Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Gernstel »

Ich suche einen externen Akku vom Typ MIni-Powerbank mit einer Kapazität um 2,5 Ah bei 5 V Ausgangsspannung wie z.B. http://files.voelkner.de/1200000-129999 ... 00_MAH.pdf
...aber in haltbar. Also was mit wenigstens 1,5 Ah entnehmbarer Kapazität bei vielen möglichen (Ent-)Ladezyklen.

Bislang sind alle solchen Geräte, egal ob "mit Qualitätszelle" oder ohne durch drastischen Kapazitätsverlust binnen weniger Lade- und Entladezyklen aufgefallen.

Ich frage mich, ob das an verbauten "Nicht-Qualitätszellen" liegt oder aber an unzureichenden eingebauten Standard-Ladeschaltungen, die die Zellen überladen.
Oder altern die Zellen dadurch, dass man diese Powerbanks bevorzugt vollgeladen aufbewahrt, tatsächlich so extrem schnell?

Ein ähnliches Problem ist die Beschaffung von Ersatzakkus für "alte" Kameras und Handys. Da gibt es nur noch "new old stock", also Zellen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und bei Nutzung gerne schnell hochohmig werden und insgesamt unzuverlässig sind. Ob man da zu einem sinnvollen Preis die eigentliche Akkuzelle gegen eine neuere tauschen lassen kann? Bei einem Gerätealter von z.B. acht Jahren und Restwert von vielleicht 20 Euro lohnt sich das vielleicht nicht. Daher bisher die Nutzung von Powerbanks, die aber der Erfahrung nach oft auch nicht allzu zuverlässig zu sein scheinen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Schneewittchen »

Da hilft nur Eigenbau...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von video6 »

ich nutze ne 10000er Powerbank inwischen seit 4 Jahren.
Die gibt es immer wieder mal für ca 20€
sind glaub 6 Zellen verbaut hatte sie noch nicht offen geht ja.
Die Kinder haben sie öfters wie ich seit dem ich mein OKITEL Telefon habe was ja auch 10000ms Acuu verbaut hat
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von doofi »

Habe eine "Realpower" mit 10.000 mAh; so eine flache mit Suppentüte statt Rundzellen und die funktioniert seit ca. drei Jahren ohne Probleme. Bisher kein Kapazitätsverlust feststellbar. Meine Taschenlampe hat einen Akku mit 4 Ah und die kann ich damit tatsächlich zweimal aufladen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Desinfector »

bei ner Powerbank bin ich erst kürzlich über'n Mindeststrom gestolpert, die das Ding gezogen bekommen muss,
um nicht abzuschalten.
Telefon-Basisstation am leben halten (Puffern) fällt schon mal flach.

-wollte ich mit so'm Ding mal machen um auf nem Acker mit 2 Leuten "intern" telefonieren zu können. :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von doofi »

Alle Powerbanks die ich kenne schalten den Ausgang dauerhaft an wenn man die eingebaute Taschenlampe einschaltet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Desinfector »

mag sein, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
wahrscheinlich kommt das mit der LAmpe dann über die 50? mA die so'n Ding minimal sehen will.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Julez »

Also ich würde da mal sowas ausprobieren:
https://www.ebay.de/itm/5600mAh-2-18650 ... 3647418638

Da dann so 2 Stück Samsung 30Q von nkon.nl reinflanken wenn man nicht an Laptop-Schlachtakkus kommt, dann sollte das schon recht ordentlich gehen. Denk ich mir mal.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von doofi »

Desinfector hat geschrieben:mag sein, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Naja. Meine 10Ah-Powerbank leuchtet bei eingeschalteter Taschenlampe mehrere Wochen...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Heaterman »

Ich hab zwei, die sich bewährt haben.

- Eine 8000er No Name, gabs mal für paar Euro bei ACTION. Hat schon viele Zyklen hinter sich. Erstaunlich bei der Herkunft, man muss auch mal Glück haben. In dem Kramladen lohnt sich das, mal zu wühlen.
- Das Ding mit integriertem Solarlader, macht schon einige Jahre, hält auf dem Boot den ganzen Tag das Navi-Equipment am Leben, braucht man keine extra Strippe im Cockpit.
https://www.hama.com/00107920/hama-akku ... ar-3000mah
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Desinfector »

doofi hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:mag sein, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Naja. Meine 10Ah-Powerbank leuchtet bei eingeschalteter Taschenlampe mehrere Wochen...
ohne Lampe könnten es etliche Tage mehr sein ;)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Gernstel »

Merci!
Dann werde ich mir also ein größeres 'Qualitäts'produkt zulegen zwecks der Betriebssicherheit und die kleinen Dinger mal zu knacken versuchen zwecks Zellentausch. Wenn natürlich die originale Lade-/Überwachungselektronik untauglich ist, wird das nicht lange gut gehen, aber das merke ich dann ja. Kleine Powerbanks scheint es eh kaum noch zu geben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von sysconsol »

@Heaterman: Was macht da die Solarzelle aus?
Geschätzt ja eher mehr die Optik als die Funktion. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Zumal ich Angst hätte, eine Solarpowerbank in die Sonne zu legen - wegen den Temperaturen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Gernstel »

Kurz zur Vollständigkeit:
In der Powerbank TECKNET Bluetek iEP330 angegeben mit 3200 mAh sitzt eine Zelle mit dem Aufdruck "LGABE11865 0001A018AM".
Die Ladekapazität ist zuletzt drastisch degradiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Bastelbruder »

Dann isch se hee!
Vermutlich wurde die Zelle doch etwas mehr gestreßt als das Datenblatt zuläßt.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Gernstel »

Danke fürs DaBla!

4,35 V Ladeschlussspannung. Ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Desinfector »

genau wie bei Händy-Akkus:

am besten bei Ladung=85% aufhören zu laden?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Suche haltbare Mini-Powerbank um 2,5 Ah

Beitrag von Gernstel »

Nun, der große Vorzug dieser Geräte ist ja eben die komplett eingebaute Elektronik, die sich um alles kümmert, so dass man keine externen Ladegeräte für Einzelzellen, Überwachungselektronik, Spannungswandler, Zeitsteuerung... mehr braucht. Und sich diesen Luxus dann mit den Verlusten des Spannungswandelns von intern 3,7 oder 3,8 V auf extern 5 V zum i.d.R. Zwecke des Ladens eines anderen Akkus mit eigentlich niedrigerer Spannung erkauft.

Manche Zellen mit 4,35 V Ladeschlussspannung wurden meiner Erinnerung nach mit ihrem entsprechend höheren Energieinhalt beworben und hatten dabei aber eine geringere Lebensdauer. Durch die etwas höhere Spannung mag auch der Verlust beim Spannungswandeln etwas absinken.

Ich meine mich aber ebenso an Schutz-ICs zu erinnern, die die Ladung von "normalen" Li-Ion-Zellen bei 4,35 V abbrechen und werde wohl mal die verbauten SMD-ICs prüfen müssen, ob statt eines qualifizierten Ladeschaltkreises vielleicht nur ein Schutzschaltkreis verbaut ist, der die Ladung bis 4,35 V ohne angepasste Kennlinie durchzieht und dann beim Erreichen bzw. Überschreiten stumpf abschaltet.

Jedenfalls: Eine Reparatur durch schnöden Ersatz mit einer 4,2-V-Standard-Zelle ist bei diesem Gerät schon einmal ausgeschlossen, weil die zumindest nach der Theorie binnen weniger Ladezyklen weichgekocht sein sollte.
Antworten