Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

weil der Tag gestern eigentlich nur im Keller auszuhalten war, habe ich einen neuen Vogelnistkasten für Rotschwänze gebaut. Weil unsere Rotschwänze dieses Jahr leider beide Bruten an eine Elster verloren haben, habe ich mich beim Bau ein wenig an dem angeblich elstersicheren Nistkasten von Schwegler orientiert.

Natürlich soll da eine Überwachungskamera mit rein - wegen der Sicherheit. ;) Für die ganze Technik habe ich einen Hohlraum von 4x35x20cm² vorgesehen.

Da ich weiß, dass hier der eine oder andere Nistkasten mit Kamera überwacht werden dürfte, gibt es Erfahrungen, welche Kamera man da am besten einbaut?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von Harley »

Hi,
besorg Dir die "Raspberry Pi Geek Sept/Okt 2017".
Da ist ein Artikel drin: "Meisencam"
Da wird Alles haarklein erklärt.
Mit Raspi + IR Kamera + Python
Gruß,
Harley
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von MatthiasK »

An das Himbeergerät habe ich auch schon gedacht. AFAIK ist das aber eine ziemliche EMV-Drecksau, d.h. es muss noch etwas gebastelt werden. Stromversorgung könnte ich per POE machen. Ich muss mal etwas suchen, die meisten Teile könnte ich haben.

Der Artikel erspart mir eine Menge Zeit, weil das meiste schon fertig beschrieben ist. Es könnte sogar sein, dass ich - bis auf die Speicherkarte - fast alles habe.

Interessant wäre jetzt noch, wenn man das Teil noch irgendwie mit unserem Überwachungskameravideorecorder koppeln könne. Dazu muss ich aber erst noch raus finden, was der für ein Protokoll im Netz haben will.

Hmm, ich glaube, ich muss da noch mal ne Nacht drüber schlafen, wahrscheinlich fallen mir da noch mehr Fragen ein.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von TDI »

Hat schon mal jemand mit dieses kleinen WLAN spycams https://m.ebay.de/itm/Mini-WIFI-Spy-Cam ... 4335.l8656
Experimentiert? Taugen die für sowas?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von Hightech »

TDI hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit dieses kleinen WLAN spycams https://m.ebay.de/itm/Mini-WIFI-Spy-Cam ... 4335.l8656
Experimentiert? Taugen die für sowas?
Ich vermute mal, die läuft mit einem Cloud-Dienst in Fernost.
Wenn man kann, sollte man auf solche Dinger verzichten weil man keinen Einfluss darauf hat welchen Weg die Videodaten nehmen.
Zudem muss man die Teile meistens in das heimische Wlan einbinden, die speichern gerne das Wlan-Passwort im Klartext und senden das auch in die Cloud.

Der ganze schicke, einfach zu bedienende China-Kram stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Es muss so einfach und billig wie möglich gemacht werden, da kann man keine Rücksicht auf die Sicherheit nehmen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von Sir_Death »

Warum sollte die mit einem clouddienst laufen (müssen)?
Lokaler videostream ins WLAN, am router den Netzzugang für die Cam sperren und fertig.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von Fritzler »

@Sir_Death
Was für ne Blödsinnsaussage :roll:
Der HERSTELLER sieht es nicht anders vor, es gibt keine andere Möglichkeit in der lokalen Konfiguration der Webcam was anderes einzutragen.
Das Ding funkt sofort zur Cloud, da loggste dich ein, gibts die Seriennummer (oder andere IDs) ein und dann kannste was einstellen.
Wenn du die Webcam im Router sperrst, dann geht garnichts.
Daher auf Modelle achten die sowas nicht tun, Hightech weis wovon er redet.
Um auch mit einem schlauen Spruch abzuschließen: Wer keine Ahnung hat sollte leise sein.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von Toni »

Falls du ein altes Schmierphone übrig hast: IP-Cam App (macht aus Handy WLAN-IP-Cam) + Aufzeichnungssoftware für PC, z.B. ISPY.
https://www.chip.de/news/Handy-und-Tabl ... 24406.html
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von TDI »

Fritzler hat geschrieben:@Sir_Death
Was für ne Blödsinnsaussage :roll:
Der HERSTELLER sieht es nicht anders vor, es gibt keine andere Möglichkeit in der lokalen Konfiguration der Webcam was anderes einzutragen.
Das Ding funkt sofort zur Cloud, da loggste dich ein, gibts die Seriennummer (oder andere IDs) ein und dann kannste was einstellen.
Wenn du die Webcam im Router sperrst, dann geht garnichts.
Daher auf Modelle achten die sowas nicht tun, Hightech weis wovon er redet.
Um auch mit einem schlauen Spruch abzuschließen: Wer keine Ahnung hat sollte leise sein.
Nun entspannt Euch mal wieder, auch wenn es sehr warm ist.
Es geht hier zZ nur um eine Nistkastenkamera...

Die Frage wäre dann ggf eher, wie man o.g. Problematik aus dem Weg gehen kann?
Internetrouter bieten heutzutage ja auch Gäste WLANs. Entkoppeln die evtl ausreichend vom Heinnetz?

Gerade bei den Nistkasten Kameras hat man ggf mehr als eine und der Rest der Familie möchte gerne vom Schmierfon aus zusehen und das ggf auch von unterwegs.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von Fritzler »

@TDI
Da hilft es nur die Bedienungsanleitung online zu finden.
Bei dem hier verlinkten ebay Artikel steht leider keine Herstellerbezeichnung bei.
Dazu ist der Titel so generisch, dass man damit mehrere Anleitungen findet, aber nicht die Passende :twisted:

In der Anleitung ist dann zu sehen obs einen Direktmodus gibt und somit eine Routersperre das Teil nicht lahmlegt.
Die Routersperre muss aber trotzdem sein.
Die Chinadinger kommen ja ziemlich oft mit festgespeicherten Rootpasswörtern, die Dinger macht jedes Scriptkiddie auf :|
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von sukram »

Ich habe mir zum spielen mal so eine "Q7 mini IP Cam" gekauft. Der eingebaute Akku ist für die Tonne, der wird nur heiss. Das Gerät macht aber ein eigenes wlan auf und lässt sich mittels der Android App nach eingabe des aufgedruckten Codes nutzen. Wahlweise kann man mittels der App auch die Zugangsdaten zu einem eigenen Wlan einspielen - das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Funktionieren tut das recht prima, die Bildwiedergabe hat zwar ca 1 sek Verzögerung, aber sollte hier ja kein Problem sein.

MfG
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von Pi² »

Hat eigentlich schon mal jemand die Rotschwänze um Erlaubnis gefragt ?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von MatthiasK »

Eine Kamera mit WLAN wollte ich eigentlich vermeiden. Das funktioniert bei uns nicht sehr zuverlässig, es gibt genügend andere in der Nachbarschaft und die Wände haben eine sehr gute Dämpfung.
Ein Kabel muss auf jeden Fall gelegt werden (für die Stromversorgung), also kann ich auch gleich ein Netzwerk oder 75R-Koax-Kabel legen.

Für die Rotschwänze werde ich noch einen Hinweisschild anbringen. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von Desinfector »

muss es eigentlich hochaufgelöst sein?
muss es im Netzwerk sein?

was spricht gegen die gute alte PAL-Kamera, die Dinger mit dem gelben Cinch-Anschluss
und dann ein 2,4GHZ Funkübertragungsset ran?

hahaargh :twisted:
alles weggeschmissen, braucht man ja nicht mehr, wer macht schon noch auf SD? :mrgreen:

Für das Signal (drahtgebunden) kannst auch das alte 50Ohm 10MB Netzwerkkabel nehmen,
wenn es jetzt nicht rollenweise verlegt werden müsste.

und wenn ich da jetzt meine 25Jahre alte 8Zoll CRT-TV/Radio kombination als Überwachungsmonitor hinstell,
lebt der nach 3 weiteren Jahren auch immer noch, während ein moderner Monitor längst dicke Backen macht ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Überwachungskamera für Vogelnistkasten

Beitrag von RMK »

naja, so ein Rückfahrkameradings mit IR-leds, Monitor und Funkstrecke gibts doch
für um die 50 EUR in der Bucht...

da ist's egal wenn der alte Kram schon veraalt würde, das ist finanziell tragbar.

btw, ich hätte noch so ein ähnliches Set aus ner Ladenüberwachung, würde
gegen Porto rausgehen ;-)
Antworten