Zisterne stinkt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Zisterne stinkt

Beitrag von bastelwastel »

Hallo zusammen,
wir haben seit 15 Jahren eine Regenwasser-Zisterne im Garten für WC-Spülung / Waschmaschine und Gartenbewässerung.

In den 15 Jahren bisher immer Problemlos.

Aktuell müffelt das Wasser allerdings ziemlich - und das obwohl aufgrund der Hitze aktuell täglich Frischwasser nachgespeist wird.

Könnte eine Belüftung des Kübels über einen Teichlüfter helfen?

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Heaterman »

Das Problem hab ich auch jetzt erstmalig, das Gießwasser aus den Kellertanks traut man sich kaum auf das zu schütten, was man demnächst essen will. Belüften hilft nur teilweise, ich blase von unten Luft in die Tanks. Müffelt böse aus dem Keller, die schaumige Brühe bleibt einem aber bei der Entnahme, und die stinkt wieder...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da ist Schmodder am Boden drin. Da hilft nur leerpumpen und reinigen. Das haben wir in unserem Regenwasser Bodentank auch.

73
Wolfgang
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Azze »

Beim Belüften sollte nur eben nicht der gesamte Bodensatz aufgewirbelt werden, es sollte reichen, wenn das Wasser etwas umgewälzt und mit Sauerstoff angereichert wird.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Heaterman »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
da ist Schmodder am Boden drin. Da hilft nur leerpumpen und reinigen. Das haben wir in unserem Regenwasser Bodentank auch.

73
Wolfgang

Genau in die Richtung wirds wohl auch gehen - wenn das Wetter so bleibt, sind die Dinger nächste Woche leer, dann wird mit dem Kärcher gespült und ausgesaugt, muss man einmal im Jahr sowieso machen, fällt normalerweise unter Spätherbstarbeit. Und Blätterreste, Taubenscheiße und sowas alles im Deckelfilter sind auch so eine Quelle...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Finger »

Und die Temperatur ist zu hoch. Das bringt die Biologie in Schwung...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aber bitte nur im Ganzkörperkondom und mit Pressluftatmer und oder Gasmelder einsteigen. Sind schon genügend Laubenpieper in Regenwasserbehältern durch Faulgase erstickt. Und immer eine Person mit nem Handy am man neben den Einstieg, das schnellstmöglich Hilfe da ist, falls man doch umkippt...
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 23. Jul 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von doofi »

+1!
Auch wenn ich ansonsten das Gegenteil eines Bedenkenträgers bin, hier muss man echt aufpassen. Faulgase sind fies.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Heaterman »

Ja, das ist nicht zu unterschätzen. Ich reinige meine IBC`s im Keller zwar nur von außen durch deren Löcher, aber die Gaskonzentration in dem 1,60 m hohen Keller ist dann beachtlich, weshalb bei der Aktion immer die Chefin draußen steht und mich im Auge behält. Zähle ich aber zum Thema Darwin: Steige nie in was rein, wo Du vorher nicht gesichert hast, dass Du wieder heil rauskommst.

Temperatur: Das ist die Hauptursache, weshalb das ganze Zeug derzeit anfängt zu leben. Da reichen ein paar Grad. Ich hab sonst ganzjährig 11-13 Grad im Keller, derzeit sinds schon 18, das wirkt schon in den Containern. Und umsonst sollte man nicht vergessen, in die Deckel Entlüftungen einzubauen... :mrgreen: :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von sysconsol »

Der Keller sollte sich doch während der Reinigungsaktion mit einem amtlichen Gebläse druckbelüften lassen.

So ein Tank ebenfalls, vor und während man darin steht.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Pi² »

Würden einige Flaschen des guten Kloreinigers nicht diesem Treiben ein Ende setzen?

Einwirken lassen, Wasser ablassen und spülen, dann neu befüllen?
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von poolizei »

Oder ganz klassisch Schock Chlorieren ABER vorher PH auf 7 einstellen um das mechanische Reinigen kommt man aber kaum hin...
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von bastelwastel »

Also ich kann erst einmal Entwarnung geben.

Ich habe die Zisterne gestern mal geöffnet und eine Wasserprobe gezogen.

Die ist aber unauffällig. Klar Stinkt nicht.

Ich gehe davon aus, das dass im Gartenschlauch anfängt zu müffeln.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Propeller »

Ich würde die Zisterne einfach mit etwas Ozon aufsprudeln.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von radixdelta »

Würde ein einfacher biologischer Teichfilter eher nutzen oder schaden weil man noch mehr wärme einbringt?
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Pi² »

Ich gehe davon aus, das dass im Gartenschlauch anfängt zu müffeln.
Durchaus möglich.
Vor gut einem Jahr war bei uns eine neue Waschmaschine fällig. Ein paar Wochen später fing sie an zu müffeln, obwohl wir sehr selten auf niedrigen Temperaturen wuschen.
Die Maschine selbst war unaufällig, auch der Verbindungsschlauch zwischen Waschbottich und Wasserkasten und auch der Wasserkasten selbst roch nicht.

Es war der Kaltwasser-Schlauch !

Nach einigem Wühlen im Internet stellte sich heraus, daß dieser Schlauch einen Weichmacher enthält, den Bakterien wohl besonders mögen und sich dort ansiedeln. Auch eine leichte Lichtdurchlässigkeit fördert das Wachstum von Algen.

Durchspülen des Schlauchs mit "Klorix"-Lösung und eine Armaflex-Umhüllung beendete den Gestank restlos, aber leider nicht nachhaltig. Alle paar Monate muß neu desinfiziert werden.

Der Gartenschlauch wäre somit auch ein möglicher Stink-Kandidat...
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Hendi »

Wie wärs mit einer Osram Puritec oder vergleichbaren Lampe reinzuleuchten?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Desinfector »

Heaterman hat geschrieben:das Gießwasser aus den Kellertanks traut man sich kaum auf das zu schütten, was man demnächst essen will.
hehe was machen die Landwirte wohl? Das ist noch wesentlich geschmackloser ;)

solches Wasser macht an den Pflanzen nix.

Man besorge sich auf dem Flohmarkt ein Stück Silber, das ist günstiger als man bisweilen denkt.
Das hängt man dann ins das Wasser.
wenn das nicht beschädigt ist, geht da auch ein Besteckteil mit Silberauflage.
aber eines nehmen, das keinen abgesetzten Griff hat, das muss durchgängig, aus einem Stück sein.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Azze »

Könnte da nicht auch ein banales Stück Kupfer helfen?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von D2O »

Was sagen denn die mit dem Wasser zu gießenden Pflanzen über die Metallionen im Wasser? Es ist ja wenig hilfreich, wenn die Suppe nicht mehr stinkt, dafür aber alles andere im Garten auch keine biologische Aktivität mehr zeigt...

Gülle kommt meines Wissens nach auch nicht an Salat und Gemüse.

Bezüglich UV Lampe: Gibt es da Faustformeln, wie viele Lampen ich pro m^3 oder Fläche brauche? UV wird ja auch nicht ewig tief in das Wasser eindringen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Desinfector »

Omma hat jahrzehnte lang mit einer Silberkanne ihre Blumen gegossen.
Da war dann ein Pfennigbaum dabei, der älter als ich ist.

Kupfer wirkt zumindest gegen Moos auf dem Dach.
Und ich hoffe dass mein Experiment, einen Baum mit Cu zu fluten (elektrolytisch)
auch bald vernünftig weitergehen kann. Dazu muss der Boden einfach gründlich durchfeuchtet sein.
von daher hoffe ich auf ein paar Stunden Landregen.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von queck »

Silberkanne o.O? Meinst Du nicht, dass die Kanne wohl eher verzinkt war oder aus Edelstahl?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Desinfector »

Silberkanne. 800er
die hat etliche Jahre garnicht gewusst, dass das überhaupt Silber war.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Azze »

D2O hat geschrieben:Bezüglich UV Lampe: Gibt es da Faustformeln, wie viele Lampen ich pro m^3 oder Fläche brauche? UV wird ja auch nicht ewig tief in das Wasser eindringen.
Das sicher nicht, aber wenn man das per Lüfter umwälzt, kommt alles Wasser irgendwann an der Funzel vorbei. Vor also eine zweite Lampe angeschafft wird, wäre evtl ein Versuch mit einem billigen Teich/Aquarienlüfer lohnenswert.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Zisterne stinkt

Beitrag von Pi² »

Ich kenne das nur so, daß das Medium (Luft, Wasser) an der Lampe vorbeigepumpt wird, die in einem doppelwandigen, UV-Durchlässigem Quarzrohr sitzt und von einer reflektierenden Schicht und einem Metallgehäuse nach außen umgeben ist. Das reduziert die nötige Leistung der Lampe, weil die Wasserschichten dünner sind.
Bei der Gelegenheit noch einen Grob- und Feinfilter davorgeschaltet und ein paar Meter Cu-Rohr dahinter und dann sollte kein Keim mehr überleben.
Antworten