DMX Hirngespinnste

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

DMX Hirngespinnste

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

DMX-fähige LED-Scheinwerfer kosten ja inzwischen fast nix mehr. Für private temporäre Anwendung zig XLR Kabel vorzuhalten und in der Gegend rum zu ziehen ist jetzt aber auch nicht so der Brüller.
DMX ist ja aber auch nix anderes als eine serielle RS485-Verbindung.
Und seriell kann der ESP8266 auch.
Und ein Projekt, das einen art-net nach DMX Umsetzer mit ESP8266 realisiert gibt es auch schon: https://www.instructables.com/id/ESP8266-Artnet-to-DMX/

Art-net Software gibt es wohl auch schon die eine oder andere auch als Anroid App.

Ein WLAN-Netz hat auch fast jeder daheim und wenn nicht, werden einem alte Router ja auch nachgeschmissen.

Soweit die Fakten, jetzt meine Hirngespinnste:
Intern wird so ein LED-Scheinwerfer doch wohl auch erstmal das RS-485 nach TTL-Pegel wandeln, oder? Wenn ja, müsste man da das DMX-Signal auch direkt als TTL einspeisen können.
Eine wie auch immer geartete Kleinspannungsquelle sollte in den Dingern ja auch drin sitzen.

Das wären optimale Voraussetzungen um mit einem ESP-01 https://www.ebay.de/i/263677525589?chn=ps und vielleicht noch einem 3,3V Spannungsregler und allermaximalstens noch einem Pegelwandler nach 5V einen DMX-LED-Scheinwerfer WLAN-fähig zu machen.

Und das für weniger als 5€ je Scheinwerfer mit minimalem Bau-/Umbauaufwand und Software gibts auch schon fertig.

Kann das so funktionieren oder überseh ich da etwas?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von Chemnitzsurfer »

platine dmx.PNG
Hier mal die Sezeuerplatine aus so einen 10€ minin PAR Strahler mit RGBW aus der Bucht.
Da bei mir damals keine Anleitung / nur in Chinesisch dabei war, hatte ich schon mal was dazu in der Wiki geschrieben
https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... D_Mini_Par
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von IPv6 »

Schöne Idee!
Intern wird so ein LED-Scheinwerfer doch wohl auch erstmal das RS-485 nach TTL-Pegel wandeln, oder? Wenn ja, müsste man da das DMX-Signal auch direkt als TTL einspeisen können.
Eine wie auch immer geartete Kleinspannungsquelle sollte in den Dingern ja auch drin sitzen.
Genau, in den Dingern sitzt ein SN75176 oder ein MAX485 (teurer, kommt seltener vor), ein Bustransceiver, der die Wandlung vornimmt. Hinter dem sollte man auch direkt ein serielles Signal einspeisen können, sofern es DMX kompatibel ist.
Kleinspannung ist natürlich auch vorhanden, die konnte ich für solche Dinger auch immer problemlos nutzen.
Meine Anwendung ist in der Regel, ein Wireless DMX Modul für 8 € vom Chinesen in meine DMX fähigen Geräte einzubauen, die dann intern parallel zur XLR Buchse verdrahtet werden. Dann brauche ich keine langen Kabel ziehen, da die Geräte per Funk angesprochen werden bzw. für (noch) nicht funkfähige Geräte gibt es immer irgendwo ein funkfähiges Gerät in der Nähe, von dem aus man mit einem kurzen XLR Kabel weiterschleifen kann.

Was du vorhast sollte wunderbar funktionieren.
Ein fertiges Programm mit Artnet auf DMX auf den ESP spielen und einbauen. Entweder das serielle Signal direkt hinter dem Bustranceiver einspeisen oder eben hinter deinen ESP noch einen weiteren Bustransceiver hängen und dann intern mit einem "echten" DMX Signal füttern. Das hätte eben den Vorteil, dass man in einer 4-er Scheinwerfergruppe immer nur einen umrüsten muss und die anderen mit einem kurzen Stück Kabel versorgt, weil eben an den XLR Buchsen das DMX Signal anliegt.
Soll jedes Gerät einzeln mit einem ESP ausgestattet werden oder ist es ausgeschlossen, dass andere nicht umgerüstete Geräte per DMX versorgt werden, macht der zusätzliche Bustransceiver eher keinen Sinn.
jock
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Feb 2020, 16:04

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von jock »

Ich habe so etwas gebaut, tatsächlich nach o.g. Instructable Vorschlag.
Funktioniert.
Nur:

- der verwendete ESPDMX-Scetch ist nicht 100% stabil
- Artnet wird, zumindest bei dem von mir verwendeten Programm als Multicast übertragen und hat damit die üblichen WLAN-Problemchen, die damit einher gehen.

LG,

Jochen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von duese »

So, ich hab jetzt tatsächlich mal am DMX gebastelt.
Den hier https://robertoostenveld.nl/art-net-to- ... h-esp8266/ nach etwas gefrickel mit der Arduino-IDE (und vorher einen anderen porbiert, der lies sich gar nicht kompilieren) auf einen ESP01 geflasht.

Den TTL Ausgang einfach auf dem DMX+ und den DMX- auf halbe Betriebsspannung des ESP und erstmal direkt in die XLR-Buchse rein (viele Dank für den Tip aus der Kurzen Frage)

Mit QLC+ oder auch einer Android-App hab ich meine LED-Bar auch zum Leuchten gebracht. Soweit so gut.

Ich würde das ganze jetzt gerne noch mit meinem Fhem verheiraten. Dafür hat zwar schonmal jemand ein Modul geschrieben, aber irgendwie klappt das nicht. Ich würde jetzt gerne einfach mal auf der Konsole (Linux) probieren Licht-Befehle rauszuschreiben. Dann könnte ich mir mit Skripten selber was zusammengruschteln. Aber finde partout kein Tool mit dem ich einfach ein paar Werte rausblasen kann. Entweder hab ich Protocol-Beschreibungen gefunden oder gleich fertige Licht-Steuerprogramme mit GUI. Kennt Da jemand zufällig was oder einen Script-Schnipsel oder so?
Benutzeravatar
iggy
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:26

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von iggy »

Ich hab vor Jahren DMX/Artnet auf IP-Ebene gemacht. Ich find das grad nicht in meinen Datenhalden, aber beim rumsuchen kam mir https://github.com/cpvalente/stupidArtnet sehr bekannt vor. Ich glaub damit hab ich das gebaut damals.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von Fritzler »

Artnet is ja so billig (UDP) dafür brauchste nichtmaln IP Stack.
Das funktioniert mit "structs über Buffer stülpen" schon ganz gut.
So hatt ichs beim Display zum Fingertreffen geproggt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von duese »

Vielen Dank. Stupid Artnet ist genau so was, wie ich gesucht hab (glaube ich, hab's noch nicht ausprobiert). Damit sollte ich mir was zusammenbasteln können um aus Fhem ein paar Werte zu setzen. Gleichzeitig behält man sich mit Artnet in der Lampe die Möglichkeit das ganze mit einem ausgewachsenen Light-Show-Controller zu bespaßen.

Alternative wäre EspEasy gewesen, das kann auf jeden Fall mit Fhem, aber ist wieder nix für schnelle Lichtsteuerung.

Ich probiere mal etwas...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von duese »

So, bin ein Stück weiter. Hab mit Hilfe von StupidArtnet ein python-Skript zusammengebastel, dem man IP-Adresse, Universum, Startadresse und dann einfach die Kanalwerte übergibt und das ballert dann ein Paket raus und die Lichter gehen an. Wenn nix hinterherkommt, sendet der ESP8266 mit dem Artnetgateway fleißig weiter DMX-Pakete an die Lampe. Damit kann ich arbeiten. Damit kann man aus Bash-Skripten heraus oder aus allem, was Kommandos schicken kann DMX ansprechen (und damit auch in Fhem). Schau mer mal, was sich noch entwickelt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von duese »

So, es ging weiter.

Seit dem letzten Post hab ich mit dem Bash-Skript noch ein bisschen in Fhem gebastelt und kann nun aus der Fhem-Oberfläche mit Schiebern und so meine LED-Bar bedienen.

Der ESP auf meinem Eval-Board (Stück Wellpappe mit Seriell-USB-Wandler, Spannungswandler und Schaltern zum flashen und einem Voltmeter) hing jetzt seit über zwei Monaten an der XLR-Buchse der LED-Bar lose in der Werkstatt rum. Das kann so nicht bleiben und ist ja auch nicht praktisch zum Beleuchten.

Das wurde heute endlich finalisiert.

5V finden sich auch in der LED-Bar und konnten mit einem zufällig irgendwo ausgeschlachteten Stecker am ISP-Header des LED-Bar-Gehirns abgegriffen werden. Die werden auf 3,3V runtergeregelt.

Hier der komplizierte Schaltplan:
LED_Bar_DMX_Schaltplan.jpg
Der ESP ist für optimalen WLAN-Empfang auf eine der Kunststoffkappen geheißklebert. Der Spannungswandler steckt einfach in einem Stück Schrumpfschlauch in der LED-Bar.
LED_Bar_DMX_ESP.jpg
Das Gesamtkonstrukt sieht auf dem Foto eher unspektakulär aus, ist aber ohne weitere Kabel ein paar Sekunden nach dem Einstecken übers Netzwerk bedienbar:
LED_Bar_DMX.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von Fritzler »

Werden aus den chinesischen Steckkontakten noch Lötverbindungen?
Die sind jetzt nicht durch lange Konktaktischerheit bekannt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von duese »

Wenn es Probleme gibt, ja, sonst bleibt das so. Ich bin ein Faulpelz. Bzw. nur da fleißig, wo ich den Nutzen sehe. Das Ding ist ja eine Spielerei und kein produktiv im Verleih eingesetztes Teil. Außerdem wollte ich ggfs. den ESP auch leicht tauschen können. Auf der anderen Seite sind die meisten Strippen angelötet.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DMX Hirngespinnste

Beitrag von Marsupilami72 »

Hmmm...genau so eine LED-Bar liegt hier auch noch rum...und noch eine Andere, die hat aber kein Bedienpanel - wie stellt man denn da die Adresse ein? Das interne Steuermodul hat definitiv einen DMX-Eingang, allerdings mit einer proprietären Steckverbindung.
Antworten