Blutdruckmessgerät bei Pollin

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von alexander_d »

Hallo allerseits,
bei Pollin gibt es zurzeit ein automatisches Blutdruckmessgerät für 2,95 € (Best.-Nr. 330101). Es ist für den Betrieb mit einem iPhone 4 vorgesehen, das ich nicht habe. Aber der Preis war so interessant niedrig, dass ich mir zwei zum Auseinandernehmen bestellt habe. Ein Foto vom Innenleben gibt es hier: https://www.pollin.de/images/1600x1200x ... elware.jpg

Ich habe den Drucksensor ausgelötet und einen selbst gebauten Instrumentenverstärker mit einem AD620 daran angeschlossen. Die Pumpe und das Ablassventil arbeiten mit 5V und können über zwei BC337 über I/O-Ports gesteuert werden. Angeschlossen habe ich das ganze an ein Datenerfassungsmodul LabJack und mit LabVIEW ein Programm zur grafischen Darstellung verfasst. Das ganze geht natürlich auch mit einem Arduino.

Mit geringem Aufwand lassen sich die Druckdiagramme am eigenen Körper aufnehmen, die auch in der Literatur unter dem Stichwort oszillometrische Blutdruckmessung zu finden sind.

Alexander
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von video6 »

Hab mir auch drei davon gegönnt.
Läuft super auch mit alten Geräten.

Wollte ich eigentlich zerlegen aber der Accu läd.
Alles geht gut.

Zerlegen vielleicht später
Michael Laun
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Okt 2018, 01:09

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von Michael Laun »

Hallo video6,

hab mir auch eins gekauft. Habe auch ein iPhone 4, und der Akku scheint auch noch zu leben. Aber ich finde die passende App im Apple-Store nicht mehr. Wie bzw. mit welcher App nutzt du das Teil?

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von video6 »

Letztens war die APP noch im Store gewesen.
Ich schau mal morgen auf das IPhone
Selbst mit IPod geht es super
Gibt mehrere Apps von IHealt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von xanakind »

Am besten von dieser App direkt ein Backup machen.
Dann kann man diese App hier an suchenden ....ähm...naja, "weitergeben" und können sie sich einfach installieren.
Die sollte ja auch auf aktuelleren Geräten laufen.
Michael Laun
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Okt 2018, 01:09

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von Michael Laun »

Danke für eure Antworten. Die neueren iHealth-Apps funktionieren nicht mit dem iPhone 4 (ohne S), sondern nur mit neueren Modellen.

Trotzdem Danke und Gruß,
Michael
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von video6 »

Einmal die moderne APP laden.
Danach kannst du die alte ziehen
Vorher bekommst du die nicht aufs Alte Telefon.
Sonst mit ne älteren ITunes Version das Programm laden danach bietet dir der Store an die ältere Version auch an.
Vorher heißt es das du IOS minimal 9 oder so brauchst.
Die APP ist definitiv noch drin
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von video6 »

Hier der Beweis
Screenshot vom AppStore
Mit IPhone 4 ohne S
Ich schreib damit
Dateianhänge
image.jpg
Michael Laun
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Okt 2018, 01:09

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von Michael Laun »

Hallo video6,

danke für die weiteren Infos. Ich zweifle nicht an, daß Du das zum laufen gekriegt hast. Und wenn das auf der Grafik Deine Werte sind, Glückwunsch.
Du schreibst, daß auf dem iPhone "IOS minimal 9 oder so" drauf sein muß - auf dem iPhone 4 (ohne S)? Wie soll ich das draufkriegen, mit der Update-Funktion sagt mir mein Telefon, daß ich mit der Version 7.irgendwas.schlagmichtot auf dem aktuellsten Stand bin. Höhere Versionen werden mir nicht angeboten. Wo kann ich die herkriegen und wie installieren?

Danke und Gruß,
Michael
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von video6 »

Meine Werte sind das nicht ist das Bild vom Store.
Versuche dir auf PC ne ältere Version von ITunes zu laden wenn du sonst kein neueres Apple Gerät.
Es muss zwingend nicht die aktuelle Version sein damit damit soll das nicht mehr gehen.
Melde dich mit dem gleichen Account wie vom Telefon an.
Dann lade dir die aktuelle Version von IHealt auf deinen PC damit kannst du zwar überhaupt nichts anfangen aber das Programm ist mit deinen account verknüpft.
Wenn du danach nochmals versucht’s es zu laden wird dir die ältere Version passend zu deinem IOS angeboten.
Sofern sie noch drin ist.

Sonst lese mal im Netz Schlagwort „Time Capsule oder so“
Oder laden alter Programme für IPhone IPod

Apple räumt aber auch mächtig im Store auf die wollen wahrscheinlich die ganzen „““alten „“ Geräte unbrauchbar machen damit neues gekauft wird.

Bei IOS 3 wird es langsam dünn aber 4-7 ist alles noch da.
Bloß serverbasiertes Zeug läuft meist nicht mehr unwohl man es laden kann.

Sonst mal PM
Michael Laun
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Okt 2018, 01:09

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von Michael Laun »

Hallo video6,

Super - hat geklappt, vielen Dank für die Tipps! Die erste Messung ist dann erwartungsgemäß mit fast besorgniserregenden Werten erfolgt, lag aber sicher daran, daß ich zwischenzeitlich mir öfter die Frage gestellt habe, ob das Fenster aufmache, bevor ich das iPhone ´rausschmeisse. Ich liebe Smartphones!

Nochmal - herzlichen dank, Super Forum!

Schönes Restwochenende,
Michael
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von xanakind »

Warum denn so aufwendig?!

Einfach die App Sichern.
Dann hat man eine Datei (bei Android eine .apk) mit ein paar MB.
Dann das Handy ganz einfach per USB an den Rechner anschliessen und per Drag & Drop das File auf das Telefon schmeissen.
Dateimanager im Telefon öffnen, Datei suchen und installieren--> läuft.
Zumindest bei allen meinen Android Geräten (und sein sie noch so billig) funktioniert das ohne wenn und aber.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von Sir_Death »

xanakind hat geschrieben:Warum denn so aufwendig?!

...
Zumindest bei allen meinen Android Geräten (und sein sie noch so billig) funktioniert das ohne wenn und aber.
Wir reden hier aber nicht von Android, sondern vom Fallobst...
Mein alter Herr hat heute voller Wut sein Fallobst 6 an die Wand geschossen dass es zerschmettert ist, weil er es nicht geschafft hat Musik vom PC auf das Fallobst zu schieben.
Ist dann einkaufen gegangen wurde ein Samsung S7 + Micro SD-Karte. Musik auf die Micro-SD rauf über den Cardreader im PC, funktioniert, alter Herr glücklich.
Michael Laun
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Okt 2018, 01:09

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von Michael Laun »

xanakind hat geschrieben:Warum denn so aufwendig?!
Wenn Du mal richtig leiden möchtest, dann kauf´dir ein iPhone!

Ich bin sicher kein Technik-Verweigerer, und telefoniere (wenn auch wenig) seit 1998 mobil. Mein erstes Smartphone war ein kleines Samsung, dann irgendein China-NoName-Teil (wegen des größeren Display). Mein Sohn wollte mir dann vor ein paar Jahren mal was Gutes tun, und hat mir ein gebrauchtes iPhone 4 geschenkt.

Was soll ich sagen - wenn man in der Apple-Welt zuhause ist - dann sind sicher alle Schritte und Handgriffe vorgezeichnet, und man weiß intuitiv, wie man was machen muß, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ich bin in dieser Welt nicht zuhause, und es ist und bleibt für mich immer eine Herausforderung, wenn ich mich mit dieser Technik auseinandersetzen muß. Mal ganz ab davon, daß du alle Apps nur im Apple AppStore bekommst - sofern sie es dorthinein geschafft haben.

Wie ein Vorredner schon schrieb, ist es einfacher, sich die Cheops-Pyramide im Maßstab 1:1 in den Vorgarten zu stellen, als sich seine Lieblings-Musik auf das iPhone zu laden. Was bei Android einfach mittels der Speicherkarte machbar ist, artet beim iPhone richtig in Arbeit aus.

Seit geraumer Zeit nutze ich ein Lenovo (Motorola) Smartphone - mit Android. Das geht mir zwar auch verschärft auf die Nerven, weil es gerne mal in der Hosentasche ein Eigenleben führt, und mal Zeitzonen umstellt, die Taschenlampe aktiviert, den letzten Teilnehmer der Anrufliste nochmal anruft....

Aber man kann halt relativ einfach seine Lieblingsmucke draufladen.

Ich bin fast sechzig. Als ich meine ersten Berührungspunkte mit "der EDV" hatte, war die Bildschirmauflösung noch 25 x 80, grün auf schwarzem Grund. Seit dem hat sich viel getan - fast ausschließlich zum Vorteil der Anwender. Die Produkte aus Cupertino/CA streben das sicher auch an. Es ist nur nicht immer so leicht erkennbar wie bei deren Mitbewerbern...

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von Finger »

Bleibt bitte beim Thema. Für Telefon-Bashing gibts andere Foren
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von thwandi »

Michael Laun hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Warum denn so aufwendig?!
Wenn Du mal richtig leiden möchtest, dann kauf´dir ein iPhone!

Wie ein Vorredner schon schrieb, ist es einfacher, sich die Cheops-Pyramide im Maßstab 1:1 in den Vorgarten zu stellen, als sich seine Lieblings-Musik auf das iPhone zu laden. Was bei Android einfach mittels der Speicherkarte machbar ist, artet beim iPhone richtig in Arbeit aus.
Das ist so schlicht nicht Richtig. Es ist Korrekt das man einen kleinen "Umweg" Gehen muss um mukke auf die Kisten zu bekommen, aber dafür bietet Itunes (Es gibt übrigens auch mehr als genug Alternativen) einige möglichkeiten wie z.B. das vollumfängliche Backup was bei einem Gerätedefekt dein Gerät 1:1 auf ein neues klont... Musik auf den Apfel? Einfach per drag & drop in Itunes schieben, so schwer ist das nicht ;-)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von Harley »

Ich hab die App gerade auf dem IPAD installiert.
Das ist ja total unbrauchbar!
Man muss sich mit allen Daten bei denen in der Cloud anmelden, vorher geht da garnix.
Ohne Anmeldung startet die App garnicht.
Ich will meine Gesundheitsdaten aber nicht bei denen in der Cloud haben.
Geht das auch irgendwie anders ??
Gruß,
Harley
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blutdruckmessgerät bei Pollin

Beitrag von video6 »

Einrichten dann Verbindung trennen.
Mich stört das aber nicht.
Da die alten Versionen eh nicht mehr unterstützt werden ists eh egal.
Antworten