Treffen'18, ZECKEN!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Treffen'18, ZECKEN!

Beitrag von uxlaxel »

Moin, es gab jetzt mehrere Hinweise auf Zecken bzw. Zeckenbisse (mich eingeschlossen), also guckt bitte euch mal aus allen Richtungen an und kontrolliert einschlägige Stellen! LG Axel
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Treffen'18, ZECKEN!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In den ersten Stunden nach dem Befall passiert meist noch gar nichts, bzw. sind die Risiken von FSME und Borreliose noch sehr gering. Daher ist die sofortige Kontrolle auf Befall wichtig, bevor die Tiere den Wirt anzapfen. Aber selbst in diesem Fall ist von einer Übertragung erst nach einigen Stunden auszugehen - Ausnahmen bestätigen aber…

Leichte Rötungen an der Bisstelle sind auch normal bzw. sind mit anderen Insektenstichen/-bissen vergleichbar, dennoch beobachten, wie es sich entwickelt. Meist nur harmlose Infektionen, die in der Regel keiner weiteren Maßnahmen bedürfen.

Ich habe regelmäßig mit diesen unliebsamen Zeitgenossen zu tun, da ich oft in Wäldern unterwegs bin, auch im dichtgen Bewuchs und zwischen den Gehölzen, sowie auch Feldern und Wiesen mit hohen Gräsern.
Antworten