Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Andreas_P »

Da die Temperaturen in der Wohnung jenseits der komfort Zone liegen.
Muss ein Klimagerät her, ich weiß das festeingebaute Split Klima nicht
zu topen sind. Was ist als mobile Klimaanlage zu empfehlen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von zauberkopf »

Muss ein Klimagerät her, ich weiß das festeingebaute Split Klima nicht
zu topen sind
Also ich habe ein bisschen gespielt mit der Klima die beim Treffen gekauft habe :
Unbedingt darauf achten, das Du irgendwie die Zuluft von drausen mittels 2. Lüftungsrohr in die Klimaanlage hineinbekommst.
Dann das Fenster so gut es geht abdichten.
Ich habe das so gelöst, das ich mir einen Fenstereinsatz aus Styrodur gebastelt habe, und die Ritzen mit hermliegenden textilien/Schaumstoff verstopft habe.
Das macht die ganze sache wesentlich effektiver, wenn die Innenluft nur gekühlt wird, und keine warme Aussenluft von aussen reingezogen werden muss.
Und lässt sich schnell auf und auch wieder abbauen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Alexander470815 »

Entweder die Methode von Zauberkopf oder gleich ein Zweischlauch Gerät.
Zum Beispiel ein Stiebel Eltron ACP 24.

Oder noch besser eine mobile Split Klima.
Argo Ulisse 13 wäre da so mein Favorit.
Obwohl der Verdichter innen ist ist das Teil sehr leise.
Auf dem Treffen hatten wir so ein Teil in leicht modifizierter Variante auch auf unserem Zimmer.
Da kann man ohne Probleme daneben schlafen.

Die Teile werden auch noch unter dem Hersteller Technibel und AxAir verkauft.
Man sollte die Leitungen wenn möglich nicht trennen, die haben zwar selbstdichtende Kupplungen aber diese sind unzuverlässig.
Auch sollte man das Schlauchpaket so wenig wie möglich mechanisch belasten, das Wellrohr und das Kapillarrohr sind nicht beliebig Strapazierfähig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von zauberkopf »

Da kann man ohne Probleme daneben schlafen.
Bei meiner muss ich immer daran denken :
https://memegenerator.net/img/instances ... rommel.jpg

Aber egal.. Meine Katzen wollen wieder kuscheln.. und das Tagsüber.. Ada sitzt sogar manchmal mit dem Arsch im Luftstrom auf dem Katzenbaum, und schnurrt.. alles super !
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von dixi »

Zu meinem besseren Verständnis. Aber ist es nicht die Abluft welches aus dem Klimagerät vom Verflüssiger kommt. Die aus dem Zimmer muß,
http://shop-klimaanlage.de/ratgeber/wie ... imaanlage/
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von xanakind »

Das Problem bei den einfachen Geräten, mit nur einem Schlauch:
Die Warme abluft wird im Innenraum angesaugt, durch den heissen Wärmetauscher geblasen und über den Schlauch nach draussen geführt.
Die Luft, die nun also nach draussen geblasen wird, muss innen ja irgendwo wieder herkommen, sonst hätte man ja ein Vakuum im Raum.
Und genau das ist der Knackpunkt: warme Aussenluft wird "irgendwo" wieder in den Raum gesaugt.
Daher: Wenn dann eine mit 2 Schläuchen.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von dixi »

@xanakind
Danke für die Info.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In unserem Stammhotel in Györ (Ungarn) bei Dienstreisen stehen im Sommer auch immer diese Dinger in den Zimmern. Eine Glas-Scheibe vom Fenster wird durch eine PMMA-Scheibe ersetzt und der Auspuff dort angesteckt. Leider holen die Dinger sich die Zuluft aus der Abluft im Bad, so dass dort dann der ganze Dreck liegt.

In der Unterkunft meines früheren Dienstherren hatten wird ein "Delonghi Pinguino" stehen, wo ein offenes Fenster mit einer Holzplatte verschlossen wurde und darin der Abluftschlauch und eine Zuströmöffnung waren. Die warme Außenluft ist auf kurzem Weg in den Apparat, denn ungeregelt eingeschaltet, waren selbst an heißen Tagen 15°C problemlos erreichbar, obwohl nur knapp 3 kW Kühlleistung. Das Kondensat hat die Maschine mit einer Pumpe (m. Schwimmerschalter) über den Kondensator gespült und mit der Abluft ins Freie geblasen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Blechei »

Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit draußen einen Kaltwassersatz hinzupflanzen
und innen entweder Wärmetauscher/Gebläse oder Plattenwärmetauscher
aka Flachheizkörper zu installieren. Der Vorteil: Krach und Wärme sind draußen,
als Wasserleitung eignet sich das billigste Kunsstoffrohr und der WAF ist im grünen
Bereich weil leise.
Umgewälzt wird der Quatsch mit einer Aldi Teichpumpe. Nochn Vorteil: In die Kaltwasserkiste
paar Biers packen, die haben dann genau Genußtemperatur.
Mein Hochbettklima funzt genau so. Vorlauf 13°C und das Bett ist abends schön knisterkühl.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Desinfector »

ich hab versuchsweise mal feuchte Handtücher in'n Wäscheständer
gehängt und nen Ventilator parallel dran vorbei blasen lassen.
Das kühlt auch.

Problem ist nur: die Kühlwirkung lässt nach 20 Minuten nach.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Alexander470815 »

Und bei allen Kühl Maßnahmen die auf Verdunstung im Raum basieren wird es drinnen feuchter.
Die Temperatur mag sinken aber die Feuchte geht hoch, da empfindet jeder anders was das betrifft.
Ich habe es lieber wärmer aber dafür nicht so feucht, schwitzen funktioniert dann gut.
Etwas kälter und dafür eine hohe Luftfeuchtigkeit finde ich unangenehm.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Desinfector »

dachte ich eigentlich auch aber ich kanns vertragen.
wenns kühler wird, höre ich damit aber sofort auf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Hightech »

Da der Garten gerne bewässert wird, lasse ich das Grundwasser zuerst durch die Fußbodenheizung laufen.
Heute habe ich im Haus ca.23°C in allen Räumen.
Da die Sonne dazu volles Programm auf die Solaranlage knallt, hab ich den Strom eh gratis.

Im Herbst/Winter werde ich mich mal nach einem Kaltwassersatz umsehen.
Aber ob das energietechnisch so viel bringt?
Ich muss 10°C Vorlauftemperatur haben um die Bude so zu kühlen, und das bei Außen 35°C.
Das Wasser geht mit 11°C rein und kommt mit 19°C wieder raus.
Wie sieht da der Wirkungsgrad bei den Kaltwassersätzen aus, weiß das jemand?
4-5kwh verballer ich wohl schon.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Alexander470815 »

Bei den Temperaturen sollte wohl ein EER von 3-4 realistisch machbar sein.
Für 1kW el. Bekommt man also 3-4kW Kälteleistung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Hightech »

Wenn ich den Wärmedurchgangswert das Hauses mach hochrechne komme ich auf einen Energiebedarf von 1,5kW.
Da ich die Maschine nur bei Energieüberschuss laufen lassen möchte, muss ich ca. Faktor 3-4 rechnen.
Also benötige ich einen Kaltwassersatz mit ca. 2kW elektrisch.
Sind solche Geräte den so effektiv?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:Da der Garten gerne bewässert wird, lasse ich das Grundwasser zuerst durch die Fußbodenheizung laufen.
gibts da nicht irgendwo Kondenswasser?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von doofi »

Habe ich mir auch schon gedacht. Ansonsten wird ja von den Profis immer derart heftig davor gewarnt, im Sommer Kaltwasser durch die Heizungsanlage laufen zu lassen, dass man den Eindruck hat dadurch würde irgendwie ein Atomkrieg ausgelöst oder so.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Marsupilami72 »

Also bei uns wird der gesamte Bürokomplex (3 Jahre alter Neubau) mit Grundwasser gekühlt, in den Büros stehen dann solche Dinger an der Wand:

https://www.carrier.de/produkte/carrier ... -se-15-65/

Die haben jedenfalls eine integrierte Kondensatwanne mit Ablauf...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Heaterman »

Desinfector hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Da der Garten gerne bewässert wird, lasse ich das Grundwasser zuerst durch die Fußbodenheizung laufen.
gibts da nicht irgendwo Kondenswasser?
Nur, wenn man es mit der Temperatur übertreibt. Also nicht zu tief runtergehen. Kondenswasser hatte ich noch nie, bin allerdings auch noch nie tiefer als 13 Grad gegangen. Ich pumpe ja bisher mein Regenwasser aus den Kellercontainern durch. Ich hab mal gelesen, dass man nicht mehr als 10K unter Lufttemperatur im Raum gehen soll.

Was marsupilami meint, ist der geräteinterne Kondensatablauf, wie ihn jedes Klima-Innengerät hat. Da fällt im Betrieb auch allerhand an, das kann bei ungünstigen Bedingungen sogar dazu führen, dass Kondensattropfen an den Austrittslamellen hängen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Desinfector »

ich würde bei "wechselndem Wasser" auch mit verstärkter Korrosion rechnen.
und wenns sich irgendwo öffnet, kommst Du richtig ins Schwitzen.
Da treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von doofi »

Absolut. Man munkelt ja dass diverse Heizungsbauer das bei Reparaturen abgelassene Wasser aufheben und nach der Reparatur wieder in die Anlage reinpumpen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Blechei »

Afaik wird heutzutage kein Leitungswasser mehr in Heizungsanlagen gespeist.
Ein zeitgemäß ausgerüsteter Installateur hat eine mobile Demi- und
Entgasungsanlage am Start.
Bei größeren Anlagen ist das Ausdehnungsgefäß mit Kompressor und
Kleinhirn ausgestattet, die Nachspeisung erfolgt automatisch über eine
Demipatrone mit Leitwertkontrolle.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Heaterman »

Check, deswegen hockt so ein Kollege bei mir im Keller, hat mir mein Heizi damals beim Heizkesseltausch mit aufgeschwatzt, als er mitgekriegt hat, dass ich kühlen will:

http://www.elector-korrosionsschutz.de/ ... itung.html


Sorry Andreas, wir kapern gerade Deinen Faden ...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von TDI »

Ich vermute, dass man mit einer Grundwasserkühlung auf Dauer günstiger fährt. In den heizkreislauf kann man ja einen Plattenwärmetauscher integrieren, der die Wärme ans kalte Grundwasser übergibt und so den Heizkreislauf dauerhaft geschlossen halten.

Mit den 2kW el. der Klimaanlage lässt sich wohl weit mehr Grundwasser fördern, als man zur Kühlung brauchen würde. Wenn man das Wasser nicht im Garten gebrauchen kann, würde ein Schluckbrunnen sogar noch etwas saugen und die Pumpe unterstützen.
Mein Plan ist entsprechende Leitungen zum Einlass der Lüftungsanlage zu legen und davor 1-2 KFZ-Kühler als Wärmetauscher zu platzieren, die dann bei Bedarf die angesaugte Luft herunterkühlen.
Auf gleichen Wege könnte man dann auch bei strengem Frost im Winter die Luft auf deutliche Plusgrade vorwärmen.
Wenn dann noch die Drehstrom-Grundwasserpumpe über einen FU läuft ließe sich das ganze noch ein wenig regeln...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Desinfector »

auf Dauer günstiger
ich vermute ja immer, dass man auch ziemlich günstig fährt, wenn man im Winter,
statt den Kompressor brummeln zu lassen nur noch Aussenluft in einen Kühlschrank per Lüfter pumpt.
Und aus selbigem natürlich auch wieder nach draussen lässt.

Wemman manchmal so sieht, was Architekten sich für hochtrabende Konstrukte einfallen lassen,
dann macht sowas den Kohl auch nicht mehr fett.
Schön wärmeisoliert ein Rohr zum Kühli verlegen,
dann designt man das Haus eben so, dass der Kühli an einer Aussenwand steht.

wennas ma 'ne richtige Energiekrise ('73/'74 war noch garnix)
geben sollte wird man um sowas nicht herum kommen.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von TDI »

Da kannst Du noch ne Schippe drauflegen:
Baue Dir eine Heatpipe, die aus dem Kühlschrank nach draußen geht. Sobald es draußen kühler ist als im Kühlschrank fängt sie an zu arbeiten und die Wärme fließt nach draußen ab.
Nach dem gleichen Pürinzip ließe sich im Winter auch Erdwärme hochleiten, um damit kalte Luft vorzuwärmen. Fragt sich dann allerdings nur, wieviel so ein Wärmebrunnen überhaupt her gibt? Die Temperaturdifferenz ist ja auch schnell überschaubar... :?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von doofi »

Eine "richtige" Energiekrise die "bis zum Kühlschrank durchschlägt" kanns eigentlich gar nicht mehr geben. Eine Solaranlage die zur Versorgung eines normalen Kühlschrank reicht kostet heutzutage doch keine zweihundert Euro mehr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Hightech »

Der Fußbodenkreis ist bei mir sowieso vom Heizwasserkreis über einen Wärmetauscher entkoppelt.
Der FB-Kreis hat einen Edelstahlverteiler und eine Messingpumpe. Da kann ich das Grundwasser bedenkenlos durchlaufen lassen.

Schön ist: Kein Luftzug und relativ konstante Temperatur.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von TDI »

Und die bessere Hälfte quarkt nicht über kalte Füße?
Ein Kollege meinte gestern, dass eine Fußbodenkühlung schnell zum roten WAF führen würde...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Hightech »

Im Sommer bei 35°C aussen ist man froh die qualmenden Füße auf den 21°C "Kalten" Boden zu stellen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Heaterman »

Das Geheimnis heißt: Schuhe ... :mrgreen: :mrgreen:

Aber wie ich schon schrieb, einfach nicht so tief runterfahren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von radixdelta »

TDI hat geschrieben:davor 1-2 KFZ-Kühler als Wärmetauscher
Da wird ja einiges an Kondensat anfallen im Sommer, wie hält man da die Biologie in Schach?
Regelmäßige Wartung kann man doch ehrlicherweise knicken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Hightech »

Das ist kein großes Problem. Ein Feinfilter vor den Wärmetauscher hält den Staub fern.
Der Wärmetauscher trocknet ja zwischendurch.
Haupsache es verstoft der Kondensatablauf nicht.
Spätestens wenn der Feinfilter dicht ist, wird eine Wartung gemacht ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von radixdelta »

Hmm, ich denke ja grad darüber nach wie ich die Wasserversorgung im Garten verbessern kann. Damit der Brunnen nicht trocken fällt lasse ich ein Regenfass tagsüber sehr sehr langsam voll laufen in der Hoffnung daß genug Wasser nachgeliefert wird. Die Kälte zu nutzen wäre Fantastisch, so lange der Brunnen die Wassermenge liefern kann. Das wäre es Wert mal ein paar Zahlen in den Taschenrechner zu tippen.

Ich bin auch fasziniert vom Luftbrunnen.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von ange12lo »

Hier liest man sehr häufig von Kaltwassersätze.
Bin ich zu doof, was sind günstige Bezugsquellen für Kaltwassersätze im 2-3kw Bereich.
Auch auf Ebay und Ebay kleinanzeigen schein es wenig bis nichts günstiges zu geben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mobiles Klimagerät was ist empfehlenswert?

Beitrag von Hightech »

ange12lo hat geschrieben:Hier liest man sehr häufig von Kaltwassersätze.
Bin ich zu doof, was sind günstige Bezugsquellen für Kaltwassersätze im 2-3kw Bereich.
Auch auf Ebay und Ebay kleinanzeigen schein es wenig bis nichts günstiges zu geben.
Im Moment ist Hitze, da findet man nix günstiges.
Vor 2 Monaten hätte ich 2 Stück für je 100Euro kaufen können (Kopf-Tisch-Kopf-Tisch).
Antworten