Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Ich hab mir jetzt den Drehmomentschlüssel von Louis-Eigenmarke "Rothewald" schicken lassen. Geht bis 110 Nm. Der hat im Test von der Zeitschrift "Motorrad" ganz gut abgeschnitten.
Die Scheiben sind jetzt da. Aber zum Einbauen hab ich jetzt einen Werkstatt-Termin gemacht, Montag früh soll ich die Mühle dort abgeben. Kostet zwar nochmal einen Hunni, aber bevor ich da irgendwas versaue (vergesse, vergriesgnaddel etc.) lass ich es lieber einmal machen. Dann sollte ich für die nächsten 84000 km Ruhe mit den Scheiben haben (so wurde mir gesagt).
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von E_Tobi »

Das letzte mal als ich meine in eine Werkstatt getan hab (Ausnahme wegen des ABS, das angeblich schwer zu entlüften ist) hab ich auf der Heimfahrt nach der Abholung ein Klappern von hinten gehört.

Nix weiter bei gedacht, heim gekommen, geschaut, Bremssattel hinten mit nur einer Schraube die nicht mal festgezogen war "befestigt".

(Edit: Das nur zum Gedanken "tust sie in die Werkstatt, danach passt das alles". Mein Auto hat schon lange keine Werkstatt mehr von innen gesehen...aus dem selben Grund.)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, Bremsbeläge und Scheiben sind getauscht, die Mühle ist also erst mal verkehrssicher. Das ist jetzt natürlich nicht alles :o . Folgende Probleme habe ich noch:
  • Die Vorderradbremse schleift. Sollte man hier mal die Bremskolben saubermachen, damit sie beim Loslassen des Bremsgriffs wieder einfahren? Dichtungen erneuern?
  • Wenn ich die Zündung anmache, läuft sofort der Lüfter vom Kühlsystem an. Thermostatschalter defekt? Zumindest in meinem Haynes-Reparaturhandbuch steht das so.
  • Die Kontrollleuchte vom linken Blinker geht nicht. Hier dürfte wohl nur die Birne durchgebrannt sein. Nicht so schlimm, ich sehe ja den vorderen linken Blinker während der Fahrt. Vor allem, wenn für den Wechsel der Birne das halbe Motorrad zerlegt werden muss. :evil:
Aber grundsätzlich läuft der Bock ja, und ich muss keine Angst haben, dass mir was um die Ohren fliegt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Bremse:
Fahr damit mal vorsichtig ein paar Kilometer, dass schleift sich schon ein.
Hast du auch die Bemsflüssigkeit gewechselt? Ist der Behälter nun vielleicht überfüllt? prüfe das vorher bitte mal.

Lüfter: Vielleicht ein Kabel gequetscht oder eingeklemmt? Den Schalter mal suchen und abstecken.
Lüfter aus? dann ist es der Schalter.

Blinkerbirne: Würde ich erstmal so lassen und im Winter machen.
Ich würde jetzt noch jeden schönen Tag nutzen um mit dem Bock zu fahren.
Die kalte Jahreszeit kommt ganz sicher, da hat man genügend Zeit um den halben Bock zu zerlegen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Guten Abend allerseits, ich bin's mal wieder mit ner Motorrad-Frage.
Ich habe das ältere Modell dieser Fahrradtaschen (Ortlieb Back Roller) und habe vor, mir diesen Satteltaschenhalter ans Motorrad zu schrauben. Ist das möglich bzw. sinnvoll?
Ich will halt nicht nochmal mehrere hunderte Euro für Taschen und Gepäckträger ausgeben.
Danke & Gruß
Heinz

PS: Wegen der Sache mit der Bremse war ich mal bei einer Werkstatt, und da hieß es, das sei nicht schlimm. Schleift ja nicht stark, und die Scheibe wird auch nicht heiß.
Den Lüftermotorschalter habe ich ausgetauscht, jetzt ist zumindest hiermit Ruhe. (Kann es aber gerade nicht testen, weil ich es nicht schaffe, den Motor so heiß zu fahren, dass der Lüfter anspringt.
Blinkerkontrolllampe mache ich, wenn es wieder zweistellige Tagestemperaturen gibt. Ich habe leider keine Garage geschweige denn Werkstatt, nur ne Abdeckplane. Muss im Freien schrauben. :oops:
Der Werkstattmensch sagte allerdings, der Lenker sei verbogen. OK, dann tausch ich den mal aus, könnte einen breiteren gebrauchen, aber siehe oben. Dann bin ich mal mit ner Gruppe ne Tour gefahren, da sagte man mir, dass das Nachschwingen der Gabel nicht normal ist... Wobei der Werkstattmensch sagte, das sei normal. Sachmal, kann das sein, dass an der Mühle jeder was anderes findet?! :twisted: Klar, ich bin 1000 km mit nem verbogenen Lenker gefahren, ohne es zu merken! :lol: :roll: Mal hören, was der TÜV im Mai sagt. Schrott??? :cry:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Sicher kein Schrott ;)

Das mit dem verbogenen Lenker kann aber schon sein:
Vielleicht ist sie mal umgefallen?
Dann kann der Lenker auf einer Seite etwas höher sein als auf der anderen.
Aber der ist ja schnell getauscht.
Zur Hinterradgabel:
Bei meinem Bock kann ich das an den Dämpfern einstellen:
1.jpg
Im mageren Bordwerkzeug ist ein Stab dabei. Diesen Stab steckt man dann in die Bohrungen und dreht das Unterteil mit den Stufen.
Bei deinem Hobel kann man das garantiert auch einstellen, vielleicht geht das aber anders.
Damit kann man das ganze auch an das Gewicht des Fahrers anpassen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Profipruckel »

Heinz hat geschrieben:Der Werkstattmensch sagte allerdings, der Lenker sei verbogen. OK, dann tausch ich den mal aus, könnte einen breiteren gebrauchen,
Wenn Du kein Problem fühlst, belasse den Lenker. Anders ist kritisch, der Lenker ist Bestandteil der Typzulassung und eintragungspflichtig!

Wozu ist der Lenker am Motorrad eigentlich da: Ja, damit man irgendwo die Hände ablegen kann, im Fahrbetrieb bewegt man ihn kaum und bringt mit zu breit eher Unruhe in die Karre.
xanakind hat geschrieben:Zur Hinterradgabel:
Bei meinem Bock kann ich das an den Dämpfern einstellen:
[..]
Im mageren Bordwerkzeug ist ein Stab dabei. Diesen Stab steckt man dann in die Bohrungen und dreht das Unterteil mit den Stufen.
Auch mir wurde schon berichtet, dass sich mein Fahrwerk furchtbar verbiegen würde - alles Quatsch, solange es sich anständig fährt, garnichts machen.

Dein Hinweis auf die Verstellung der Federbasis ist nur begrenzt hilfreich. Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich das Fahrwerk aufgeschaukelt hat, da waren schlicht und einfach die Dämpfer verschlissen und ich habe mir kurzfristig neue gekauft. Ich bekomme das nicht mehr nachrecherchiert, das dürfte deutlich oberhalb 50.000 km gewesen sein.

Da warne ich auch vor Nachbaulösungen, ein Satz Konis mit härteren Federn (und ABE) war einfach nur Mist, Suzuki versteht mehr von der Fahrwerksauslegung als die Bastler.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von crasbe »

Profipruckel hat geschrieben:Wenn Du kein Problem fühlst, belasse den Lenker. Anders ist kritisch, der Lenker ist Bestandteil der Typzulassung und eintragungspflichtig!
Mit ABE sind Lenker nicht eintragungspflichtig. Auch Bremsleitungen z.B. nicht, obwohl diese ja unstrittig sicherheitsrelevant sind.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von PowerAM »

Der Lenker sollte schon okay sein - ansonsten austauschen! Es gibt genügend Auswahl mit ABE. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich kaum jemand für den Lenker interessiert, sofern nicht Größe, Breite oder Lage erheblich vom erwarteten Erscheinungsbild des Fahrzeugs abweichen. Wichtig ist ein in jeder Hinsicht unkritisches Handling, womit sich eine unnatürliche Fahrerhaltung von allein ausschließt.

Vibrationen oder Nachschwingen kann man mit Lenker-Endgewichten in den Griff zu kriegen versuchen. Das ist allerdings Herumdoktorn an den Symptomen. Ich möchte dringend einen Blick auf das Lenkkopflager anmahnen! Das wird zu oft unbeachtet gelassen, selbst in der HU. Bei der meist vorgenommenen Fahrprobe in Form einer Hofrunde fällt ein ausgeschlagenes Lager u. U. gar nicht auf.

Prüfung: Wenn vorhanden auf einen zentralen Mittelständer stellen. Ein Helfer drückt das Fahrzeugheck nach unten, die Gabel vorn soll frei kommen. Alternativ unterhalb des Rahmens oder Motors (kippsicher) anheben bis die Gabel ebenfalls frei kommt. Der Helfer verhindert hierbei das Kippen des Fahrzeugs. Vor dem Fahrzeug hockend in Höhe der Achse in die Gabel fassen und in alle Richtungen bewegen. Das Gefühl in den Händen wird durch die Augen unterstützt. Minimales Spiel darf das entlastete Lager haben - meist ist es sehr viel mehr.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Mit der Gabel war die Vorderradgabel gemeint. Aber da scheint ja alles in Ordnung zu sein. Aber kann mir vielleicht jemand was zu meiner angedachten Taschen-Lösung sagen?
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Heinz,
die Packtaschen sind aus PVC und sollten ausreichend Abstand zum Endtopf haben.
Ansonsten, was soll sein, wird schon irgendwie gehen.

Das Moped wird eher im Stand so warm das der Lüfter anspringt, würde man in der Werkstatt sofort prüfen. Kannst du bei Mistwetter machen, kannst auch warten.

Ob und wieviel der Lenker krumm ist könntest du ja rausfinden mit dachlatte, leiste quer irgendwie an die gabel und Abstände zu den Lenkerenden nachmessen/Sichtprüfung.
Lenker breiter? Tendenziell würde ich erstmal abraten.

Was mit "Nachschwingen der Gabel" gemeint ist und wie das festgestellt wurde, ist mir nicht ersichtlich.
Daher verstehe ich die gegebenen Tips nicht, unter denen sich teilweise auch haarsträubender Blödsinn versteckt.
Dem müsste man nochmal auf den Grund gehen, allein schon im Interesse des Fahrspasses.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Nachschwingen der Gabel: Vorderradbremse ziehen, Lenker kräftig nach unten drücken. In der Tat, das schwingt ein bisschen nach. Wenn einer fragt, ob da überhaupt noch Öl in der Gabel ist, und der andere sagt, das sei bei der Machine völlig normal, dann hat einer der beiden Blödsinn von sich gegeben. :x Ich glaube da eher dem Werkstattmann.

Dass die Taschen vom Auspuff wegbleiben müssen, ist mir schon klar. Wird ja ganz schön warm.

Lenker ausmessen: mach ich die Tage mal.
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Ja, einmalig "überschwingen" soll sie ja. Hängt auch in Grenzen von den Vorlieben/Fahrweisen ab.
Deshalb muss da keiner Blödsinn erzählt haben, da gibt's durchaus mehrere Sichtweisen.
Trotzdem gehört Gabelölwechsel auch zum Wartungsplan.
Das wird oft stiefmütterlich behandelt.
Nach 80k+ würde iCH das erneuern, außer es ist belegt das es regulär gemacht wurde.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Den Lenker lass ich mal, wie er ist. Wenn der verbogen ist, dann um wenige Millimeter. Das mit der Gabel behalt ich mal im Auge, Gabelöl hab ich ja schon hier rumstehen. Den Gepäckträger hab ich mir jetzt mal gekauft, werde ihn beizeiten mal dranschrauben. Dann kann ich das ja immer noch testen mit den Fahrradtaschen, und wenn es ums Verrecken nicht geht, besorge ich mir dann noch die Motorrad-Satteltaschen.

OK, nächste Frage :D : Habe am Wochenende die vorderen Blinker ausgetauscht, weil die alten nur noch mit Klebeband zusammenhielten.Au0erdem innen total verdreckt. Nun blinkt es wesentlich schneller (links schneller als rechts, aber auch rechts schneller als normal). Warnblinker geht normal. Alle Birnen sind in Ordnung und haben 21 Watt. Was ist da los? :oops: Normalerweise blinkt es ja schneller, wenn eine Birne durchgebrannt ist. Hat das Blinkrelais eine Macke?
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Vielleicht der blinkerschalter. Die verkottern gern mal. Würde ich mal zerlegen und reinigen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Haben die neuen Blinker wirklich wieder normale Glühbirnen verbaut?
Oder sind es welche mit LED´s und entsprechen nur Blinkern mit 21 Watt?
Ist vielleicht so ähnlich wie mit den Angaben auf den E27 LED-Birnen "So Hell wie eine 60 Watt Birne"
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ferdimh »

Ich empfehle, die Birnen kreuzweise zu tauschen, oder die Stromaufnahme nachzumessen. Ich durfte dieses Problem schonmal beim Moped des Bruders meiner Freundin lösen. Da war offensichtlich genug Material abgedampft (die Birnen waren leicht angeschwärzt), dass die Stromaufnahme zu gering wurde und das Blinkrelais angefangen hat zu zicken. Bei Standlicht- und Kennzeichenfunzeln kann man oft beobachten, wie sich die Lichtfarbe in Richtung warm (=kalter Glühfaden) verschiebt...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Profipruckel »

Heinz hat geschrieben:Das mit der Gabel behalt ich mal im Auge, Gabelöl hab ich ja schon hier rumstehen.
Hoffentlich nicht diese übetreuerte Drecksbrühe von BelRay oder PJ1! Ich hatte früher regelmäßig Ärger, dass wenige Wochen nach Wechsel der Gabelflüssigkeit die Gabel anfing, zu sabbern.

Ich habe mich dann mal umgeschaut und über einen lokalen Mineralölhändler 'normales' Mineralöl gekauft, wie es in Werkzeugmaschinen eingesetzt wird und keinen Ärger mehr gehabt.

Die Wellendichtringe in der Telegabel sind meistens Normmaße, muß man nicht zwingend als teures Orginalersatzteil kaufen. Wenn oben die Staubschutzlippe fehlt, sei es so, ein Teelöffel Fett unter die Abdeckung und Ruhe ist.
Den Gepäckträger hab ich mir jetzt mal gekauft, werde ihn beizeiten mal dranschrauben.
Bitte achte pingelig genau darauf, diesen mit Unterlegscheiben spannungsfrei zu montieren, Schwingungsbrüche sind gerne genommen.

(Seit ein paar Jahren habe ich nicht mehr auf dem Motorrad gesessen, bis dahin aber über 500.000 km abgefahren.)
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Da fällt mir was ein:
Hab bei meiner Kartuschengabel ATF Öl eingefüllt (weil's (bei dieser)geht). Mit nem Bekannten beiläufig drüber gesprochen.
Der hat das bei seiner Standardgabel vor ner ollen CB auch gemacht.
Unterschied ist halt das die benötigte Viskosität bei der CB wesentlich höher ist.
Jetzt bin ich der Depp der nen Scheißtip gegeben hat. Ich weiß nich ob ich lachen oder heulen soll.

Die Vikositäten reichen halt von Spindelöl bis Hypoidöl(), fast.
Auf die Staubschutzkappe würde ich nicht verzichten und Fett sammelt Dreck ein.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Die Blinker haben normale Glühlampen verbaut. Dann werde ich die mal tauschen. Blinkerschalter schau ich mir mal an, kann gut sein, dass der innen versifft ist. Habe den "Kontakt-LR" Leiterplattenreiniger von Kontakt-Chemie. Reinsprühen und ein paar mal den Schalter hin- und herbewegen, geht das auch? Nur mich wundert es, dass der Fehler so plötzlich auftritt, müsste das Blinken nicht mit fortschreitender Versiffung allmählich schneller werden?
Birnen kreuzweise vertauschen, werde ich mal probieren. Kann ja gut sein, dass die hinteren kurz vorm Durchbrennen sind, während die vorderen ja ganz neu sind.
Als Gabelöl habe ich das von Motul in der Viskosität 10W. Gabelöl wechseln wird wohl eine größere Aktion werden.
Dann nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Heinz
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Heinz hat geschrieben:Reinsprühen und ein paar mal den Schalter hin- und herbewegen, geht das auch?
Heinz
Ich hab's gerade auf mich genommen und "ihre Grünspanigkeit" komplett zerlegt und gereinigt.
War besser so. Ist schon ein Gefummel, aber ab nem gewissen Alter...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ferdimh »

Das Blinkrelais ist ziemlich sicher elektronisch und schaltet bei einer gewissen Schwelle auf "kaputt, schnell".
klassische (Hitzdraht) Blinkrelais werden bei einem defekten Blinker eher langsamer oder lassen ihn sogar dauerleuchten.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Profipruckel »

ch_ris hat geschrieben:Hab bei meiner Kartuschengabel ATF Öl eingefüllt (weil's (bei dieser)geht).
Und keinen Ärger mit den Dichtringen gefangen, ein paar Monate später eine sabbernde Gabel? Die üblichen NBR-Dichtringe (umgangssprachlich falsch als Simmeringe bezeichnet) mögen kein ATF.
Mit nem Bekannten beiläufig drüber gesprochen. Der hat das bei seiner Standardgabel vor ner ollen CB auch gemacht. Unterschied ist halt das die benötigte Viskosität bei der CB wesentlich höher ist.
Bei Suzuki und MZ stehen Viskositätswerte im Werkstatthandbuch.
Die Vikositäten reichen halt von Spindelöl bis Hypoidöl(), fast.
Auf die Staubschutzkappe würde ich nicht verzichten und Fett sammelt Dreck ein.
Hypoidöl ist mal absolut tödlich. Gerne genommen auch bei MZ ETZ-250, dass nach Wechsel der Getriebeöls die Kurbelwellendichtringe wabbelig weich werden, weil sie mit den Bestandteilen von GL5-Getriebeöl nicht klar kommen, aber GL4 nur schwer zu bekommen ist. Guckst Du in den Werkstoffkatalog von Freudenberg, findest Du, dass GL5 = Hypoidöl mit dem Standardgummi nicht verträglich ist.

Ich hatte 68er-Öl mal irgendwo abgegriffen, ein 30er Motoröl sowieso im Regal. Habe mir dann vom Mineralölhändler 10er Öl besorgt und nach Tabelle gemischt, diese fand sich in technischen Unterlagen der Texaco und heutzutage hoffentlich im Internet.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Profipruckel »

Heinz hat geschrieben:Als Gabelöl habe ich Motul in der Viskosität 10W.
Kippe das Zeug ins Klo und besorge ein unlegiertes Mineralöl, ich vertraue diesen Wunderbrühen nicht.
Gabelöl wechseln wird wohl eine größere Aktion werden.
Kommt drauf an. Es kann sein, dass ein Spezialwerkzeug notwendig ist, um von oben den Dämpfer gegen zu halten. Genauso gut kann es sein, dass sich die Schraube oberhalb der Achse einfach so herausdrehen lässt, dann dauert die Aktion eine halbe Stunde.

Unbenommen dessen darf man darüber nachdenken, ob man es überhaupt tun muss, nur, weil es im Wartungsplan steht.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

ferdimh hat geschrieben:Das Blinkrelais ist ziemlich sicher elektronisch und schaltet bei einer gewissen Schwelle auf "kaputt, schnell".
klassische (Hitzdraht) Blinkrelais werden bei einem defekten Blinker eher langsamer oder lassen ihn sogar dauerleuchten.
Das Blinker-Relais ist das hier.
Profipruckel hat geschrieben:Kippe das Zeug ins Klo...
Nee, oder? :shock: Das ist mir halt bei Louis in die Hand gedrückt worden. :oops:
Muss halt noch mal das Werkstatthandbuch konsultieren.
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Son Quatsch! Das (edit:motul) ist nicht das beste Gabelöl aber es wird wohl tun für die CBF, Viskosität passt auch.
Besser als die alte, verschlissene und mit Metallabrieb angereichte Plörre ist es allemal.

Und nein, keine Probleme mit ATF gehabt, steht so im WHB als alternative. Dichtungen?die billigsten aus dem Netz.
Ich hab das auch nicht als besonders schlauen Trick gemacht, sondern weil ich schnell irgendein Öl brauchte.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 20. Feb 2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ohu »

Stinknormales Gabelöl vom Louis ist vollkommen in Ordnung. Das kippe ich auch in sämtliche Dämpfer und es funktioniert. An Wundermittel ist hier nicht zu glauben, die Ansprüche an das Öl sind nicht all zu hoch.

Eigentlich gibt es nur vier Kriterien an ein Gabelöl:
- soll die Gabel schmieren und Losbrechkräfte minimieren (hier könnte man mit Voodowundermitteln argumentieren - eine vernünftig konstruierte und verspannungsfrei eingebaute Gabel tut es auch)
- soll keine Dichtungen angreifen/chemische Beständigkeiten erfüllen (ein guter Punkt darauf zu vertrauen, dass das üblicherweise verkaufte Gabelöl mit handelsüblichen Mopeds auch harmoniert)
- sollte durch einen Ölfilm vor Korrosion schützen (hier ist vor allem ATF meines Erachtes problematisch)
- sollte - und das ist das wichtigste - auch von der Viskosität her passen, damit die Dämpfer da drin auch sinnvoll dämpfen. Mit den Viskositäten kann man spielen zum Feintunen, aber groß außerhalb der Bereiche von 0W bis 30W ist die Dämpfungsfunktion auf die ein oder andere Weise ziemlich außer Kraft gesetzt. Das Öl ist technisch gesehen auch nicht viel anders als der R in einem RC-Glied. Der Vorschlag mit hochviskosem GL5 gleicht einer völligen Fehlabstimmung. Mit etwas Glück verbiegt man sich durch die nun gigantischen Widerstände die Tellerfedern des Dämpfungselements dauerhaft und dann ist der Dämpfer halt immer konstant offen. Irgendwie dämpft es schon noch, aber nicht wie gedacht. Aber immerhin läuft die dicker Brühe nicht mehr raus.

Motoröle haben im Vergleich viel höhere Ansprüche an Temperaturstabilität, Scherfestigkeit, Schmierwirkung usw... Gabelöl ist banal.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von crasbe »

Was es hier für Empfehlungen gibt, da kann man sich ja nur an den Kopf packen...

Das Problem mit ATF ist, dass es nicht wirklich DAS ATF gibt, sondern verschiedenste Mischungen mit unterschiedlichen Eigenschaften und vor allem Viskositäten.
Deshalb ist das für die Gabel auch eigentlich keine gute Wahl mehr.
Mit dem Motul 10W hast du genau das richtige Öl für deine Gabel gekauft, denn das ist die spezifizierte Viskosität für die Gabel. Irgendwelche Mischungen aus Motoröl oder gar Getriebeöl gehören in die Honda-Gabel nicht rein!
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Heute erst mal Satteltaschenhalter dran schrauben, und die Kette reinigen und schmieren. So ein Kettenmax ist doch eine geile Erfindung! Und dann wollte ich endlich mal FAHREN! Draufsetzen, Zündung ein, Knöpfchen drücken, orgelorgelorgel, krrrrr... :shock: Nach Konsultation des Werkstatthandbuchs hatte ich es endlich geschafft, die Batterie zu orten und mal mit dem Messknecht dranzugehen. Soso, nur noch 11 Volt. 2 Stunden mal mit dem Phywe-Würfel ein paar Elektronen reingedrückt, nachgemessen (12,3 Volt) und Batterie wieder eingebaut. Und der Bock sprang an! :D
Das war ja wohl ein bisschen zu einfach! :o
Mal sehen, was mich morgen erwartet... :|
Letzte Woche traf ich einen alten Bekannten wieder, der Motorräder schraubt. Dem werde ich mal den Bock zeigen (nebst Gabel), und mal sehen, was er noch an Macken findet. Die Reifen müssen bald neu, im Mai ist Tüv fällig.
Für den 9. März hatte ich mich zu einem Kurventraining angemeldet (Gutschein von der Fahrschule), und am 13. April will ich noch ein Sicherheitstraining machen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Neues von meiner CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, ich hatte lange nichts mehr geschrieben, aber wieder einiges gemacht.
Das Kurventraining war gelinde gesagt ein Reinfall. Nach kurzer Erklärung gleich losbrettern und nach ca. 50 km Heizen hieß es dann, mit mir hätte es keinen Zweck, ich würde zu unsicher fahren (was ja auch noch stimmt, ich bin eben noch Fahranfänger). Immer wieder hatte ich ein Auto hinter mir, das mich überholen wollte, aber nicht konnte. Und nach der Kurve wo 70 erlaubt war und ich 120 gefahren war, sah ich auch ein, dass es so keinen Sinn hat. :cry: So bin ich dann allein nach Hause gefahren. Kurventraining also nur für Fortgeschrittene. Klar, er hat mir ein Einzel-Coaching angeboten, was aber über 300 Euro kosten soll. :lol:
Aber erst mal muss der Bock im Mai zum TÜV.
Erst mal waren die Blinker dran, die nur noch mit Klebeband zusammenhielten. Neue Blinker (äußerlich gleich, keine Wurstblinker) eingebaut. Nun blinkte es aber viel schneller, also zu jemand Sachkundiges gefahren. Der schraubt einen Blinker auf. Ach, 14 Watt statt 21. Kein Wunder! Also Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges ausgetauscht. Nun geht es wieder.
Dann zu einer offenen Werkstatt (Kuhle Wampe Esslingen) gefahren und unter fachkundiger Anleitung die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil ich keine Dokumentation darüber hatte, wie alt die Bremsflüssigkeit schon war.
Ach so, der Lenker ist verbogen, und der Rahmen auch nicht mehr ganz gerade :x ! Öl sollte man nach 10593 km auch mal wechseln.
Und endlich habe ich mich auch an die Blinkerkontrollleuchte gewagt. Beim Austausch selbiger fiel mir dann auf, dass ein Cockpit-Gehäuseteil auch noch kaputt ist. Also Ersatzteil geordert, und noch mal das ganze Ding (Scheinwefer, Lenker, Gabelbrücke, 20 Schrauben am Cockpit) auseinanderbauen. So kostete die Birne nicht 2,40 Euro, sondern 70.
Ach, und die Standlichtbirne war innen mit Metall bedanpft und hatte keinen Glühfaden mehr.
Der Ölwechsel ging ohne größere Sauerei vonstatten; das hatte ich ja auch noch nie gemacht. Ölfilter natürlich mit gewechselt. Und das nächste Mal kaufe ich Öl und Filter nicht mehr in der Apotheke (nochmal 70 Euro!).
Für den Lenker habe ich einen Werkstatt-Termin gemacht, am 2. Mai. Soll noch mal 300 Euro kosten. :evil:
Die Kette wollte ich gestern auch noch neu fetten, aber dann kam das Gewitter...
Ach, da liegt die Schraube ja! Die dient tief verborgen im Anzeigeinstrument zur Befestigung einer Kabelschelle, die als Zugentlastung für den Kabelbaum des Anzeigeinstruments dient. Ich hatte sie gestern bei der Demontage des Instruments verloren.
Also noch mal alles auseinander... :oops:
Heute dann auch die Kette gefettet.
Das Sicherheitstraining ist am 13. ausgefallen (Schneeregen), das wird am 27. nachgeholt, wenn es nicht wieder wegen Regens ausfällt. :roll:

Eine Frage: Wie aktiviere ich an meinem Motorrad das Standlicht? Wenn ich die Zündung anmache, den Bock aber nicht starte, geht gleich der Scheeinwerfer an. Ich finde nirgendwo etwas darüber, nur dass die Birne durchgebrannt ist (siehe oben).
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Was ist das denn für eine Birne, wenn die 70(!) € kosten soll?!
Da hätte ich einfach irgend eine andere reingefummelt.

Standlicht:

Bei vielen Moppeds geht das so:
Zündschlüssel ganz nach rechts drehen.
In dieser Position kann man den dann wieder abziehen und das Parklicht sollte leuchten.
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Meine Honda hat links einen lichtschalter, wie die meisten mopeds. Such mal nach einem manual für die cbf, evtl gibts was als download.
Lenker würde ich gebraucht original nehmen, kleinanzeigen,ebay,oder so. Oder zubehör, neues originalteil ist unnötig. Kannst ja dann auch unter anleitung selber wechseln.
Das verkackte kurventraining ist aber auch eine erfahrung die dich letztlich weiterbringt, siehs positiv.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

xanakind hat geschrieben:Was ist das denn für eine Birne, wenn die 70(!) € kosten soll?!
Da hätte ich einfach irgend eine andere reingefummelt.

Standlicht:

Bei vielen Moppeds geht das so:
Zündschlüssel ganz nach rechts drehen.
In dieser Position kann man den dann wieder abziehen und das Parklicht sollte leuchten.
Es war eben nicht nur die Birne kaputt, sondern auch das Gehäuseteil, was ich erst bei der Demontage bemerkte. Die Birne selbst hat nur 2,40 Euro gekostet. Dazu kam das Gehäuseteil für 67,24 Euro, deshalb die 70. Ich gebe doch nicht 70 Euro für eine 12V/1,7W-Birne aus. Du traust mir ja einiges zu! :D

Das mit dem Schlüssel ganz nach rechts drehen probiere ich mal aus, vielen Dank für den Tipp! Da gibt es nämlich tatsächlich noch eine Schlüsselstellung neben "Zündung ein".
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von PowerAM »

Die Lichtschalter älterer Zweiräder sind i. d. R. dreistufig: aus, Standlicht und Rücklicht an, Fahrlicht an. Die Lichthupe geht je nach Ausführung entweder ab Standlicht oder ab eingeschalteter Zündung. Bei moderneren fehlt oft die Option "Licht aus". Zumeist geht dem Einschalten der Zündung bereits das volle Licht an, manche schalten es sinnvollerweise erst nach dem Motorstart zeitverzögert zu.

Echtes Parklicht, also bei abgestelltem Zweirad weiter leuchtendes Stand- und Rücklicht, haben längst nicht alle. Die gewöhnlich eher mager bemessenen Batterien würden nach einer Nacht nicht mehr zum Starten des Fahrzeugs reichen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Neues von meiner CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, hab den Lenker austauschen lassen. Bei dieser Gelegenheit stellte der Werkstattmann fest, dass da noch ein Rückruf offen war, und zwar der Benzinhahn. Also wurde dieser auch ausgetauscht.
Tja, und auf dem Nachhauseweg geht mir der Bock einfach aus. Natürlich auf der Schnellstraße ohne Standstreifen. :roll: :evil: Zum Glück 500 m vor der nächsten Ausfahrt. Hab den Bock dann ins nächste Dorf geschoben und nach mehreren Anrufversuchen endlich den Händler erreicht. Mein Bock sprang einfach nicht mehr an.
Werkstattmensch kommt mit dem Sprinter und fährt ihn wieder in die Werkstatt (waren vielleicht 7 km). OK, Probefahrt. Natürlich wurde nichts gefunden, das Motorrad sprang ohne Mucken an und lief auch problemlos. :oops:
Am nächsten Tag habe ich den Bock dann wieder abgeholt und bin ohne Zwischenfälle nach Hause gefahren.
Irgendwie ist mein Vertrauen gerade stark erschüttert. Woran kann das gelegen haben? Luft in der Kraftstoffleitung schloss der Werkstattmann aus.
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Ist das ein unterdruck benzinhahn? Vielleicht hing der kurz. Schlauch geknickt. Wer weiß. Da würd ich mir kein kopp machen und das erstmal als einmalige sache betrachten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, der Bock hat solch einen Unterdruck Benzinhahn.
Da kurz vorher am Hahn was gemacht wurde, vermute ich einfach etwas Luft im System.
Oder die Werkstatt hatte vergessen, den Unterdruckschlauch wieder aufzustecken.
Dann läuft der Hobel erstmal eine weile und geht dann plötzlich einfach aus.
Mein Vater hat beim tausch der Batterie ausversehen den Schlauch abgezogen und nicht gemerkt.
Exakt das gleiche Fehlerbild.
Wenn sie nun wieder normal läuft, würde ich mir keinen Kopf machen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Na dann war wohl doch Luft in der Benzinleitung. Genau das hatte der Werkstattmann ja abgestritten.
Nach einigen Orgelversuchen sprang der Bock ja auch wieder an und zeigte keine Auffälligkeiten.
Dann bin ich ja beruhigt und kann diese Werkstatt wohl offiziell disqualifizieren. :evil:
Danke für Eure schnelle Antworten!
Nun muss mein Bock demnächst zur Hauptuntersuchung. Nun gibt es ja nicht nur TÜV und DEKRA, sondern auch KÜS und GTÜ. Die Prüfkriterien sollten ja eigentlich bei allen die gleichen sein, oder? Eben erst erfahren, dass es auch die letzteren beiden gibt. :oops:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Wenn der Bock nach etwas Orgeln wieder angesprungen ist, waren ziemlich sicher die Vergaser leer.

Während dem Anlassen kommt wieder Sprit in die Vergaser, dadurch läuft der Hobel dann auch wieder.
Ich vermute, die wollten einfach einen Fehler nicht zugeben.


Allgemein würde ich eher zum KÜS oder GTÜ fahren.

Vom TÜV oder DEKRA habe ich einfach zu viel schlechtes erfahren.
Da werden dann Banalitäten bemängelt, welche keinerlei Gefahr darstellen.
Wobei ich fairerweise sagen muss, das ich mit dem GTÜ auch schonmal pech hatte.

Da wurden dann tatsächlich Blödsinn bemängelt. z.B. Fahrgestellnummer nur einmal auffindbar oder eine Stahlbremsleitung, welche an einem Gummilappen anliegt und durch den Gummiabrieb beschädigt werden könnte.
Zum glück war ich nicht dabei, ich glaube ich wäre da wild geworden :evil:
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Naja, das ne Bremsleitung an nix reiben soll sagen die anerkannten Regeln der Technik. Das ist ein "Is So".
Ansonsten hab ich bei allen positiv und negativ Erfahrungen gemacht.
Das scheint mir eine Frage der Person, Mondphase, Uhrzeit zu sein.
Und vielleicht ob grade ein "Testkunden sind unterwegs" Gerücht im Umlauf ist.

Das klingt vielleicht erbsenzählerisch, aber "Luft im System" gibt es bei so einer drucklosen Spritversorgung als Fehlerursache nicht.
Bei vielen Einspritzanlagen ist das anders.
Der Fehler bei dir war, (wahrscheinlich) Spritmangel. Daher ist es für mich nachvollziehbar das die Werkstatt das verneint, Heinz.
Ob man denen das Vertrauen entziehen muß?...ka...wir wissen nix über dein moped. was fürn benzinhahn? hat die eine spritpumpe?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Ich kenne mich mit der Technik ja auch nicht so aus, deshalb frage ich ja. Aber die (Vertrags-)Werkstatt sollte doch.
Spritmangel war es definitiv nicht, ich hatte erst getankt. Sonst wäre es ja zu einfach... :lol: Deshalb mein Gedanke mit Luft in der Kraftstoffleitung oder wo auch immer.
Naja, das hat sich ja erledigt, hoffe ich.
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Jep, sprit im Tank ist schon mal gut.
Nur nützt er da noch nüschte.
Muß ja erstmal zur Verbrennung verbracht werden.
Ich beharre auf Spritmangel (außer im Tank) ;)
Heinz hat geschrieben:Ich kenne mich mit der Technik ja auch nicht so aus
Noch nicht!

Wie war das Sicherheitstraining?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Hat nicht stattgefunden, ist ausgefallen, wegen kalt und nass. Ein Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht kostet 80 Euro, da will ich mich mal mit meiner zuständigen BG kurzschließen, ob die die Kosten übernehmen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von derrdaniel »

Luft in der Benzinleitung müsste problemlos rauslaufen sobald der Motor einmal angesprungen ist. Das sorgt dann für 1 Sekunde Unterbrechung. Die wird aber locker vom Inhalt der Schwimmerkammer überbrückt. Bei meinen Motorrädern reicht die Menge für mehrere 100 Meter. Vielleicht war der Benzinhahn noch initial schwergängig. Ich würde mir keine SOrgen machen, wenn es sich nicht wiederholt. Hat der Benzinhahn einen Manuellen Override? Vielleicht in Reservestellung?
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von TYT II »

Ich würde mir den Benzinhahn noch mal genau ansehn! Am besten bei Tageslicht. Eventüll mit jemandem zusammen, der sich mit dem Ofen auskennt.
Übrigens: ein Trabant fährt ohne Benzin (im Kaltstart, wohlgemerkt) ziemlich genau nur 200 Meter. Habe ich als Fahranfänger häufiger (fast jedesmal, zugegebenermaßen) ausprobiert. Beim Trabi lief dann die Suppe auch recht zügig wieder in den Gaser rein. Man mußte nur beim ersten Spucken schnell genug den Bengzenghahn aufdrehn.
Während Spritmangel beim W311-Flachströmer (Auch in der ZW1103 - z. B. TS8 u. ä.) zu gar arg mächtigem Spucken führt - selbst kleinere Blasen führen bei diesem Zerstäuber zu heftigem Gekotze.

Tobias
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, habe jetzt die gelbe Plakette mit der 21 in der Mitte. Ohne Mängel. :D
Aber noch nicht ohne Probleme: Heute ging mir der Bock in der gleichen Situation wieder aus: Schnellstraße, Tempo 120, 6000 U/min. Zum Glück diesmal so kurz vor der Ausfahrt, dass ich in selbiger ausrollen konnte. Orgelorgelorgel. Choke rausgezogen, Nochmal Orgelorgelorgel, und der Bock sprang an. Choke wieder reingeschoben, Bock läuft noch. An der nächsten Ampel fiel mir die hohe Leerlaufdrehzahl von 3000 U/min auf. An der übernächsten Ampel, nach ca. 500 m, war alles wieder normal, als wenn nix gewesen wäre.
Und wieder damit in die Werkstatt, Freitag 16 Uhr. :evil:
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Emmix »

Da kommt bei hoher Last zu wenig Sprit an. Vermutung: ein Benzinfilter ist voller Gubbel. Im Tank, im Vergaser oder irgendwo dazwischen.
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Tankbelüftung zu, wär auch möglich. Mach mal den deckel auf,wenn das passiert,es darf nicht zischen.

Die hohe leerlaufdrehlzahl find ich komisch. Hing der choke vielleicht noch? Wie sehen die Kerzen aus?
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Mirqua »

Jetzt ohne alle Beiträge genau gelesen zu haben;
ich würde die Sache erst mal gelassen angehen und nicht allzu oft in die Werkstatt........
Meine Erfahrung basiert auf der CB meiner Holden.
Wenn man glaubt da is was dann ist da was; will sagen fahr einfach mal gelassen weiter und beobachte.
Der Unterdruckschlauch am Vergaser ist aber tatsächlich oft Ursache massiger Freude, entweder einfach tauschen oder
zuminestens auf kleinste Risse Untersuchen.
Dann schauen ob irgendwelche Kabel, vornehmlich die der Zündung, irgendwo scheuern. Regen beschleunigt dann oft
den Ausfall und gibt den Hinweis.

Zur Fehlersuche: geht der Hobel wieder aus; Zündkerzen rausschrauben und miteinander vergleichen.
Sehen beide gleich aus, oder unterschiedlich ,nass/trocken ?
Stand die CBF vorher länger?

MfG
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Schmodder in der Benzinleitung oder im Benzinfilter kann gut sein. Wahrscheinlich war da vorher schon ein Klumpen, der zunächst nichts ausmachte und sich bei der Bastelei gelöst und eine Thrombose ausgelöst hat.
Ich weiß ja nicht, ob und wann da schon mal gebastelt wurde.
Unterdruck im Tank kann ich mir auch vorstellen. Irgendwo muss der Tank ja belüftet werden und da kann ebenfalls was verstopft sein.
Elektrik glaube ich weniger, wenn da was wäre, müsste der Bock ja ohne Orgeln wieder anspringen oder es täte sich gar nichts beim Drücken des Startknopfes.
Ich geb das mal so weiter, danke!
Antworten