ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich friemel gerade mit nem ESP8266 (NodeMCU) herum. Der läuft als Webserver und soll eine HTML-Seite ausliefern. Auf dieser soll man ein paar Eingaben (z.B. 1-2 Zeilen Text) machen und abschicken können. Soweit so gut. Das ganze soll auf nem Schmierphone vernünftig zu bedienen sein, ne Desktop-Optimierung muss das nicht haben.
Das Ding kann jetzt ne HTML-Seite ausliefern, CSS, JS und so weiter könnten von ausserhalb hinzugegeben werden. Soweit so gut. Jetzt hab ich mir mal Bootstrap (https://diyprojects.io/bootstrap-create ... ts-esp8266) sowie LayoitIt (https://www.layoutit.com/build#) angesehen und muss sagen: ich verstehe nüscht. Aber sowas von.
Bild
Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen? Oder mir z.B. diesen Editor von LayoutIt erklären? Nur mit HTML habe ich so das gefühl, das ich nicht weiterkomme. Das sieht alles so winzig aus aufm handlich....
Oder anders ausgedrückt: kann mir mal jemand ne simple Seite basten mit nem Formular zur Texteingabe und nem Radiobutton oder so? Das ich ne Basis zum fummeln habe?

Euer Finger
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von NilsH »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei
Finger hat geschrieben:Nur mit HTML habe ich so das gefühl, das ich nicht weiterkomme. Das sieht alles so winzig aus aufm handlich....
könnte eventuell ein

Code: Alles auswählen

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
im HTML-Header Abhilfe schaffen.

Nils
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Fritzler »

Bei dem Bootstrap Gemüffel kann ich dir nicht helfen.
Aber bei Schmierkrams darfste in der CSS nicht mit absoluten Werten arbeiten.
Alles muss mit Prozentwerten der Browserfenstergröße laufen, selbst die Schriftgröße.

Nen Button machste dann eben so breit wie die Browserbreite und 1/5 so hoch zB.

In CSS3 gibts dazu auch was neues:
https://css-tricks.com/viewport-sized-typography/
Hier zum rumspielen damit: https://www.w3schools.com/cssref/css_units.asp
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von NilsH »

Fritzler hat geschrieben:Alles muss mit Prozentwerten der Browserfenstergröße laufen, selbst die Schriftgröße.
Das halte ich für ein Gerücht. M.m.n. kann man problemlos die Schriftgröße in px angeben.
Siehe dazu auch:
https://mindtheshift.wordpress.com/2015/04/02/r-i-p-rem-viva-css-reference-pixel/ hat geschrieben:Pixel units, as used in the last rule, are relative to the resolution of the canvas, i.e. most often a computer display. If the pixel density of the output device is very different from that of a typical computer display, the UA should rescale pixel values. The suggested reference pixel is the visual angle of one pixel on a device with a pixel density of 90dpi and a distance from the reader of an arm’s length. For a nominal arm’s length of 28 inches, the visual angle is about 0.0227 degrees.
MfG
Nils
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben:Bei dem Bootstrap Gemüffel kann ich dir nicht helfen.
Aber ich...die Bastler-Cam Seite ist mit Bootstrap gemacht. Ist eigentlich wie LEGO, wenn man es mal kapiert hat :mrgreen:

Sag mir mal, wie es ungefähr aussehen soll, dann strick ich Dir nachher was...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
das hier könnte helfen:

https://www.html-seminar.de/viewport-richtig-setzen.htm

hier die Beispiellinks:

https://www.html-seminar.de/rwd/

Grüsse
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Marsupilami72 »

Bootstrap macht das alles...das schöne daran ist, dass man sich überhaupt nicht um irgendwelche CSS-Scherereien, Viewports, etc. kümmern muss.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von eJunkie »

Das dürfe DIE Seite dafür sein:

https://www.w3schools.com/bootstrap4/default.asp

Der Schlüssel ist das Gridsystem, darauf basiert alles. Eigentlich ganz einfach.

Gut zu wissen ist auch das die Macher von Bootstrap keinerlei Verträge mit Kompatiblität haben. D.h. wenn man die BS upgraded, dann gehen idR. Dinge mit mehr. Die benennen fleißig Sachen um oder schmeißen Dinge mal eben so komplett über Board. Sollte man wissen, sonst artet das schnell in Arbeit aus.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Marsupilami72 »

Da, einmal ganz nackt und ungeschmückt:
(Edit: Kleinigkeiten angepasst)

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<!-- Bootstrap nachladen -->
<link rel="stylesheet" href="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.0.0/css/bootstrap.min.css" integrity="sha384-Gn5384xqQ1aoWXA+058RXPxPg6fy4IWvTNh0E263XmFcJlSAwiGgFAW/dAiS6JXm" crossorigin="anonymous">
<script src="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.0.0/js/bootstrap.min.js" integrity="sha384-JZR6Spejh4U02d8jOt6vLEHfe/JQGiRRSQQxSfFWpi1MquVdAyjUar5+76PVCmYl" crossorigin="anonymous"></script>
</head>
<body>

<div class='content container' role='main'>
	<!-- Überschrift über die ganze Breite -->
	<div class='row'>
		<div class='col-md-12'>
			<h3>Fragebogen</h3><br />
		</div>
	</div>
	
	<!-- Formularbeginn, zielt zum Test auf sich selbst -->
	<form class='form-horizontal' action='#' method='POST' id='fragebogen' accept-charset='UTF-8'>
	
		<!-- Radiobuttons mit Beschriftung -->
		<div class='row'>
			<div class='col-md-6'>
				<strong>Weltherrschaft?</strong>
			</div>
			<div class='col-md-6'>
				<label class='radio-inline'>
				<input type='radio' name='feld1' value='ja' checked><span> Ja</span></label>
				<label class='radio-inline'>
				<input type='radio' name='feld1' value='nein'><span> Nein</span></label>
			</div>
		</div>

		<!-- Textfeld mit Beschriftung -->
		<div class='row'>
			<div class='col-md-6'>
				<strong>Anmerkungen zur Weltherrschaft</strong>
			</div>
			<div class='col-md-6'>
				<textarea name='feld2' class='form-control' rows='5'></textarea><br />
			</div>
		</div>
		
		<!-- Button zum Abschicken -->
		<div class='row'>
			<div class='col-md-12'>
				<button type='submit' class='btn btn-lg btn-primary'>Abschicken</button>
			</div>
		</div>
		
	</form>
</div>

</body>
</html>
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von ange12lo »

Als geeignete Alternative gäbe es noch JQuery Mobile.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von urmel »

Wenn es wirklich nur die Größen sind, die Dir Probleme bereiten, würde ich Bootstrap und Co eher meiden;
das braucht doch ein büschn Speicher auf deinem Gerät (falls das kein Problem ist, ziehe ich den Einwand freilich zurück). Meistens sind das nur sehr wenige CSS-Fragmente, die man da wirklich braucht. Einheiten pt und em könnten ggf helfen, da zumindest pt immer die gleiche Größe haben sollte, sonst prozentual.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Marsupilami72 »

In meinem Beispiel wird das Bootstrap CSS per CDN nachgeladen - es benötigt somit gar keinen Speicher auf dem Gerät.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Sunset »

Da gibt es im GitHUB das Projekt openHAB, das beschäftigt sich mit open Source Home Automation. Da gibt es auch z.B. Software für die OBI-Funksteckdose mit dem ESSP8266, da kann man sich sicher viel abgucken, wie die das mit der Webseite auf dem ESP machen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 als Webserver samt Webinterface

Beitrag von Finger »

Sorry das ich nix von mir hören lasse. Bin gerade aus dem urlaub zurück und stecke voll in den Vorbereitungen zum Treffen! Ich melde mich!
Antworten