Kabelkanal-Endkappen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,

irgendwo habe ich mal montierte Kabelkanäle gesehen, deren Enden mit Endkappen versehen waren. Das sah sehr professionell aus. Ich habe bisher immer die Deckel (1) länger als das Unterteil (2) abgesägt und mit dem Heißluftfön jeweils umgebogen. Ist aufwändig und sieht nicht besonders toll aus.
Hat da jemand Erfahrung mit diesen Endkappen? Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen oder sind die meist kompatibel?
Gibt es welche für 0815-Kanäle? Also für Kabelkanäle ohne irgendwelche Stege in der Mitte oder ähnliches.
Hintergrund ist, dass ich Kabelkanäle immer im Baumarkt kaufe und diese vermutlich Marke NoName ist. Zumindest habe ich nirgends Thealit o.ä. gelesen.
So sehen die Standard-Dinger ja immer aus (Bild von Wikipedia):
Bild

Danke
Chaoskreator
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von xanakind »

Bei meinem Ex-Arbeitgeber (Maschinenbau) hatetn wir auch solche Kappen.
Ja, da macht jeder Hersteller was eigenes und man kann es untereinander in der Regel nicht austauschen.
Hager Kanal--> Hager Deckel. Die Thehalit Deckel passten in der Regel nicht.
Da muss man also leider Markenware kaufen :-(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von uxlaxel »

ja man muss passend zum kanal kaufen. bei billigware gibts solches zubehör gar nicht.
man kann natürlich auch ecken und bögen passend kaufen, das sieht gleich noch viel besser aus
Zuletzt geändert von uxlaxel am So 14. Okt 2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von Chaoskreator »

...Das hatte ich befürchtet. Also doch wieder Heißluftfön...
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von unlock »

Möglicherweise kann das schon passen,das muss mam aber ausprobierem!
Welcher Baumarkt ist das denn?
Manche Märkte führen auch Markenware,und Zubehör wird dann online angeboten!
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von Chaoskreator »

Im konkreten Fall sind sie von Obi, 40 mm hoch und 60 mm breit. Online habe ich diese Variante gar nicht gefunden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von Desinfector »

also wenn man so'n selbst umgeklappten Deckel nicht gerade nur mit nem Seitenscneider hinpfuscht,
Bei erwärmten Material, sondern sich etwas Mühe gibt, kann das auch, ohne extra Endkappen zu kaufen,
gut genug aussehen.

büsch'n mit ner feinen Matallsäge und 90°-Ecken in den Deckel aussägen
und an der Stelle mit nem Cutter-Messer einmal quer vor ritzen (nicht durch schneiden).
dann lässt sich das gut umbiegen und wird beim WAF auch grün
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von Lukas94 »

Chaoskreator hat geschrieben:Im konkreten Fall sind sie von Obi, 40 mm hoch und 60 mm breit. Online habe ich diese Variante gar nicht gefunden.
Hager LF4006009010
Kanal in RAL 9010, 40 hoch 60 breit....
Standardmaß, ich hab bis jetzt jedenfalls noch kein Elektrolager gesehen, wo nicht ein paar Längen davon rumstanden.
Die Endkappen werden von den meisten nur in der Gesellenprüfung benutzt, im Alltag wird in aller Regel der Deckel wie beschrieben länger gesägt und umgeklappt. Mit ein bisschen Übung und Geschicklichkeit ist das dann auch sehr peniblen Kunden gut genug. (Kein Witz, ich hatte mal einen, der hat die Deckel abgenommen und mit dem Anschlagwinkel die umgeklappten Enden kontrolliert...)
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von unlock »

Chaoskreator hat geschrieben:Im konkreten Fall sind sie von Obi
Bei Hornbach findest Du für 40*60mm in den Farben weis 5023068 ,grau 6098075 und braun 6098076 ,
und für 60*110mm in Farbe weis 8049189 und grau 6098077 die Endkappen zu Hager/Tehalitkanälen.
Die Nummern sind Hornbach Artikelnummern.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von Chaoskreator »

Die, die ich kürzlich bei Obi gekauft hatte, sehen definitiv anders aus als auf diesem Foto:
https://www.obi.de/kabelkanaele/tehalit ... /p/1538958
Bei mir sind die Stege weiß und nicht schwarz. Und die "Wurst", mittig auf der Innenseite der Anschraubfläche gibt es bei mir auch nicht.
Wobei solche Abbildungen oftmals nicht mit der Realität übereinstimmen. Ich schaue morgen mal nach, ob irgendwas aufgedruckt ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von uxlaxel »

zum einen ist davon auszugehen, dass obi mehr als nur einen hersteller im sortiment hat, sprich aller paar jahre der lieferant wechselt. dann brennt in england gerade eine kunststofffabrik ab, dann liefern schnell die chinesen, nach streit mit der EU und importzöllen sind die kanäle aus polen wieder billiger. dann darf russland mal wieder was exportieren und hager/thealit haben auch hin und wieder produktionsüberschuss. dass was der BWLer bekommt, bezieht er auch.
das foto ist nur ein "symbolbild", welches irgend ein hersteller mal zur verfügung gestellt hat, obwohl inzwischen, dank neuer fertigungsmaschine, sein kanal im querschnitt ganz anders aussieht ;)

daher erwarte auf dem baumarkt keine qualität und vor allem keine regelmäßigkeit. warum kabelkanal im fachhandel zum teil deutlich teurer ist, hat seinen grund. dafür kannst du passend zu dem kanal von vor 5 oder 10 jahren durchaus noch was bekommen, ggf. über restbestand direkt beim hersteller.

wir haben mal 280 (!) stück brüstungskanal zu 60cm gebraucht. da wollte man immer erst die 2m-stangen in 3 teile schneiden. das heißt 280 schnitte im rechten winkel machen, 234 schnittkanten entgraten und 94 reststücke kanal entsorgen. kurzerhand wurde thealit angefragt, ob man die kanäle auch passend liefern kann. unterm strich war es zwar auf den meter dann teurer, aber durch den nicht existierenden verschnitt und den entfallenen arbeitslohn für den mann an der kappsäge war es ne ganze ecke günstiger. nur wir mussten etwa 2 wochen auf die erste charge warten, aber das war klar. die kamen dann fein säuberlich auf palette gestapelt an und wir konnten gleich loslegen. versuche sowas mal bei obi :-D
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von Chaoskreator »

Kurze Rückmeldung:
Ich habe Endkappen der Marke Kleinhuis bestellt, Typ ES4060.3.
Diese passen auf 0815-Kabelkanäle mit Querschnitt 60 mm x 40 mm. Sie sitzen vielleicht nicht so fest, wie das bei original dazu gehörenden Kanälen der Fall wäre, ist aber ausreichend.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zur Not ein Tropfen Sekundenkleber, dann halten die Bombenfest ;)
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kabelkanal-Endkappen?

Beitrag von avion23 »

Wäre da ein 3D Drucker nicht perfekt? Die Abschluss-Kappe sehe ich auch nicht als funktional an, kann im Ernstfall also einfach weg tropfen.
Antworten