Mir stinkts in der Werkstatt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von Gobi »

Ich hab jetzt seit über einer Woche das Problem, das es immer mal wieder krass stinkt bei mir in der Werkstatt, ich kann die Richtung grob orten, finde aber erstmal nichts auffälliges. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll - wer meine Werkstatt kennt, auch nur teiweises Ausräumen wird eine Großaktion :cry:
Der Geruch schien mir erst amoniakartig, meine Frau meint, es würde nach Gas riechen. Mir scheint der Geruch auch nicht gleichmäßig, sondern immer in Schwaden, vielleicht ist das aber auch die Gewöhnung. Gefühlt wird es sogar schlimmer....
Was tun?
Zuletzt geändert von Gobi am Sa 21. Jul 2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was steht dort in der Ecke aus der es riecht, kannst du mal ein Foto machen?

Gas Amoniak Geruch könnte u.a. sein

:arrow: alte undichte Gasleitung /-flasche /-kartusche
:arrow: alte oder beschädigte Abwasserleitung / Siphon eines Bodeausguss der ausgetrocknet ist und Kanalgeruch steigt auf ( https://akkzeitung.de/201210036549/feue ... hnung.html )
:arrow: irgendwas ist in die Ecke gekrochen und verreckt ( Maus etc.)
:arrow: Ammoniak war / ist auch teilweise als Kältemittel in Verwendung
:arrow: irgendwelche Chemikalien oder Reinigungsmittel die auslaufen / beschädigte Dosen / Kanister / Flaschen etc.

Wenn du Verdacht Gas hast und bei euch in der Straße Erdgasleitungen liegen evtl. die Stadtwerke anrufen und nachfragen ob die mal die Werkstatt Freimessen können. Wenn es richtig stark ist, besser gleich die Jungs im Feuerroten Spielmobil anklingeln ehe was passiert.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von timaks »

Tote Ratte riecht anfänglich auch so. Danach wirds intensiver und eklig. Wir hatten auf der Arbeit mal welche im Doppelboden...
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von TDI »

timaks hat geschrieben:Tote Ratte riecht anfänglich auch so. Danach wirds intensiver und eklig. Wir hatten auf der Arbeit mal welche im Doppelboden...
Da kannst Du auch das Glück haben, dass große Brummer die rechtzeitig finden und Ihre Eier legen. Dann fressen die Marden die relativ geruchlos auf und eines Tages hast Du plötzlich hunderte dieser Brummer in der Bude...
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von xanakind »

Es kann aber auch sein, dass die Gasleitung in der Strasse oder vom Nachbarn undicht ist und sich das Gas nun langsam dann den Weg in deine Bude sucht.
Solch einen Fall hatten wir vor einigen Jahren hier im Ort mal.
Da hatte es nachts eine Metzgerei zerpofft, weil die Gasleitung zum Nachbarn hin in der Erde ein Leck hatte.

Ich glaube aber auch eher an eine tote Maus
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von BernhardS »

Man kann ja bei dem Gasversorger / Stadtwerke anrufen und in aller Gelassenheit die Situation schildern. Ich wußte auch anfangs nicht, daß es vor dem Haus unter der Straße eine Gasleitung gibt.
Die übliche Verabschiedung des Störungsdienstes lautet: "Nein, Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen. Das ist schon in Ordnung. Wir kommen lieber zwanzigmal umsonst als daß es einmal kracht."
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von ESDKittel »

Eventuell kommt der Geruch auch von Außen/vom Nachbarn
-(biologisch) umgekippter Regensammelbehälter
-Jaucheansatz
-vergorenes Rindenmulch (hatten mal ein grenznahes Beet mit Rindenmulch abgedeckt, paar Tage später kommt der Nachbar rüber wir sollten doch mal die tote Katze entsorgen...war aber das Rindenmulch welches gemuffelt hat)
-Totes Tier hinter der Werkstatt
-Biotonne/Mülltonne
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ammoniak war / ist auch teilweise als Kältemittel in Verwendung
Das kann durchaus auch mal austreten:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 45512.html
Ist eine entsprechende Kühlanlage in der nähe?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja , Ammoniak ist echt ekelig. Ich durfte als Lehrling mal im hiesigen Eisstadion im Maschinenhaus Temperatursensoren installiern und Kabel ziehen. Da zu diesen Zeitpunkt, die Kälteanlage mehere Wochen abgeschaltet war, begann das Amoniak aus den Kälteanlagen auszudünsten, was - angeblich , laut dem Techniker des Eislaufstation und dessen Dräger Gaswarner ungefährlich sein- wres glaubt, nach 8h hatte ich Kopfschmerzen von anderen Stern :cry: :roll: Die Atmosphäre da drinn war wohl häufiger korrosiv, jedenfalls sind dort alle Kabelbinder und teilweise der Mantel vom JYSTY bei Berührung zerbröselt :shock: .
Meine Arbeitsklamotten haben noch zwei Tage später wie eingeschifft gestunken
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von Gobi »

Gasleitung ist eigentlich unwahrscheinlich, an meine Werkstatt ist direkt ein Haus angebaut.
Einen Chemikalienschrank gibt es dort tasächlich, da habe ich aber schon intensiv drin rum geschnuppert, ich räum ihn trotzdem mal aus - die tote Ratte ist sehr wahrscheinlich, weil sie bei uns auch regelmäßig vergiftet werden. Verdammt, dann heißt es wohl räumen....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von Gobi »

So, nach einem echt staubigen und anstrengenden Tag ist das Geheimnis gelüftet:
Ich wollte nach der ganzen Aufräumaktion gerade eine alte dose Abbeizer ins Regal zurück räumen, da wieder dieser Gestank - Dose auf und KOTZ, das war es!! Offesichtlich hat sich dadrin was entwickelt (nur noch braune Brühe) und bei Überdruck gelegentlich durch den Plastikschraubverschluss verpufft.

Was bin ich froh - und die Werkstatt sieht auch etwas manierlicher aus!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von reutron »

Gratuliere zum Fund!
Gleich Bilder machen.....so ordentlich wird die Werkstatt demnächst bestimmt nicht mehr ;)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Mir stinkts in der Werkstatt

Beitrag von Harry02 »

Ammoniak könnte da schon vorher drin gewesen sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Abbeizmit ... eizmitteln
Da wurde wohl die Stärke zersetzt von irgendwelchen laugeresistenten Lebensformen.
Antworten