Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

der VW Caddy hier (BJ2006) lässt sich plötzlich von innen nicht mehr per Taste im Armaturenbrett abschliessen (WAF=rot). Der Taster ist eektrisch und mechanisch in Ordnung, alles andere funktioniert. Per Fernbedienung lässt sich die Kiste grundsätzlich nicht verriegeln, wenn sich der Schlüssel im Wageninneren befindet.
Hat jemand von euch in der Nähe (Oldenburg) ne Möglichkeit, auf das Steuergerät draufzukommen? Oder könnte mir mal die nötige Hard/Software leihen? Mein letzter VW war noch rein mechanisch....

Gruß,

Finger
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Desinfector »

gibts nicht eine Einstellung in der das automatisch schliesst
z.B. ab v > Schrittgeschwindigkeit?

lässt sich nicht ein Reset machen?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von AlexVR6 »

Mein Audi (Bj.2006) lässt sich auch innen mit der FB verriegeln, da muss das beim Caddy auch gehen. Wo soll der Caddy denn her wissen das der Schlüßel im Inneren ist? So modern ist der Caddy nicht. Naheliegend wäre, das ein Microschalter im Türschloß defekt ist. Denn wenn die Fahrertür auf ist, kann man mit der FB nicht verriegeln...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Toddybaer »

Mein Caddy kann ich von innen auch nicht mit dem Schlüssel abschließen.
Wenn der Taster innen nicht geht, könnte es sein das eine der Türen nicht richtig zu ist.

Irgendeine Tür schließt bei den Dingern immer nicht richtig oder geht schwerer. War bis jetzt bei allen Caddy´s so. Auch bei den Firmenwagen.

Nicht verschlossene Tür kann man gut an der Innenraumleuchte erkennen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von PowerAM »

Die Kutsche ist doch diagnosefähig und das sollte man auch unbedingt tun.
Der vermutete Defekt eines Schalters im Türschloss wäre gar nicht mal so unüblich.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben:[...] Nicht verschlossene Tür kann man gut an der Innenraumleuchte erkennen
Oder aber daran, dass das Licht bei offener Tür nach kurzer Zeit verlischt.
coeka
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 13:20

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von coeka »

Wenn der Taster nicht funktioniert, kann es an einer Leitungsunterbrechung liegen, häufig Übergang Fahrertür zu A-Säule. Bei meinem Skoda Bj. 2008 änderte sich die Farbe vom Schalter dann beim Drücken nicht mehr, ich meine drei Türen wären dann auch von außen nicht mehr zu öffnen, die vierte schon.
Schließen per Funkfernbedienung war davon nicht betroffen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Finger »

Das die Fernbedienung nur ausserhalb des Fahrzeugs geht ist durchaus üblich, der alte Renault hatte das auch schon (muss die Karre also irgendwie mitkriegen) Von Aussen schliesst die Zentralverriegelung auch tadellos auf und zu (alle Türen), was bei (vermeintlich) offener Tür nicht geht, diese wird dann nicht verriegelt, solange sie offen ist. Schließt man sie, wird diese dann nachträglich abgeschlossen. Die Innenbeleuchtung tut auch exakt das, was sie tun soll, danach hatte ich auch schon geschaut. Defekte Schlösser und deren Schalter würde ich so also erstmal ausschliessen. Entweder zerlege ich Kabelbäume (was ich erstmal vermeiden möchte), oder ich brauche eine Diagnosemöglichkeit. Idealerweise für einen Tag oder so....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Toddybaer »

Wie lange besteht dann das Problem schon?

Warte doch mal ein paar Tage ab und hoffe auf spontane Selbstheilung.

Mein Caddy ließ sich auch mal 2 Tage lang nicht mit der FB abschließen. Auch neue Batterie hat nicht geholfen.
2 Tage später gings dann wieder.

Die Spiegelverstellung hat sich aber noch nicht selbst geheilt.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von daruel »

Also ich würde mir, wie schon oben beschrieben, definitv mal die Kabel im Knick an der Tür anschauen, das habe ich schon mehrfach gesehen. Erst vor ein paar Wochen noch bei nem Skoda Yeti vom Nachbarn 4 Adern geflickt, weil Teilweise ganz durch oder kurz davor und das Fenster nicht mehr hoch fuhr. Ist bei VW wohl nicht so häufig wie Skoda, gucken schadet aber nicht.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von AlexVR6 »

Am einfachsten wäre eine Diagnose, auch wenn nichtss im Fehlerspeicher steht kann man zumindest in den Messwertblöcken schauen was die ganzen Microschalter so tun.
Ich wohne zu weit weg um mal danach zu schauen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von video6 »

Es lassen sich alle Schalter und Taster per Diagnose abfragen.
So hab ich auch ein abgesoffenes Kabel gefunden.beim Sharan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Bastelbruder »

Frage an Radio Eriwan: Ist meglich, daß versehentlich irgendeine Kindersicherung aktiviert wurde?
Oder daß der Hersteller auf Grund extrem hoher (innen)Temperatur dem Herrn Darwin ins Handwerk pfuscht?
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von xanakind »

Der Caddy von einem Kollegen (ganz ähnliches Baujahr) hatte immer mal wieder einen spontanen Weihnachtsbaum im Kombiinstrument.
Da gingen sämtliche Lampen an und die Karre ging aus.
Kein Fehler hinterlegt.
Das Motorsteuergerät ist hier (und bei vielen anderen VW´s auch) im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer!
Bei meinem Kollegen hatte sich da zusammen mit Laub ein kleines Biotop gebildet und hatte den Steckverbinder zum gammeln gebracht.
Alles sauber gemacht und getrocknet--> seit dem hatte es dieses Problem nicht mehr.
Ckecke das doch mal, vielleicht ist das bei dir ja auch so.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben:Der Caddy von einem Kollegen (ganz ähnliches Baujahr) hatte immer mal wieder einen spontanen Weihnachtsbaum im Kombiinstrument.
Da gingen sämtliche Lampen an und die Karre ging aus.
Kein Fehler hinterlegt.
Das Motorsteuergerät ist hier (und bei vielen anderen VW´s auch) im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer!
Bei meinem Kollegen hatte sich da zusammen mit Laub ein kleines Biotop gebildet und hatte den Steckverbinder zum gammeln gebracht.
Alles sauber gemacht und getrocknet--> seit dem hatte es dieses Problem nicht mehr.
Ckecke das doch mal, vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Darum soll der Wasserkasten ja auch alle paar tausend km beim Kundendienst sauber gemacht werden. Und Auspusten mit Druckluft reicht nicht, man muss auch die Ablaufschnorchel sauber machen.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von unlock »

War der Wagen evtl. in der Werksatt gewesen?Möglicherweise haben die Grauen Herren von VW ein Sw-update der Motorsteuerung gemacht(Diesel),und dabei dann auch noch andere Geräte geupdatet.
Gut möglich,das die Schaltbedingungen dadurch anderst sind.

Kontrolllampen leuchten aber keine?Wenn doch eine brennt,kann die Funktion aus sicherheitsgründen auch deaktiviert sein!
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von xanakind »

Welche Sicherheitsgründe sollen das denn sein?
Nach dem VW Abgasupdate kann der Dieselmotor explodieren, daher bleiben die Türen beim fahren nun immer auf? ;) :lol:
Auch wenn ich von VW nichts halte, das glaube ich nun doch wirklich nicht :)
Eine falsche Konfiguration glaube ich schon eher
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von unlock »

xanakind hat geschrieben:Welche Sicherheitsgründe sollen das denn sein?
Was passiert bei einem Unfall,wenn die Türen verriegelt,und die Insassen bewustlos sind?
Genau,der Helfende schlägt die Scheibe ein!Aber es soll auch Menschen geben,die sich das nicht zutrauen,und somit würde man wertvolle Zeit verlieren!
Also frägt man alle Sensoren ab,die einen Unfall detektieren können,und entriegelt somit Die Türen.
Jetzt ist aber ein Fehler z.B.im Airbagsteuergerät hinterlegt,und es würde garnichts geschehen!Türen bleiben Verriegelt,Scheibe muss eingeschlagen werden!
Also Schreibt der Hersteller ins Update,Türverriegelung von innen außer Betrieb,wenn Fehler von Steuergerät xy vorhanden!
Gleiches würde dann z.B. auch für verriegeln per Fernbedinung bei gleichzeitiger Personenerkennung(oder Schlüssel) im Innenraum gelten.
Nach dem VW Abgasupdate kann der Dieselmotor explodieren, daher bleiben die Türen beim fahren nun immer auf? ;) :lol:
Das ist auch ein gutes Argument!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von sysconsol »

Was passiert bei einem Unfall,wenn die Türen verriegelt,und die Insassen bewustlos sind?
Nichts.
Weil es keiner mitbekommt, da im Ernstfall die Türen ohnehin durchaus klemmen.
Oder eine Scheibe schon kaputt ist.
Egal - für unmöglich halte ich das jedoch nicht.
Der Taster ist elektrisch und mechanisch in Ordnung[...]
Ich nehme an, du hast den ausgebaut und durchgemessen / mit geringer Last probiert.
Liegt über dem geöffneten Taster eine Spannung an?

Wenn die ZV sonst ordnungsgemäß funktioniert, wird es ja nicht an einem Kabelbaum in den Türen liegen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von xanakind »

Das Unfallbeispiel (Airbagmodul) halte ich aber tatsächlich für möglich.
Bei modernen Autos (und dazu zähle ich den Caddy) passiert zum Zeitpunkt des Aufpralls ja eine ganze Menge in der Elektrik:
Airbags zünden, Benzinpumpe deaktivieren, Warnblinker an,Lichter an, Innenramleuchte an, Fenster runter........
Bei den aktuellen Mercedes Fahrzeugen wird kurz vor dem Aufprall ja sogar über das Soundsystem ganz kurz ein lautes Rauschen wiedergegeben um die Ohren passiv vor dem folgenden Knall zu schützen.
Wie auch immer: Ohne eine passende Diagnose Hard & Software kommt man da schwierig weiter :(
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von sukram »

Wann hast du das letzte mal das Schloss in der Fahrertür benutzt? Bei mir ist es mal passiert, dass die Mikroschalter im Schloss auf Dauer-Auf gesteuert haben, sobald man mit der Funke die ZV aufgeschlossen hat... parallel dazu hat sich der Wagen unregelmäßig selbst aufgeschlossen - welch eine Freude wenn die Kiste in einer öffentlich zugängigen Tiefgarage steht. Am Ende ließ sich der Wagen nicht mehr abschliessen. Unabhängig davon scheint aber auch schon mal jemand mit nem Polenschlüssel probiert zu haben, eines Tages konnte man das Schloss durchdrehen ohne Schaltfunktion... Da wurde wohl die Sollbruchstelle ausgelöst.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Heaterman »

xanakind hat geschrieben:Welche Sicherheitsgründe sollen das denn sein?
Nach dem VW Abgasupdate kann der Dieselmotor explodieren, daher bleiben die Türen beim fahren nun immer auf? ;) :lol:
Auch wenn ich von VW nichts halte, das glaube ich nun doch wirklich nicht :)
Eine falsche Konfiguration glaube ich schon eher
Das Thema Sicherheit ist tatsächlich möglich, da gerade aus dem Unfallgrund jüngst die Amis interveniert und sich damit wohl bei der EU durchgesetzt haben, da sie der Entsperrfunktion des Johannisburg-Schalters nicht über den Weg trauen, wenn ein Unfall passiert. Das ist mir neulich in irgendeiner Autozeitschrift über den Weg gelaufen. Das kann natürlich sein, dass das im Zuge des Dieselgate-Updates als Nebenschauplatz erledigt wurde. In dem Falle hilft dann nur ein eigenes OBD-Programmiersystem a la CARLY oder sowas.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von sysconsol »

Das mit Johannisburg verstehe ich nicht. Was war da?

Nur: Was soll das, dass ich mich an der Ampel in jetzt nicht mehr im KFZ einschließen kann und mich gegebenenfalls ausrauben lassen muss?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Caddy lässt sich von innen nicht abschliessen

Beitrag von Heaterman »

sysconsol hat geschrieben:Das mit Johannisburg verstehe ich nicht. Was war da?

Nur: Was soll das, dass ich mich an der Ampel in jetzt nicht mehr im KFZ einschließen kann und mich gegebenenfalls ausrauben lassen muss?
Da unten wurde die Ausraub-Methode an den Ampelkreuzungen erfunden, quasi parallel in den USA als Car Jacking praktiziert und bekannt geworden, und danach hat BMW als erste Firma diese Automatikschließung eingeführt. Das haben dann alle übernommen.
Antworten