Deckenspots in Betondecke

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Deckenspots in Betondecke

Beitrag von TDI »

Moin,
in eine Betondecke sollen ein paar Deckenspots eingebaut werden.
Vorteil der Aktion: die betondecke wird erst noch gebaut.
der Plan: in die Filigrandecke werden per Bohrkrone 68mm-Löcher gebohrt. Die Decke ist allerdings nur ein paar cm dick. Da kommt noch eine dicke Schicht Beton drauf.
Nun muss über das gebohrte Loche eine Art Kappe um zum Einen die nötige Einbautiefe für die Spots zu bekommen und zum Anderen Platz für die Zuleitung zu haben. Natürlich muss das einigermaßen betondicht und stabil sein.

Wie löst man sowas am besten?

Bisherige Ideen:
- PET-Flaschen über Kopf hineinstecken
- HT-Rohr Muffenstopfen drüberstellen, aber wie richtig befestigen?

Gibts für sowas fertige und brauchbare Lösungen?

Danke und Grüße

TDI
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von Mino »

Von unten ein kleines Loch (6mm). Dadurch eine Schraube und auf der anderen Seite rein damit in einen passenden Styrodurzylinder. Die Schraube sollte den Hohlkörper an Ort und Stelle halten. Großartig durchtropfen sollte auch nix.
Wenn alles hart…Schraube raus und mit Bohrkrone das Filigranelement rausbohren. Styrodur rauspopeln oder rausflammen.
Das Kabel einfach in den St-Zylinder stecken (ob die Länge reicht…hm…)


Mino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von licht_tim »

Firma Kaiser ist da wohl der Ansprechpartner.
Machst du den gesammten Bau in Eigenregie?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von Azze »

In die Filigrandecke würde ich das nicht rein bohren, die gefahr von Beschädigung ist dann doch zu groß. Normalerweise bestellt man die Filigrandecke fertig mit den entsprechenden Töpfen drin. Gegen verhältnismäßig geringen Aufpreis bekommt man dann bereits perfekt plan eingegossene Einbaudosen mit Kabeleinführung, ohne Abplatzer und Ausrisse, die man erst wieder aufwändig spachteln und schleifen muss. Ich hab das damals leider verpasst und die Löcher nachträglich in die fertige Decke gebohrt. Ich hab gekotzt!
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von Lukas94 »

Gibts fix und fertig von Firma Kaiser, das System für Ortbeton schimpft sich "HaloX" soweit ich weiß. Schöner ists natürlich, wenn die Töpfe direkt im Betonwerk eingebaut werden, dann muss man sich nicht selbst durch den Stahlbeton quälen... Mit den richtigen Maschinen ist das aber auch kein Problem.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von TDI »

licht_tim hat geschrieben:Firma Kaiser ist da wohl der Ansprechpartner.
Machst du den gesammten Bau in Eigenregie?
Nee, ich "bohre" die Standartinstallation ein wenig auf und sehe allerhand Leerrohre vor, um Ergänzungen relativ leicht später machen zu können.

Die Kaiser-Deckel hab ich gefunden. Danke für den Tip.
Ich tendiere noch zu den 110er Muffenstopfen. Da hab ich etwas Platz für das Kabel. Ich denke, ich bohre oben zwei kleine Löcher hinein und spanne die dann mit einem kräftigen Kabelbinder gegen ein Stück Dachlatte unterhalb der Platte. Dann sollten die ganz gut an Ort und Stelle bleiben.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von TDI »

Um die Löcher in den Beton zu bohren, nehme ich da besser eine diamantbesetzte oder eine hartmetallbesetzte Bohrkrone?
Die muss ja ggf auch mit Amierungsstahl zurecht kommen...

Taugt sowas?
https://www.ebay.de/itm/Bohrkrone-Dosen ... WSbJKfE6BQ
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von Joschie »

@TDI,
so wie sich das liest (beim überfliegen) ist das eine Filigrandecke (6-8cm Fertigteil + ca. 20-30cm Ortbeton).
Was spräche dagegen gleich bei der Bestellung der Decke die entsprechenden Hohldosen einlegen zu lassen, das kostet nur marginal mehr.

Wenn das ein MFH ist, lass dir die Dosenbohrungen bitte vom Statiker genehmigen da du dabei zwangsläufig Stahl durchschneiden wirst und die Frage ist wie das ganze gerechnet wurde.
Ich hab schon Decken gesehen bzw. sehen müssen die von den gebohrten Dosen aus angefangen haben Risse zu bekommen und dann die Bauherrschaft meint das das Mängel der Baufirma wären.

Und zum Bohren, Tipp von mir, nimm dir einen Betonbohr -säger. Der verlangt Betrag X pro Bohrung (ich schätze bei 8cm Stärke und 68mm Durchmesser ca. 15-20 Euro/Bohrung +ca. 0,50 Euro je durchgesägtem Stahl und gut ist. Du hast keinen Ärger, die Löcher sind rechtwinklig und vor allem du hast keine Arbeit.

Grüße
Josef
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von TDI »

Hallo Josef,

die Löcher machen lassen ist aus Budget-Gründen (viel wenig ist schnell ein viel) nicht wirklich drin.
Und gleich eingießen lassen muss ich mal klären, ob das noch geht. Bin mir nicht sicher, wie viel im Voraus die bestellt werden oder wurden.
Da es ein EFH wird und sich die Spannweite in dem Raum in Grenzen hält, gehe ich das Risiko wohl ein, frage aber noch mal den Bauträger.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von Joschie »

Hallo TDI,

Vorlaufzeit, bei unseren Fertigteillieferanten, liegt normalerweise bei 6-8 Wochen. Wenns drückt (weil der Plankünstler ähhh Architekt mal wieder keine Vorlauf auf die Bahn bekommt) gehen auch mal 4 Wochen.

Wegen dem Bohren, ich würde eine Diamantbohrkrone nehmen, die verkraftet das Eisen besser, wird aber durch das Eisen abnehmen.
Und wichtig ist kühlen. Daher würde ich von oben Bohren mit Wasserzugabe ohne großen Druck.
Beim Hartmetall machts einmal kurz knirsch und dir fehlen die HM Einsätze (ist auf jeden Fall mir so gegangen.

Grüße
Josef

p.s. lass dir einen Bewehrungsplan geben dann kannst du schauen wo wie das Eisen liegen sollte.
Bei den Einzugsrohren, leg die so das die beim Betonieren nicht zusammengetreten werden und tüdel die u.U. lasch mit an die Bewehrung damit die nicht wandern.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von ESDKittel »

TDI hat geschrieben:Nee, ich "bohre" die Standartinstallation ein wenig auf und sehe allerhand Leerrohre vor
Hier aber auch die Statik im Blick behalten,
Ein Bündel Leerrrohre sind weniger stabil als Beton an der Stelle...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von gafu »

kommt halt drauf an wie viele löcher und wie die verteilt sind. es gibt ja auch große lampenkästen in L-Form mit 160 oder 200er loch, die verdrängen schon einiges an beton.

Bei ein paar 68er einbaustrahlern alle meter ist das wohl unkritisch. Da kommt auf die dünnen vorgefertigten platten ja oben auch noch mal einiges an armierungseisen drauf, bevor der ortbeton aufgegossen wird.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von Sunset »

Wir haben das beim Hausbau damals auch so gemacht.

Dem Architekten haben wir gesagt, wo wir die Lampen in der Decke haben wollten, der hat die in die Zeichnung eingemalt und dann wurden die Beton Fertigteile vom Rohbauer bestelt.

Beim Gießen der Fertig-Betonteile werden dann einfach Styroporklötze an die richtige Stelle in der richtigen Größe gestellt, dann wird die (Fertig-)Decke im Betonwerk gegossen.
Bei Lieferung an die Baustelle kommen die Fertigteile an die richtige Stelle, wenn alle Fertigteile liegen, legen die Betonarbeiter noch die Leerrohre für den Elektriker und ein wenig (oder auch mehr) Stahlmatten auf die Fertigdeckenteile, anschließend wird die Decke mit Beton aus dem LKW fertig gegossen. Da war nix mit Bohren hinterher oder so...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Deckenspots in Betondecke

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich würde, auch wenn es noch so weh tut, dass Geld investieren und das direkt in die Filigrandecke machen lassen.

Bei einem Kumpel wurden damals nur 4x der Kunststoffdosen in der Decke vergessen oder nicht bestellt,
da gabs eine Streiterei sage ich euch, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls haben wir die Löcher dann nachträglich gebohrt, war für die 4x schon okay,
hätte man das Gerät zahlen müssen, wäre es schon deutlich teurer gekommen als die Fertigdosen.

Wenn du das echt selbst machen willst, schau in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Set,
dort gibt es oft einige Bohrkronen und das Gerät mit Zubehör für unter 1000€.

Ist zwar auch richtig viel Geld, aber meist bekommst du Ware im Wert des Faktors 5 oder mehr dafür,
kann man oft mit Versandoption gut für mehr verkaufen.


Mit Haushaltsspielzeug, würde ich nicht anfangen wollen, dass Bild hier ist bei meinem Umbau enstanden:


Bild


Grüßle
Antworten