellen haben Ton und wilde Schwingunen durch meine Messspitze.

Eine Lupe und der Durchgangsprüfer haben folgendes Prinzip erarbeitet:
Bild

Das DAB-Modul habe ich entfernt. Ich werde mal die Verbindung zum Bluetooth-Modul unterbrechen. Aber von dem Verhalten her, wird das BT-Modul der Übeltäter sein welches die Entstufe ausschaltet wenn es nicht aktiv ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Beitrag von uxlaxel »

löte mal die diode 3 aus und überprüfe die! ich denke mal, dass die ein schluß hat und wenn die auf "mute" schaltet, zieht sie die anderen illegal mit runter, obwohl das die diode verhindern sollte.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Beitrag von luckykoala »

Ich habe die Diode beim BT-Modul ausgelötet und geprüft, sie war i.O.
Testweise ohne Diode funktioniert der Rest wie zu erwarten.

Habe dann trotzdem eine neue Diode eingelötet (1N4148), dies brachte jedoch keine Veränderung.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Daymond IR12 DAB+ / Internetradio - Kein Ton

Beitrag von luckykoala »

So die maximale Zeit für die Fehlersuche der Dudelkiste ist erreicht. Ich brauche das Ding nicht wirklich.

Ich habe die Diode des BT-Moduls entfernt. Alles spielt nun korrekt. :D Nur bei der BT-Wiedergabe ist nun ein leichtes brummen zu hören, wenn keine Musik abgespielt wird. Damit kann man leben.

Danke für die Tipps!
Antworten