Alternative zum Speckstein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Alternative zum Speckstein

Beitrag von jodurino »

Hallo
weil immer mehr Lehrer Bedenken haben mit Speckstein zu arbeiten, wir machen das nur draußen und die Lieferanten keine Zertifizierungen liefern.
Brauche ich eine Alternative.

Wir haben immer Amulette gemacht.
Sonst nehmen wir auch Astscheiben aber manchmal braucht es was 3Dimensionales
Dachte schon an Linde oder Balsa Holz, aber vielleicht fällt Euch was ein, was von Natur aus bunter ist.

Klar Holz ist auch nicht risikofrei, hat aber einen besseren Ruf beim Lehrpersonal

cu
jodurino
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Spike »

Für grosse Objekte Porenbeton/Gipsschaumzeugs? Amulette fallen damit natürlich flach :-)
Kokosnuss ist ein schönes Material (lässt sich polieren und gibt's in "bio"). Ebenso Taguanüsse. Gibt ebony und ivory.
Die olle Beinscheibe vom Metzger macht auch schönen Schmuck.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mich wundert, das ihr Speckstein überhaupt verwenden durftet. Afaik gab / gibt es seit Jahre seitens der Kultusministerkonferenz ein Verbot von Speckstein an Schulen. Zumindest durfte ich als Schüler mal mithelfen das Materiallager vom Zeichensaal auszumisten...
Screenshot_20180814-115728.png
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffent ... rricht.pdf

Ich würde auch Knochen oder so nutzen
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ich würde auch Knochen oder so nutzen
Damit dann nach 5 Minuten die erste Mutti mit veganem Vollschaden beim Schullleiter steht
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Problem hast du mit allen Materialien. Sei es beim Linoleumschnitt die Schnitzmesser mit denen sich 5-10/30 Schüler in die Pfoten hacken, Holzsplitter im Werkunterricht, angeblich gefährliche Weichmacher wenn was mit Plaste gemacht werden soll oder das ein Brennofen heiß ist ist auch ganz schön böse. Solche Eltern mit Dachschaden hat es bei mir in der Schulklassen auch gegeben
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von jodurino »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Mich wundert, das ihr Speckstein überhaupt verwenden durftet. Afaik gab / gibt es seit Jahre seitens der Kultusministerkonferenz ein Verbot von Speckstein an Schulen. Zumindest durfte ich als Schüler mal mithelfen das Materiallager vom Zeichensaal auszumisten...
----
Ich würde auch Knochen oder so nutzen
Weil wir keine Schule sind und die Kinder nur pädagogisch betreuen.
Und wir nutzen es nur draussen.

Aber ich möchte es jetzt auf Dauer durch eine andere Aktivität ersetzen.

cu
jodurino
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Das Problem hast du mit allen Materialien. Sei es beim Linoleumschnitt die Schnitzmesser mit denen sich 5-10/30 Schüler in die Pfoten hacken, Holzsplitter im Werkunterricht, angeblich gefährliche Weichmacher wenn was mit Plaste gemacht werden soll oder das ein Brennofen heiß ist ist auch ganz schön böse. Solche Eltern mit Dachschaden hat es bei mir in der Schulklassen auch gegeben
Wie haben unter dieser extremen Gefährdung für Leib und Leben nur Generationen von Schülern das Ganze überlebt? :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von doofi »

Wo zur Hölle ist das Problem bei Speckstein???
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Azze »

Mineralische Stäube sind nicht besonders gesund für die Lunge
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von duese »

Kann wohl Asbest enthalten.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Phyro »

Speckstein kann/soll/eventuell Spuren von natürlichem Asbest beinhalten.

Punkt ist: Formbares Zeug ohne jegliche Gesundheitsgefahr gibt es nicht. Vielleicht mal der passende Zeitpunkt, die Kiddings über Gefahrstoffe und PSA zu unterrichten.

Alternative: Rohlinge aus Gips gießen. Auch weich und gut bearbeitbar, wenn komplett durchgetrocknet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gasbetonquader sind wohl auch wegen Stäuben nicht erlaubt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Desinfector »

boah wat darf man denn da jetzt wieder nicht...?

Ach was waren die Zeiten noch toll,
als es in der ganzen Schule nach Sprit roch, wenn diese Blau-Matrizen kopiert wurden.
Seife enthielt Phenol (Karbol)

etcpp.
BTW wenn man kein Fleisch essen will, verstehe ich das ja noch.
Aber ich sehe das auch so, Veganer ha'm irgendwo nen Schaltfehler.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von doofi »

Ich bin immer wieder am Luftsprünge machen aus Freude am Umstand meiner Geburt im Jahre 1970... Wie um alles in der Welt kann man sich bitte derart anstellen?? Einfach nur unfassbar. Was soll denn bitte aus den heute aufwachsenden Kindern werden, die schlicht und ergreifend N I C H T S mehr dürfen was auch nur ansatzweise interessant ist??
Jetzt haben sie schon den halben Werkunterricht abgeschafft weil man ja sofort stirbt wenn man Borax, Keramikglasur, Schnitzmesser, alles was über dreißig Grad heiß ist und sich schneller als 1 m/h bewegt anfasst. Und jetzt darf man nicht mal mehr SPECKSTEIN schnitzen.
Sind denn alle die in den letzten
dreißig Jahren irgendwo was zu sagen hatten absolut, vollkommen und hundertprozentig bescheuert geworden??
Ich bitte um Verzeihung für den leichten politischen Einschlag und halte jetzt auch wieder die Klappe.
Gott sei Dank bin ich die nächsten Wochen wieder in der Ukraine wo die Kinder und Jugendlichen noch "was dürfen". Zu lange in der EU und man bekommt automatisch schlechte Laune!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Finger »

Ich denke, das reicht dann auch an Kommentaren in diese Richtung. Das war NICHT das, wonach der TE gefragt hatte.
Danke.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von doofi »

Vielleicht könnte man Hartholz schnitzen/feilen/Schmirgeln und dann mit Epoxydharz tränken?

P. S.:
Mein vorheriger Beitrag darf gerne gelöscht werden wenn er zu sehr stört.
Mir fällt nichts ein was Speckstein ersetzen könnte. Deshalb habe ich mich so "aufgeregt" da ich dieses Material recht gerne mag und mit (meinen) Kindern gerne damit gearbeitet habe, als die noch klein waren und interessiert an Handarbeiten.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von jodurino »

doofi hat geschrieben:Vielleicht könnte man Hartholz schnitzen/feilen/Schmirgeln und dann mit Epoxydharz tränken?

....
Hartholz wird nicht gehen, da haben wir nichts zum Einspannen
es geht nur etwas was ein Kind/Jugendlicher in der Hand halten kann und dann mit Flach/Rundfeile bearbeitet.

Zum Einen muss man das Gros der Kinder erst mal an den Umgang mit Werkzeugen heranführen
zum Anderen braucht es ja einen Lerninhalt, daß kann man mit Amulettstein Runen usw. gut machen.
Der Speckstein hat halt den Vorteil das man mit einfachen Werkzeugen ritzen kann und schnelle Erfolge sieht.
Nachteil eben er stößt auf immer mehr Ablehnung seitens der Lehrer und wenn man mit gut 200 Kinder hintereinander gearbeitet hat merkt es auch die Betreuerin/Betreuer.

Die Tagua Nuss habe ich jetzt mal bestellt, auch Kokosnuss werden wir besorgen daran hate ich gar nicht gedacht.
Gips wird wohl nichts da es sehr viel Vorbereitung braucht und wir schon Gipsmasken oder auch mit Fimo-Knete arbeiten.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wäre Alabaster oder Hartschaum aus dem Modellbaubedarf eine Alternative?
https://de.wikipedia.org/wiki/Alabaster
https://www.gerstaecker.de/Speckstein-B ... chaum.html
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Schrauber »

Wie würde es denn mit Marmor ausschauen ?
Der ist weicher als man denkt, ich weiss nur nicht wie es da
mit der Staubgefährdung ist.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von doofi »

Kokosnuss kann schwierig/demoralisierend werden, da das Material gerne mal einfach so zerbricht. Ich mache in Südamerika oft Schalen und Teller aus Kokosnüssen mit den Kindern und das ist immer ausgesprochen schade wenn die Schüssel, an der man zig Stunden herumgeschliffen hat, plötzlich reißt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Hansele »

Wäre denn so ein Speckstein denkbar?

https://www.creativ-discount.de/Speckst ... c3%bccke-1

Man könnte ja mal das Zertifikat anfordern und schauen was der Hersteller dort so schreibt.


Grüßle

Ps: Mir fällt keine Alternative ein, die nicht noch viel gefährlicher wäre,
daher der Link zum "sauberen" Speckstein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von ESDKittel »

Im Werkunterricht haben wir dünne Schichten verschiedener Holzarten/Sperrholzarten verleimt und kreativ befeilt, lackiert und poliert.
Aber der Leim/Kleber ist ja auch wieder...und der Lack mal abgesehen von ÖKO-Acryl-Kacke...und die besonders schönen Hölzer sind meist nicht als heimische Rohstoffe zu haben...

Im Kunstunterricht hab ich mal mit einem Klassenkameraden zusammen einen Gibsfußballer gemacht.
Die Sauerei mit dem Gips (Figur aus dem vollen trockenen Gipsblock extrahiert) war gefühlt größer als bei Specksteinarbeiten, geht auch auf die Hände, Gips ist hygroskopisch.
Für die häßliche Figur/zwei Nachmittage Arbeit gab es sogar eine bessere Note als die beiden Mädels die in wochenlanger Arbeit eine lebensgroße und lebensechte Pappmaschefigur gebastelt haben. Man waren die sauer :D .

Wie währ es mit der Zeit zu gehen und was 3D zu drucken oder käsefräsen?
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Phyro »

Es geht ja auch darum, die handwerklichen Fähigkeiten und Feinmotorik zu fördern.
3D-Druck und CAD sind sicher zukunftsweisende und wichtige Technologien, aber ich bekomm auch immer die Krise, wenn frisch gebackene INGs nicht mit ner Feile umgehen können..
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von licht_tim »

Und zu 3d Druck gibt's auch Leute die von Feinstaub reden. Man zu allem was negatives finden. Der normale Menschenverstand fehlt leider immer mehr Leuten.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Spike »

doofi hat geschrieben:Kokosnuss kann schwierig/demoralisierend werden, da das Material gerne mal einfach so zerbricht. Ich mache in Südamerika oft Schalen und Teller aus Kokosnüssen mit den Kindern und das ist immer ausgesprochen schade wenn die Schüssel, an der man zig Stunden herumgeschliffen hat, plötzlich reißt.
Stimmt. Das hatte ich ausgeblendet.., Aber bei kleineren Objekten kann man die "Faserhaltigkeit" im Grundmaterial noch durchschauen.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Nello »

"Feile" war das Stichwort: Aluminium. Oder Baustahl.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von RMK »

...oder vielleicht den Hausfrauenzement - Salz und Mehl... ?

wobei, mit einer Mehlstauballergie ist auch nicht zu spassen :mrgreen:

..vielleicht Feuersteine schlagen, das gäbe auch nette Amulette. Vorsicht Splitter, vorsicht scharfe Kanten...

ansonsten vielleicht wirklich Gipsrohlinge gießen (zB. Plastik.. ähh Pappbecher halb füllen, oder auch flachere Formen)
gut trocknen lassen und danach bearbeiten.... könnten sogar bemalt werden.


ganz was anderes, wir haben mal Brettchen mit Nägeln zu 3D-Bildern umfunktioniert, der Lehrer hat allerdings in der
Zeit den Raum verlassen - 30 Kids die hämmern ist eigentlich ein Fall für den Lärm/Nervwettbewerb :)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von doofi »

Nello hat geschrieben:"Feile" war das Stichwort: Aluminium. Oder Baustahl.
Wenn die sich schon wegen Speckstein anstellen dann kannst Du doch irgendwelche Metalle komplett vergessen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von ESDKittel »

Eventuel etwas kostenintensiver als Speckstein, aber sehr schön als Schmuck und nicht beliebig hart: Bernstein!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von doofi »

Bernstein ist auch krebserregend mittlerweile...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Später Gast »

Als Kunstlehrer kenne ich das problem nur zu gut. Alabaster wurde schon genannt, ist halt ne Ecke teurer und auch nicht so schön bunt wie Speckstein. Es gab ne Zeit lang zertifiziert Asbestfreien Speckstein, dann kam ein Kindsvater (Geologe) und hat das zeug getestet. Asbest drin. Damit wars dann komplett verboten.

Staubschutzmasken sind unpopulär und mehrweg dinger im Klassensatz teuer anzuschaffen. Billige Einwegteile taugen nix, können aber als Ass-covering Mechanismus gegen die Helikopter-Fraktion verwendet werden.

Alternativer Werkstoff Gips. Blöcke gießen in 1l Tetrapaks, Leim und andere Zugaben verbessern die Schnitzbarkeit, mit Pigmenten kann man künstliche Marmorierungen herstellen. Muss zur Herstellung ernsthafter Handschmeichler lackiert werden.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von DocDan »

Wie steht es mit PU-Schaum?
Dieses unglaublich gut zu bearbeitende Material kann als Ureol gefunden werden, damit arbeiten die Industrimodellbauer.
Gibt es in vielen Dichten, also von sehr leicht (schaumig, Farbe Aprikot) bis schwer (sehr hart, Farbe blau). Die mittleren Dichten lassen sich mit Feile und Laubsäge super bearbeiten, die Kantenstabilität ist spitze.
Ich kann jetzt leider nichts zur Gesundheitsverträglichkeit sagen...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Lukas94 »

Später Gast hat geschrieben: Staubschutzmasken sind unpopulär und mehrweg dinger im Klassensatz teuer anzuschaffen. Billige Einwegteile taugen nix, können aber als Ass-covering Mechanismus gegen die Helikopter-Fraktion verwendet werden.
Die Unpopularität sollte kein entscheidender Faktor sein, oder dürfen die Kids im Chemieunterricht in Zukunft auch auf die Schutzbrillen verzichten, weils "uncool" ist?!
Feinstaubmasken in Klasse FFP3 schützen (richtig angewendet) vor lungengängigen krebserregenden Stäuben. Auch die Einwegdinger sind absolut geeignet, wenn man sie auch wirklich nur ein mal benutzt und danach wegwirft, auf die schnelle hab ich jetzt Preise von knapp 1,50€ je Maske bei Abnahme von 500 Stück gefunden. Das ist auch nicht die Welt...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Später Gast »

Lukas94 hat geschrieben:auf die schnelle hab ich jetzt Preise von knapp 1,50€ je Maske bei Abnahme von 500 Stück gefunden. Das ist auch nicht die Welt...
da kennste aber die finanzielle Lage unserer Schulen schlecht. ;)

Im Ernst- Einweg 3M mit Ventil, drunter nehm ich für mich nichts mehr, das müsste es wenn mans mit den Masken ernst meint dann schon sein. Und für 750€ gibts dann doch nen Klassensatz Mehrwegmasken mit Wechselfilter. Aber wie gesagt. Kein Geld da an unseren Schulen.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Phyro »

Sowas machen Firmen aber auch oft bereitwillig als Spende locker.
3M, andere Hersteller und (Groß)Händler fragen.
MMM hat zumindest bei unseren Studentenprojekten ziemliche Spendiert Ösen angehabt
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Lukas94 »

Im Zweifel könnte man sich ja mit mehreren Fachschaften zusammentun und um Sponsoring/Spenden für PSA bitten. Die Chemiker freuen sich sicherlich auch, wenn die alten und total verkratzten Schutzbrillen mal ersetzt werden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Später Gast »

Lukas94 hat geschrieben:Im Zweifel könnte man sich ja mit mehreren Fachschaften zusammentun und um Sponsoring/Spenden für PSA bitten.
Sponsoring könnte klappen. Das mit dem Teilen funktioniert schon innerhalb von Fachschaften eher schlecht, über die Fachschaften hinweg sehe ich da schwarz. Scheitert auch schon an den Räumlichkeiten. Die Chemie braucht eh keine Masken. Versuche, die Gase erzeugen macht der Lehrer am Abzug hinter Glas. Sicherheit, wissenschon ;)

Womöglich mit NWT/Technik oder so.

Ich glaube aber dass sich eine solche Vorschrift ohnehin nicht einfach so durch Verwendung von PSA aushebeln lässt. Da ist vorher noch Rücksprache mit dem Regierungspräsidium angesagt, dann braucht man Passierschein a38, die konsultieren ihre Schulrechtler und am Ende muss man leider feststellen, dass das nicht zulässig ist.

Ich werd an der nächsten Schule, an die es mich hinverschlägt mal die Möglichkeiten ausloten, aber ich mach mir keine Hoffnungen.

Ist aber alles auch reichlich OT :oops:
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von RobbyJump »

Mh, es ist schwierig ein ähnliches material zu finden.
Was spricht denn gegen Holz bzw. Materialien wie HDF?
Ansonsten würde mir noch Modulationsschaum einfallen.
Materialien die absolut harmlos zu bearbeiten sind, sind mir aber irgendwie auch nicht bekannt.

Gruß Robin
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Speckstein

Beitrag von Später Gast »

Also im Modell- und Formenbau gibts so'n Holzersatz-material in 10cm platten. Weil Holz schwindet uns die maserung beim Fräsen stört etc. Ich kenn das unter dem Handelsnamen Ureol und das kommt in verschiedenen Härten je nach Anwendungszweck.

Ist aber sündhaft teuer. Wenn man entsprechende Betriebe kennt und da mal in den Restekontainer greifen darf bestimmt kein Problem.
Antworten