Radeln für Dicke ;-)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Obelix77 »

Hi, ich bin Obelix.
Ich heisse nicht nur so, ich sehe auch so aus.
Trotzdem, daß ich seit März etwa 14einhalb Kilo verloren habe,
bewegt sich mein "Kampfgewicht" immer noch um die 134 Kilo.
Das soll so definitiv nicht bleiben!

Ich habe mir ein Fahrrad besorgt (einfaches 16" Mountainbike),
aber damit komme ich nicht klar. Nach 300 Metern tut mir der Ars**
dermaßen weh, daß ich die Fahrt unterbrechen muss.
Nicht aus Konditionsgründen, das hätte ich ja eingesehen.
Nein, es ist echt so daß sich der Sattel in mein Gesäß bohrt.
Ich habe nun viele Videos angeschaut, die die EInstellung erklären.
Habe den Sattel nach vorne und nach unten geneigt, und es war ETWAS
besser. Trotzdem ist das so kein Zustand.
Ich bin früher viel Rad gefahren, und hatte NIE diese Probleme.
Kennt jemand einen Sattel, der auch für Elefanten passt???
Lg, der Obelix
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Mista X »

Naja ich sag es mal so - jeder Ar... ist anders.

Mir tat am Anfang so ein schmaler Sattel aus hartem Leder auch weh am Hintern, nach so einer Woche Zähne zusammenbeißen wurde es merklich weniger bis dann nach 2 Wochen nichts mehr weh tat.
Dein Hintern ist es wahrscheinlich nicht gewohnt auf so einer - ich nenne es einfach mal so - Sitzstange zu sitzen. Der ist es eher gewohnt aufm Sofa oder Bürostuhl bequem und weich zu sitzen.

Probier doch mal einen etwas mehr gepolsterten Sattel aus - die dürften dein Sitzfleisch etwas mehr schonen als so ein schmaler Hartledersattel.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Kuehnetec »

Es gibt Fahrradsattel für uns Menschen mit schweren Knochen!
Ein nicht richtig passender Sattel ist eine Quälerei beim radfahren.

Wenn es nichts kosten soll dann nimm einen Sattel von einem Heimtrainer diese Dinger gibts oft gratis.

Ansonsten gehe in einen richtigen Fahrradladen und lass dir gute Fahrradsattel zeigen und zur Probefahrt montieren
gute Fachhändler machen das problemlos.

Ich hatte Anfang des Jahres Glück da gab es im Feinkost Aldi einen Restposten stabile,braune Touren,City Fahrradsattel
runtergesetzt auf 7,90€.
Davon habe ich mir einen spendiert passt ideal zu meinem 35 Jahre alten klassischen 26" Fahrrad das mich
schon ewig begleitet.


Mfg Andreas
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von sparky »

Wie bereits Kuhnetec geschrieben hat: Geh in einen Fahrradladen und lass dich beraten. Wenn die halbwegs was taugen, dann lassen die Dich mehrere Modelle ausprobieren und das sogar 2-3 Tage.

(hab früher selber in Fahrradläden geschraubt/gearbeitet)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich würde auch sagen, such die einen zum Hintern passenden Sattel.

Hab meinem Sohn den alten Gelsattel auf sein neues Moutainbike geschraubt. Sieht zwar unpassend aus aber er kann besser drauf sitzen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Hightech »

Bewegung ist immer gut, keine Frage.
Abnehmen kann man aber damit nicht, außer man mach Ausdauersport >2h/Tag.
Sport kann das Abnehmen nur unterstüzen, die Kalorienzufuhr MUSS kleiner sein als der Grundbedarf.
Das bedeutet FDH. Gnadenlos. Sonst klappt das nicht.

Also Grundbedarf ermitteln und ALLE Kalorien zählen, da gibt es super Apps fürs Handy die einem da helfen.
Dann kommt der sehr sehr schwere Teil: nur so viel Kalorien essen, das man nicht über den Grundbedarf kommt.
Es geht nicht anders, keine Changse.
Wundermittel gibt es nicht.

Regel1: Man darf alles essen! Nur nicht so viel wie man möchte.
Es hat sich gezeigt, wenn man auf z.B. Süßkram verzichtet, entwickelt man Heißhunger drauf.

Regel2: KEINE Light-,Diät-,Fettarm-, Abnehmprodukte
Die haben viele negative Eigenschaften, Süßstoffe unterstützen Fettleibigkeit und Diabetis.

Regel3: So viel Lebensmittel wie möglich selber zubereiten, alle Fertigprodukte enthalten zu viel Zucker, Fett und Kohlenhydrate.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Sven »

Der beste Sattel, den ich je hatte war ein holländischer Ledersattel mit mehrfacher Federung, Modell Lepper Primus.
Das Modell ist 7 fach gefedert und hat eine relativ große Sitzfläche mit guter Lastverteilung.
Von der Bauart her ist der den englischen Sätteln von Brooks nicht unähnlich.
Man muss das Teil einfahren aber dann ist es perfekt, wie angewachsen. Diese Art von Sätteln gibt es auch in "Heavy Duty" Ausführung.
Preislich liegt man da zwischen 90€ und 160€.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Sir_Death »

Der da ist für meine 100kg ganz gut - da halte ich auch mal 20km mit der Familie durch: https://www.amazon.de/Selle-Royal-Fahrr ... ref=sr_1_6
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Fritzler »

Radfahren ist zu energieeffizient, LAUF FORREST LAUF!
Nen paar Stationen früher aussteigen und los gehts.
Bei mir wars dann eben ein ausgelassener Umstieg von Expressbus auf die Straßenbahn.
Bin mitm Bus zur Endhaltestelle weitergefahren und dann durchn Wald gelaufen Nachhause.

Zudem empfiehlt es sich Gemüse zu futtern zum Mittag und Nachmittag.
Macht den Magen voll und hat keine Kalorien.
Kohlrabi kannste wegfuttern wie Äpfel.
Dazu dann noch lecker Sellerie, Möhren, TOMATEN sowie eingelegte Gurken.
Abends gibts dann Essen wie normal, aber mit Selbstbeschiss!
Ich hohl ja gerne noch mal nach, nach einem Vollgeknallten Teller.
Der erste Teller wird einfach nich so voll geklatscht und das Essen mehr ausgebreitet mits voll aussieht.
Das Auge isst ja mit. Nacholen ist erlaubt, aber eben auch nur ne kleine Portion.
Aber es ist besser auf Kartoffeln, Nudeln, Reis zu verzichten.
Lieber gemüselastiges Essen kochen mit Steak, Geschmack hat gebratenes Gemüse genug.

So kam ich auf teilweise unter 700kcal am Tag und ich war SATT.

Ihr habt ja alle Aufm Treffen gesehen, dass meine Murmel weg ist.
25kg in nem halben Jahr weg. :mrgreen:
Kuchen gabs auch immer mal zwiwchendurch, ohne Kuchen kann ich nicht :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Mista X »

Sag mal Obelix - wo wohnst du denn?
Wir haben gerade einen Überschuss an Marmelade da.
1:2 - 1kg Gelierzucker zu 2kg Früchten. Da ist weniger Zucker drin als in den Industriemarmeladen. Da haste oft 60%+ Zucker drin.

Würde für 3€ je kleines Glas ca. 200ml und 5€ großes Glas 400 - 500ml welche abtreten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von zauberkopf »

Fahrradfahren kann sehr wohl helfen.
Endorphine.. die sorgen dafür das man sich wohler fühlt.. und das kann auch dazu führen, das man automatisch weniger essen MUSS.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von IPv6 »

Der beste Sattel, den ich je hatte war ein holländischer Ledersattel mit mehrfacher Federung, Modell Lepper Primus.
Ich war letzte Woche bei meinem Onkel und der hat mir so einen Sattel gezeigt und mich gefragt, ob ich das Ding will :D
Ob es wirklich genau dieses Modell war kann ich nicht mehr genau sagen, es war jedenfalls Leder, mit Federn drunter und an der Seite war meine ich auch so eine Prägung.

Wenn das eine Option wäre oder sonst jemand Interesse hat kann ich mal nachfragen ob er das Teil noch hat, wenn er das Ding noch hat wäre das wohl aufgerundetes Porto.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von andreas6 »

Seitdem mein Hausarzt meinte, dass ich Zucker hätte, habe ich die Ernährung umgestellt. Dem ging ein einwöchiger Lehrgang im hiesigen Krankenhaus voraus, bei dem man so einige Dinge erklärt bekommen hat. Seitdem gab es zum Frühstück nur Knäckebrot, gut belegt. Zwischendurch noch drei Kekse bis zum Mittag. Normale Mittagsportion vom lokalen Versorger, fett wird man nicht davon. Nachmittags Kaffee und zwei Scheiben Rührkuchen. Abendbrot gibts hier nur flüssig.

Das hat ausgereicht, vom Zucker weg zu kommen, keine Medikamente nehmen zu müssen und gut 20 kg abzunehmen. Seit etwa 3 Jahren habe ich stabil knapp 70 kg und fühle mich wohl dabei. Wegen Magengeschichten habe ich das Frühstück auf zwei Roggenbrötchen umgestellt, geht auch gut. Als Beilage zum Mittag gehen Kartoffeln gut, selten Reis und nur ausnahmsweise Nudeln. Gemüse zwischendurch ist gut, wenn man es vor Ort lagern kann. Mein Dachgeschossbüro hat derzeit permanent über 30 Grad, da kann man dem Welken zuschauen.

Ein netten Effekt hat das alles noch, der Magen wird kleiner und man ist früher satt. Ich fahre kein Rad und treibe keinen Sport außer nichtolympischer Sondenjagd, per Auto und Fußmarsch. Heute bei 37 Grad, das schlaucht auch gut. Viel trinken nicht vergessen, auch das hilft bei der Ernährung. Aber keine Cola oder andere Dickmacher, Wasser mit Sprudel hat keine Kalorien und füllt auch gut auf.

MfG. Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von radixdelta »

FDH ist ein Garant für Jojo und Süßstoffe sind nur halb so problematisch wie man mal gedacht hat.
Und Bewegung ist das A&O. Denn bevor der Körper an die Fettreserven geht werden die Muskeln abgebaut. Und Radfahren ist wohl das beste für die Gelenke, also alles richtig und gut.
Zu Fuß gehen ist auch gut.

Und jeder Sattel wird ein wenig weh tun am Anfang. Das sollte aber nach ein paar Tagen dann vorbei sein. Die Ledersättel sollen wirklich das beste sein, nimm den. Jedenfalls brauchst du aber einen breiteren Sattel. Ich verstehe auch nicht wie die Leute auf diesen schmalen Dingern sitzen können ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von uxlaxel »

ohne dass ich jetzt massiv zugenommen hätte, aber ich fahre auch relativ wenig fahrrad. egal was ich für ein rad nehme, ich greife immer auf den sattel zurück, den ich vor 20 jahren mal hatte. mein arsch hat sich so an den gewöhnt, dass da quasi nichts anderes ernsthaft geht. mein arsch ist auch voll vor'n arsch ;D
hast du den sattel noch, den du früher unterm pops hattest?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von xanakind »

Wäre vielleicht ein etwas Großflächiger Sitz aus einem anderen Fahrzeug eine Idee?:
https://www.ebay.de/itm/Sitzschale-Lehn ... 0005.m1851
Ok, das sieht garantiert ziemlich bescheuert aus, aber bohrt sich garantiert nicht in den Hintern :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben:Fahrradfahren kann sehr wohl helfen.
Endorphine.. die sorgen dafür das man sich wohler fühlt.. und das kann auch dazu führen, das man automatisch weniger essen MUSS.
Ich bekomme bei Bewegung Antiendorphine. Geht bei mir nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Hightech »

Einen passenden Sattel zu bekommen ist wirklich schwer.
Ist er zu klein, steckt er im Arsch und man sitzt auf dem Steißbein, ist er zu groß, schwabbelt man mit den Arschbacken auf dem Sattel hin und her.

Ab zum Fachhändler!
Dort kann man die Sattel testen, auch gerne 1Woche probefahren. Wenn der Händler das nicht macht ist es der falsche Händler.

Ich hab seit 25Jahren den selben Brooks Ledersattel.
Nach 20km tut der Arsch halt weh, das ist immer so und egal mit welchen Sattel, ist aber erträglich.


/OT
FDH= Jojo ist Blödsinn.
Der Jojo Effekt ensteht dadurch das bei der Reduzierung der Kalorienzufuhr der Körper auf Sparpogramm geht. Wenn man nach der Diät wieder normal isst,
wird man schneller wieder fett da der Körper immer noch im Sparpogramm ist und alles was geht in Fett umwandelt.

Mit FDH ist nicht gemeint von allem die Hälfte zu essen, das wäre ja auch Quatsch aber wenn man Fett ist hat man viel zu viel Kalorien zu sich genommen.
Da kann es sein, das man wirklich die Kalorienzufuhr halbieren muss.
Für immer!
Dann gibt es auch keinen Jojo-Effekt.
Man muss seine Ernährung so ändern das man das auch so für den Rest seines Lebens weiter so machen kann.

Wissenschafliche Studien haben nachgewiesen, das Zuckerersatzstoffe Diabetis und Fettleibigkeit fördern. Leider kann ich keine Quellenangabe machen.
Es schadet nicht mal ne Cola-Light zu trinken, aber den Zucker durch Süßstoff immer zu ersetzen ist wirklich eine schlechte Idee.

Was das ganze noch verschärft: Die Fett-Depot-Zellen bleiben bis zu 10 Jahre aktiv, wenn man also zwischendurch mal wieder über die Strenge schlägt, lagern die fleißig Fett ein und behalten das.
Ich habe da gut mit zu kämpfen.
Nachdem ich von 90 auf 70 runter bin, specke ich langsam wieder hoch, bin schon wieder bei 76, so ne Scheiße!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Desinfector »

Fritzler hat geschrieben: LAUF FORREST LAUF!
nee nicht bei Übergewicht.
schwimm Forrest schwimm sollte das da eher heissen.

mir (105Kg) tun beim Radeln immer die Hände weh.
Ich habe dazu auch schon eine "Info-Session" bei einem Radhändler durch,
aber: bringt nix, isso, bleibt so.

Und seitdem ich diese Einstellung habe komme ich deutlich besser eine gewisse Anhöhe hoch,
bei der etliche, auch noch jüngere Leute aufgeben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von radixdelta »

Fast alle angeblichen negativen Auswirkungen von Süßstoffen konnten nicht belegt werden oder wurden sogar wiederlegt.
Es ist sicher nicht gut den Kram bedenkenlos in sich rein zu stopfen, aber um vom Zucker weg zu kommen und sich langsam an weniger süße Ernährung zu gewöhnen ist Süßstoff absolut ok.
Wenn man z.B. unbedingten Durst auf Cola hat, erst auf Cola Light umschwenken und die dann nach und nach immer mehr mit Wasser verdünnen. Ich mag mittlerweile Cola pur nicht mehr sonderlich gern, viel zu süß. Das ist reinste Gewöhnung.

FDH heißt, friss die hälfte. Synonym für: "Du musst richtig Hunger leiden, sonst nimmst du nie ab". Das ist für die Moral kacke und der Körper stellt bei Hunger eh auf Notprogramm und hustet dir was. Was du meinst ist nicht fdh, sondern FDR, Friss das Richtige, und das ist genau das richtige. Das ist nicht einfacher, sondern schwieriger, weil man seinen Geschmack umstellen muss. Das ist richtig Arbeit. Und der Erfolg lässt auch viel länger auf sich warten als bei FDH. Riesige Kalorien-Defizite sind nix, auch schnelles Abnehmen ist nix. Alles was man tut sollte Nachhaltig sein, man sollte es für immer machen (wollen).

Und gute Sättel mit hinreichender Gewöhnung tun auch nach 20km nicht weh. Wenn man erstmal so weit ist daß es kein Wundscheuern mehr gibt, dann ist es Muskelschmerz. Und Muskeln lassen sich trainieren. Ich bin im Moment so bei 7km angelangt, dann tut es langsam weh. Aber durch das Wetter arbeite ich grad auch nicht dran. Ab Morgen wird wieder mehr gefahren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von PowerAM »

Etwas OT:

In meinen Freundes- und auch im Kollegenkreis haben viele Erfolge mit dem 16-Stunden-Fasten gehabt. Das bedeutet, dass für 16 Stunden gar nichts gegessen oder getrunken wird, was auch irgendwie Energie enthalten könnte. Trinken darf und soll man immer, jedoch dann ungesüßte Tees oder Wasser, Säfte sind dagegen böse! In den verbleibenden 8 Stunden soll der gesamte errechnete Energiebedarf gedeckt werden und es darf grundsätzlich alles gegessen werden.

Lies mal!
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von setiherz »

Morgen ,

ich gehöre auch zu den "schweren" Radfahrern . Auf meinem E-Bike hatte ich einige Sättel im Test bis den einen bequemen gefunden habe. Sieht zwar bisschen albern aus aber 20km kein Problem ! Kann mich nur den Vorrednern anschließen => Händler abklappern !

Meine Kinder sagen ich hätte in Sofa als Sattel aber was solls !

Grüße Steffen

UND : Bewegung jeder Form hilft mehr als sich nicht zu bewegen !
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von faultier »

Teilweise OT, da es nix zum Radeln, aber viel zum Abnehmen beiträgt:

Buchtipp "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann. Hat mir beim Abnehmen (-20kg)
dahingehend geholfen dass es zu vielen "urban myths" Erklärungen gab oder
diese ins Reich der Fabel verweisen konnte.

Ist aber kein Ersatz für konstante Disziplin - diese ist nach der Abnehmphase
gefragt, weil ohne eine nachhaltige Umstellung des eigenen Lebens in Richtung
weniger/energieärmeres Essen und mehr Bewegung das Gewicht selbstverständlich
wieder nach oben geht (Jojo). Abnehmen ist einfach, schlank bleiben schwerer.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Sven »

Ich denke wir sollten usn mal wieder aufs eigentliche Thema besinnen: Bequeme Fahrradsättel für Radler oberhalb der Fliegengewicht Klasse ;)

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Schönen Ledersattel aussuchen und einfahren. Je nach Wunsch mehr oder weniger gefedert.
So ein 7fach gefederter Sitz hat schon was von französischem Auto, sehr bequem aber auch etwas weich im Fahrverhalten ;)
Für normales Radfahren also optimal, für ein Radrennen und Downhill etc. wahrscheinlich eher nicht so.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Später Gast »

Wegen den Sätteln wurde ja schon alles gesagt, die richtige Einstellung ist auch eine Frage der Fahrweise. Ich fahre meist Kurzstrecke bei hohen Geschwindigkeiten (26-34km/h) da hab ich viel Druck in den Pedalen und auf den Händen und wenig auf dem Arsch. Der Sattel ist hoch, die Spitze zeigt deutlich nach unten. Ab 10 Km wird das aber unbequem. Kommt selten genug vor. Ich frag mich manchmal, warum niemand das Modell Treckersitz mal aufs Rad adaptiert hat.

Wg dem Abnehmen, ich war nie ernsthaft übergewichtig, hatte aber zuletzt schon so gut 10 kilo mehr als nötig. Dann hab ich aufgehört, Alkohol zu trinken und wegen des kaputten Rückens Muskelaufbau am Oberkörper gemacht. Gibts ja zig Videos, muss man nur was finden, das einem taugt. Vielleicht hab ich auch etwas weniger gegessen, aber das gros kam glaub wirklich vom Alk. Die 10 kilo sind jedenfalls weg, ich arbeite aufs Sixpack hin :mrgreen:
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von ^^artin »

Ein Treckersitz, oder Ähnliches, wird warscheinlich nicht funktionieren, weil man ja auch noch trampeln muss. Deswegen sind die Fahradsättel, zumindest vorne, immer recht schmal.
Andererseits gibt's ja auch diese ovalen Damensättel. Also gehts vieleicht doch, wenn man weit genug vorne sitzt damit die Beine über die Kante ragen.
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Klemmstein »

Dieser Sattel hat gute Presse.
Und er sieht auch aus als könnte man sich drauf ein und niederlassen.

https://www.rosebikes.de/brooks-b17-imp ... gLUxPD_BwE
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von IPv6 »

Will jetzt jemand meinen alten Ledersattel bzw. kommt der Weg, wenn ich den vor der Mülltonne rette?
Ich kann den gerne abholen, möchte dann aber nicht drauf sitzen bleibten ( :D )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Desinfector »

ich hatte mal ein Fahrrad mit nem Mofa-Sattel drauf.
Der war richtig bequem.
Das Rad wurde recht zeitnah geklaut.

seitdem sehen meine Räder immer bewusst wie der letzte Dreck aus.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von da1jo »

Du brauchst einen Sattel von dieser Firma hier :

https://www.sq-lab.com/de/

die messen deinen Sitzknochenabstand daraufhin gibt es einen Sattel. Vatter hatte die gleichen Probleme trotz weniger Gewicht und das war damit gegessen

Gruss
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von radixdelta »

IPv6 hat geschrieben:Will jetzt jemand meinen alten Ledersattel bzw. kommt der Weg, wenn ich den vor der Mülltonne rette?
Ja, wenn Obelix nicht will dann gern ich.

Ich habe von den Ledersätteln bisher nur gutes gehört bis auf die Tatsache daß das Einfahren wohl 'ne Weile dauert und hart sein kann. Darum habe ich bisher noch keinen gekauft, weil für evtl. passt es dann doch nicht waren mir die zu teuer.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Towarisch »

Hi Obelix,
ich bin auch ein Leidensgenosse - viel probiert mit unterschiedlichem Erfolg.
Dann hab ich mir mit 150kg ein E-bike angeschafft, das war eine gute Idee. Das dann nicht sofort die Pfunde purzeln war mir klar, aber ich hab mich erstmal wieder an regelmäßige Bewegung gewöhnt und hatte die Sicherheit des Akkus.
Also konnte ich auch ohne "Angst" vor Quälerei auch bei starkem Wind zur Arbeit und in Garten usw. fahren.
Der Sattel flog nach 2 Wochen runter, ich hab im Fahrradladen grinsend nach einem "Altherrensattel" gefragt. Auch bei dem war etwas Gewöhnung nötig, aber das ging nach weiteren 2 Wochen.
Schon nach 8-12 Wochen merkte ich das ich auch was Lauferei und Gartenarbeit anging erheblich "fitter" wurde.
Bierchen gabs nur noch am WE, viel Obst und Gemüse gibts sowiso bei mir und Müsli sorgte für einen angeregten Darmumsatz - so waren dann in einem Jahr 20kg weg. Die hab ich auch gehalten.
Um die Sache "anzukurbeln" hab ich mir so eine Waage mit Cloud zugelegt, jeden Sonntag gewogen und so hatte ich (und BND, NSA) eine gutes Feedback über den Fortgang der Sache. Die Familie hatte auch ihren Spaß und der WAF war grün :mrgreen: . Kann man auch händisch machen, aber n wenig Spielerei muss auch sein.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin nach Abkehr vom Glimmstängel und der darauf folgenden Zeit stetiger Gewichtszunahme erstmal 3 oder 4 Jahre um den Ort gewetzt, 3 bis 4mal pro Woche zumindest bei nicht allzu schlechtem Wetter. Zuletzt in deutlich unter einer Stunde inclusive 100 Höhenmeter. Die 10 km-Strecke war taktisch ausgesucht, nämlich nicht abkürzbar, sonst hätte ich schwimmen müssen. ;)

Drogen Endorphine haben mir immer wieder mal weitergeholfen.

Hungerleiderei bringt garnix, Xälzbrot mit Butter zum Frühstück und ein Riegel Schokolade als Betthupferl müssen sein. Das Essen muß schmecken, gesunde Plätzchen sind geisteskrank, bloß die Portionen überwiegend etwas kleiner wählen. Außer Kaffee mit Zucker gibts primär dünnes Apfelschorle 4:1 (momentan 4 Liter täglich) und über die Woche gemittelt 1 Viertele am Tag. Der Fahrradweg zum Besen ist aber auch 4..18 km einfach. Der Sprudel ist besonders magnesiumhaltig, das verhindert zuverlässig Wadenkrämpfe im Bett.

Zehn Minuten ist die Zeit die ich damals und heute (15 Jahre später) noch brauche um warm zu werden, dann kann ich auch ohne Handschuhe durch den Winter oder so. Unter 10 Minuten Sport ist komplett für die Katz. Achja, "Sport" steht bei mir auf dem Bund der Unterhose, das muß reichen. Irgendwann mußte ich feststellen daß die Rennerei den Füßen nicht gut tut, trotzdem ist sporadisches Wengertstäffeleswetzen heute noch drin.

Drei geerbte "Touren"räder mit Weicheisattel habe ich darauf in relativ kurzer Zeit verschlissen. Speichen- Felgen und Rahmenbruch, wahrscheinlich weil ich mit ziemlich genau hundert Kilo das von vielen Herstellern unter vorgehaltener Hand zurückgehaltene Einheitsgewicht von 90 Kg um 10% überschreite. Der bekannte rote Bobbycar der Firma BIG ist übrigens mit 100 kg angegeben! Ich hab mir dann ein neues 26er Fully geholt, mit dem Original Sportsitz hatte ich von Anfang an absolut keine Probleme. Beim Kauf des knitterfreien Huts ist mir dann aufgefallen daß es windschnittige Rennprofiteile *würg* nur in Jockey-Kindergrößen gibt. OK, Hirn wird auf der Tour auch nicht bewertet, beim Sport allgemein kaum. Die Sportpädagogen in der Schule passen ganz gut in das Schema das Gazellen bevorzugt und Haflinger benachteiligt.

Ich fahre damit 3..20 km zu allen möglichen Gelegenheiten, manchmal auch an den Schraubstock in 16 km Entfernung. Die Hinterradschwinge war nach einem dreiviertel Jahr das erste mal gebrochen, das leicht umkonstruierte Garantieersatzteil hielt drei Jahre. Ich bin damit allerdings nicht über irgendwelche Mauern gesprungen, maximal 30 cm den Randstein runter vom "Radwanderweg" auf die Straße. Oder auch mal quer durch ein Mais-Stoppelfeld. Leider stellt sich der Hersteller im hessischen Dietzenbach tot wenn ich nach einer neuen Ersatzschwinge frage. :(
Ein daraufhin angeschafftes Schweizer Markenprodukt ohne Hinterradfederung - Der Verkäufer taxiert mich auf Distanz: "hundert Kilo, da nimmst Du das" - hält seit 3 Jahren eisern durch, aber ich merke das am Arsch und manchmal an den Händen, obwohl ich eher aufrecht sitze. (Beim Bobbycar: "Du bist viel zu langsam, kein Wunder wenn Du draufsitzt wie ein Wandschrank!")

Zum Thema Zucker-Ersatzstoffe: die haben mindestens zwei nicht so gute Auswirkungen
1) der Steuer/Regelkreis
Zunge: "Viel Süß!" - Hirn: [Insulin ausstoßen] . . . Hirn: da kommt ja garnix im Blut an - das war viiel zu viel Insulin!
wird nicht bloß gestört, sondern die Steuerfunktion [Insulin ausstoßen] wird mit wiederholter Gewalt ausprogrammiert.
2) Es pfeifen die Spatzen vom Dach, daß diverse Zucker-Ersatzstoffe als Mast-Hilfsmittel geeignet sind. Nicht bloß weil Menschen und Ratten der Fraß damit eventuell besser schmeckt, sondern weil nicht nur Ratten stärker zunehmen wenn ohne erhöhte Nahrungsaufnahme ein Teil der Kohlehydrate durch Süßstoff ersetzt wird. Man hat als Ursache gefunden daß die Körpertemperatur durch Süßstoff um 1..2 K abgesenkt wird. Und wenn der Ofen zumindest in Ruhephasen nicht so stark geschürt werden muß, wird auch weniger Kohle verbrannt.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Obelix77 »

Vielen lieben Dank für die Ratschläge.

Trotzdem soll es hier NUR um die Wahl des
richtigen Sattels und/oder dessen Einstellung gehen.

Wie schon geschrieben habe ich schon 14einhalb Kilo weg,
und das wird auch so weitergehen. Ich denke,
da bin ich auf einem guten Weg.

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Hightech »

Bastel: Exakt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Julez »

Ich hab vor vielen Jahren auch mal das mit den SQ-Lab Sätteln ausprobiert mit irgendeiner Gesäßknochentheorie, aber das tat einfach nur weh. Normale weiche Sättel waren mir dann zu schwitzig. Ich bin ziemlich sicher, dass es so einer hier war, mit dem ich dann glücklich wurde:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-217-4935

Irgendwann haben mir so Fachkräfte für spontane Besitztumsübertragung das Rad geklaut, und es stand wohl 1 Jahr im Freien, bevor ich es über Umwege wieder fand. Der Sattel war zwar ausgeblichen, aber nicht kaputt, Pluspunkt. Ich schau heut abend mal genau nach.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Hightech »

So, Süßstoffe sollte man meiden. Mit Quellenangabe
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... offwechsel
https://www.aerztezeitung.de/panorama/e ... -dick.html
https://www.stern.de/panorama/wissen/st ... 87346.html
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 92340.html
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06 ... er/seite-2

Für den Umstieg von Leuten die ohne Cola nicht auskommen ist Süßstoff sicher hilfreich. Aber den Zucker im Alltag einfach durch Süßstoff zu ersetzen und zu denken damit nimmt man nachhaltig ab ist ein Irrtum

Mir im Gedächtnis, bei McD:
Ein Maximenü, 2 Cheesburger und eine Cola-Light.
Die soll es dann raus hauen.

Und der Teelöffel Zucker im Kaffee macht es auch nicht.

Kein Nachschlag. Kein 2. Frühstück, Keine Teilchen zum Kaffee.

Es gibt nur ein einziges wirksames Mittel:
Weniger und besser essen. Alles ist erlaubt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von PowerAM »

Hightech hat geschrieben:[...] Kein Nachschlag. Kein 2. Frühstück, Keine Teilchen zum Kaffee.
Es gibt nur ein einziges wirksames Mittel: Weniger und besser essen. Alles ist erlaubt.
Auch ein gern gemachter Fehler: Es wird viel zu schnell gegessen. Damit frisst man über den Punkt hinaus, an dem eigentlich das Sättigungsgefühl sagen sollte: "Genug! Es reicht..." :twisted:

Was auch wenige können: Die Nahrungsaufnahme an den tatsächlichen Energiebedarf anpassen. Wer an einem verregneten Herbsttag nicht vom Sofa hoch kommt, der muss aber auch nicht die ganze Zeit irgendwas in sich hinein stopfen und auch das Mittagessen muss an solchem Tag nicht den Energiebedarf eines LKW-Weitwerfers decken.


Zurück zum Fahrrad: Meins ist in den 20ern aus einem Haufen Schrott zusammengebaut worden. In meinen 20ern! :lol: (Ich bin etwas über 40!) Den Rahmen hatte ich bei 'nem Kumpel vom Schrotthaufen, Lenk- und Tretlager waren erstaunlicherweise in Ordnung. Zwei Stahlfelgen fanden sich auch, hatten damals und haben heute aber ihre Rostpickel im Chrom. Neu kaufen musste ich auf etwa 20 Jahre Nutzungszeit zwei Reifensätze, zwei Sätze Bremsbacken und einen Sattel. Der war ein guter Kauf, hat sogar ein Furzloch in der Sitzfläche. Teile der Beleuchtungsanlage kaufte ich damals auch neu, u. a. einen breiten Rückstrahler mit integriertem Rücklicht. Den funzeligen Glühlampen-Scheinwerfer tauschte ich inzwischen gegen ein von Batterie- auf Dynamobetrieb umgebautes LED-Scheinwerferchen. Batterien sind bei mir immer leer, wenn ich sie brauche. Der Dynamo tut es jederzeit!

Das Fahrrad hat keine Federgabel und auch keine Schwinge. Ich bekam mal ein gefedertes Sattelrohr geschenkt, was für meine 68 kg aber viel zu schwergängig ist und sich auch nicht noch weicher einstellen lassen will (zwei Raststellungen sind vorgesehen. Lenkerhörnchen fand ich mal stylisch, vor allem kann man bei weiteren Fahrten mal die Handhaltung verändern. Einen gefederten Lenkervorbau hatte ich mal, der war aber auch schon uralt und hatte zum Schluss unerträglich viel Spiel. So kam eben der starre originale wieder drauf.

Aktuell wüsste ich gar nicht, was für ein Fahrrad ich kaufen sollte, wenn ich denn eins bräuchte. Einerseits wird es irgendwann nötig, die 22 km nach Berlin zur Arbeit zu fahren. Irgendwann wird das Autofahren verboten und spätestens mit der Einführung der Parkraumbewirtschaftung hat es sich sowieso erledigt. Problematisch ist, dass das Fahrrad nicht gut und erst recht nicht teuer aussehen darf - sonst ist es in Berlin-Pankow ganz schnell weg. Es ist auch egal, wie gut das verwendete Fahrradschloss ist - die Profis rücken mit dem akkubetriebenen Trennschleifer an und es interessiert keine Sau, warum jemand ein Schloss durchschneidet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Desinfector »

Ernärungstipps will ich nicht geben, nur gewisse Erfahrungswerte:
Es ist viel einfacher abzunehmen, als danach das Gewicht dauerhaft zu halten.

und wenn ich was esse dann zwar nicht viel aber halt das was schmeckt.
Was nützt es, 90(+x) Jahre alt zu werden, wenn man sein Leben lang sich nur
Kram rein zieht, den man nicht mag, bloss weil es gesund ist.
das macht einfach keinen Spass :mrgreen:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von topmech »

Ah endlich mal ein Faden mit Potential.
Ich bin der Sucht des Mountainbikens auch verfallen. Gerade der Albtrauf macht echt mega Spaß. Kann dir für den Einstieg aber nur Strecken mit wenig Höhenmeter empfehlen. Die findest du auf gpsies, outdooractive, komoot oder anderweitig. Als Navi-App hat sich bei mir Osmand durchgesetzt mit BRouter im Hintergrund.

Das Sattelthema hat mich auch beschäftigt, hab das mit der Sitzknochenbreite gemacht und einen SQLab gekauft, den muss man ziemlich nach vorne neigen und eine Radhose tragen. Kann dir aber eher empfehlen dich an einen Fachhändler zu wenden und den Sattel Probe zu fahren, das dürfte deutlich mehr Sinn machen.

Gruß
Nico
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von sysconsol »

Der Mensch muss auf den Sitzknochen sitzen.
Nicht auf dem Steiß oder dem Damm oder sonstwo.
Zudem darf der Sattel auch nirgends reiben.
Wenn die Hosen im Schritt plötzlich verschleißen, dann ist der Sattel da zu breit.

Ich sehe ja nicht ein, dass man für ein Fahrrad viel Geld ausgeben muss, zumal eine gewisse Diebstahlgefahr besteht.
Allerdings wird es erfahrungsgemäß teuer, wenn man mit einer falschen Körperhaltung und damit Fehlbelastung Rad fährt und
dadurch gesundheitliche Probleme hat.
Das betrifft nicht nur den Sattel - denn da tut der Hintern recht schnell weh.
Beschwerden in den Händen wurden schon angesprochen.
Beim Knie dauert es länger. Vor allem belastende Fahrten bergauf sind da problematisch.

Ich weiß nicht, wie man einen wirklich guten Fahrradhändler finden kann.

Vielleicht ist ein Sportmediziner oder Orthopäde auch sehr hilfreich, wenn er sich die Zeit nimmt (Fahrrad natürlich mitnehmen).
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von D2O »

Zusätzlich sitzt man ja auch nicht direkt auf dem Knochen, sondern stützt das ganze mindestens zusätzlich mit Muskelkraft ab, denke ich.
Es sollte sich also nach etwas Training Besserung einstellen. Auf dem Weg dahin gibt es aber dann ggf. auch den entsprechenden Muskelkater.

Bei Obelix geht das mit dem schmerzenden Hintern für mein Gefühl etwas zu schnell, als dass es durch abstützen überlastete Muskeln sein können.
Vielleicht hilft, sofern möglich, eine "aktivere" Sitzhaltung, also der Versuch das Gewicht mehr über die Beine (kleinerer Teil Oberkörper/Arme) zu tragen, als "nur" durch drauf sitzen. Wie man das Rad dazu optimalerweise einstellt, weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es bei den Sportradlern in der Richtung Tipps.

Ein bequemerer Sattel hilft natürlich zusätzlich in jedem Fall weiter.
Wenn es um das Radeln zum Spaß geht könnte auch ein Liegerad eine Alternative sein, wenn man schweißen kann (ich nicht :( ) kann man sowas auch selbst bauen. Diese Seite finde ich zeigt da recht nette Räder.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von sysconsol »

Schweißen kann ich nicht, dafür ganz gut schwitzen.
Wenn ich mich anstrenge und schwitze, möchte ich nicht noch irgendo drinnen liegen.
Aber jeder, wie er mag.

Das mit den Abstützen des Köpers durch die Muskulatur
(Sportlehrer: "Sie hängen in der Gegend herum wie ein nasser Sack. Bewahren Sie gefälligst Haltung!")
muss man sich angewöhnen.
Ich habe den Eindruck, viele Menschen haben das nie gelernt oder verlernt.

Ja, es ist richtig: Die Muskeln halten den Körper, nicht die Knochen und Gelenke.
Sonst haben die ein verkürztes Leben.
Ich spreche da auch aus Erfahrung (inzwischen 60kg auf 1,76m, jahrelang 55kg; Zunahme durch vorsichtiges(!) Training).
Spaß macht mir das nicht.
Nur habe ich Angst davor, meine Gelenke/Knochen ganz kaputt zu machen.
Daran sterbe ich nicht, sondern leide nur.

Edit: Tippfehler beseitigt.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Gernstel »

Die Lösung könnte das als Pedelec erhältliche Moke sein: https://unimoke.bike/
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - aber mehr Sitzfläche als hier ist kaum vorstellbar.
Und früher (tm) war selbst das Bonanza-Rad https://de.wikipedia.org/wiki/Bonanzarad coolst!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Hansele »

Hi Obelix,

wieivel Kilometer bist du denn schon geradelt?

Als ich mein neues Radl (okay Pedelec) hatte, wurde der Sattel auf grund von ARSCHWEH
gedanklich schon bei der Bucht inseriert.

Aber irgendwie war ich es leid, gleich nochmals ein haufen Geld in einen Sattel zu stecken,
ich wählte als Ziel 500 Kilometer bis zum Sattelkauf.

Naja was soll ich sagen nach 400 Kilometern (in nichtmal zwei Wochen) war es beim Arsch gewöhnt,
der Sattel ist nun bald 7000 Kilometer alt. Okay ab 40-50 Kilometer kommt der Arsch wieder durch,
aber das kann auch von der fehlenden Kleidung und Übung kommen.


Grüßle
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Azze »

Oft ist die falsche Sitzhaltung für Beschwerden verantwortlich. Ich habe eine recht guten Sattel auf dem Mountainbike (fi´zi:k Aliante Gamma ) und hatte trotzdem nach längeren Touren manchmal das Problem, dass der kleine Kumpel beim Zwischenstopp nicht mehr ansprechbar war. Beim ersten Mal geht dir da echt der Stift... :oops:

Aus Fachkreisen kommt dann der Tipp, den Sattel leicht nach vorn zu neigen. Aus Expertenkreisen der Hinweis, das nach-vorne-Neigen des Sattels beeinträchtige die Fahrstabilität und sei beim Bergabfahren unbequem (man rutscht). Besser sei es, einen "Katzenbuckel" zu machen und das Becken nach hinten zu kippen. Das erfordert Übung und ist mit gut ausgeprägtem Biermuskel auch leider nicht so einfach: Die Plauze ist da schlicht und ergreifend im Weg! Mit zunehmender Übung und abnehmender Wampe geht das dann aber tatsächlich immer besser. Bei längeren Touren sollte man aber öfters die Bandscheiben entlasten und sich dehnen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von sysconsol »

Der Mensch muss auf den Sitzknochen sitzen.
Nicht auf dem Steiß oder dem Damm oder sonstwo.
Mit sonstwo meine ich auch den Genitalbereich.
Taubheit ist die Folge.

Ja, ein geneigter Sattel ist unbequem, weil man herunterrutscht.
Dann muss man ständig seine Haltung korrigieren oder verkrampft sogar.
Kenne da auch einige, die sich am Lenker des Rades abstützen, damit sie nicht vom Sattel rutschen.

Auf dem Rad formlos herumhängen (Katzenbuckel) ist da auch keine Lösung.
Körperspannung ist nicht nur beim Radfahren wichtig, da die Muskeln das Skelett stabilisieren.
Sonst macht man sich die Gelenke kaputt.
Habe ich schon einmal geschrieben - ich spreche aus Erfahrung.

Die langen Sättel der verlinkten Räder wären mir zu breit - die reiben im Schritt.

Es gibt auch Sättel, die sehen auf den ersten Blick eher nicht so aus:
z.B. https://www.schelp.de/fahrrad-ergonomie ... el-relax-2

Es geht nur um die Abbildung, der Preis ist indiskutabel.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von PowerAM »

Es ist zwar auch ein wenig Voodoo dabei, aber es gibt nicht umsonst Sättel für Männchen und Sättel für Weibchen. :o Die gut gemachten respektieren die unterschiedliche Anatomie und sollen Taubheitsgefühlen sowie irgendwann schmerzhaftem Reiben vorbeugen.
Ich bin die Taubheitsgefühle erst los geworden, als ich einen Sattel mit Furzloch :P gekauft hatte. Probleme mit der Reibung bekommt man mit einer gepolsterten Radlerhose weitgehend in den Griff. Sieht zwar ein wenig sonderbar aus, erlaubt mir dann aber doch stundenlanges Fahren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von sysconsol »

So einen Sattel hat die Frau Mama auch.
Da ist das Loch aber im Genitalbereich, die Ausformung dafür geht bis in den Dammbereich.

Mir sei noch eine Anmerkung für das Archiv bzw. die still mitlesenden Frauen erlaubt,
weil sich scheinbar viele nicht trauen, darüber zu sprechen:
Nach der Geburt eines Kindes kann sich bei Frau durchaus etwas im Genital- und Dammbereich ändern,
sodass ein vormals nutzbarer Sattel Schmerzen verursacht.
Manschmal passiert das auch erst in den Wechseljahren.
Es scheint - so wie ich das in Gesprächen mitbekommen habe - nicht selten so zu sein,
dass sich da das Gewebe und vor allem Narben von Dammrissen bzw. Dammschnitten verändern bzw. verhärten.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Radeln für Dicke ;-)

Beitrag von Obelix77 »

Habe vom Alex einen saugeilen Sattel geschickt bekommen.
Muss mal am WE die Sattelstütze absägen und den neuen
Sattel montieren.
Ich denke mal, damit ist das Thema erledigt.
Vielen Dank nochmals an Alex!

Lg, Dirk
Antworten