Miele PW6054 umprogrammieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

mir ist da eine kleine Waschmaschine in den Kofferraum gesprungen.
Eine Miele PW 6054 Mopstar.
Diese Waschmaschine kennt aber scheinbar nur Möpse und hat dementsprechend auch nur Waschprogramme für Möpse.

Nun fallen bei mir zuhause nicht sooooo viele Möpse und andere Reinigungstextilien an, als das ich da eine eigene Waschmaschine für bräuchte.

Ich denke aber das Miele die Gleiche Waschmaschine für unterschiedliche Waschanwendungen vertreibt, mit anderer Modellbezeichnung und anderer Programmiereung.

Kann mit jemand hier das Ding umprogrammieren, das ich da auch normale Wäsche mit waschen kann?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Hightech »

Man tut keine Tiere in der Waschmaschine.
Bild
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Andreas_P »

Frage mal Zabex der kennt sich mit Waschmaschinen Steuerungen aus.
Es ist bestimmt möglich der Miele ein neues Hirn einzubauen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von xanakind »

Nahezu alle Miele Maschinen haben doch eine Optische Schnittstelle.
Über diese können sicher doch nicht nur Fehlercodes ausgelesen, sondern auch "Updates" eingespielt werden.

Dieses Interface oder gar das Programm zu bekommen, scheint aber unmöglich zu sein, da es ein extrem gut gehütetes Geheimnis ist (Wie die heilige VDE)
Kann man eventuell einfach eine Steuerung einer anderen Miele Maschine einbauen?
Oder wenn die Steuerung baugleich ist, einfach nur die CPU umlöten?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Hightech »

In ganz seltenen Fällen wird man positiv überrascht wenn man mit dem Hersteller Kontakt aufnimmt.
Ein Versuch kann nicht schaden, vielleicht sind die so nett und schicken jemanden rum zum umprogrammieren.
Kostenlos wird das aber wohl nicht sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Hightech »

Hier gibt es Hinweise auf die Weichware:
https://forum.teamhack.de/thread/5728-m ... -software/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Hightech »

Hightech hat geschrieben:In ganz seltenen Fällen wird man positiv überrascht wenn man mit dem Hersteller Kontakt aufnimmt.
Ein Versuch kann nicht schaden, vielleicht sind die so nett und schicken jemanden rum zum umprogrammieren.
Kostenlos wird das aber wohl nicht sein.
Oder den Miele Kundendienst von um die Ecke fragen.

Das ist schon sehr ärgerlich, das die Hersteller immer alles verstecken und geheim halten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von video6 »

Ist das ne grosse Waschmaschine ?
Hab letzten auch eine bekommen müsste mal vergleichen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ist nicht viel größer als eine normale Waschmaschine, 6,5kg. Die Maschine hab ich aber nur mit den Anderen zusammen bekommen. Alle oder keine. Die Anderen sind zwei 19 kg Maschinen.


Mit dem Programmieren hat sich auch erledigt. Laut Bedienungsanleitung sind im Menü irgendwo auch normale Programme vergraben, die freigeschaltet werden können. Wenn da keiner einen Code in die Steuerung versenkt hat, sollte das kein Problem sein.

Ein Problem ist noch der Ablauft. Das Ding hat einen DN 70 Anschluss und lässt dann einfach laufen. Hat also keine Laugenpumpe. Und mein Waschmaschinenablauf befindet sich ca 1,5m über OKFF im Keller. Ich brauch also noch eine Hebeanlage oder ein Senkkasten mit Tauchpumpe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Desinfector »

frag mal im µc Forum nach den Erfahrungen mit dem Miele Kundendienst und mit Miele Waschmaschinen per sé
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Henning »

Toddy, was sind das für 19kg Maschinen? Sind die bei dir "über", oder hattest du an genau diesen Interesse? Ich bin auf der Suche.

Gruß aus Otterndorf
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Toddybaer »

ich hab nach einer Maschine für den Tierschutz gefragt.
Dann hieß es nur ganz oder garnicht.

Also zwei 19 kg Maschinen und passenden Trockner und die PW6054 und passender Trockner

Die großen sollten zum Tierschutz, die kleinen kann ich ein Zuhause geben :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Toddybaer »

So, Betreiberebene in der Maschine ist gesperrt. Auch die Code Eingabe dazu.

Jemand eine Idee wie man die wieder freigeben kann? Ich muss da rein um der Maschine zu sagen das die kein Warmwasser hat.
Außerdem würde ich gerne andere Waschprogramme haben, außer 60° Buntwäsche
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von bastelbjoern »

eventuell habe ich noch ne Steuerung einer Miele. War ne 5 KG
Weiß aber nicht den Typ der Maschine...
ich geh morgen mal tauchen....
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von urmel »

Mal eine ganz ketzerische Frage: Hast du mal beim Kundendienst angefragt, was es kosten würde, die zu "resetten" bzw freizuschalten`?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von bastelbjoern »

Gefunden!

Bild
Bild
Interesse ?
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von sparky »

urmel hat geschrieben:Mal eine ganz ketzerische Frage: Hast du mal beim Kundendienst angefragt, was es kosten würde, die zu "resetten" bzw freizuschalten`?
Pah! Zu einfach! :D Würde ich aber auch mal probieren. Ich hab immer Mühe zu verstehen, warum das vielen so schwer fällt. Ich hab da eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. So war vor nicht allzu langer Zeit bei unserem Kühlschrank der Flaschenhalter bzw- fach in der Tür defekt. Bei Liebherr angerufen, der Dame das Problem erklärt und siehe da, man kann da alle Einzelteile für sehr wenig Geld als Ersatzteil bekommen. 3 Tage später was das Zeug für 12€ irgendwas auf Rechnung da.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Die Steuerung sieht ganz anders aus, ich befürchte die wird nicht mit dem Rest meiner Maschine zusammenpassen.

Anfrage an Miele Professional ist raus, hab jetzt eine Telefonnummer, ich vermute von einem Kundendiensttechniker
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von bastelbjoern »

Klar sieht die Steuerung anders aus.
Die Grundkomponenten einer Waschmaschine sind immer gleich.
Die Leistung und Ausführung ist unterschiedlich.
wenn keine Laugenpumpe da ist, sondern die Mascheng nur "den Stöpsel zieht" dürfte das auch bloß n Relais sein das anzieht...
Ich habe bisher nur 3 Industriemaschinen gesehen,
die hatten z.B. die Heizung 3 mal. Antriebsmotor war nur etwa doppelt so groß wie bei einer Haushalts Maschine.
Kollege Plattenolli meine dazu: hat aber gleiche Leistung hält bloß länger :D

Apropos Stöpsel ziehen : auf Laugenpumpe umfrickeln ?
ich könnte nochmal tauchen gehen ...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich guck erstmal was der Kundendienst sagt.
Auf Laugenpumpe umbauen könnte schwierig werden. Ich müsste ja auch das ganze geschläuch haben und durch den Stöpsel läuft das ganze natürlich auch viel schneller ab. Wodurch die Ansteuerungszeit dann natürlich auch nicht passt.

Ich denke ich wird da irgendwas in Richtung Hebeanlage drunter bauen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Toddybaer »

So, es gib Neuigkeiten.
Kundendienst sagt:
Miele ändert in der Regel den Code nicht vom Werksseitigen 000
Erneute Codeeingabe (nach 3 Fehlversuchen) sollte nach 30 Min möglich sein, war sich aber nicht ganz sicher
Reset auf Werkseinstellunge ist nur mit Laptop und optischer Schnittstelle möglich
Code kann auch mit Laptop und Schnittstelle zurückgesetzt werden.

Die Tastenkombination die bei YT gezeigt wird, scheint bei meiner Maschine nicht zu funktionieren, da reagiert die garnicht drauf

So.... Hat vielleicht jemand die entsprechende Software und Schnittstelle zur Hand?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von sysconsol »

Wie viel kostet das denn, wenn der Kundendienst das macht?
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Miraculix »

Frag doch mal in einem elektro laden für Hausgeräte. Mein Kollege damals aus der ersten Reihe in der Schule ist als Hausgeräte Elektriker unterwegs, und die haben auch die original Miele Software/Kabel Schulungen.

Die haben wohl einen Vertrag mit Miele. Schau dochmal was es bei dir in der Gegend für Hausgeräte Läden gibt und frag dort ob dir da jemand mal helfen kann. Bring die Maschine halt hin und tu was in die kaffekasse, damit der Lehrling mal schaut.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Henning »

Software und der IR-Adapter sind wohl sowas wie der heilige Gral bei Miele...

Wir haben auch für Industriemaschinen von Miele, sowohl Wasch- als auch Geschirrspülmaschinen, öfter mal nen Techniker im Hause. Kontakt und Auftrag geht da auch immer über den örtlichen freundlichen Miele-Händler... Toddy, der wäre auch nicht "aus der Welt", vielleicht willst du mal bei Schneider in Stade-Bützfleth anfragen, ob noch einer näher "bei uns" dran ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Toddybaer »

Also generell waschen tut die ja. Ich werde mal versuchen mich in das Techniker menü zu wurschteln. Sind ja nur 1000 Möglichkeiten.

Und dann wenn die Maschine bei mir im Keller steht und wäscht und die Großen beim Tierschutz stehen und nicht so waschen wie die sollen, dann werd ich den Kundendienst bemühen. Kann der dann alles in einem Abwasch machen.

Bis dahin ist ja noch bissel was Zeit
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Miele PW6054 / PW 5054 Warmwasser-Zulauf im Service-Menü abschalten

Beitrag von lupo »

Moin,

wir werden in Zukunft auch mit Mops-Geschwindigkeit waschen. Hab für nen schmalen Taler eine 5064 mit 4000 Bettiebsstunden bei Kleinanzeigen bekommen.

Hinweis vom Miele-Techniker:
Warmwasser-Zuleitung muss angeschlossen werden (bestenfalls ca 60 Grad, zur Not tuts auch Kaltwasser über ein y-Stück welches dann Kalt-wasser und Warm-Wasser Zulauf mit Kaltwasser versorgt)

oder man sagt der Waschmaschine, dass Kalt-Wasser nicht angeschlossen ist. Das geht über die Miele-Software oder übers Service-Menü. Da mein Miele-Techniker die Software hat, aber ein paar hundert Kilometer entfernt ist, kann er mir das nicht rausprogrammieren und da er das Service-Menü der Waschmaschine nie benutzt (er hat ja die Software) weiss er nicht wie das über das Sevice-Menü geht.

Lange Rede und so…:
Weiss jemand wo man im Service-Menü wie abbiegen muss um das Warmwasser auszuschalten?

Ins Service-Menü reinzukommen ist kein Problem. (Bei Bedarf kann ich das noch Mal erklären oder ein Video machen.)

Viele Grüße,
lupo
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von video6 »

Ich würde ja das WW anklemmen damit die Maschine das Wasser nicht hochheizen muss.
Extra bei mir machen lassen im Zuge der neuen Heizung.
Das spart Kosten und auch Zeit.

Aber wie man in das Servicemenü reinkommt würde mich auch interessieren zumindest bei meinen Maschinen.

Um alles testen zu können
Pumpe Ventile Heizung Motor etc.

Wenn schon Hirn drin ist würde ich es auch gern nutzen wollen.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von lupo »

Mietwohnung. Warmwasser per elektrischem Durchlauferhitzer. Ich sag nicht, dass es nicht geht, aber für mich macht es (der Aufwand) keinen Sinn.

Video wie man in das Service-Menü reinkommt mache ich, sobald die neuen Heizstäbe und das neue Tür-Gummi da ist.

Lässt sich für diese Baureihe hier bestellen (der Shop ist die Empfehlung eines Waschmaschinen-Technikers):

Heizung (meine hat 2 Stück, zweite wird aber nur verwendet, wenn per CEE-Stecker der zweite Leiter angeschlossen wird. Die WaMa hat keine dritten Leiter!):
https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzt ... aschm.html

Türdichtung:
https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzt ... ung-W.html

Viele Grüße,
lupo
virtexultra
Beiträge: 132
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von virtexultra »

Unter hXXps://haztartasigepszervizes.hu/mosogep/MIELE/index.html hat mal jemand aus Versehen die Miele HTML-BTD öffentlich hochgeladen. Leider nur in Französisch aber vielleicht hilft sie ja trotzdem.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7460
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von Finger »

Würde mir das mal jemand aus Versehen absaugen und tippen?
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von lupo »

Absaugen ist kein größeres Problem. Kann mir mal ein Linux nehmen und mit Kommandozeile und dem Befehl wget eine Sicherheitskopie anfertigen und Dir zukommen lassen.

Interessiert Dich eine bestimmte Modellreihe oder ein bestimmtes Modell oder ein Mal alles?

Was meinst Du mit „tippen“? Was möchtest Du / was ist das Ziel?

Grüße,
lupo
virtexultra
Beiträge: 132
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Miele PW6054 umprogrammieren

Beitrag von virtexultra »

Ich habe hier einen 1.6 GiB großes Abbild. Ich hatte aber schon in einen Fall, dass eine Datei nicht gefunden wurde. Wenn jemand einen größeren Stand heruntergeladen bekommt, hätte ich auch Interesse. Ansonsten kann ich auch gerne meine Version teilen.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Service-Menü Miele PW 5064

Beitrag von lupo »

Weg ins Servicemenü:
- Stecker rausziehen
- Tür zu
- Programm-Wahlschalter auf 12 Uhr
- Start-Taste gedrückt halten
- Stecker reinstecken
- wenn LED neben der Start-Taste anfängt hektisch zu blinken sofort loslassen, drei mal drücken und beim dritten mal gedrückt lassen
- Nach ca 3 bis 5 Sekunden erscheint das Service-Menü mit dem ersten Punkt „Softwarestand“ und dem zweiten Punkt „Fehlerspeicher“
- Start-Taste kann jetzt losgelassen werden

Menü-Ebene 1:
- Softwarestand
- Fehlerspeicher
- Verbraucher
- Sensortest
- Betriebsstunden
- Bedienung

Menü Sensortest:
- A2
- X1/1 Pin 1 oder Pin 5
- B1/7

Menü Verbraucher:
(Achtung, die Trommel dreht sich, vorher die Rohrzange und anderes Werkzeug rausnehmen, wird sonst laut, sagen meine Nachbarn.)
- M24 Pos. 1 + Y14
- M24 Pos. 2 + Y14 Niv.I + R1, R2 / 35C
- M24 Pis. 3 + Y14 Niv. II
- M24 Pos. 4 + Y14 Niv. III
- M8 / Y26
- M5 W/1
- Soll 1400 U/min (Trommel fängt sofort an zu drehen)
- Geht evtl noch weiter…
Antworten