Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Der chaotische Hauptfaden

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Mirqua
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Mirqua »

Solltest du den Tank demontieren, kontrolliere auch gleich den Sekundärluftfilter.
Hattest du den Ablasschlauch Luftfilter schon mal offen?
Warst du gleich nach der Fahrschule der Besitzer oder hat die CB noch ein anderer gefahren?
Fragen über Fragen..

Edit noch ne Frage:
fahre mal so im 3. Gang ziemlich bis kurz vor den Roten Bereich und nehm dann abprupt das Gas weg. !! Wenn du allein auf der Straße bist !!!
Knallt sie dann im Auspuff oder nimmt danach zögerlich Gas an ?
ch_ris
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Mit sekundärluftfilter meinst du den kleinen schaumstofffilter der die atmosphärenluft für die Membranen filtert, und gern zerbröselt weil nicht spritfest,nehm ich an.
Hab ich gar nicht dran gedacht, fast unwahrscheinlich das der noch heile ist.
Mirqua
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Mirqua »

Deswegen war meine Frage wann die Maschine die Fahrschule verlassen hat.
Die lassen meist bei Honda alle Wartungsarbeiten machen und da ist dieser Luffi öfters mit bei.
Aber auch die Düsen müßten getauscht worden sein aber ich weiß jetzt leider nicht mehr bei wieviel
Km die in der Wartung stehen .
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Das Motorrad hatte nach der Fahrschule und vor mir noch jemand anderes. Habe aber keine Ahnung, wieviel er damit gefahren ist.
Ich habe nur mal den Luftfilter (mehr oder weniger auf Verdacht, weil keine Ahnung, wie alt) getauscht, aber sonst nichts weiter am Kraftstoffsystem gemacht.
Die Kiste ist doch gelaufen, bis die Werkstatt den Benzinhahn ausgetauscht hat, also muss da der Fehler sein. Die werden ja auch nicht mehr auseinanderbauen als unbedingt notwendig.
Mirqua hat geschrieben: Edit noch ne Frage:
fahre mal so im 3. Gang ziemlich bis kurz vor den Roten Bereich und nehm dann abrupt das Gas weg. !! Wenn du allein auf der Straße bist !!!
Knallt sie dann im Auspuff oder nimmt danach zögerlich Gas an ?
Das probiere ich mal aus. Müsste ja egal sein, ob sie im 3. oder im 6. Gang ausgeht.
:idea: : Mir fällt gerade ein: gibt es da nicht für den Sprit so Additive (Kraftstoffsystemreiniger), die man vor der Winterpause in den Tank kippt, damit sich kein Gubbel bildet? So wie das hier, oder das Markenprodukt. Die müssten ja auch in der Lage sein, bestehenden Gubbel aufzulösen. Dann könnte ich mir die ganze Schrauberei und Werkstatt sparen.
ch_ris
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Nee, ja , weiß ned.
Erst mal gucken ist besser. Kerzen, dieser filter, tankbelüftung,unterdruckschauch vom hahn. Mach bilder,dann weiß man hoffentlich mehr.
Mirqua
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Mirqua »

Glubber im Tank schließe ich (fast) aus.
Was aber sein kann: der Filter, der auf dem Benzinhahn im Tank steckt, hat sich aufgelöst.
Falls du es dir zutraust, baue den Benzinhahn aus und kontrollier den aufgesteckten Filter.
Wurde der Vergaser ausgebaut , gereinigt ?
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, hab meinen Bock noch mal bei der Werkstatt abgegeben. Wie der Werkstattmann mir erklärte, scheint da noch ein weiteres Teil am Benzinhahn ausgetauscht werden zu müssen.
Natürlich muss dieses Teil bestellt werden.
Natürlich geht das nur bis freitags 12 Uhr. Es war 16 Uhr.
Natürlich war derjenige, der an dem Motorrad geschraubt hatte, nicht da. :x :evil: :roll:
Also bis Dienstag warten, bis ich was höre.
Aber den Fehler konnte ich reproduzieren: Bei Vollgas unter Last geht der Motor aus und lässt sich erst nach einigen Minuten wieder starten. Im gemächlichen Stadt- und Landstraßenbetrieb läuft alles normal.
Und nochmal 200 Euro???

Eigentlich hatte ich noch für ein paar kleinere Umbauten vor:
  • andere Brems- und Kupplungshebel
  • Stahlflex-Bremsleitungen
  • Sturzpads
  • Hauptständer
  • Koffer oder Satteltaschen
  • evtl. Heizgriffe
Wird dann wohl was länger dauern...
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Herrmann
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Herrmann »

Und nochmal 200 Euro???
Könnte man das nicht als Reklamation bezeichnen ?
Mirqua
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Mirqua »

Ich sags ungern, bei der Laufleistung und wenn du (fast) nix selber machen kannst hast du dir einen teuren Spass angelacht.. :(
Benzinhahn; siehe vorher.
Sollte es der Filter im Benzinhahn sein werden die Vergaser auch kontrolliert/gereinigt werden müssen.
!! Dann aber bitte, bitte auch auf neue Düsen bestehen , die paar Euro sind es wert.

EDIT; bist du bei einer original HONDA BUDE oder freie Schraubergemeinschaft ?
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Na das will ich nicht hoffen! Die Bremsscheiben werden wohl fünfstellige Kilometer halten, der Lenker ist hoffentlich eine einmalige Aktion gewesen, und wenn das mit der Kraftstoffversorgung funktioniert, hat es sich damit hoffentlich auch erledigt. OK, Reifen werden wohl noch in diesem Jahr fällig.
Meine Wunschliste hat ja Zeit. Das mit dem "fast nix selber machen" ist ja hoffentlich kein Dauerzustand, irgendwann muss man ja anfangen.
Natürlich hoffe ich, dass das als Reklamation durchgeht. Vorher hat es ja schließlich funktioniert.
Es ist eine Vertragswerkstatt Motorrad Speer in Reutlingen.
Mirqua
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Mirqua »

Wenn das ein Ofizieller ist hängt der schon mal am Honda -Info System; gut so.
Ist dir bekannt ob die Steuerkette- Schleifer- Spanner getauscht wurden ?
War die Maschine bei dem Händler auch schon vorher im Service? Also bei der Fahrschule.
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Wohin die Fahrschule das Motorrad zum Service gegeben hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber dass sie es hat, steht ja außer Frage. Höchstwahrscheinlich aber nicht beim Speer; die Fahrschule war laut Fahrzeugbrief in Leonberg.
Der Rest ist mir auch nicht bekannt, nur eine Rechnung, als der Vorbesitzer da was hat machen lassen.
Wie gesagt, der Bock ist vor dem Einbau des Benzinhahn(teil)s wunderbar gelaufen, und danach eben nicht mehr.
Ich kenne hier im 30 km-Umkreis privat einen Motorradschrauber, der wohl Ahnung hat (jedenfalls mehr als ich).
Ansonsten noch die Offene Werkstatt der Kuhlen Wampe in Esslingen, bei der man unter fachkundiger Anleitung selber schrauben kann. Das ist dort, wo ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte. Leider ist die Werkstatt nur Mittwochs von 19 bis 22 Uhr offen.
Mirqua
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Mirqua »

Nochmal zum Benzinhahn:
am linken Vergaser ist der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn angeschlossen.
Der Unterdruck öffnet den Benzinhahn, welcher natürlich auch auf ON oder RES stehen muß.
Schlauch ab > kein Sprit !
Es könnte, aber eher theoretisch, der Schluch einen kleinen Riss haben der eben den Hahn
nur ganz wenig öffnet. Da stimmt aber auch schon das Bild der Zündkerze nicht mehr.
Mein Verdacht fällt da eher auf einen abkekemmten Entlüftungsschlauch, kann passieren wenn
beim Aufsetzen des Tanks geschludert wurde, TEST >> mit geöffnetem Tankdekel kurze Testfahrt.
Schmutz im Tank setzt meist zuerst die Abteilung "Reserve" zu, auf "On" merkt man da noch nix.
Noch ne Möglichkeit: Membran Unterdruck im Benzinhahn angerissen.
Zündkerze haste ja beide miteinander verglichen?
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, hab meinen Bock wieder abgeholt. Was war? Beim Einbau des Benzinhahns hat sich eine Membran verklemmt. In dieser Zeichnung eines der Teile 4 und 5.
Auf jeden Fall läuft wieder alles und geht nicht aus. :D
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PowerAM
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Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von PowerAM »

Fehler gefunden bedeutet immer Erleichterung! Viel Glück mit dem Bock, knitterfreie Fahrt und hoffentlich bald schöneres Wetter! Bei -2 Grad am heutigen Morgen war ich noch ganz weit vom Zweirad entfernt.
Heinz
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Re: Neues vom altenMotorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, heute wurden die 9 x 10⁷ m geknackt.
90000 km.jpg
Zeit, mal eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Seit einem Jahr habe ich den Bock jetzt. Mit 84176 km auf der Uhr gekauft. Da der Kilometerzähler jetzt 2 km mehr anzeigt, gehen also bisher 5826 km auf mein Konto.

Was hat mich dieses Jahr das Motorrad gekostet?
Erst mal der Verbrauch. Der hat sich so auf 4,9 L/100 km eingependelt.

An regelmäßigen Kosten habe ich folgende:
Versicherung für die CBF 500 mit 57 PS kostet mich als "Fahranfänger" ohne Schadensfreiheitsrabatt 202,56 Euro, inklusive Teilkasko und Schutzbrief. Kfz-Steuer pro Jahr 36 Euro.
Hauptuntersuchung kostet 69,50 Euro, wenn ich sie von der Werkstatt meines geringsten Misstrauens machen lasse, 10 Euro mehr. Dies bekanntlich alle 2 Jahre. Macht pro Jahr 278,31 Euro oder pro Monat 23,19 Euro. Die Versicherung wird ja wohl günstiger werden, wenn ich keinen Unfall baue.

Nun zu den "hoffentlich" einmaligen Kosten:
Noch während der Führerscheinausbildung kaufte ich mir Jacke, Hose, Protektoren, Helm und Handschuhe. Geeignete Stiefel hatte ich schon. Mit nem Gutschein vom Louis für alles zusammen 418 Euro bezahlt.
Für das Motorrad habe ich 1300 Euro bezahlt.

Die Ummeldung auf mich hat mich 49,20 Euro gekostet, inklusive Nummernschild. Fürs ganze Jahr und ohne Wunschkennzeichen.
Nun war da aber noch einiges zu machen:
Die Bremsscheiben waren durchgebremst: Bremsscheiben und Beläge neu 482,55 Euro, weil ich dies in der Werkstatt hab machen lassen.

Die linke Blinkerkontrollleuchte ging nicht. Um sie auszutauschen musste ich die Instrumententafel komplett zerlegen und stellte dabei fest, dass ein Gehäuseteil zerbrochen war. Mit selber machen 69,64 Euro für das Material.

Der Lüfter für die Kühlung lief ständig, also den Thermostatschalter neu. Alten raus, neuen rein, selber gemacht.
In den Spiegeln sah ich nur meine Unterarme, also breitere drangebaut. Der Schalthebel war von irgendeinem anderen Bock an meinen gewandert. Hier kam ich günstig an ein Gebrauchtteil.
Die vorderen Blinker wurden nur mit Klebeband zusammengehalten, diese also auch neu. Nix besonderes, aber weil die neuen Blinker nur je 14 W hatten statt 21 W, war noch ein Blinker-Relais fällig.
Für den Lüfterschalter, den Schalthebel, die Spiegel und die Blinker waren dann insgesamt 124,93 Euro fällig. Wie gesagt, alles selber drangeschraubt.

Da ich nicht wusse, wie lange das Öl schon drin war, Ölwechsel gemacht. Schön schwarz war das alte Öl, also nicht zu früh gewechselt. Öl, Filter und Dichtungsring für die Ölablassschraube kosteten in der Apotheke :oops: zusammen 70,65 Euro.
Den Ölwechsel konnte ich ohne nennenswerte Sauerei auch selber machen.

Ach, den Luftfilter hab ich auch ausgetauscht, auch hier hatte ich keine Ahnung, wie lange der alte schon drin war. Kostete 52,50 Euro, soll per Druckluft durchpusten gereinigt werden können und 100 000 km halten.

Und der Lenker war verbogen, was ich beim Fahren überhaupt nicht merkte, der Tüv aber bemängeln würde. Den hat mir die Werkstatt ausgetauscht, Kostenpunkt deshalb 319,05 Euro.

Im Juli waren dann auch die Reifen runtergefahren. Neue draufmachen lassen (Michelin Pilot Road 2, die, die schon drauf waren und 11000 km gehalten hatten, laut Rechnung des Vorbesitzers)
Fand dafür auch eine Werkstatt, die das für 260 Euro alles inklusive gemacht hat.

Wenn ich mir also ein "Rundum-Sorglos-Motorrad" für weniger als 2679 Euro gekauft hätte, wäre ich günstiger weggekommen.
So war dieses Motorrad allerdings eine Baustelle :) . Die teuren Sachen (v.a. Bremsen, Lenker) sind jetzt zum Glück gemacht und verursachen wohl erst mal keine Kosten mehr. Motoröl, Birnen und Bremsbeläge will ich in Zukunft selber wechseln. Ist ja mit Werkstatthandbuch kein Hexenwerk mehr.

Eine Wunschliste habe ich aber doch noch:
1. Hauptständer: SW-Motech, ca 170 Euro
2. bessere Brems- und Kupplungshebel: z.B. Raximo, gibt es hier für ca. 120 Euro
3. Stahlflex-Bremsleitungen, ca. 170 Euro
4. Kofferset: ca. 660 Euro inkl. Kofferträger
5. LED-Scheinwerfer: verschiedene Anbieter, ca. 200 Euro, vielleicht noch LED-Blinker und -Rücklicht.
Keins von diesen Dingen ist aber eilig. Erst mal Hei... äh Fahren (lernen :oops: :P)
xanakind
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Klar, wenn man alles in der Werkstatt machen lässt, geht das natürlich schnell in´s Geld.
Wenn man selber schrauben kann und auch will, kann man hier einen haufen Geld sparen.
Ölwechsel mache ich auch selbst. Ein neuer Ölfilter kostet bei Louis nur etwa 6€.
Stahlflexleitungen habe ich bei meinem Bock neulich auch nachgerüstet und der Unterschied ist schon deutlich spürbar.
Das Licht habe ich in meinem Urlaub auch aufgebohrt: Relaisschaltung und Osram Nightbreaker eingebaut.
Das wäre erstmal deutlich günstiger als ein neuer LED Scheinwerfer, mit dem Licht bin ich nun zufrieden.
Der Verbrauch von 4,9 Liter ist ok. Ich verbrauche mit meinem Hobel bei sparsamer ruhiger Fahrt ziemlich genau 4 Liter. bei normaler Fahrt etwa 4,5 Liter. (50 PS)
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ferdimh
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ferdimh »

Wenn ich mir also ein "Rundum-Sorglos-Motorrad" für weniger als 2679 Euro gekauft hätte, wäre ich günstiger weggekommen.
Wenn ich mir meine letzte "Rundum-Sorglos-Karre" angucke, sagt die Erfahrung, dass ein Rundum-Sorglos-Gerät in gebraucht auch nicht rundum sorglos ist. Die Rechnung mit dem Rundum-Sorglos-Gefährt geht daher halt eher nicht auf.
Mirqua
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Mirqua »

Ein älteres Moped kann durchaus Vorteile haben; wenn man viel selber macht!
Bei den neueren Modellen ist da oft Elektronik vor, die solche Eigenschraubereien
wirksam verhindern. :evil:
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

ferdimh hat geschrieben:
Wenn ich mir also ein "Rundum-Sorglos-Motorrad" für weniger als 2679 Euro gekauft hätte, wäre ich günstiger weggekommen.
Wenn ich mir meine letzte "Rundum-Sorglos-Karre" angucke, sagt die Erfahrung, dass ein Rundum-Sorglos-Gerät in gebraucht auch nicht rundum sorglos ist. Die Rechnung mit dem Rundum-Sorglos-Gefährt geht daher halt eher nicht auf.
Mit Rundum-Sorglos meinte ich ein Motorrad, an dem man tatsächlich nicht mehr machen muss, als draufsetzen und losfahren. Es gibt hier in der Gegend einen Händler, der genau das anbietet. Praktisch testen konnte ich das Angebot allerdings nicht.
Aber Hauptsache, einen Satz rausgepflückt und sich ereifert. :roll:
xanakind hat geschrieben:
Ölwechsel mache ich auch selbst. Ein neuer Ölfilter kostet bei Louis nur etwa 6€.
Das weiß ich jetzt auch. Wie gesagt, das war eine Apotheke mit 50 Euro fürs Öl und 20 für den Ölfilter. Steht schließlich "Honda" drauf. :oops: :D
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Lötfahne
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Lötfahne »

Meine Kiste ist Bj. 1997 und ist ein Rundumsorglosbike. Honda AfricaTwin Rd07a. Spritpumpe und Limaregler sind die einzigen Schwachstellen, die hab ich aber schon lange durch hochwertige Teile ersetzt. Das wars dann auch schon, die einzige Leistungssteigerung hab ich in den Armaturenbirnchen drin, die originale Beleuchtung ist zu funzelig, das Boot kann das ab. Bei der AT sind 300Kkm mit ungeöffnetem Motor möglich und bereits verbürgt.
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Heinz hat geschrieben:...das war eine Apotheke mit 50 Euro fürs Öl und 20 für den Ölfilter. ...
Ja Nu, die wollen auch leben.
170 für Stahlflex ist zu viel!
Die Hebel da... :? unnötig
LED ist (noch) gar nicht soo gut von der Ausleuchtung her...

Dein Wunschzettel sagt mir, du bist bisschen verliebt, und das ist schön so.
Aber andere Mütter haben auch Töchter...
Ich würd die nochn Jahr fahren und jede Gelegenheit mal ein anderes Moped zu fahren nutzen.
Heißt, keine unnötigen Ausgaben tätigen.
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

ch_ris hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:...das war eine Apotheke mit 50 Euro fürs Öl und 20 für den Ölfilter. ...
Ja Nu, die wollen auch leben.
170 für Stahlflex ist zu viel!
Die Hebel da... :? unnötig
LED ist (noch) gar nicht soo gut von der Ausleuchtung her...

Dein Wunschzettel sagt mir, du bist bisschen verliebt, und das ist schön so.
Aber andere Mütter haben auch Töchter...
Ich würd die nochn Jahr fahren und jede Gelegenheit mal ein anderes Moped zu fahren nutzen.
Heißt, keine unnötigen Ausgaben tätigen.
Na gut, das war ja nur ein Wunschzettel. Ich habe ja auch nicht so viel Ahnung von der Technik. Wenn ich lese "Blödsinn", wie z.B. bei dem LED-Scheinwerfer, dann lass ich das.
Umschauen nach anderen Motorrädern: werde ich machen, nur muss ich die Gelegenheit dazu haben. Bisher bin ich mit meinem Bock ganz zufrieden, und durch meine Finanzen gehen Überlegungen bezüglich Neuanschaffung ganz schnell zu Ende.
Einen Wertverlust wird es bei einem 12 Jahre altes Motorrad wohl nicht mehr geben.
Wie ich aber schon schrub, es eilt nicht. Bis vielleicht auf den Hauptständer.
Die Hebel sind halt auch welche, die bei einem Sturz hochklappen sollen anstatt abzubrechen, und die Stahlflex-Bremsleitungen sind eben ein Sicherheitsgewinn und unkaputtbar. Die 170 Euro für die Bremsleitungen sind für beide Bremsen, vorn und hinten, und die Hebel aus dem Beispiel kosten für Bremse und Kupplung zusammen 120 Euro.
Die Koffer: Bisher war ich nie länger als 3 Tage unterwegs und bin mit einer Hecktasche und meinem Tankrucksack ausgekommen. Notfalls kann ich meinen Rucksack mit leichten Sachen noch auf den Rücken nehmen, dann ist in der Hecktasche wieder mehr Platz. Falls ich tatsächlich mal weit fahre, wie z.B. nach Fuhrenkamp, wären Koffer schon genial. Vielleicht finde ich ja auch irgendwo günstig ein Paar Gebrauchte inklusive Träger. 660 Euro sind schon eine Stange Geld, wenn auch für beide Koffer und Träger zusammen.
Wenn ich die 96000 km zusammen habe, möchte ich gern die 24000 km-Wartung machen lassen, abzüglich der Dinge, die ich selber machen kann, z.B. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Hier ist alles aufgelistet, was da gemacht wird. Wann die letzte Wartung war, ist mir nicht bekannt und wäre damit auch wieder dokumentiert.
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, Hauptständer ist bestellt, und zwar der hier. War bei L der letzte, deshalb hab ich P verlinkt.Für L hatte ich da noch einen 50 Euro-Gutschein. Noch so ein Hakendings, äh, "Feder-Montagehilfe" dazu, um die Feder leichter einhängen zu können, und so eine Gewindelehre, um auf die 249 Euro Mindestbestellwert für den Gutschein zu kommen. So eine Gewindelehre kann man immer brauchen, es gibt am Motorrad ja das eine oder andere Feingewinde.

Hoffe, ich kriege das Ding drangeschraubt. :oops:
Das einzige, was ich habe, ist so ein Scherenheber, den ich unter die Hinterradschwinge stellen kann.
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Bastelbruder
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Federhaken mit passendem Griff hätte schon einige fatale Unfälle vermieden, aber mit Spitz- oder Wasserpumpenzange sticht sich ein Auge viiel eleganter aus. Natürlich kann man mit dem Haken auch Blöh(!)dsinn anzetteln.
Merke: Schraubenzugfedern ausschließlich mit Federhaken ein- und aushängen!
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Und Hauptständer angeschraubt, war einfacher als gedacht. Das Hakenwerkzeug hat mir gute Dienste geleistet. Was am längsten gedauert hat, war, die Stelle am Rahmen zu finden, wo die Feder eingehängt werden muss.
Erste Fahrt erfolgreich absolviert, nach Besigheim.
Heinz
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Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, nun habe ich mir erst mal einen Gepäckträger geleistet, und zwar diesen hier, den Givi PL174. Mit 20 Euro Rabatt 137 Euro. Da passen alle Givi Monokey Koffer drauf, die bekomme ich sicher irgendwo gebraucht. Leider machte es bei der Montage, die sonst problemlos verlief, leise KNACK. :oops:
Bild
Tja, nach "fest" kommt "ab". Von oben wird eine Senkkopfschraube durchgesteckt.
Die Teile sind aus billigstem Spritzguss gefertigt. Könnte mir vielleicht jemand mit einer Drehbank die Teile aus haltbarem Material (Alu) drehen? Sie sind etwa 11 mm hoch und oben ca. 16 mm im Durchmesser, am besten gleich 4 Stück. Bei Polo kostet das Paar als Ersatzteil 23 Euro.:evil:
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