CnC Fräse: Motoren, Treiber, Bahnhof Bratkartoffel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

CnC Fräse: Motoren, Treiber, Bahnhof Bratkartoffel

Beitrag von exitit »

Nabend liebe Gemeinde,

mir ist eine CNC-Portalfräse zugelaufen(1,4m X 1m). Um genauer zu sein der mechanische Teil, es fehlt der Antrieb von einer Achse und die komplette Steuerung.
Vor langer Zeit war die sogar vollständigt und wurde erfolgreich benutzt.

Möchte mir nun erstmal einen Überblick über den Aufwand und vor allem die Kosten machen, damit die Fräse wieder funktioniert.

Ich habe leider so gar keine Ahnung von Schrittmotoren, deren Treiber und deren Anschluss an einen PC.
Die riesige Auswahl an Möglichkeiten macht es nicht wirklich einfach einen Einstieg zu finden.
Ich benötige Schrittmotorentreiber nur welche taugen denn?
Und wie spreche ich diese Treiber mit einem PC an?
Was mache ich, wenn der PC keinen Parallelport hat?
Für die Spindel wird wohl ein Frequenzrichter fällig sein, wie spricht der mit dem PC?
Und welche taugen den?
Wie finde ich denn die maximale Spannung für die Schrittmotoren raus?
Wo finde ich denn passende Netzteile und wie lege ich diese aus?

Oder um es kurz zu machen, was brauche ich und was kostet es. :lol:

Am liebsten würde ich gerne Mach3 oder Mach4 nutzen, Linux nur ungern.

An Motoren ist folgendes Verbaut
Z-Achse: FKE SF006 055 24V Dc 1,4Nm

Y-Achse: Zebotronics SM87218MG Serie 8805

Spindel: Precise SC62M
8.000 - 54.000 U/min
133 - 900 Hz
24-162v
0,9 kW
5,8 A
Besitzt anscheinend auch eine Wasserkühlung.

Leider finde ich gar keine Datenblätter oder ähnliches zu den Motoren.

Den fehlenden Motor würde ich dann auslegen, wenn ich weis, wie die Übersetzung vom Kugelgewinde ist und was das Portal wiegt. Das braucht 2 Mann zum anheben.

Hoffe könnt mir dabei helfen.

Flo
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: CnC Fräse: Motoren, Treiber, Bahnhof Bratkartoffel

Beitrag von Trax »

Mach mal ein Photo von dem geraffel.

Mach 4 ist afaik ordentlich teurer als Mach 3, "secondhand" kommt man an mach 3 viel leichter.

Z-Achse: FKE SF006 055 24V Dc 1,4Nm

naja der will 24V, ich würde schätzen das der 2A max verträgt,
einfach nach etwas googlen das 24v nimmt und 1,4 Nm Drehmoment hat.

zu dem anderen k.a. miss die mal aus hat der ein ähnlichen spulen widerstand wie der andere?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11478
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CnC Fräse: Motoren, Treiber, Bahnhof Bratkartoffel

Beitrag von Hightech »

Bis 500 Euro würde ich mal rechnen wenn es ordentlich sein soll.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: CnC Fräse: Motoren, Treiber, Bahnhof Bratkartoffel

Beitrag von gafu »

auf schrittmotoren wird normal der nennstrom und die spulenspannung (DC) bei stillstand aufgedruckt, die sich bei nennstrom ergibt.
Damit die schrittmotoren dynamisch was reißen können muss man auf jeden fall die mehrfache spannung am motortreiber anlegen.

also üblich sind motoren mit 3-6V spulenspannung an netzteilen mit mindestens 24V. Je höher die spannung am (pwm/konstantstrom)-motortreiber, desto geringer wird der kraftverlust des motors bei ansteigener drehzahl.

Also einfach mal überlegen wie viel geld man für die treiber ausgeben will und sich welche aussuchen, und dann ein netzteil wählen was ordentlich spannung liefert.
Die billigkategorie wäre TB6600 motortreiber.
Du musst ein STEP/DIR signalpaar erzeugen um den motor einen schritt tuen zu lassen. Dazu noch ein enable-signal für die motortreiber im allgemeinen.

viele computermainboards haben noch die stiftleiste für den parallelport. reichelt führt nach wie vor die flachbandkabel dazu mit der buchsen daran. ggf. muss der parallelport im bios/efi auch noch aktiviert werden (selten, sollte default an sein)

es gibt auch lösungen wie GRBL die über USB können..
Antworten